ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 220d oderIS 250 automatik?

Lexus IS 220d oderIS 250 automatik?

Themenstarteram 16. September 2007 um 23:30

In den naechsten 2 monaten will ich mir einen lexus kaufen, ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden, da ich jaehrlich ca.25000 km mache und automatik bevorzuge ist es schwer sich fuer den diesel zu entscheiden, obwohl dieser sicher einen grossen verbrauchsvorteil mitbringt. danke fuer eure vorschlaege.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. September 2007 um 23:40

Hi, Nalic,

du hast noch nicht viel gelesen hier, oder?

Also zunächst den üblichen Hinweis: es geht nichts über ausgedehnte Probefahrten mit beiden Modellen - das ist bei den Lexus-Foren kein Problem. Ich nehme an, du willst einen Neuen?

Wenn du danach den IS220d noch ins Kalkül ziehst, würde mich das sehr wundern. Erst recht, wenn du sowieso schon Automatik bevorzugst, die im 250er schaltet wie in Butter.

Ansonsten empfehle ich dir das LOC, da sind deutlich mehr Lexus-Fahrer als hier (wir fristen hier ein reines Exoten-Dasein! ;))

Gruß,

Happycroco

*tätschel* ;-)

Hi!

Auf der Strecke braucht der IS250 mit Automatik nicht so viel mehr als der 220d. Zur Probe solltest Du ohnehin beide Modelle fahren. Wenns ums Geldsparen geht ist ein Lexus - egal ob als Benziner oder Diesel - ohnehin die falsche Wahl. Sprichwort: "Spaß kostet Geld" ;-)

mfG - linn

Persönliche Erfahrungen habe ich keine.

Man liest nur immer wieder, dass die Kraftentfaltung des 220d eher enttäuschend sein soll (etwa im Vergleich zum Avensis mit dem gleichen Motor).

Im Prinzip ist es aber eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmackes. Daher gibt es tatsächlich nur eines: Einfach beide Probefahren. Ich habe das beim Avensis so gemacht, da ich nicht sicher war, ob Diesel oder Benziner. Nach einer ausführlichen Probefahrt mit beiden Modellen war es dann aber sehr klar.

am 17. September 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

*tätschel* ;-)

;);););););););););););)

Danke, emjay!

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Man liest nur immer wieder, dass die Kraftentfaltung des 220d eher enttäuschend sein soll (etwa im Vergleich zum Avensis mit dem gleichen Motor).

Im Prinzip ist es aber eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmackes. Daher gibt es tatsächlich nur eines: Einfach beide Probefahren. Ich habe das beim Avensis so gemacht, da ich nicht sicher war, ob Diesel oder Benziner. Nach einer ausführlichen Probefahrt mit beiden Modellen war es dann aber sehr klar.

Ja, der Diesel hatte eine etwas lange Übersetzung. Gibts aber inzwischen auch mit kurzer.

Ich würde zum IS250 greifen. Mit ~9-10l im Stadtverkehr verbraucht er nicht all zuviel und das Ersparnis des Diesel hält sich in Grenzen. Dafür ist die Automatik 1A und die Shift-Paddels machen richtig Spass. Dazu zieht der Motor sehr gleichmäßig und wie an einer Schnur vorwärts, nicht nur bei richtig Drehzahl, wie ich eigentlich erwartet hatte.

Ich würde auf jedenfall den 6-Zylinder nehmen, aber wenn dir ein Diesel eher liegt, ist das deine Entscheidung. Ich würde Eine Probefahrt würde ich an deiner Stelle mit beiden in Erwägung ziehen.

am 17. September 2007 um 15:32

Also Grundsätzlich schließe ich mich mal den Vorrednern an. Probefahrt ist als PRIMÄRE Entscheidungshilfe zu sehen.

Für die Kostenseite sieht es ganz klar nach einem Vorsprung für den IS220d aus.

Ölwechsel z.B. nur alle 30.000km (15kkm beim IS250) auch bei viel Kurzstrecke kein Problem nach der "flexiblen Ölwechselanzeige".

Und die Spritkosten...

