ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

VW sitzt das ganze Thema cool aus:

[...]

Dann wird´s im Laufe der Jahre immer mieser, dann raucht jemanden die Maschine mit 100TKM ab

und dann lag´s eben an der Fahrweise des Kunden.

Garantie bzw. Kulanz gibt´s dann ab 5,6 Jahren aufwärts eh keine mehr.

Und VW hat den Bonus, dass ein Benziner i.d.R. viel geringere Jahreslaufleistungen hat als ein Diesel. Da findet das Problem zeitlich verzögert statt, evtl. dann schon bei den Folgehaltern.

Gibt es hier im Board überhaupt schon Fahrzeuge mit sechsstelliger Laufleistung?

Gibt es eine tabellarische Aufstellung, aller hier erfassten Motorschäden? Das Studium von mehr als fünfhundert Beiträgen könnte ich mir damit ersparen.;)

am 8. August 2011 um 12:03

Hallo Leute,

ich bin neu hier, aber auch ich kann mich jetzt in den Club der "Geschädigten" einreihen...

Kilometerstand: 24.800 Km

EZ: 09/09

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: schlechte Kompression auf 3. Zylinder

Maßnahmen: wahrscheinlich neuer Motor (warten auf VW-Zusage)

Werkstattaufenthalt: mind. 2 Wochen lt. Werkstatt

Ersatzwagen: bisher keiner (trotz mehrmaliger Nachfrage bei Händerl + VW)!!!

Ich habe lange für dieses Auto gespart und kann mir weder teure Reparaturen in der Zukunft leisten noch einen Wiederverkauf mit erheblichem Wertverlust. Was denkt ihr - wie gehts mit den Austauschmotoren weiter? Wie sind eure Erfahrungen mit den Austauschmotoren? Was könnt ihr mir raten???

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von xray82x

...

Was könnt ihr mir raten???

Hallo!

Mein Mitgefühl sei Dir gewiss!

Du hast keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen, das ist richtig, aber dass Du keinen bekommst, halte ich für eine ziemliche Frechheit. Wenn VW so weiter macht und sich das auf der Welt rumspricht, werden sie wohl in Zukunft nicht mehr so mit ihren Gewinnen prahlen können. Denn ich vermute mal, auch Chinesen kann man mit so einem Service ernüchtern. Hochmut kommt vor dem Fall...

Der einzige Rat, den man geben kann, ist die Garantieversicherung abzuschließen.

Das würde ich aber bei dem Fehlerpotenzial heutiger Autos und den Werkstattpreisen unabhängig von der Motorisierung sowieso tun.

Wenn es Dich beruhigt: Mein neuer Motor hält schon länger als mein alter... :D

Und Du erhältst natürlich einen Motor, der up to date ist! Seit Mitte 2010 scheinen die Probleme jedenfalls gelöst.

Grüße!

Sieht so aus, als hat er das Softwareupdate nicht bekommen.

Ansonsten, Anspruch auf einen Ersatzwagen(bis 3 Tage) hat man nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie, d.h. der Wagen hätte abgeschleppt werden müssen.

am 8. August 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

ich denke auch, dass 3 bar am Rande des Erträglichen sind, auch wenn das MSG den Drehmomentbeitrag jedes Zylinders zumindest im Leerlauf einzeln per Einspritzmenge nachregeln wird. Vielleicht wird die Toleranz ja sogar wg. der elektronischen Regelung so hoch angesetzt ?

Die Toleranz wird so hoch angesetzt, weil bei VW auch 1,5l Ölverbrauch auf 1000km noch als normal gelten. Ist halt Stand der Technik ... nur nicht bei anderen Herstellern - die sind da deutlich weiter :D

1,5l auf 1000km wären selbst für einen 20 Jahre alten Opel Astra inakzeptabel...

Ich hab bei meiner Karre nach 10.000km nichtmal nen halben Liter nachgekippt...

am 8. August 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sieht so aus, als hat er das Softwareupdate nicht bekommen.

Ansonsten, Anspruch auf einen Ersatzwagen(bis 3 Tage) hat man nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie, d.h. der Wagen hätte abgeschleppt werden müssen.

Nö, hab ich wirklich nicht bekommen. Ich hab den Wagen im September 2010 gekauft, im Oktober kam ja angeblich das Update, davon wusste ich nix. Wird jetzt mit aufgespielt.

