ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Linker Blinker geht nicht, Blinkerhebel klackt hektisch

Linker Blinker geht nicht, Blinkerhebel klackt hektisch

Opel Astra G
Themenstarteram 15. April 2024 um 18:58

Hallo,

seit heute nachmittag geht der Blinker Fahrerseite nicht und wenn man den Blinkerhebel betätigt, ist ein hektisches Klacken zu hören. Ich habe gerade, bevor es dunkel wurde, die Glühbirne vorne nachgeschaut, die war in Ordnung. Für hinten war es dann zu dunkel.

Kann das eine defekte Sicherung sein? Ich hab in der Betriebsanleitung seltsamerweise keine Sicherung für die Blinker gefunden. Oder ist das die für den Warnblinker (der geht übrigens auch nur auf der rechten Seite)?

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du das:

Zwischenablage01
Themenstarteram 15. April 2024 um 19:13

Nein, nein, das ist kein schnelles Flackern, der linke Blinker geht gar nicht, weder vorne noch an der Seite oder hinten. Mit hektischem Klackern meinte ich das Geräusch im Innenraum!

Da die komplette seite ausgefallen ist wird es wohl nicht an den birnen liegen (ausser ein kurzer hat alle gekillt). Es wird ein ansteuerungsproblem sein. Irgendein relais das für die seite verantwortlich ist funktioniert nicht. Leider kann ich nicht sagen welches es ist. Probieren kannst du, die relais mal zu wackeln oder aus und ein zu stecken. Wenn du glück hast ist das nur ein kontaktproblem und kein defektes teil.

Das sind die 2 Relais oder das Doppelrelais oben rechts. Wenn es 2 sind, dann kannst du die tauschen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 22:28

Die Relais sind diese gelben Kästchen im Sicherungskasten, oder?

Im Allgemeinen ist bei dem Klackern eine Birne defekt. Das Relais reagiert damit auf den geringeren Gesamtwiderstand zuerst mal alle Birnen überprüfen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 5:55

Okay, die hintere Birne kann ich noch checken, aber wie tauscht man die an der Seitentür? Kommt man da problemlos ran? Ich hab nämlich keinen allzu großen Werkzeugkasten.

Für mein Verständnis: Wenn eine Birne auf einer Seite ausfällt, dann gehen alle Blinker auf der Seite nicht mehr?

Die an der Seite haben keine Auswirkung, außer wenn da ein Kurzschluss ist. Die gehen eigentlich auch nie kaputt.

Da wird das Relais defekt sein. Natürlich ist es richtig das der Blinker schneller blinkt, wenn eine Birne durch ist. Dann funktionieren aber die restlichen an der selben Seite noch und blinken entsprechend auch schneller. Das hektische Geräusch hatte meiner auch. Eines der beiden gelben Relais war defekt. Würde auch als erstes die beiden gelben Relais mal gegeneinander tauschen. Wandert der Fehler damit auf die andere Seite, hast du das Problem gefunden.

Zur Info:

Wenn zwei Relais eingebaut sind ist das rechte für die linke Blinkerseite und das linke Relais für rechts.

Damit man etwas besser an die Relais kommt, kann der Sicherungskasten etwas nach vorne geklappt werden.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:48

So, das verstehe wer will, ich nicht!

Ich habe eben, weil's gerade mal nicht geschneit hat, zwecks besserer Sichtverhältnisse den Wagen aus der Garage gefahren und die beiden gelben Relais GETAUSCHT. Nicht AUSgetauscht, sondern lediglich links nach rechts und rechts nach links gesteckt.

Dann ist Folgendes passiert: Der linke, eigentlich defekte Blinker blinkte wieder vorschriftsmäßig, der rechte machte nun komische Mucken. Im Innenraum war das hektische Klackern zu hören und vorne und hinten war ein langsameres Blinken als normal, aber immerhin ein Blinken zu sehen. Aha, dachte ich mir, Fehler gefunden: Das linke Relais ist also kaputt, funktioniert ja auch rechts nicht.

Aber jetzt: Ich habe dann am rechten Steckplatz das "schlechte" linke Relais entfernt, um es mir anzuschauen, und dabei noch mal geblinkt. Plötzlich ging nun der rechte Bllinker, obwohl da ja das Relais entfernt war und dafür der linke Blinker, der mit dem "guten" Relais von rechts, nicht mehr.

Okay, dachte ich mir, ich würde also um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen und steckte die Relais wieder an ihren ursprünglichen Ort.

Und, Achtung, jetzt kommt's: Beim Verlassen des Parkplatzes habe ich gewohnheitsmäßig den Blinker links gesetzt - und was soll ich sagen - der ging nun plötzlich. Das hektische Klackern im Innenraum wieder normal und als ich ausstieg, war vorne und hinten normales Blinklicht zu sehen. Auch der Blinker rechts: Alles in Ordnung.

Ich hab das ganze nun fünf, sechs Mal durchgespielt, die Nachbarn halten mich jetzt vermutlich für völlig gaga: Beide Blinker gehen wieder - und mein Vertrauen in Technik ist mal wieder nachhaltig erschüttert.

Eventuell ist es auch nur eine Momentaufnahme und morgen blinken beide nicht mehr oder wieder nur mehr einer: Hat jemand DAFÜR eine Erklärung? Und: Soll ich vorsichtshalber schon mal zwei neue Relais besorgen oder könnte das Problem (das aktuell keines mehr ist) sogar tiefer sitzen?

Liegt es vielleicht daran? :)

Zitat:

Papasmobil schrieb am 16. April 2024 um 09:34:44 Uhr:

Zur Info:

Wenn zwei Relais eingebaut sind ist das rechte für die linke Blinkerseite und das linke Relais für rechts.

Ich würde sicherheitshalber zwei neue relais besorgen und daraf hoffen das das sam keinen weg hat. Wie bereits am anfang erwähnt handelt es sich hier wohl um ein kontaktproblem, ob nun im sam-steckplatz oder im relais selbst.

Ich würde auch die beiden Relais austauschen. Dann bist du da auf der sicheren Seite. Kann sein dass das defekte Relais durch das rausziehen und reinstecken vorübergehend wieder funktioniert, denke aber das der Fehler nach kurzer Zeit wieder kommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Linker Blinker geht nicht, Blinkerhebel klackt hektisch