ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich ein Golf 3 für 1200€ ???

Lohnt sich ein Golf 3 für 1200€ ???

VW
Themenstarteram 27. November 2014 um 0:30

Hi,

ich wollte euch fragen, ob sich ein Golf 3 1.4 75PS (Bj 1997) für 1200€ sich lohnt.

Das Auto ist 150.000 KM gelaufen, Zahnriemen wurde auch gewechselt, ist Scheckheftgepflegt, SW-Reifen gibt es noch dazu und hat keinen Rost außer einer Beule (nicht so groß) und Kratzern.

Und meine 2. Frage wäre:

Was verbraucht das Auto im Stadtverkehr so ungefähr ???

 

Hoffe ihr könnt helfen !!

Danke im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Diesen Motor gibt es nicht in dieser Baureihe. Bezüglich Rostfreiheit: Hast du es mit eigenen Augen gesehen bzw noch besser ein Fachmann?

Wie sieht das aus mit TÜV? ist der neu?

"Kein Rost" glaub ich dir nicht. Niemals. ;) Heb ihn mal mit ner Bühne hoch und geh mit nem Hammer und leichten Schlägen den gesamten Unterboden sowie die Schweller ab. Auch mal von außen unten an den Kotflügeln längs gehen. Dann mal das Plastik im Radkasten im Bereich des schwellers etwas zur Seite drücken und da mal rein gucken, da rostet der Schweller nach vorne hin gerne durch. Raskästen von innen mal anfassen bringt auch was.

Das ist garantiert irgendwo Rost! ;)

Ansonsten wie schon erwähnt wurde: im Golf 3 gab es original keinen 1,4l Motor mit 75PS. Der 1,4er im GOlf 3 hatte 60PS, 75PS gab es nur im 1,8er und 1,6er (Und im 1,9 TD, das ist aber ein Diesel). Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du hast dich vertippt und du meinst einen Golf 4 Bj. 1998 oder du hast die Angaben zum Golf falsch gelesen. :)

Ansonsten, wenn er wirklich keine DURCHrostungen hat, TÜV frisch ist, Scheckheft lückenlos, Reifen gut, der Motor gut anspringt und rund läuft und auch die übrigen Weh-Wehchen im Rahmen sind, etwas Ausstattung drin ist sind 1200€ ganz ok, versuch aber den noch n bisschen runter zu handeln!

Der Verbrauch von 1,4l und 1,6l Maschine liegt bei normaler Fahrweise bei 6 bis 7 Liter in der Stadt. Auf der Autobahn hab ich auch gelesen, dass manche den um die 5l Fahren. ;)

gruß!

am 27. November 2014 um 8:33

Für 1200 Euro würde ich das gute Stück aber auf Herz und Nieren testen, schauen, ob die vorderen Kotflügel gesund sind, ob die Kupplung fit ist, ob der Motorraum voll mit Öl ist, ob unter dem Teppich im Kofferraum Wasser steht oder Rost vorhanden ist usw.

Schau dir auch die Reifen an, ob die gleichmäßig abgefahren sind, oder an der Innen/Außenseite weniger Profil haben

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 27. November 2014 um 09:08:34 Uhr:

Entweder du hast dich vertippt und du meinst einen Golf 4 Bj. 1998 oder du hast die Angaben zum Golf falsch gelesen. :)

gruß!

Golf 4 gibt es seit Oktober 1997 auf der Straße.

am 27. November 2014 um 9:00

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. November 2014 um 09:45:36 Uhr:

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 27. November 2014 um 09:08:34 Uhr:

Entweder du hast dich vertippt und du meinst einen Golf 4 Bj. 1998 oder du hast die Angaben zum Golf falsch gelesen. :)

gruß!

Golf 4 gibt es seit Oktober 1997 auf der Straße.

Denk mal auch das er den 4er meinte mit dem 1,4er 16V AKQ dann wäre es mit dem Preis OK

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. November 2014 um 09:45:36 Uhr:

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 27. November 2014 um 09:08:34 Uhr:

Entweder du hast dich vertippt und du meinst einen Golf 4 Bj. 1998 oder du hast die Angaben zum Golf falsch gelesen. :)

gruß!

Golf 4 gibt es seit Oktober 1997 auf der Straße.

Ach ok, danke! ich hatte immer 98 im Kopf... Aber gut, dann kann es natürlich auch ein Golf 4 1,4l 16V sein (wenn es den Motor denn von anfang an gab, keine Ahnung ^^)

gruß!

Hallo,

hab gerade ein VW Golf 3 ,1.4 CL ,60 PS ,3 türer,Bj8/97 für 980 €-tüv 10/2016 beim kleinen Händler gekauft.

als ich Probestart und lauf gemacht hatte-bemerkte ich auch schon leichtes Tuckern.da war ne ganz schwache batterie drin- Händler musste den wagen mit Batteriespeissgerät zum laufen bringen.

echte Probefahrt war wegen diesem Umstand nicht möglich-ausserdem wurde es dunkel-da war mir Probefahrt zu heikel.

