ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Loch im Getriebe

Loch im Getriebe

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:57

Gestern als ich gefahren bin habe ich auf einmal festgestellt das es Öl ausläuft.

Als ich mir ganau angeschaut habe stellt ich fest das am Fahrer Rad seite (Achse) im Getriebe ein Loch entstanden ist.

Es ist ein Austausch Getriebe die ich ca. vor 1,5 Jahren rein bekommen habe.

Meine frage ist das die Achse die da gegen schlägt und dadurch loch entstanden ist? oder woher kann das sein?

Was könnte ich jetzt machen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juli 2016 um 11:09

Moin Das die Achste da gegen schlägt mhh kann ich mir so nicht vor stellen aber da sind ja auch belastungen drauf und wenn die achse da gegen klopft sag ich jetzt mal so könnte passieren glaube ich aber nicht...habe so was auch noch nie gehabt

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:15

Ja aber da ist doch der ausschnitt von der Achse oder?

und in der nähte ist nichts was da gegen schlagen kann was zum Bruch führen kann

Zitat:

@sorsser schrieb am 19. Juli 2016 um 13:09:58 Uhr:

Moin Das die Achste da gegen schlägt mhh kann ich mir so nicht vor stellen aber da sind ja auch belastungen drauf und wenn die achse da gegen klopft sag ich jetzt mal so könnte passieren glaube ich aber nicht...habe so was auch noch nie gehabt

Das sieht danach aus, als wenn der Bruch von immen nach außen geht! Ist das ein VW den Du fährst?

am 19. Juli 2016 um 12:19

Das Kugellager war wohl etwas ausgeschlagen und hat auf das Gehäuse gedrückt.

Ja, die Getriebewellen drücken in axialer Richtung, werden aber von den Kugellagern gehalten.

Wenn das Kugellager nicht fest sitzt, kann die ganze Welle beim Lastwechsel hin und her springen und schlagen.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:04

nein Opel Astra

Hatte ca vor 1,5 Jahr ein Getriebe reinbekommen

Zitat:

@Alf49 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:55:09 Uhr:

Das sieht danach aus, als wenn der Bruch von immen nach außen geht! Ist das ein VW den Du fährst?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:05

was kann ich jetzt machen?

wie kann man jetzt vorgehen

Zitat:

@kev300 schrieb am 19. Juli 2016 um 14:19:01 Uhr:

Das Kugellager war wohl etwas ausgeschlagen und hat auf das Gehäuse gedrückt.

Ja, die Getriebewellen drücken in axialer Richtung, werden aber von den Kugellagern gehalten.

Wenn das Kugellager nicht fest sitzt, kann die ganze Welle beim Lastwechsel hin und her springen und schlagen.

War das ein neues Getriebe oder ein gebrauchtes vom Autoverwerter, falls vom Verwerter dann könnte das schon viele Kilometer drauf haben und einfach nur das Lager vom 5. Gang defekt sein.

Hat das Getriebe Geräusche gemacht beim Beschleunigen oder beim Gas wegnehmen?Kupplung fliegen lassen oder Kavalierstarts gemacht?

Eine Beschädigung von außen würde ich ausschließen da der Schaden im Bereich des Lagers ist.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 4:11

Geräusche habe man gehört aber Kupplung hatte ich auch mal erneuert.

Getriebe war generalüberholte laut ansage von Verkäufer

Zitat:

@F90 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:58:48 Uhr:

War das ein neues Getriebe oder ein gebrauchtes vom Autoverwerter, falls vom Verwerter dann könnte das schon viele Kilometer drauf haben und einfach nur das Lager vom 5. Gang defekt sein.

Hat das Getriebe Geräusche gemacht beim Beschleunigen oder beim Gas wegnehmen?Kupplung fliegen lassen oder Kavalierstarts gemacht?

Eine Beschädigung von außen würde ich ausschließen da der Schaden im Bereich des Lagers ist.

Gruß

Anscheinend wohl nicht; oder er meinte mit überholt, dass er dran vorbeigefahren ist.

am 20. Juli 2016 um 7:27

Was man machen kann? Das nächste überholte Getriebe einbauen und hoffen, dass das besser überholt wurde. :D

Waren die Geräusche direkt nach dem Einbau da?Wenn ja dann hat der dich veralbert und ist wirklich nur drannvorbeiüberholt.

Also entweder ist der Achsantrieb defekt oder eins von den Lagern vom 5. Gang.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:08

also nein die Geräusche waren nicht da erst vor kurzem.

Ich denke irgendetwas an der Achse stimmt von anfang an nicht.

Ich hatte ja davor den Originalen Getriebe auch kaputt.

Zitat:

@F90 schrieb am 20. Juli 2016 um 22:02:20 Uhr:

Waren die Geräusche direkt nach dem Einbau da?Wenn ja dann hat der dich veralbert und ist wirklich nur drannvorbeiüberholt.

Also entweder ist der Achsantrieb defekt oder eins von den Lagern vom 5. Gang.

Evtl. ist falsches Getriebeöl eingefüllt worden da hat jeder Hersteller seine eigenen Spezifikationen das läuft dann eine Zeit lang und dann kommt der Lagerschaden oder der Achsantrieb zerlegt sich.

Das ist der typische Lagerschaden am M32 Getriebe. Da wurde bei der Instandsetzung wohl gefuscht.

Ich hab davon schon einige gesehen. Gerade Ebay ist ja voll mit angeblich generalüberholten Getrieben. Meistens wurde aber nur das eine Lager hinter dem 6. Gang getauscht ohne die Lagervorspannung richtig einzustellen.

https://www.facebook.com/GEMA.Motorsport/videos/995531923850376/

20151116-134929
20151117-182020-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen