ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kyle_riemen

....Mazda mit dem RX-8 und Wankelmotor schluckt auch 1L Öl /1000km und zudem 16-17l Super/100km (Erfahrung)

Was soll der Geiz?!?:D

1:160 ist ja fast 2-Takt-Niveau :cool:

am 10. August 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Der Wagen hat auch leistungsmässig abgebaut.

Ich war letztens in einem neuen C180 unterwegs, dessen

1.8er Turbo mit vergleichbaren 250Nm und 156PS haben

sich deutlich besser angefühlt. Deutlich sparsamer war er obendrein.

Ich habe schon mehrfach Software, Zündkerzen, Zündspulen erneuert bekommen,

zuletzt vor 2 Monaten.

Mal sehen was die Werkstatt diesmal macht....

Irgendow noch "Glück" gehabt,

das mir die Panne mehr oder weniger vor der Haustür passiert ist.

Das war jetzt der dritte außerplanmässige Werkstattaufenthalt nur im laufendem Jahr.

Nach dem 24S4-Update war der Wagen wie zugeschnürt und hatte subjektiv keine 160 PS. Neulich war er deswegen wieder in der Werkstatt und jetzt wurde ein zusätzliches Update von VW aufgespielt. Angeblich um die Auswirkungen des 24S4-Updates zu beseitigen. Tja, was soll ich sagen? Danach war es ein ganz anderes Auto. Drehwillig, bulliges Drehmoment und im Vergleich zu vorher eine enorme Beschleunigung...Ich bin froh, dass ich nochmals beim VW-Partner war, denn so macht das Auto jetzt wieder Spaß!

VG

 

am 10. August 2011 um 10:20

Du weißt nicht zufällig, welches Update das war bzw. wie das heißt?

Wär toll, das im Vorfeld schonmal zu wissen...

am 10. August 2011 um 10:41

Wie das Update heißt, weiß ich nicht. Allerdings war es wohl ein bißchen aufwändiger, da ich mein AH erst auch darauf ansprechen und die gezielt danach suchen mussten im System. Ich frage einfach mal im AH nach und melde mich wieder.

VG

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 10:53

Es geht auch weniger aufwendig indem man das Fahrzeug an den Tester hängt und schaut, ob es ein Update gibt. :D

Im April war der aktuelle Softwarestand für das MSG übrigens G 8913 mit DSG und 0888 für Schaltwagen.

am 10. August 2011 um 12:44

Und anscheinend gibt es auch noch ein weiteres Update!

Es sei denn, ich hab von VW ein spezielles für meinen Wagen bekommen.

Ich hab im November das 5859 im Rahmen der Serviceaktion 24S4 bekommen. Ende April gab es wegen leicht unrundem Leerlauf hauptsächlich kalt aber auch mal warm, sowie vereinzelt Aussetzer beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min das 0888. Hab im Mai auf einem Fehlerspeicherausdruck auch die 0888 gesehen.

Nun stand der Wagen 2 Wochen beim :) wegen immer noch dem selben Prob. + Nockenwellenversteller und es gab ein erneutes MSG-Update (+Benzinpumpe, 2 Zündkerzenvarianten, Additiv fürn Tank und Kompressionsmessung).

Die Aussetzer sind mal fürs erste weg. Bin aber auch noch nicht ganz 100km gefahren (und mit Additiv im Tank), deshalb hält sich der Optimismus noch in Grenzen.

Meine aktuelle MSG-Softwareversionsnummer kenne ich jetzt aber nicht. Laut :) gab es das MSG-Update nach langer Reparaturanleitung und Kommunikation mit WOB dann für meinen Wagen.

 

Gruß

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:57

Ja nee, is klar....VW entwickelt natürlich für jedes Kundenproblem eine spezielle Motorsoftware.

Frag mal deinen :) ob er die Scheiße die er erzählt auch selbst glaubt.

am 10. August 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ja nee, is klar....VW entwickelt natürlich für jedes Kundenproblem eine spezielle Motorsoftware.

Frag mal deinen :) ob er die Scheiße die er erzählt auch selbst glaubt.

So war das glaub ich auch gar nicht gemeint! Das mit dem speziellen Update für mein Fahrzeug habe ich geschrieben, da ich die Version der Software und die Herausgabe meiner jetzigen MSG-Softwareversion nicht kenne.

Ich bezweifel jedoch auch, dass ich alleine ein spezielles Update erhalte, kann es aber durch mein begrenztes Wissen nicht 100%ig ausschließen.

Die Aussage vom :) hab ich eher so aufgefasst, dass ich eine Softwareversion besitze, welche VW noch nicht offiziell verteilt.