Ich verbrauche in der Stadt beim Mitfahren im Verkehr zwischen 6 und 6,5 Liter Diesel. Auch auf der AB mal ein wenig zügiger gefahren sind es 7-8Liter. Da kommt der Benziner niemals ran und bei 30.000km Jahresfahrleistung sind die Treibstoffkosten nun mal nicht unerheblich.

(Selbst eine Vollastfahrt von Berlin nach Rostock schlug "nur" mit 12.5l zu Buche) Von dem eingesparten Geld kann ich locker mein zweites Hobby (Motorrad) finanzieren.

Zu dem macht der Diesel (wenn er so läuft wie von LEXUS vorgesehen) auch in der langen Übersetzung gut Spaß, da vor allem hier die ruhige und Schaltfaule "Fahrart" zum tragen kommt. Und ab 1800u/min fällt unglaublich viel Kraft über die Räder her. Wie gesagt, wenn er normal läuft. Sollte aber mittlerweile, vor allem Dank der UPDATES für die Motorsteuerung, kein Problem mehr sein.

Ich jedenfalls bin zufrieden und weiß für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

Also, ab zur Probefahrt....

Zitat:

Ja, der Diesel hatte eine etwas lange Übersetzung. Gibts aber inzwischen auch mit kurzer.

Stimmt so nicht ganz, den Diesel gab es praktisch schon immer auch mit kurzer Achsübersetzung. (Modell "Sport") Mittlerweile haben aber alle Modelle serienmäßig die kürzere Achsübersetzung.

Mit dem IS250 mit 9-10l in der Stadt zu fahren ist reine Utopie. Wenn man mit sanftem Gasfuß 12l braucht kann man eigentlich schon äußerst zufrieden sein, man sollte sich aber eher auf knappe 14l einstellen. Der IS hat ein hohes Eigengewicht und das zu beschleunigen kostet so richtig Kraftstoff. Auf der Autobahn bei konstent 130 brauch ich weniger, als Überland wo man immer wieder mal vom Gas gehen muss.

mfG - linn

am 17. September 2007 um 15:51

Hi, Linn,

ich kann deine Darstellung des Benzinverbrauchs beim 250er nicht bestätigen. Ich brauche bei ganz normaler Fahrt, das heißt, weder besonders rasante Sprints noch bewusst sparsames Gleiten, in der Stadt ca. 9.5 - 10.5 (nie12!) Liter. Deine knapp 14l habe ich nie gesehen!

Mein Durchschnittsverbrauch mit hohem Stadtanteil lag bei 9,x. Der Wagen ist verkauft, ich will bei der Dezimalstelle nicht lügen. Jedenfalls unter 10! Natürlich nach BC, so dass ich den realen Durchschnittsverbrauch auf 10.5 schätze.

Also keine Panik, der Wagen verbraucht nicht übermäßig viel!

Anmerkung: Ich hatte den IS250 mit Automatik, die reduziert den Verbrauch gegenüber den Handschaltern!

Gruß,

Happycroco

eindeutig:

[x]IS250

Ich durfte schon mal beide fahren und der IS250 ist einfach super. Die Automatik ein Traum, kein Vergleich zu der strengen und und ruppigen Schalter-Version. Weiters ist der Klang des 250 ein Ohrenschmaus und die gleichmäßige Kraftentfaltung bis in hohe Drehzahlen ebenfalls. Ich komme eher aus der Diesel-Ecke, aber beim IS stellt sich die Wahl gar nicht, der 250 passt einfach besser zu diesem schönen Auto! :cool:

