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lichtmaschiene defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2014 um 19:30

hi

meine lichtmaschiene hat sich während der fahrt verabschiedet, mit sämtlichen elektro fehler( abs,servo,airbag kühlung ect.) im boardcomputer. sie leistet nicht genug strom 8-10V laut messungen .

ich besitze e60 530D 03/05 EZ Automatik, Motorkennbuchstabe M57 D 30 (306D2)

ich habe im netz geschaut und bin fündig geworden aber es stehen zwei unterschiedliche zur auswahl.

welches ist denn richtig , i bin verwirrd wegen dem "ohne anschluss für drezahlmesser"

 

1.

Motorcode: M57306D3

Getriebeart: Automatikgetriebe

Getriebeart: Schaltgetriebe

Spannung: 14 V

Generator-Ladestrom: 170 A

Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn

Befestigungsart: Doppelschwenkarm

Generatorausführung: ohne Anschluß für Drehzahlmesser

Rippenanzahl: 6

2.

bis Baujahr: 09/2005

verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom: 170 A

Austauschteil:

Generator-Ladestrom: 170 A

Spannung: 14 V

empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen/Keilrippenriemen

Generatorausführung: für Drehstromgenerator

.

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15 Antworten
Themenstarteram 5. März 2014 um 20:30

hat keiner nen rat für mich ?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du auf kfzteile24.de warst?

In dem Fall:

Nr.1 (ohne Anschluss...) ist Preishammer

Nr.2 ist von Bosch.

Ich habe jetzt selbst keine Erfahrungen mit diesen Preishammer-Artikeln gemacht, ich würde aber bei so einem Bauteil auf die Bosch-Variante setzen. Und da steht dann auch nix von "ohne Anschluss...", somit bist du da auf der sicheren Seite.

Richtige ist von Valeo.

Themenstarteram 26. März 2014 um 23:06

hi

habe heute meine neue lima eingebaut neu keilrippenriemen eingebaut , auto überbrückt da meine batterie leer war auto startet 5min laufen lassen, kabel abgenommen auto geht nach paar min aus , getriebe störüng fenster geht nicht board computer schaltet ab ect. dann habe i ne andere meldung gesehen die ich davor nicht hatte battrie anschlüsse überprüfen .... gefährdet. oder so ähnlich. ich weiss nicht mehr weiter bin bald am heulen ich hab doch schon ne neue lima warum geht mein dicker nicht .

ich lade meine autobatterie mit nen lade gerät aber die led springt nicht auf 12 volt um bzw auf das pkw symbol. kann das auch nur von der batterie liegen, das sie tot ist und deshalb die fehlermeldung mit der batterie , und das sie nicht geladen wird wenn das auto überbrpckt startet und beim abnehmen , aus geht.

hilfe rat ich bitte um eure hilfe

Du brauchst einen neue Batterie, Deine alte scheint tiefentladen zu sein, da Dein Ladegerät vermutlich eine Funktion hat, die ladeunfähige Batterien erkennt.

Kannst aber auch versuchen die alte Batterie wiederzubeleben. Das Ladegerät läßt sich mit einem Trick überlisten, mit zweiter Batterie überbrücken, Ladegerät anklemmen und nach ca. einer halben Stunde die zweite Batterie wieder abklemmen. Wenn nun weiter geladen wird kommst noch mal paar Tage um ne neue Batterie herum :D

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:16

wenn i ne andere batterie hab ist dann das andere auch behoben

wie gesagt hab ja ne neue lima eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von xoox877

 

ich lade meine autobatterie mit nen lade gerät aber die led springt nicht auf 12 volt um bzw auf das pkw symbol. kann das auch nur von der batterie liegen, das sie tot ist und deshalb die fehlermeldung mit der batterie , und das sie nicht geladen wird wenn das auto überbrpckt startet und beim abnehmen , aus geht.

hilfe rat ich bitte um eure hilfe

Hallo,

 

nimm die autobatterie und schliesse das ladegerät an. nehme eine zweite autobatterie welche geladen ist dazu und halte plus auf plus und minus auf minus. und schaue ob dein ladegerät dann richtig funkt. Probiere das mal und berichte mal. Hört sich blöd an, aber in den meisten fällen funkt dieser vorgang wenn ne batterie komplett entladen ist.

grüsse

Chris

So viele Fehler, die scheinbar keinen Zusammenhang haben, lassen oft auf eine Unterspannung schließen. Besonders Getriebestörung kommt eigentlich immer, wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat. Die ist da eine Diva ;)

Ich hoffe, du hast dir die Marken LiMa gekauft und nicht diese Preishammer von kfz-teile24?

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:35

bericht:

ATu meinte lima defekt , ich eine von valeo gekauft (keine vom preis hammer oder so ) eingebaut , da das auto 3 wochen stand war die batterie tiefen entladen , hab mir ne neue batterie geholt von banner , einlessen lassen sämtlcihe fehler gelöscht spannung messen lassen ander batterie 12,1V und die servo war immer noch hart am lenker. werkstatt ( ATU) meine wir müssen durchmessen kabel überprüfen usw . erst in paar wochen voll ausgebucht.

ich auto abschleppen lassen in ne andere werkstatt problem geschildert , er meinte zu mir 99% riemen scheibe (also lima umsonst gekauft).

hab dann die haube aufgemacht er meinte i soll den lenker drehen gedreht und er lacht . die scheibe die ander servo sitz dreht sich nicht blockiert wenn ich den lenker bewege und somit kann er keine volle leistung aufbauen und dreht halbsoschnell/garnicht und kann somit nicht die leistung aufbauen die wiederrum ander batterie fehlt und anden verbrauchern.

muss ich mir jetz nur die servoriemenscheibe besorgen oder was anderes weil er meinte nur riemen scheibe aber die die sicht nicht mitdreht sitz ander servo mit dran

http://www.ebay.de/.../261415782233?...

oder

http://www.ebay.de/.../221246790856?...

Die Riemenscheibe ist fest an der Pumpe dran. Wenn die sich nicht dreht, blockiert die Pumpe. Wenn du nur die Riemenscheibe tauschst, wird sich da trotzdem nix drehen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:51

also muss das komplett her?

das trifft dann auch aber zu dass dann dadurch nicht genug ander batterie ankommt und anden einzelnen verbrqucher oder? weil es ja mal dreht mal nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von xoox877

die scheibe die ander servo sitz dreht sich nicht blockiert wenn ich den lenker bewege

da würde ich doch zuerst mal die Riemenspannung prüfen :)

bei losem Riemen bleit nämlich auch die Lima stehen, wenn ihr Leistung abgefordert wird.

Zitat:

Original geschrieben von xoox877

also muss das komplett her?

das trifft dann auch aber zu dass dann dadurch nicht genug ander batterie ankommt und anden einzelnen verbrqucher oder? weil es ja mal dreht mal nicht ?

Mal dreht es und mal nicht? Also die Servopumpe blockiert nicht, sondern rutscht durch?

Dann mach erstmal wie Marshal sagt und überprüf die Riemenspannung. Versuch auch mal die Servopumpe von Hand zu drehen. Wenn sie sich drehen lässt, kann es auch am Riemen/Riemenspannung liegen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:56

So es war letztendlich die riemenscheiben von der kurbelwelle, die gerissen war .

es wurd zwar durch die anschaffung einer neuen LiMa teuer aber egal einmal in nen sauren apfel gebissen :(

Aber mein dicker rennt wieder .

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