ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio (also ein Golf 3,5) - wusstet Ihr was nach 300tkm angezeigt wird ?

Golf 4 Cabrio (also ein Golf 3,5) - wusstet Ihr was nach 300tkm angezeigt wird ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2021 um 21:05

Hy,

letzte Woche fuhr ich mit unserem Golf 4 Cabrio über die 300tkm.

Nun was nicht so schlimm ist, da er ein Highline ist und vor Jahren komplett restauriert wurde und laufend im 1A Zustand gehalten wird.

Da wir wegen der Oldtimerversicherung die er hat, alle 2 Jahre ein Wertgutachten der Versicherung übermitteln müssen, steht er auch noch gut im Wert (7800.-).

Warum ich allerdings den Fred schreibe ist, das es mich doch sehr überrascht hat, das die 300tkm gar nicht angezeigt werden.

Nach 299.999km kam nämlich wieder die 0 !

Sprich er hat neu begonnen.

Dachte VW nicht, das er so lange hält, oder warum dies ?

Haben dies alle anderen Golf auch so ?

lg

Jerry

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, das hängt vom verbauten Tacho ab. Die VDO springen auf 0 (allerdings verschwindet das "total" über dem Kilometerzähler) und die Motometer zählen weiter.

Ist bei dem Golf 3 mit bestimmten Hersteller des Kombiinstruments auch so, wird dann zum Neuwagen. ;)

 

Das "total" dürfte im LCD jetzt auch fehlen, daran kann man feststellen, dass der Zähler 'übergelaufen' ist...

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:18

Danke für die Infos, nun wieder schlauer *gg*

*Respekt*

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:25

Sieht ja nicht schlecht aus für 300 tkm

Manche gehören halt erhalten.

In Österreich ist der Highline (wurde hier nie verkauft) als Oldtimer versicherbar, Vollkasko ohne BonusMalusSystem für 120.-/Jahr *freu*

0011111

Ist das nicht etwas teuer alle 2 Jahre ein Wertgutachten erstellen zu lassen?

Zitat:

@Ben_F schrieb am 14. März 2021 um 22:12:34 Uhr:

Nein, das hängt vom verbauten Tacho ab. Die VDO springen auf 0 (allerdings verschwindet das "total" über dem Kilometerzähler) und die Motometer zählen weiter.

Ist nicht ganz korrekt.

Es springen auch MotoMeter auf 0, zählen also nicht weiter.

"Richtig" zählt nur der TRW in der "Faceliftausführung". Wobei mir ein "alter, ab 20"-TRW noch nie zu Gesicht kam.

Alle drei zählen jedoch "intern", im EEPROIM, richtig. Das habe ich mal durch Versuche mit einem Signalgenerator & Auslesen des Speichers ermittelt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 6:26

€ 250.- kostet es (Sonderpreis für mich).

Nun dafür haben wir eben die Versicherung, wo wir uns massiv Geld sparen.

So gesehen ein Gewinn, wenn man bedenkt was eine normale Vollkasko kosten würde (die in Österreich für Fahrzeuge über 7 Jahre gar nicht mehr zu haben wäre).

Zudem halt noch ein "echtes" 5 Liter Auto, und nicht die verlogenen Angaben der Hersteller HeutzuTage.

Und wenn man sich die neuen Modelle ansieht, alle schon ab 140PS, wer braucht das, unsere 90PS Version geht auch knapp 200, reicht als Damenwagen, mit dem man in die Arbeit fährt & ab&zu einfach nur eine Cabriorunde dreht.

Sprich, wir werden den noch lange fahren.

Komisches System bei euch, aber gut, in D zocken sie dich dafür bei anderen ab...

Hier hängt es von der Versicherung ab. Einige sagen "OK bis 10.000 € Wert braucht es kein Wertgutachten" und du kannst direkt als Young-/Oldtimer versichern. Brauchst aber dann bspw. den Nachweis eines Zweitfahrzeuges.

Themenstarteram 15. März 2021 um 6:39

Ich habe in Wiesbaden meinen anderen Wohnsitz und auch da Fahrzeuge zugelassen.

Witzig, Deutschland ist "massiv" billige für die Erhaltung eines Fahrzeuges !

Österreich hat gegenüber Deutschland z.B.

rund die 8 Fache KFZ Steuer

die 4-6 Fach Versicherungskosten, bei viel weniger Leistung

die NOVA (Luxussteuer auf alle Fahrzeuge, +Mwst, also Steuer auf Steuer)

seit über 20 Jahren die Autobahnvignette

Geschwindigkeitsbegrenzungen wo es nur geht, mit neuen Laserradars ect.

Einzig der Sprit ist einen Hauch günstiger.

Beispiel an einem Volvo V70

KFZ Steuer BRD 169.-/Jahr, Österreich 1230.-

Versicherung 560.-/Jahr Teilkasko ohne SB ect., das würde ungefähr die Haftpflicht im Quartal in A kosten

usw.usw.

Also Deutschland ist was das Autofahren anbelangt alles etwas entspannter.

So gesehen ist das mit dem Golf Cabrio wirklich ein zufälliger Glücksfall gewesen, den Oldtimer ist er ja nicht, ABER er steht auf der Liste der Fahrzeuge, die es zu erhalten gilt.

Dies aber nur weil es ein 4er ist und ganz wichtig eben ein Highline.

Ein normaler 4er Cabrio steht nicht drauf, auch kein 3er, davon wurden zu viele gebaut.

Aber was ich sah, steigen die 4er Cabrio Preise e schon leicht an.

Also wenn Ihr einen habt, passt auf den auf, der bringt bald wieder Geld.

Und Teile gibt es via "Classik Parts"

Der Vorteil eines Gutachtens liegt auch darin, dass im Falle eines Unfalls man eine Grundlage hat, auf der man mit der Versicherung abrechnen bzw die Reparatur fordern kann.

Leider stehen unsere Cabrios (meines Bj. 06/2001) nur mit einem geringen Zeitwert in den sog. "Listen", also Schwacke u.ä. Im Falle eines Unfalls schaut die gegnerische Versicherung, aber auch die eigene bei Vollkasko, in die "Liste", stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden fest und will auf der Basis des Preises in der "Liste" abrechnen. Hat man ein Gutachten, das den Zustand des Autos mit Wertangabe feststellt, hat man gute Cancen, eine vernünftige Regelung mit der Versicherung zu erreichen.

Ein erstes Gutachten im Jahr 2019 zu meinem Cabbi ergab: Zustand zwei plus, Wert: 6.500 €

Das Gutachten beim TÜV in Bonn hat 150,- € + MwSt gekostet, eine lohnende Investition.

Übrigens gibt es Versicherungen, die bereits Autos ab 20 Jahre als Youngtimer versichern.

@Jerry 2000: Leider liegt die Lieferverpflichtung der Kfz-Hersteller für Ersatzteile nicht mehr bei 20 Jahre. Daher kann VW Classic Parts bei weitem nicht mehr alle Teile liefern, z.B. nicht mehr den ganz banalen Türgriff innen Fahrerseite. Der Griff auf der Beifahrerseite ist noch für unter 20,- € lieferbar. Bei selteneren Teilen, z.B. für die in Europa wenig eingebaute Geschwindigkeitsregelanlage, gibt es kaum noch Teile. Da hilft nur Ebay-Kleinanzeigen, Stichwort: "Schlachtfest".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio (also ein Golf 3,5) - wusstet Ihr was nach 300tkm angezeigt wird ?