ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 220d oderIS 250 automatik?

Lexus IS 220d oderIS 250 automatik?

Themenstarteram 16. September 2007 um 23:30

In den naechsten 2 monaten will ich mir einen lexus kaufen, ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden, da ich jaehrlich ca.25000 km mache und automatik bevorzuge ist es schwer sich fuer den diesel zu entscheiden, obwohl dieser sicher einen grossen verbrauchsvorteil mitbringt. danke fuer eure vorschlaege.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zu Bordcomputerverbrauch habe ich das gefunden, was auch meine eigene Erfahrung deckt

http://www.mini2.info/.../attachment.php?...

genau meine Beobachtung seit Verbrauch immer wichtiger wird nimmt die Genauigkeit der Bordcomputer zu Gunsten der Hersteller immer mehr ab und zeigt deutlich bessere Werte - man will ja dem möglichen Kunden (bei der Probefahrt) ein gutes Gefühl geben .... zumindest liegt das nahe.

Ähnliche Beobachtungen gibt es mehrfach im Netz und kaum welche die in die andere Richtung gehen....

Generell zeigt die Suche nach

http://www.google.de/search?...

ein sehr einheitliches Bild - ein Schelm wer Böses dahinter vermuten mag :D

Zitat:

genau meine Beobachtung seit Verbrauch immer wichtiger wird nimmt die Genauigkeit der Bordcomputer zu Gunsten der Hersteller immer mehr ab und zeigt deutlich bessere Werte - man will ja dem möglichen Kunden (bei der Probefahrt) ein gutes Gefühl geben .... zumindest liegt das nahe.

...oder für "Stammtischgespräche" wie hier, wo dann auf Stein und Bein behauptet wird dass der Wagen ach so wenig verbraucht - ohne auch nur einmal den Verbrauch durch die gefahrenen Kilometer dividiert zu haben. (das Phänomen hat man auch sehr häufig bei der TDI-Fraktion, wo die Autos dann im Jahresschnitt unter 5l/100km brauchen)

Fakten:

a) der Verbrauch lt. EU-Zyklus liegt für den Schalter bei 13,5l/100km und für den Automaten bei 12,7l/100km, diese Werte werden ERMITTELT, glaube kaum dass die Techniker den BC-Wert ablesen

b) diese Angaben werden in der Praxis eher über- als unterboten

c) der BC im IS250 zeigt generell WENIGER an als der tatsächliche Verbrauch ist. Hat eine UMFRAGE im LOC ergeben und deckt sich mit meinen persönlichen Kontrollen

Daher: Der geneigte Leser der wirklich glaubt, dass der IS250 in der Stadt IM SCHNITT drei Liter REALVERBRAUCH weniger als im EU-Zyklus hat soll es weiter glauben, sich aber dann nicht wundern wenn er diese Werte in der Praxis nie erreicht. Oder, wie schon erwähnt, nur Nachts auf langen Einzugsstraßen mit Tempo 70 in der Stadt fahren, das Gaspedal streicheln und den Bordcomputerverbrauch heranziehen und sich freuen, dass sein knapp 1.7 Tonnen-Schiff mit hinten 245er-Walzen und einer Armada an elektrischen Verbrauchern IM STADTVERKEHR (der keiner ist) Traumwerte beim Verbrauch erzielt.

Jetzt sollten wir uns aber vielleicht wieder dem ursprünglichen Thema widmen. IS250 oder IS220d. Hat der Threadsteller weitere Fragen?

mfG - linn

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, automatik,

verglichen mit Omega-Opa könnte ich meinen Wagen wohl abschaffen. Je nachdem, ob ich in den Urlaub fliege oder fahre, komme ich auf 15 - 20.000 km/J. Seit ich die Lexe fahre, mache ich mindestens einen Urlaub mit dem Wagen, also geh mal von 20Tkm aus.

Gruß,

Happycroco

Also bei Deinen km würde ich mir auch keine Gedanken über den Verbrauch machen :)

 

Gruß

Hallo ihr Pedanten,

 

also werde ich mich mal aufmachen und bei meinem GS300 den Wegstreckenzähler prüfen.

1. Serienbereifung

2. empfohlener Luftdruck

dann auf einen BAB Parkplatz

3. 2 unterschiedliche Garmin GPS (etrex Legend und GPSMAP 60 cxi)

und Tages ODO (was heißt das eigentlich?) alles auf 0,00

4. Los geht´s -

5. Auf einem weiteren Parkplatz dann den ODO zum Umspringen bringen - STOP

und mal gucken was dabei herauskommt.

Noch was vergessen ?

 

Gruß

Thomas

am 19. September 2007 um 10:30

Was ODO bedeutet, interessiert mich auch. Ich glaube, in irgendeinem Lexus-Wälzer, den sie Bedienungsanleitung nennen, hätte ich das mal gelesen. Aber noch mal suchen? Nee.

Gruß,

Happycroco

Das kann ich dir sagen - Wegstreckenzähler (Odometer) ich hab bei meinem ja nur das US Handbuch - früher musste man den meist mit der Tachoeinheit tauschen, heut ist es ja nur noch Software (mein erster Import ein SAAB 9000 vor ~ 15 Jahren hatte dafür sogar DIP-Schalter verbaut :-))

am 19. September 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Das kann ich dir sagen - Wegstreckenzähler (Odometer)

Na, das ist ja ne Klasse-Erklärung. Was es ist, musste ich auch, nur nicht, was die Abkürzung (oder das Wort?) bedeutet. Und das Wort "Odometer" gibt es nicht mal im Duden (Fremdwörterbuch).

Gruß,

Happycroco

edit: Und Google und dann Wikidedia helfen auch nicht wirklich weiter: Odo ist ein alter deutscher männlicher Vorname.

Naja ich musste die halt wechseln nur von daher kenn ich den "Odo" :-) sobald man Autoteile in USA bestellt merkt man doch dass man vieles im Englischen nicht kann - zumindest mir geht das so, und da hilft auch meist das Lexikon nicht - zumindest wenn die anderen Abkürzungen benutzen - meist klappt's dann mit wilden Umschreibungen und man bekommt schliesslich irgendwas geliefert, das gerade vorrätig war :D :D.

am 19. September 2007 um 10:54

Mann, emjay,

was bist du gebildet! Wie bist du denn bloß auf das "H" davor gekommen? Sorry, Mann von Welt kennt das wahrscheinlich. ;)

Gruß,

Happycroco

PS: Nicht nur, das das Klima hier inzwischen recht angenehm geworden ist, jetzt kann man auch noch richtig was dazu lernen. Morgen mal Frage an einen Kollegen. "Was macht denn dein Hodometer?" Hoffentlich krieg ich keine Dresche!

Zumindest die Abkürzung liefert auch auf google.com meist nur Text und Bilder eines "Formwandlers" einer Fernsehserie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 220d oderIS 250 automatik?