@Staubfuss: Die Anschlussgarantie hab ich bereits - Gott sei Dank! Ansonsten hoffe ich wirklich, dass der neue Motor entsprechend länger läuft. Vor allen Dingen, dass der Tausch was bringt. Wenn das Problem woanders liegt und der Motor nur der "Leidtragende", ist das ja auch nur eine Zwischenlösung. Hab ja schon gelesen, dass manche hier bereits den 3. oder 4. Motor bekommen haben... :-(

Das Softwareupdate ist die Lösung, eigentlich kannst du sogar froh sein, so läuft der neue Motor dann gleich mit den richtigen Parametern. Bei einem Motor, der schon viele tausende Kilometer mit der alten Software lief, hätte ich eher ein ungutes Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Die Toleranz wird so hoch angesetzt, weil bei VW auch 1,5l Ölverbrauch auf 1000km noch als normal gelten. Ist halt Stand der Technik ... nur nicht bei anderen Herstellern - die sind da deutlich weiter :D

Dann schau mal in Dein Handbuch, ob Du da was von 1,5l findest ;)

am 8. August 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Dann schau mal in Dein Handbuch, ob Du da was von 1,5l findest ;)

Stimmt ... mittlerweile sind sie doch schon bei 0,5l auf 1000km angekommen (immer noch zuviel) - mit der Ausnahme, daß auf den ersten 5000km der Ölverbrauch ohne weitere Spezifikation "darüber" liegen kann.

Zitat:

 

Ich habe lange für dieses Auto gespart und kann mir weder teure Reparaturen in der Zukunft leisten noch einen Wiederverkauf mit erheblichem Wertverlust. Was denkt ihr - wie gehts mit den Austauschmotoren weiter? Wie sind eure Erfahrungen mit den Austauschmotoren? Was könnt ihr mir raten???

Servus!

Wenn du einen Austauschmotor bekommst, würde ich dann das Auto abgeben/ verkaufen und die Marke wechseln. Denn die Standfestigkeit der neuen Austauschmotoren ist auf Grund der mit Sicherheit noch wenigen Kilometerlaufzahlen nicht wirklich bewiesen, zumindest für mich nicht. Ich werde nich darauf warten, das die Garantieverlängerung vorbei ist und dann pünktlich danach geht mir die Motor hops, die Karre hat null Wert mehr und ein weiterer Austauschmotor kostet ca. 7000€. So ging es einem Kumpel von mir mit seinem Golf V 2.0L TDI, welche ja auch für ihr Probleme bekannt sind.

Ich werde es auf jeden Fall so machen! Der Golf ist an sich wirklich kein schlechtes Auto und auf Grund der hohen Kaufzahlen sind relativ viele Mängel/ Probleme auch vertretbar. Was aber einfach mal gar nicht geht ist das oftmals großkotzige, arrogante Auftreten der Servicemitarbeiter beim :) mit gepaarter Inkompetenz und Ignoranz dem Kunden gegenüber (es gibt auch einige wenige gute Vertragswerkstätten, die wissen was Service und Kundefreundlichkeit heißt...möchte nicht komplett alle in einen Topf schmeißen). Ich habe in meinem privaten als auch in meinem kollegialem Umfeld einige VW-Fahrer, die alle eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. VW reitet auf einem sehr hohen Ross und der tiefe Fall ist nur noch eine Frage der Zeit!

Schade eigentlich, denn genau das widerspricht dem Namen "Volks"wagen

MfG

Zum Thema Kolbenschäden habe ich zufällig ein pdf gefunden.

Waynes interessiert... ;)

http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Kolbenschaeden.pdf

Grüße!

am 8. August 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

ich denke auch, dass 3 bar am Rande des Erträglichen sind, auch wenn das MSG den Drehmomentbeitrag jedes Zylinders zumindest im Leerlauf einzeln per Einspritzmenge nachregeln wird. Vielleicht wird die Toleranz ja sogar wg. der elektronischen Regelung so hoch angesetzt ?

Die Toleranz wird so hoch angesetzt, weil bei VW auch 1,5l Ölverbrauch auf 1000km noch als normal gelten. Ist halt Stand der Technik ... nur nicht bei anderen Herstellern - die sind da deutlich weiter :D

....Mazda mit dem RX-8 und Wankelmotor schluckt auch 1L Öl /1000km und zudem 16-17l Super/100km (Erfahrung)

Was soll der Geiz?!?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS