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An die Profis: Loch im Kolben - zu starker Zündfunke?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:16

Nabend zusammen,

ich möchte hier mal eine Frage an die Profis richten, über die ich seit einiger Zeit nachdenke.

Ich halte das hier relativ allgemein, da es mir nur um u.g. Fragestellung an sich geht und gehe daher nicht genau aufs Fahrzeug ein um dass es geht. Es geht um keines meiner Fahrzeuge, sondern um das eines Bekannten.

Es gibt upgrade Zündspulen, die durch eine andere Übersetzung der Wicklungen eine höhere Zündspannung erzeugen als die Serienspulen. Von ca. 20kV auf 40kV.

--> Was mich beschäftigt: Im Internet liest man von einigen Fällen bei denen es kurz nach dem Einbau einer solchen Spule zu einem Loch im Kolben kam.

Die Frage ist kann das mit der Spule zusammen hängen? Dass die Verbrennung aus solche heißer wird ist imho ausgeschlossen, da sich das Gemisch nicht ändert. Die Theorie lautet, dass der Zündfunke durch die höhere Spannung statt auf die Elektrode auf den Kolben überspringt und diesen puntuell thermisch überlastet.

Kann das sein? Ist ein solcher Übersprung möglich? Kann ein Zündfunke einem massiven Teil wie einem Kolben Schaden zufügen?

Danke schonmal. :)

Beste Antwort im Thema

Kurzgesagt nein! Strom sucht sich immer den geringsten Widerstand und der ist nunmal bis zur Zündkerzenelektrode!

Nen Loch im Kolben entsteht normal nur durch zu heisse Verbrennung/klopfende Verbrennung!

MfG

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Kurzgesagt nein! Strom sucht sich immer den geringsten Widerstand und der ist nunmal bis zur Zündkerzenelektrode!

Nen Loch im Kolben entsteht normal nur durch zu heisse Verbrennung/klopfende Verbrennung!

MfG

Meist ein magere Gemisch das ein Loch im Kolben verursacht durch Thermische Überlast. Aber die Kerze ist das einzige Bauteil das den Funken abgibt und abbekommt.

Meist ist das Gemisch zu mager oder der Zündzeitpunkt ist daneben.

am 27. Juni 2015 um 18:41

Zündzeitpunkt ist zu früh oder schlecht gewordener Krafftstoff ;

zu scharfe Verbrennung , schlechtes Oel und es kommen falsche Gase aus

der Kurbelgeheuseentlüfftung mit angesaugt und es Kloppft den Kolben durch.

Gruss Franz

;-)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:47

Danke für die vielen Antworten. So habe ich mir das auch gedacht.

Ich habe noch folgende Denkansätze, villeicht kann da jemand was zu sagen. :)

- Durch die höhere Zündspannung fängt die Elektrode der Kerze an zu glühen (ist sowas möglich?) - die Verbrennung klopft.

- Zu früh kann die Zündspule den Funken ja nicht abgeben, aber zu spät. Wobei das dem Motor eigentlich kaum schaden kann?

- Nochmal zum Funkenüberschlag auf den Kolben. Das haltet ihr für ausgeschlossen?

Schaut man sich Bilder von Tesla Spulen an, sieht man schnell, dass sich die Funken leider nicht immer auf dem kürzesten Weg und zur nächsten Masse bewegen. Die Frage ist ob sich das auf Zündkerzen übertragen lässt.

http://www.mikrocontroller.net/.../TeslaRATrooperSparks.jpg

http://www.bildschirmarbeiter.com/.../...effekte-mit-teslaspule-17.jpg

http://www.playculture.de/.../playculture-tesla-spule.jpg

http://www.campuswoche.de/tl_files/static/2008/tc1.jpg

Danke und nen schönen Sonntag euch allen :)

am 28. Juni 2015 um 10:43

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 26. Juni 2015 um 20:16:41 Uhr:

Es gibt upgrade Zündspulen, die durch eine andere Übersetzung der Wicklungen eine höhere Zündspannung erzeugen als die Serienspulen. Von ca. 20kV auf 40kV.