Also, ich besitze selber einen IS250 Automatik. Der Wagen ist (soweit ich mich erinnere) in der Stadt offiziell mit 12.7l angegeben weshalb unter 10l nie erreichbar sein werden. NATÜRLICH werden es manche schaffen, auf so einen Wert zu kommen - die fahren dann aber viel über Stadtautobahnen, lange Einzugsstraßen mit Tempo 70 oder nur bei Nacht. Aber nicht im 08/15-Stadtverkehr mit Ampeln, Stop&Go, Klima etc. Der Wagen wiegt nun mal etwa 1.650kg, hat extrem viele elektrische Verbraucher und hat einen Benziner mit 208PS, gemessen an dem ist der Verbrauch dennoch sehr günstig. Zu den Werten des BC kann man locker einen halben Liter dazurechnen. Der des IS220d geht interessanterweise genauer. Tatsache ist aber auch, dass man den Wagen auf der österreichischen Autobahn mit etwa acht Liter fahren kann. Aus dem LOC liest man so raus, dass der IS250 Automatik im absoluten Mischverkehr mit knapp unter 10l zu bewegen ist, die meisten 220d brauchen bei diesem Zyklus knapp über sieben Liter. Manche etwas weniger, einige aber auch etwas mehr.

Ebenfalls Tatsache ist, das der Benziner in Verbindung mit der Automatik ein Traum ist, das Schalten funktioniert immer schnell, unmerklich und logisch - niemals hektisch. Noch JEDER "Automatikfeind" musste beim Mitfahren bzw. selber fahren eingestehen, dass man selber nicht besser schalten könnte als die Automatik es tut. Einzig den manuellen Modus, der ist unglücklich gelöst da man einen Schaltbefehl gibt, der Schaltvorgang aber erst nach einer ziemlich langen Pause durchgeführt wird, die Elektronik schaltet wann sie es für gut befindet. Dann brauche ich aber keinen manuellen Modus mehr. Verwende die Funktion daher nur bei Bergabfahrten.

Ich rate Dir unbedingt, den IS auch in der Stadt zu bewegen. Das habe ich vor dem Kauf leider nicht getan, das Fahrwerk ist vor allem in Verbindung mit 17"-Felgen oder größer für die Stadt viel zu hart (ja, manchmal haben die bösen Autozeitschriften doch nicht ganz unrecht...) und bei kurzen Bodenwellen etwas überfordert. Neben ausgeprägten Reifengeräuschen stört mich das an dem Auto am allermeisten.

Noch Fragen? :-)

mfG - linn

Zitat:

Mit dem IS250 mit 9-10l in der Stadt zu fahren ist reine Utopie. Wenn man mit sanftem Gasfuß 12l braucht kann man eigentlich schon äußerst zufrieden sein, man sollte sich aber eher auf knappe 14l einstellen. Der IS hat ein hohes Eigengewicht und das zu beschleunigen kostet so richtig Kraftstoff

Also ich hatte den IS250 jetzt schon 2-Mal als Servicefahrzeug, einmal eine ganze Woche, als mein Motorblock wegen des Shortblockproblems getauscht wurde. Ich fahre 95-100% Stadt. Bin mit dem Wagen nicht übermäßig brutal gefahren, aber auch nicht geschlichen und bin immer im Bereich 9,5-10,5l gewesen. 12-13l in der Stadt hab ich gerade mal beim 350Z (301PS) geschafft und den hab ich da auch richtig gefordert :eek:

Zitat:

Einzig den manuellen Modus, der ist unglücklich gelöst da man einen Schaltbefehl gibt, der Schaltvorgang aber erst nach einer ziemlich langen Pause durchgeführt wird, die Elektronik schaltet wann sie es für gut befindet. Dann brauche ich aber keinen manuellen Modus mehr. Verwende die Funktion daher nur bei Bergabfahrten.

Also am Schalthebel hab ich gar nicht geschaltet (geht ja auch), sondern nur mit den Schaltwippen am Lenkrad. Da ging es eigentlich mit der Schaltzeit, wenn man bei der richtigen Drehzahl drückt.

am 17. September 2007 um 22:02

Deckt sich in beiden Punkten voll mit meinen Erfahrungen.

Gruß,

Happycroco

Hmm hier muss man vielleicht auch vergleichen Bordcomputeranzeige oder "reale" gemessene Werte durch Quittungen. Viele "Autos "irren" sich in der Werksauslieferung zugunsten eines günstigeren Verbrauchs - ich habe bisher fast alle meine Autos egal welche Marke um 10-15% anpassen lassen (immer nach oben, nie nach unten) um einigermassen realistische Anzeigen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 220d oderIS 250 automatik?