ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt sich eine Autogasumrüstung für einen w211 e320 mit 199000 km laufleistung?

Lohnt sich eine Autogasumrüstung für einen w211 e320 mit 199000 km laufleistung?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 23:26

Hallo,

Ich zerbreche mir seit Tage den Kopf mit den Gedanken,ob sich eine Autogasumrüstung bei meinem gebrauchten wagen lohnt.

 

Der Wagen ist ein Mercedes w211 e320 mit 199000 km Laufleistung.

Ich hab den bei 194000 km von einen rentner zu einen günstigen Preis gekauft.

Der Wagen fährt sich einwandfrei,war top gepflegt

Und ich beabsichtige ihn als Familienkutsche für die nächsten 15 Jahre zu fahren...so Gott will.

Es war schon immer mein Traumwagen...

Jetzt überlege ich mir,ob es sich doch nicht finanziell

lohnen würde,eine lpg Umrüstung vorzunehmen.

Ich weiss nicht welche Anlage die richtige wäre.

Ich weiss nicht Mal,ob es das Risiko wert ist,da ich mit nur 16000 km jährliche Fahrleistung rechne .

Und mir ist es etwas mulmig den Tankgasbehälter mit den Kindern im Fond immer mitzubefördern.

Und dann noch die Frage,gibt es hier vor Ort (Ruhrgebiet essen) einen guten Umrüster für den Mercedes 6 Zylinder?oder dann doch lieber nach Holland fahren und das ganze dort machen lassen?

Dann noch die Frage,eine Autogasumrüstung heißer ja mehr Technik,mehr teile die kaputt gehen könnten,ist es das Risiko wert?

 

Beste Antwort im Thema

Es werden ca 15 cent mehr werden. Vor einigen Jahren waren wir hier schon bei 0,70 € für den Liter.

Derzeit tanke ich für ca 0,62 €. in 4 Jahren bin ich dann vielleicht bei 0,76 €.

Lass den Prügel umrüsten und erfreu dich beim Sparen. Und du kommst beim Tanken meistens sofort ran.

 

Ich finde das sich eine Umrüstung immer lohnt, wenn man das Auto laaange behalten will.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Das ist eine Fahrleistung falls wirkliche alles in Top Zustand ist, steht eine Umrüstung nichts im wege.

Du kannst auf CNG oder LPG Umrüsten, die günstigste Variante wäre LPG.

Und wenn der Umrüstung betrieb verstehst was er da einbaut und einstellt ist jede Anlage Top. Die arbeiten fast alle gleich. Solange die Anlage gut eingebaut ist besteht keine Gefahr.

Bei einem guten Umrüster kannst du jegliche Gas Anlage einbauen.

Es gibt BRC, Prins, KME, Stag AG und vieles mehr...

Falls Geld keine Rolle spielt bau dir eine Prins VSI-2.0 mit keihin düsen oder (VSI-2.0 DI sehr teuer)Anlage wird hier zu 95‰ empfohlen.

Denke mal das du auf LPG umrüsten magst.

 

Brauchst dir keine Gedanken machen, Lpg ist sicher. Der TÜV ist da sehr akribisch.

 

Das wichtigste ist das es überhaupt ein Gutachten nach R115 für dein Auto mit diesem Motor gibt. Ich denke das es da keine Probleme gibt.

Das was der Vorposter geschrieben hat, mit der Prins VSI 2.0 DI gleich wieder vergessen. Die ist nur für Direkteinspritzer. Glaub den dürftest du nicht haben.

 

Die Gasanlagen sind ausgereift. Wenn du dir um die Technik sorgen machst, dann hättest du dir gar kein Auto kaufen dürfen.

Zitat:

@kajoshima schrieb am 16. Januar 2019 um 00:26:59 Uhr:

Und dann noch die Frage,gibt es hier vor Ort (Ruhrgebiet essen) einen guten Umrüster für den Mercedes 6 Zylinder?oder dann doch lieber nach Holland fahren und das ganze dort machen lassen?

Ich habe meinen 350er ML im Autogas-Zentrum Essen 2016 mit einer Prins VSI2 umrüsten lassen und bin mehr als zufrieden mit dem Umbau.

Die Werkstatt ist m.M.n. etwas "rustikal", aber das Ergebnis ist wichtig.

Auch jetzt, nach ca. 60.000km keinerlei Probleme.

Ein paar Bilder vom Einbau findest du hier im Forum....

Da es terminlich/zeitlich nicht anders gepasst hat, habe ich die letzte Inspektion im

Autogasland-NRW machen lassen.

Auch dort war mein Eindruck, dass man dort weiss was man tut.

Alternativ würde ich noch Autogas Rankers in Krefeld vorschlagen.

PS

Auch wenn du wenig fährst wirst du beim tanken und bezahlen ein Grinsen im Gesicht haben.:D

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:42

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 16. Januar 2019 um 08:14:51 Uhr:

Zitat:

@kajoshima schrieb am 16. Januar 2019 um 00:26:59 Uhr:

Und dann noch die Frage,gibt es hier vor Ort (Ruhrgebiet essen) einen guten Umrüster für den Mercedes 6 Zylinder?oder dann doch lieber nach Holland fahren und das ganze dort machen lassen?

Ich habe meinen 350er ML im Autogas-Zentrum Essen 2016 mit einer Prins VSI2 umrüsten lassen und bin mehr als zufrieden mit dem Umbau.

Die Werkstatt ist m.M.n. etwas "rustikal", aber das Ergebnis ist wichtig.

Auch jetzt, nach ca. 60.000km keinerlei Probleme.

Ein paar Bilder vom Einbau findest du hier im Forum....

Da es terminlich/zeitlich nicht anders gepasst hat, habe ich die letzte Inspektion im

Autogasland-NRW machen lassen.