Bewegen wir uns hier, wegen Passaratti :) - im VAG-Konzern? Welche Nachrüst-Tuning-Spulen machen die doppelte Spannung? Bzw. wer Okada Spulen fährt, der hat wohl auch schon andere Kolben drin oder? ;)

Die Elektrode fängt nicht an zu Glühen...mat hat zwar eine Hohe Spannung aber nen kleinen Strom! Hohe Stromstärke würde sie zum Glühen bringen;)

Bei ner Teslaspule liegt quasi dauerhaft Spannung an deswegen dabei auch mal nen längerer weg(und ausserdem ist die Spannung da bei weitem höher)...bei ner Zündspule nur ne ms;)

Nen Loch im Kolben durch Funke ist absolut ausgeschlossen!!!!

Nur durch:

Zündzeitpunkt zu früh

schlechter Sprit(klopfende Verbrennung)

mageres Gemisch(heiss)

Glühzündung durch extrem viel Ölkohle im Brennraum(dadurch verbrennt aber eher nen Ventil oder die Zündkerze)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:13

Ok, danke für die Antworten. So dachte ich es mir auch, wollte das aber nochmal von euch bestätigt haben.

Nein, es geht nicht um den Passarati. Dessen OEM Zündspulen reichen locker bis 300PS+. :D

Es geht um das Motorrad eines Kumpels. Dann können wir die Spulen da ja jetzt beruhigt einbauen.

Danke nochmal an alle. ;)

Das einzige Loch im Kolben, was ich bisher gesehen habe, kam durch "Thermische Überlastung". Derjenige ist ohne Kühlwasser gefahren. Hat sich ein Loch von ca 3 cm in einen Kolben geschmolzen. Merkwürdigerweise war der Rest des Motors noch "brauchbar". Kein Kopfdichtungsschaden, kein Fresser, kein Lagerschaden. (War ein Polo 1 Motor)

th

am 28. Juni 2015 um 15:11

Löcher im Kolben sind gar nicht mal so selten,allerdings vorwiegend bei Zweitaktmotoren.

Diese werden aber im Regelfalle durch einen falschen Wärmrwert der Zündkerze und einem zu mageren Gemisch hervorgerufen(Schusskanalwirkung).

Bopp19

@ Bopp 19. Kenn ich von meiner frisierten Mofa. Hätte ich damals eine 175, anstatt ne 145 er Kerze genommen.:):D

am 28. Juni 2015 um 18:23

..bei ner schlechten oder falscher Kerze kann es auch Gluezuendungen in

aller fruehe geben und der Brennraum dieselt sich madig :-)

Falscher Wärmewert der Zündkerzen oder falsche Zündkerzen, die zu weit in den Brennraum ragen, hätte ich ehr als Grund für ein Loch im Kolben gesehen, als eine zu hohe Spannung. Je höher der Druck bei der Verdichtung ist, umso höher muß die Zündspannung sein, damit ein zündfähiger Funken zwischen den Elektroden der Zündkerzen überspringen kann.

Eher kann auch noch ein Ventil durch falsche Steuerzeiten ein Loch in den Kolben schlagen, oder ist aus irgendwelchen Gründen ein Fremdkörper in den Motor gelangt.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 28. Juni 2015 um 09:47:08 Uhr:

Schaut man sich Bilder von Tesla Spulen an, sieht man schnell, dass sich die Funken leider nicht immer auf dem kürzesten Weg und zur nächsten Masse bewegen.

Sie suchen sich den Weg mit dem im Augenblick geringsten Widerstand Richtung Masse. Da sich das in extrem kurzen Zeiträumen dynamisch ändert kommt es zu Verästelungen und Irrwegen. Im idealen Raum würde der Weg des Spannungsüberschlags der kürzeste sein.

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