Definitiv ist wohl nur, dass ich die 0888 nicht mehr drauf habe.

 

Gruß

Hallo,

 

habe seit anfang Juli einen Austauschmotor, siehe meine Posts ab Seite 25. Der Neue hat erst 700km gelaufen, daher bin ich noch vorsichtig, aber "gefühlt" geht er einiges besser als vorher mit 24S4! Ich weiß nicht, welche SW-Version drauf ist, vermutlich aber die aktuellste!

 

Gruß

Atze

Hallo!

Wie auf Seite 36 beschrieben war ich letzte Woche wegen Ruckeln beim :). Habe darauf hingewiesen, dass ich am 15. August ca. 3000km wegen Urlaub fahren werde und ich einen Motorschaden befürchte. Man sagte, dass bekommen wir schon hin. Zündaussetzer im 4. Zylinder wurden festgestellt und Kompressionsmessung ergab 9,1/ 9,3/ 9,4/ und im 4. Zylinder 8,6 bar. Als Maßnahme wurden die alten Zündkerzen und die alten Zündspulen untereinander getauscht. Danach lief er wirklich astrein. Nun hat er seit gestern Abend gehäufter Ruckeln bei Teil- und Volllast, aber ohne das im Fehlerspeicher etwas protokolliert wird.

Ich bin heute gleich wieder hin, das Problem geschildert. Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehlerspeicherung. Ich fragte, ob man nicht die Zündkerzen mal rausschrauben könne und mit nem Endoskop mal reinschaut...sollte laut dem letzten Meister so gemacht werden. Der Mann vom Service ließ mich und meine Tochter dämlich vor seinem Schreibtisch stehen ohne uns zum Hinsetzen zu bitten und schaute bestimmt 10 Minuten in seinen PC ohne was zu sagen. Danach erklärte er mir er könne jetzt nix weiter machen. Er meinte das Ruckeln könnte vom Einspritzventil kommen und Fehler vom Einspritzventil werden auch nicht im Fehlerspeicher protokolliert. Ich sagte zu ihm, dass das einen bevorstehenden eventuellen Motorschaden nur untermauert und was er gedenkt zu tun, da wir in den Urlaub fahren wollen, was diesem AH nun seit mindestens 12 Tagen bekannt ist. Er sagte mir wiederholt, dass er da jetzt bis morgen nix machen könne, maximal ab Mitte nächste Woche, was heissen würde ich müsste meinen Urlaub verschieben was nunmal aber nicht geht, was ich auch von vornherein gesagt hatte. Ich fragte ihn ob das sein Ernst sei, mich nun auf gut Glück ins Ausland fahren zu lassen mit der grossen Wahrscheinlichkeit dort einem Motorschaden zu erliegen. Er meinte er könne mich verstehen, aber nichts machen, da alle diese und alle anderen dazugehörigen Werkstätten terminlich überlastet seien ohne mal telefoniert zu haben oder weiter es versucht zu haben es möglich zu machen. Ich habe innerlich gekocht und gemeint das der Kunde hier völlig verarscht und im Stich gelassen wird. Auf die Frage hin was ich nun genau tun könnte wenn es mich im Ausland erwischt verwies man mich zwar den VW-Notdienst oder ADAC, aber einen genauen Abwicklungsverlauf solle ich doch bitte aus meinen Garantie-, Mobilitätsgarantieunterlagen entnehmen. Ist ja auch kein Problem mal so ca. 8000€ im Ausland vorzustrecken, meinte ich. Ich habe denen gesagt, dass wenn die Karre kaputt ist ich denen das Ding auf den Hof stellen und den Vertrag auflösen werde und dass das mein erster und letzter VW war! Ich weiß interessieren tut die das nicht wirklich, aber dumm geschaut haben sie trotzdem. Eine bodenlose Frechheit ist dieser Service! Ich verstehe das nicht, man versucht hier nicht mögliche Schäden zu vermeiden, nein es muss erst alles richtig kaputt sein, damit Ansprüche auf Garantie/ Hilfe geltend gemacht werden können. Habe nun direkt bei VW telefonisch Beschwerde eingereicht und die wirklich nette Frau am Telefon meinte auch, dass ich allen Grund dafür habe. Leider wird wohl vor meinem Urlaub nichts passieren. Bin mal gespannt ob überhaupt was passiert.

Sorry für den langen Text, aber ich musste meinem Frust mal ein bissl ablassen.