Nach dem Kaufvertrag fuhr ich nach Hause-da tuckerte der Motor im Leerlauf(Tank war fast alle) wenn er fährt und tank voll-läuft er spürbar ruhig. sobald er steht auf der strasse (anhalten,ampel rot ) tuckert er mächtig vor sich hin.

ich war zur Werkstatt ,die sagen "Nockenwelle und hydrostössel stark verschlissen -mal eben 600-700 € Reparatur .

finds merkwürdig, das der Tüv-mann Fahrtüchtigkeit bescheinigt hat- sowas hätte ihm auffallen müssen

ich kläre gerade per anwalt ,ob kulanz bzw gewährleistung möglich ist.

allerdings hab ich den Kaufvertrag mit sondervereinbarung"keine Garantie,keine Gewährleistung-PKW wird als Teileträger verkauft" unterschrieben

 

Achte auch auf die bremsleitung am Fahrwerkunterboden-sind oft gern verrostet !!!

mein letzter Golf 3 -Bon Jovi-1.6 CL.--75 ps 900 €-Bj 5/96 hat nur 18 monate tüv und ne megaTÜV- Mängelliste-mind 2500 € Rep. fuhr aber anstandlos-Motor röhrte ein wenig (durch AU Nov 2014 gefallen- KAT hinüber!)

also lass dir die TüV-Mängelliste deines ins Auge gefasstes Fahrzeug vorlegen !!!

Kaufe nur mit Sachverstand(Freund,verwandter mit kfz-wissen oder selbst ) Viel Glück !

Zitat:

@Maho68 schrieb am 28. November 2014 um 14:07:26 Uhr:

finds merkwürdig, das der Tüv-mann Fahrtüchtigkeit bescheinigt hat- sowas hätte ihm auffallen müssen

Den TÜV interessiert nur die Fahrsicherheit, nicht die Fahrtüchtigkeit.

Wenn der Motor nur unruhig läuft oder komisch klingt interessiert es nicht.

Zitat:

@marcu90 schrieb am 28. November 2014 um 14:30:49 Uhr:

Zitat:

@Maho68 schrieb am 28. November 2014 um 14:07:26 Uhr:

finds merkwürdig, das der Tüv-mann Fahrtüchtigkeit bescheinigt hat- sowas hätte ihm auffallen müssen

Den TÜV interessiert nur die Fahrsicherheit, nicht die Fahrtüchtigkeit.

Wenn der Motor nur unruhig läuft oder komisch klingt interessiert es nicht.

So isses... Ob die ZKD oder sonstwas das zeitliche segnet ist dem TüVer völlig egal.

Die Abgaswerte müssen stimmen, das Öl darf nicht "raussprudeln", die Karosserie soll an tragenden Teilen nicht durchgerostet sein und allgemein soll das FZG in einem verkehrssicheren Zustand sein.

Ob dir dann nach 100km der Motor um die Ohren fliegt, ist dann dein Problem.

Der TüV hat nur die Pflicht zu bescheinigen, dass die Umwelt und der Verkehr durch dein Fahrzeug nicht gefährdet (das gleicht der Fahrer aber meist wieder aus :D ) werden.

 

Also vor dem nächsten Spontankauf: Wagen einmal in die Werkstatt des Vertrauens fahren und checken lassen (notfalls auch gegen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag) dann weißt du auch was mit dem Eimer los ist.

MfG

Chris

am 29. November 2014 um 7:03

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. November 2014 um 07:28:22 Uhr:

Wagen einmal in die Werkstatt des Vertrauens fahren und checken lassen (notfalls auch gegen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag) dann weißt du auch was mit dem Eimer los ist.

So habe ich es damals gemacht...mir ist dann bei rund 250 auf der Bahn der Motor um die Ohren geflogen, weil ein 08/15-Öl eingefüllt wurde, statt des Öls, welches auf einem dicken roten Schild direkt neben den geänderten Motordaten im Motorraum vermerkt war ;)

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 29. November 2014 um 08:03:07 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. November 2014 um 07:28:22 Uhr:

Wagen einmal in die Werkstatt des Vertrauens fahren und checken lassen (notfalls auch gegen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag) dann weißt du auch was mit dem Eimer los ist.

So habe ich es damals gemacht...mir ist dann bei rund 250 auf der Bahn der Motor um die Ohren geflogen, weil ein 08/15-Öl eingefüllt wurde, statt des Öls, welches auf einem dicken roten Schild direkt neben den geänderten Motordaten im Motorraum vermerkt war ;)

gibt eben keine 100%ige Sicherheit. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, sind ja schließlich auch nur Menschen.

Und ein Auto, dass man zum ersten Mal sieht und nicht regelmäßig gewartet hat, kann man natürlich nur oberflächlich prüfen.

Welches Öl drin ist, kann dir der Werkstatt-Mensch ja auch nicht auf sagen, wenn er "nur mal kurz" drüber guckt.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich ein Golf 3 für 1200€ ???