Auch dort war mein Eindruck, dass man dort weiss was man tut.

Alternativ würde ich noch Autogas Rankers in Krefeld vorschlagen.

PS

Auch wenn du wenig fährst wirst du beim tanken und bezahlen ein Grinsen im Gesicht haben.:D

Autogasland-News.de ist ja quasi um die Ecke und verbaut die Prins vsi 2 für 2200€

Deutlich unter 3000€, finde ich vom Preis her interessant.

Hat jemand dort Erfahrungen?

 

@kajoshima - Ob es sich finanziell lohnt musst Du Dir halt ausrechnen. Einbaukosten erfragen. Kraftstoffkosten ausrechnen und schauen nach wievielen km Du den Preis für die LPG Anlage eingespart hast. Kannst Dir dann ja noch überlegen, ob der Motor und der Rest vom Auto das auch noch so lange mitmachen.

Schau aber bitte bei den LPG Preisen genau hin. Der Energiesteuersatz für LPG wird sich in den nächsten 4 Jahren fast verdoppeln. Plus Mwst. wird der Preis dann wesentlich höher liegen als heute.

Zitat:

@VVW schrieb am 16. Januar 2019 um 09:43:58 Uhr:

@kajoshima - Ob es sich finanziell lohnt musst Du Dir halt ausrechnen. Einbaukosten erfragen. Kraftstoffkosten ausrechnen und schauen nach wievielen km Du den Preis für die LPG Anlage eingespart hast. Kannst Dir dann ja noch überlegen, ob der Motor und der Rest vom Auto das auch noch so lange mitmachen.

Hier kannst du dir das online durchrechnen

Zitat:

@VVW schrieb am 16. Januar 2019 um 09:43:58 Uhr:

Schau aber bitte bei den LPG Preisen genau hin. Der Energiesteuersatz für LPG wird sich in den nächsten 4 Jahren fast verdoppeln. Plus Mwst. wird der Preis dann wesentlich höher liegen als heute.

Ob die eventuell +20 Cent etwas ausmachen wage ich zu bezweifeln. Der Preis für Benzin/Diesel wird vermutlich nicht da bleiben, wo er zur Zeit ist. Nur meine Meinung. ;)

Wie weit ist es bis nach Bevern für dich. Dort sitzt Armin und baut die Benze reihenweise um.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:31

Zitat:

@VVW schrieb am 16. Januar 2019 um 09:43:58 Uhr:

@kajoshima - Ob es sich finanziell lohnt musst Du Dir halt ausrechnen. Einbaukosten erfragen. Kraftstoffkosten ausrechnen und schauen nach wievielen km Du den Preis für die LPG Anlage eingespart hast. Kannst Dir dann ja noch überlegen, ob der Motor und der Rest vom Auto das auch noch so lange mitmachen.

Schau aber bitte bei den LPG Preisen genau hin. Der Energiesteuersatz für LPG wird sich in den nächsten 4 Jahren fast verdoppeln. Plus Mwst. wird der Preis dann wesentlich höher liegen als heute.

Scheint dann wohl,ich hab die beste Jahre für eine lpg Umrüstung verpasst. Ich glaub auch ,dass bei der ganze dieselverbot Bemühungen auch lpg ein beinchen im Wege gestellt wird.

Dann doch lieber bei Benzin bleiben und so weiterfahren bis es nicht weitergeht

Es werden ca 15 cent mehr werden. Vor einigen Jahren waren wir hier schon bei 0,70 € für den Liter.

Derzeit tanke ich für ca 0,62 €. in 4 Jahren bin ich dann vielleicht bei 0,76 €.

Lass den Prügel umrüsten und erfreu dich beim Sparen. Und du kommst beim Tanken meistens sofort ran.

 

Ich finde das sich eine Umrüstung immer lohnt, wenn man das Auto laaange behalten will.

Wenn man mich fragt: JA

hab selbst einen E350 mit knapp 200.000km direkt auf lpg umrüsten lassen - für die Reichweite mit einem 88l Radmuldentank

am 16. Januar 2019 um 11:28

Also Prins hat bestimmt eine passende Anlage

Mit aktueller R115 Homologation.

Mann kann auch bei BRC nachfragen aber die haben zur Zeit kleine Problemme mit R115.

In NRW gibt es Umrüster die Anlagen von mehreren Harsteller anbieten.

Die Anlagen sind jetzt günstig. Für den 124 Benz ist keine teure DI Anlage erforderlich

In Essen zahlt man derzeit ab 0,569€/Liter. Auch wenn das irgendwann wieder 75c sein sollten, lohnt es immer noch. Und bis dahin fließt auch noch viel Wasser die Ruhr runter ;)

Ich habe es vor 2,5 Jahren nicht gewagt, meinen E240 umzurüsten, da die Umrüstung ähnlich teuer wie der Kaufpreis war hatte ich sorge, dass die Karre nicht so lange durchhält. Mittlerweile wäre ich im Plus

Ich habe unseren 211er Bj. 2004 im vergangenen Jahr erst umgerüstet, (240er) nicht das Alter, sondern der Zustand ist ausschlaggebend. Es gibt auch Autos, die sind nach 5 Jahren reif für den Schrottplatz....!

Wenn ich dir sage, dass ich 2012 einen 16 Jahre alten (Naja, nur 130tkm gelaufenen) Vento umgerüstet habe?

Das Auto habe ich erst heute wieder mit Gas betankt, hat "sich mehrmals" amortisiert.

Die Frage "Lohnt es sich?" ist also mit "Ja" beantwortet, sobald die Haltedauer die Amortisationszeit übersteigt. Und was passieren könnte... sinnlos darüber zu sinnieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt sich eine Autogasumrüstung für einen w211 e320 mit 199000 km laufleistung?