Danke

MfG

am 20. August 2011 um 23:08

Messung der Druck im Zylinder (19.8.2011):

1. Zylinder: 12,7

2. Zylinder: 11,1

3. Zylinder: 11,2

4. Zylinder: 11,5

Alle Werte sind in Ordnung (nach der Aussage Service)

vielleicht ist es wahr ... ;-)

Hallo Liebe Leute

was schreibt ihr?!, ich lese dass alles und bin echt erschrocken, das Urlaub verschieben wegen einem kaputten Auto muss , nur wegen einem Werkastat der nicht in der Lage ist ein Auto zu reparieren, Kolbenfresser, Motorschaden, Druckmangel usw

was euch bewegt ein VW zu kaufen?

ist euch im Leben langweilig ? ist das eure einziger "Hobby" ein Auto ständig in der Werkstat zu fahren ? und eine leere diskusion mit noch mehr leerem Werkstattmester zu führen, und eigentlich sind das arme Schweine, die VW Werksleute scheiss bauen und der Arme FfZ Meister in der Werkastt müssen die Scheisse runter schlucken. Finde es ekelhahaft und wiederlich.

VW ist wie Zeugen Jehovas ein mal VW immer VW.

Grüß

Zufriedener Toyotafahrer

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

Hallo Liebe Leute

was schreibt ihr?!, ich lese dass alles und bin echt erschrocken, das Urlaub verschieben wegen einem kaputten Auto muss , nur wegen einem Werkastat der nicht in der Lage ist ein Auto zu reparieren, Kolbenfresser, Motorschaden, Druckmangel usw

was euch bewegt ein VW zu kaufen?

ist euch im Leben langweilig ? ist das eure einziger "Hobby" ein Auto ständig in der Werkstat zu fahren ? und eine leere diskusion mit noch mehr leerem Werkstattmester zu führen, und eigentlich sind das arme Schweine, die VW Werksleute scheiss bauen und der Arme FfZ Meister in der Werkastt müssen die Scheisse runter schlucken. Finde es ekelhahaft und wiederlich.

VW ist wie Zeugen Jehovas ein mal VW immer VW.

Grüß

Zufriedener Toyotafahrer

Toller Beitrag, nur leider interessierts keinen was Du da drüber denkst.

Wenn Dir langweilig ist dann lese ein Buch, mach sonst was und schreib keinen Käse in andere Foren der auch noch "off topic" ist!

Gruß

Zufriedener VW Fahrer.

P.S. andere kochen auch nur mit Wasser

am 21. August 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

Hallo Liebe Leute

was schreibt ihr?!, ich lese dass alles und bin echt erschrocken, das Urlaub verschieben wegen einem kaputten Auto muss , nur wegen einem Werkastat der nicht in der Lage ist ein Auto zu reparieren, Kolbenfresser, Motorschaden, Druckmangel usw

was euch bewegt ein VW zu kaufen?

ist euch im Leben langweilig ? ist das eure einziger "Hobby" ein Auto ständig in der Werkstat zu fahren ? und eine leere diskusion mit noch mehr leerem Werkstattmester zu führen, und eigentlich sind das arme Schweine, die VW Werksleute scheiss bauen und der Arme FfZ Meister in der Werkastt müssen die Scheisse runter schlucken. Finde es ekelhahaft und wiederlich.

VW ist wie Zeugen Jehovas ein mal VW immer VW.

Grüß

Zufriedener Toyotafahrer

Eins steht fest!!! Als Toyotafahrer muss man nicht lesen und schreiben können! ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

Hallo Liebe Leute

was schreibt ihr?!, ich lese dass alles und bin echt erschrocken, das Urlaub verschieben wegen einem kaputten Auto muss , nur wegen einem Werkastat der nicht in der Lage ist ein Auto zu reparieren, Kolbenfresser, Motorschaden, Druckmangel usw

was euch bewegt ein VW zu kaufen?

ist euch im Leben langweilig ? ist das eure einziger "Hobby" ein Auto ständig in der Werkstat zu fahren ? und eine leere diskusion mit noch mehr leerem Werkstattmester zu führen, und eigentlich sind das arme Schweine, die VW Werksleute scheiss bauen und der Arme FfZ Meister in der Werkastt müssen die Scheisse runter schlucken. Finde es ekelhahaft und wiederlich.

VW ist wie Zeugen Jehovas ein mal VW immer VW.

Grüß

Zufriedener Toyotafahrer

Vor allem, welcher große Autohersteller (sogar der größte der Welt!) hatte denn vor einiger Zeit eine riesen Rückruf-Aktion wegen defekter Bremsen etc.?

Es ist also egal, was für eine Marke man fährt. Irgendwo hat man irgendwie immer Ärger mit seinem Auto. MB rostet, bei Opel soll es auch Probleme mit Motoren geben usw.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS