ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lohnt sich noch EU5?

Lohnt sich noch EU5?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:30

Hallo Ihr lieben,

ich werde mir bald einen neuen Gebrauchten kaufen. Die frage ist ob ich noch einen mit KAT 5 kaufen soll oder lieber auf ein Fahrzeug mit KAT 6 ausweichen soll? Gibt es da irgendwelche Infos was die zukunft angeht bzgl. Umwelt und Fahrverbote??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 18. Jan. 2021 um 18:31:13 Uhr:

Warum gibt es bei den Dieseln nur noch DI?

Der Vergleich ist allein der Gemischbildung wegen schon unsinnig.

DI hat wenige Vorteile (und natürlich auch Nachteile), nur sind diese nicht so relevant, als dass man deshalb die Abgasnormen oder Flottenverbräuche nicht erreichte.

Zitat:

@FWebe schrieb am 18. Januar 2021 um 19:22:16 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 18. Jan. 2021 um 18:31:13 Uhr:

Warum gibt es bei den Dieseln nur noch DI?

Der Vergleich ist allein der Gemischbildung wegen schon unsinnig.

DI hat wenige Vorteile (und natürlich auch Nachteile), nur sind diese nicht so relevant, als dass man deshalb die Abgasnormen oder Flottenverbräuche nicht erreichte.

Einigen wir uns darauf, Du hast natürlich Recht

Ich bin nicht der absolute Experte, aber der einzige plausible Vorteil bei DI ist dass bei kaltem Motor weniger Kohlenwasserstoffe emittiert werden.

Nachteil ist der entstehende Feinstaub. Wenn der Benzin-DI einen Partikelfilter kriegt kann ich mir vorstellen dass der später auch Ärger machen kann.

Mal abwarten was noch so kommt.

Zitat:

@andifux schrieb am 19. Januar 2021 um 08:23:05 Uhr:

Ich bin nicht der absolute Experte, aber der einzige plausible Vorteil bei DI ist dass bei kaltem Motor weniger Kohlenwasserstoffe emittiert werden.

Nachteil ist der entstehende Feinstaub. Wenn der Benzin-DI einen Partikelfilter kriegt kann ich mir vorstellen dass der später auch Ärger machen kann.

Mal abwarten was noch so kommt.

DI kann schon etwas mehr.

Zum einen klar, das Vernebeln des Kraftstoffs, wenn dieser nicht vernünftig verdampfen kann

-> Kaltstart.

Interessanterweise wird aber z.B. bei manchen dualen Systemen gerade die PI zum Kaltstart und Aufheizen des Katalysators verwendet und die DI erst zum Warmlaufen des Motors.

 

-> hohe Drehzahlen

Durch die hohe Arbeitsgeschwindigkeit reicht die Zeit bei einer PI nur noch bedingt zum vernünftigen Verdampfen aus.

 

Zum anderen ermöglicht die DI aber auch variable Einspritztechniken.

 

Die Nachteile sind unter anderem die Feinstaubbildung bei zu geringem Einspritzdruck, der höhere Energiebedarf des Einspritzsystems und ohne duales System die fehlende Reinigung der Einlassventile.

Zitat:

@andifux schrieb am 19. Januar 2021 um 08:23:05 Uhr:

Ich bin nicht der absolute Experte, aber der einzige plausible Vorteil bei DI ist dass bei kaltem Motor weniger Kohlenwasserstoffe emittiert werden.

Nachteil ist der entstehende Feinstaub. Wenn der Benzin-DI einen Partikelfilter kriegt kann ich mir vorstellen dass der später auch Ärger machen kann.

Mal abwarten was noch so kommt.

Aktuelle Benzin DI haben teilweise schon OPF und ich bin sicher, dass es noch deutlich mehr werden.

 

DI ermöglicht Verbrauchsreduzierungen von bis zu 15% - und damit einhergehend auch weniger CO2 Ausstoß.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:55:09 Uhr:

DI ermöglicht Verbrauchsreduzierungen von bis zu 15% - und damit einhergehend auch weniger CO2 Ausstoß.

Die 15% gelten aber nur als Schichtlader, was heute keine mehr anbietet, weil du dann einen SCR Kat oder NOxSpeicher Kat benötigst.

https://www.ingenieur.de/.../

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. Januar 2021 um 15:06:26 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:55:09 Uhr:

DI ermöglicht Verbrauchsreduzierungen von bis zu 15% - und damit einhergehend auch weniger CO2 Ausstoß.

Die 15% gelten aber nur als Schichtlader, was heute keine mehr anbietet, weil du dann einen SCR Kat oder NOxSpeicher Kat benötigst.

https://www.ingenieur.de/.../

Erstens schrieb ich "bis zu 15%", außerdem ist die Entwicklung auch weiter fortgeschritten. Ob also ein fast 20 Jahre alter Artikel noch in jeder Beziehung up to date ist?

Das Problem ist dass bei Magerotoomotoren, die mit Luftüberschuss arbeiten der Dreiwegekat nicht mehr funktioniert bzw. die NOx nicht mehr verarbeiten kann. Deshalb ist man davon wieder weggegangen soweit ich weiß. Die Verbrauchsvorteile die man durch den Luft-Überschuss erhofft hat (man muss den Motor nicht so stark drosseln) erreicht man heute über Entdrosselung (v.a. variable Ventilsteuerung, aber auch AGR trägt bei Benzinern dazu bei).

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 19. Januar 2021 um 15:42:30 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. Januar 2021 um 15:06:26 Uhr:

 

Die 15% gelten aber nur als Schichtlader, was heute keine mehr anbietet, weil du dann einen SCR Kat oder NOxSpeicher Kat benötigst.

https://www.ingenieur.de/.../

Erstens schrieb ich "bis zu 15%", außerdem ist die Entwicklung auch weiter fortgeschritten. Ob also ein fast 20 Jahre alter Artikel noch in jeder Beziehung up to date ist?

Nein die Thermodynamik hat sich in den letzten Jahren nicht geändert.

Es gibt ja durchaus noch mehr, als nur die klassischen Schichtlader. Der Skyactiv X von Mazda ist ebenfalls ein Magermixmotor und so auch nur mit einer DI umsetzbar. Der feine Unterschied ist in dem Fall aber die Kompressionszündung, weshalb man auch mit dem Abgas weniger Probleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen