ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Liefertermin, Sooo Lange......

Liefertermin, Sooo Lange......

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:11

Hallo,

 

 

mein Bruder hat sich einen Ford Focus bestellt..

ausgemacht waren 6 Wochen Lieferzeit, er wartet aber schon über 3 Monate.....

Der Händler hat immer neue ausreden. ( Werksferien) und und und.- als wenn er das nicht vor der bestellung gewusst hätte----

Jetzt ist er dabei sich einen anderen wagen zukaufen. Einen Mercedes, Nun die Frage, muss er den bestellten Ford Jetzt noch nehmen??

Den will er nicht mehr haben......

 

wäre super, wenn ich ein paar Tips für ihn hier bekommen kann?? Danke euch in voraus...

 

LG Mario

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. August 2005 um 12:06

Hi Mario,

es gibt kein 100%ige Antwort! Was steht im Kaufvertrag, verbindlicher Termin oder unverbindlicher Termin? Meistens schreiben die Haendler ca. 6 Wochen oder vorraussichtlich 6 Wochen usw. Wenn das der Fall ist, muss der Haendler erstmal in Verzug gesetzt werden, d.h. man muss ihm schriftlich einen Termin setzen.

Hat der Haendler allerdings schon im Vertrag einen verbindlichen Termin genannt ist er jetzt automatisch im Lieferverzug. Aber auch hier muss man schriftlich eine angemessene Frist setzen und ankuendigen anschliessend den Wagen nicht mehr abzunehmen.

Steht aber auch so oder so aehnlich im "Kleingedrucktem" im Kaufvertrag...

Versucht doch mal mit dem Haendler zu reden, vielleicht laesst er Euch aber auch so raus oder ihr koennt vielleicht einen weiteren Preisnachlass raushandeln.

Ich wunder mich nur ueber diesen schnellen Sinneswandel, so schnell schiesst man doch einen Kaufvertrag nicht auf den Mond und will einen bestellten Wagen nicht mehr.

Seis drum, viel Erfolg!

 

Tschuess

 

Martin

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:36

hallo.

 

danke für eine Antwort,

 

im vertrag steht, Lieferzeit Ca, 6 Wochen.....

 

ein zwei Wochen später wäre auch nicht das Problem.

aber es geht jetzt in die 14woche, sind 8 Wochen über die 6 Wochen hinaus,

das wäre ja auch nicht das Problem, aber mein Bruder hat seinen alten Focus inzahlung geben.

Der jetzt schon über zwei oder sogar drei Monate keinen TÜV mehr hat,

Das hat er dem Händler auch gesagt, wäre kein Problem der neue ist ja Bald da, HAHA--

 

Wenn mein Bruder seine Frau nicht auf den wagen angewiesen wäre würde sie ihn einfach stehen lassen, aber das kann sie nicht,

Und wenn sie mal angehalten wird gilbt es stress mich den lieben Leuten in Grün....

aber es ist doch schon ein Witz sooo lange Lieferzeit für einen Ford der zudem noch einen Mercedes Preis hat warten zu müssen die Dinge werden doch an einen tag zusammen gebaut.

 

na, mal gucken was der Händler als wieder gutmachen sich einfallen lässt. Er kauft schließlich nicht sein ersten wagen bei den Händler.

Bestellt am 29.06.05

Focus CMax Futura 1,6 l Vict Motor mit Tempomat und heizbare Frontscheibe in Jeansblau.

Abholtermin 26.8.05

Mir wurde von einem Dieselkauf abgeraten, weil die Partikelfilter nur in geringen Stückzahlen hergestellt würden, und deshalb eine Lieferzeit von mindestens 4-5Monaten.

Tach mein ford focus ghia TDCI1.6

haben wir am 11.05 bestellt hab immer noch kein leifertermin. der händler hat nicht mal das produktionsdatum.

naja sind ja nur fast 4 monate

grüsse

am 24. August 2005 um 13:40

Zitat:

Der jetzt schon über zwei oder sogar drei Monate keinen TÜV mehr hat,

Das hat er dem Händler auch gesagt, wäre kein Problem der neue ist ja Bald da, HAHA--

 

[/QUOTE

Hallo, das Problem mit dem TÜV hatte ich genau so. Bin dann zum Händler, der hat meinen alten Wagen dann über den TÜV gebracht, die Kosten übernommen und ich bin noch weitergefahren bis mein neuer kam.

