ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liqui Moly Super Diesel Additiv

Liqui Moly Super Diesel Additiv

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:22

War heute im Autoteileshop und habe mir Demontagekeile besorgt. Zufällig bin ich über das Super Diesel Additiv von Liqui Moly gestoßen, was dem Diesel beigemischt werden soll und die Einspritzanlage reinigt und die Zündwilligkeit nachhaltig verbessern soll. Ich dachte nach über 51 tkm schadet das vielleicht nicht. Auf der Dose steht "Geeignet für alle Dieselmotoren".

Frage: Also auch für Common Rails? Wer hat Erfahrung damit? Oder sollte ich es lieber sein lassen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht schadet es echt nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es nützt. 

Glaube auch kaum dass Dein Motor das braucht, bzw. aktuelle Motoren überhaupt so etwas brauchen.

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. April 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

War heute im Autoteileshop und habe mir Demontagekeile besorgt. Zufällig bin ich über das Super Diesel Additiv von Liqui Moly gestoßen, was dem Diesel beigemischt werden soll und die Einspritzanlage reinigt und die Zündwilligkeit nachhaltig verbessern soll. Ich dachte nach über 51 tkm schadet das vielleicht nicht. Auf der Dose steht "Geeignet für alle Dieselmotoren".

Frage: Also auch für Common Rails? Wer hat Erfahrung damit? Oder sollte ich es lieber sein lassen?

...imho ist das bei den heutigen Motoren nicht mehr nötig und somit rausgeworfenes Geld.

Gruß,

Micha

Vielleicht schadet es echt nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es nützt. 

Glaube auch kaum dass Dein Motor das braucht, bzw. aktuelle Motoren überhaupt so etwas brauchen.

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. 

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:29

Nunja, wenn ich bedenke wieviel Geld ich in Pflegeprodukte für den Lack oder Amaturen investiere, sind 5 Euro für eines der wichtigsten Komponenten sicher nicht viel. Ich denke ich klär das zuvor noch mit dem :) ab, um auf der sicheren Seite zu sein und werde es dann einfach mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zufällig bin ich über das Super Diesel Additiv von Liqui Moly gestoßen, was dem Diesel beigemischt werden soll und die Einspritzanlage reinigt und die Zündwilligkeit nachhaltig verbessern soll.

Das Zeug kannst Du getrost vergessen! Aus meiner Tätigkeit in einer Raffinerie, weiß ich, das alle "Marken" soetwas in Form von Additiven ihren Kraftstoffen bereits in der Raffinerie zugeben!

M.f.G. Jens

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:47

Ok? Das dachte ich mir schon. Aber wenn ich eine Tankfüllung doppelt soviel davon drin habe, bringt das nichts?

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ok? Das dachte ich mir schon. Aber wenn ich eine Tankfüllung doppelt soviel davon drin habe, bringt das nichts?

Ja klar merkst Du was! Nämlich das Du für das "Zauberzeug" umsonst Deine €s ausgegeben hast.

Glaub´s mir ;)

M.f.G. Jens

am 10. April 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ok? Das dachte ich mir schon. Aber wenn ich eine Tankfüllung doppelt soviel davon drin habe, bringt das nichts?

Qualitätskraftstoffe sollten eine ausreichende Menge an Reingungs-, Verschleißschutz- und Pflegeadditiven von Hause aus mitbringen - vor allem, seit die Schwefelgehalte auf wenige ppm begrenzt wurden. Auch ich habe - wie User JensKA68 - beruflich mehrere Jahre in einer Raffinerie verbracht und kann Dir das bestätigen.

Bevor ich in Deutschland ein Dieselfahrzeug mit derartigen Zusätzen befülle, kaufe ich lieber noch ein paar Mikrofasertücher für den Lack :)

Solltest Du hingegen mal in einer Gegend mit fragwürdiger Treibstoffqualität unterwegs sein (z.B. Ostblock), könnte es sicher nicht schaden, den Kraftstoff ein wenig "aufzupäppeln". In Westeuropa ist das aber unnötig, wenn man den Sprit an einer Tankstelle bezieht, die halbwegs gut in Schuß ist.

Auch wen das hier schon älter ist, Teste zur Zeit den Liqui Moly System Reiniger Diesel 5128 300 ml !

Habe jetzt knapp 300Km runter und bin echt begeistert, Motor läuft ruhiger ( Nageln, Rasseln, Ruckeln) sind fast ganz verschwunden, besserer Durchzug, aber das mit dem weniger Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen.

MfG

Kannst stattdessen auch 2Taktöl nehmen. Ist billiger und tut das selbe.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:58

Stimmt. Nicht immer bringt ein gereinigter Motor auch Vorteile mit sich. Ich habe nun Stotterprobleme, seitdem AGR neu ist und ich einen Reiniger fahre. Der "Schmutz" der abbrennt bildet Asche, die sich irgendwo ablegt und Sensoren verdreckt usw. Nun heißt es suchen...

Heute würde ich auch von Anfang an zu etwas 2-T Öl raten bei jeder Tankfüllung.

Deshalb hab ich ja geschrieben "Test" und nicht ( ich fülle das jetzt alle 2000Km nach).

Wollte einfach meine Erfahrung hier Kundgeben, falls jemand am überlegen ist so ein additiv zu benutzen.

Würde sowieso nur Zusätze im Winter in mein Auto geben, im Sommer sollte bei dem heutigen stand kein additiv oder Öl nötig sein in einem Diesel!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:29

Stimmt auch. Sollte. Durch die EURO5 ist es das jedoch. Zumindest bei hohen Laufleistungen. Wenn ich mir anschau wie verklebt mein AGR war, will ich nicht wissen was die Ventile machen und hoffe sie nun frei zu bekommen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 24. Februar 2015 um 22:58:56 Uhr:

Stimmt. Nicht immer bringt ein gereinigter Motor auch Vorteile mit sich. Ich habe nun Stotterprobleme, seitdem AGR neu ist ....

Wie jetzt? Das würde heißen, jeder neue Motor müsste ruckeln o.ä. Wahrscheinlich sind Deine Injektoren (Düsen) bei der hohen Laufleistung am Ende. Am besten auf einem Teststand das Spritzbild begutachten.

Mich würde mal ein AGR mit etwa 180Tkm interessieren, dessen Motor immer mit 2Töl gekaufen ist, ob das auch in Richtung (weniger) versiffen was bringt.

welches 2 Takt Öl empfehlt ihr für einen Golf 6 2.0 Tdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liqui Moly Super Diesel Additiv