Bin gerade am überlegen, mir ein neues Auto zu kaufen. Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich für einen Focus, 5-Türer, 2.0 Benziner, Titanium entschieden.

Den Ford-Händlern scheint es aber zu gut zu gehen, denn von zehn angeschriebenen Händlern haben nur zwei (!) geantwortet, wobei mir einer nur lapidar den Listenpreis zusammengerechnet hat. Überführung sollte bei beiden satte 600 EUR kosten. Waren früher mal 600 DEM.

Jetzt zum Grund, warum ich hier schreibe. In meinen Anfragen hatte ich geschrieben, dass der Händler sich bei Kauf zu einer vertraglichen Festlegung eines wochengenauen Liefertermins verpflichten müsste.

Der "Listenpreis-Typ" hat nur geschrieben, meinem Wunsch könne nicht entsprochen werden, ohne weitere Erklärungen. Der andere war ganz überrascht, dass ich in den Lieferzeiten bei Ford überhaupt ein Problem sehen würde. Wo ich das denn her hätte mit ständiger Verzögerung und bis zu einem Jahr Lieferzeit. Bei ihnen würde natürlich alles planmäßig laufen. Ca. drei Monate für einen Benziner müsste ich rechnen.

Gibt es technische Gründe, warum ein Händler sich vor der Vertragsklausel drücken könnte? Ich meine, damit er eine Aussage von Ford bekommt, müsste der Produktionsauftrag für das Fahrzeug dort doch erst mal eingelastet werden. Aber kann der Händler eine Art Was-wäre-wenn-Anfrage stellen, mit der er mir sagen könnte: Wenn Sie bis morgen bestellen, können wir Ihnen den Terminvorschlag aus der Voranfrage garantieren.

Also Leute, wer von euch ist Ford-Profi und kennt die technischen Hintergründe?

(Habe bisher nur Corollas gekauft. Die standen entweder auf dem Hof des Händlers rum oder waren auf dem Schiff unterwegs von Japan, d. h. da wusste ich, wie lange es dauert.)

am 24. August 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von mariosBMW

(...)aber es ist doch schon ein Witz sooo lange Lieferzeit für einen Ford der zudem noch einen Mercedes Preis hat warten zu müssen (...)

Schön, dass mich heute Abend mal wieder jemand zum Lachen gebracht hat. :)

Welchen Mercedes bekommst Du denn zum Preis eines Focus? Für meinen 31.500 € Mondeo hätte ich gerade mal einen A200 CDI oder B180 CDI mit "ähnlicher", aber lange nicht identischer Ausstattung bekommen.

Denkst Du weiterhin, dass die Lieferzeit bei Mercedes viel kürzer ist?

Meiner Meinung nach bereut "Dein Bekannter", dass er einen Ford bestellt hat, hätt er doch so gerne einen Mercedes. Nun versucht "Dein Bekannter" so billig wie möglich aus der Sache herauszukommen.

 

Aber ist ja egal:

- Dem Händler eine angemessene Frist setzen (z.B zwei Wochen)

- Nach Verstreichen der Frist eine Nachfrist setzen (wieder zwei Wochen)

- Lässt der auch diese Frist verstreichen, trittst Du vom Kaufvertrag zurück

Das alles natürlich schriftlich.

 

Stefan

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:36

ja ok,

eine A/B Klasse hätte er für über 30 T€ auch bekommen.

nein er bereut nicht das er einen ford bestellt hat, den es gibt KEINEN Händler der Ihn 6000€ ÜBER schwacke für seinen Foccu bezahlt hätte.

Und sooo gerne hätte er einen Mercedes NICHT, den den hat er ja schon, der Ford ist der zweitwagen.

 

Und bei mercedes ist die lieferzeit kürzer, NUR nicht bei der M klasse die kann schonmal 1 jahr dauern....

 

Wir habe alle NICHT länger als maxi 3 monate auf die e klassen gewartet...Eher 10 wochen.....

 

kann er nicht einfach sagen das er den wagen nicht mehr will....

am 24. August 2005 um 19:38

hmm ... also ich habe mein "Mäxchen" am 15.06.2005 bestellt und bekommen am 20.07.2005 - etwas mehr als ein Monat, ich denke, da kann man sich nicht beschweren - ich weiß ja nicht, was ihr so für Extra-Wünsche hattet; ich meine, meiner ist auch net wirklich schlecht ausgestattet, aber an irgendetwas muß es wohl liegen?!

Und auch mit meinen anderen "Förd´chen" hatte ich, was die Lieferzeit anbelangt, nie Probleme ... und ich mußte dem "Freundlichen" nie auf die Füsse treten, um schneller an mein Auto zu kommen, weil´s eben immer sehr zügig ablief.

Vielleicht hat ja der "Freundliche" bei euch verschlafen, die Bestellung weiterzugeben???

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:00

also der focus hat ALLES was die sonderaustattungslieste hergegeben hat.

aber auch alles.

2,0 145ps Ghia

kostet knapp 35160€ Listen preis. zahlen muss er 31160€

und hat für seinen alten Ford der drei Jahre alt ist 12800€ angerechnet bekommen. Ich denke mal schlecht war das nicht …

aber trotzdem ist die Lieferzeit schon heftig oder nicht??

am 25. August 2005 um 7:27

Na das alles macht einem echt Mut...hab auch einen Focus II bestellt...Anfang Juni! Genannt wurden mir 8 Wochen Lieferzeit. Begründet wurde dies mit den Werksferien in Saarlouis.

Die 8 Wochen sind noch nicht ganz verstrichen, erst am 28.08.05. Nur einen Bautermin kann mir keiner nennen. Vielleicht mitte September würde dieser bekannt werden...also kommt dann das Fahrzeug frühestens Ende September!?

Frage mich, was die bei Ford in den letzten 7,5 Wochen so getrieben haben, wenn die nicht einmal wissen, wann sie das Fahrzeug bauen wollen. Zumindest die Woche könnten die doch mal in einer groben Vorplanung schätzen.

Ich habe das Gefühl, dass die Händler da absolut hilflos sind bzw. überhaupt keine Infos von Ford bekommen...

Aber was jammere ich? Noch habe ich ja noch nicht meine 8 Wochen erreicht... :-) Die waren aber schon schlimm genug! Nochmal 4 Wochen halte ich nicht aus... :-)

Nach meinem Nachfragen letzte Woche Dienstag, sagte mir mein Fordhändler: "Herstellung meines Mäxchens Freitag, den 19.8." Dienstag, den 23.8 stand das Fahrzeug bei meinem Händler. Morgen hole ich ihn ab am 26.8!

am 25. August 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von mariosBMW

ja ok,

eine A/B Klasse hätte er für über 30 T€ auch bekommen.

Ist es nicht traurig, dass man bei MB für den Preis einer gut ausgestatteten Mittelklasse gerade mal einen Klein- oder Kompaktwagen bekommt?

Zitat:

kann er nicht einfach sagen das er den wagen nicht mehr will....

Wie oben schon geschrieben: Das geht weder bei Ford, noch bei Mercedes oder sonst einem Hersteller. Auch Dein "Bekannter" muss sich an Gesetze halten. Also zieht er das oben angegebene Vorgehen durch, oder er lässt es und wartet weiter auf den Focus.

 

Mein Mondeo war nach 7 Wochen da. Die A-Klasse hatte nach dem Start eine Lieferzeit von 6 Monaten. Es ist nunmal so, dass neue Modelle länger auf sich warten lassen. Erstmal sind die Händler dran, dann die Vermieter, dann die Gewerbekunden und irgendwann bekommt auch der Privatkunde sein Autochen. Wenn Dein Händler dann nicht zu den "besseren" gehört, warten dessen Kunden eben noch ein paar Wochen länger. Ärgerlich aber normal.

Mercedesfahrer sollten den Kapitalismus eigentlich kennen ;)

 

Stefan

am 25. August 2005 um 18:35

Also ich versteh die ganze Diskusion nicht, unser C-Max mitte Februar bestellt am 01 04.2005 geliefert(mit DPF)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Liefertermin, Sooo Lange......