ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS 220D oder doch was anderes?

IS 220D oder doch was anderes?

Lexus IS 2 (XE2)
Themenstarteram 22. November 2011 um 15:20

Hallo zusammen,

ich plane, mir in naher Zukunft ein neues Auto zu leisten. Der kleine Studiumsflitzer ist für den neuen Alltag nicht mehr so das wahre.

Folgende Kriterien kommen dabei zu tragen:

+Anschaffungspreis (Gebraucht): < 15.000 €

+Laufleistung: <100.000 km (ggf. < 150.000 km)

+Motor: Diesel mit Rußpartikelfilter

+Getriebe: Automatik bevorzugt, aber fahre auch Schalter

+Plakette: Grün

+Baujahr: Ab 2002 (optimal ab 2007)

+Karosserie (außen/Aussehen): untergeordnet

+Innenraum: sollte ein gewisses Gefühl von Luxus und komfort (wichtig: Sitzkomfort!) vermitteln

+Ich bevorzuge ein Auto, dass ich nicht alle 20 m auf der Autobahn sehe (also etwas exklusiveres/selteneres)

Habe bereits mit dem Lexus IS 220d geliebäugelt. Ist ein sehr hübsches Auto und vermittelt einen guten Eindruck.

Ich hab auch schon ein bisschen im Forum gestöbert, Berichte gelesen, etc. Ein Punkt, der mich etwas zweifeln lässt, ist der Kofferraum (wenig Platz, keine umklappbare Rückbank, kleine Luke) sowie der Fußraum im Fond. Als Automatik ist der Lexus leider auch nicht zu bekommen.

Da ich bereits gesehen habe, dass die Lexus-Fans hier im Forum sehr aufgeschlossen sind, hab ich mich für euer Forum entschieden ;-)

Berichtet mir doch mal über euren Lexus, was er kann oder nicht kann, wo er sich im Alltag bewährt oder nicht eignet und nennt mir doch auch mal ein paar Alternativen zum IS 220D (gern auch anderer Hersteller), die ebenfalls etwas seltener sind, einen Hauch von Luxus vermitteln und ins Budget passen ;-)

Dachte schon an Jaguar S-Type, Chrysler 300C (wirkt eher etwas... bullig...), oder ähnliches. Für weitere Empfehlungen, Vergleiche und Erfahrungen bin ich natürlich ganz offen.

Viele Grüße,

CK

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. November 2011 um 16:39

Eine gute Wahl. Hier spielt die Musik: http://euro.lexusownersclub.com/forums

Ich selber fahre zwar keinen Lexus, würde aber mal behaupten das der IS bei Deinem Anforderungskatalog eigentlich schon fast alternativlos ist. Alternativen wären u.U. die üblichen Verdächtigen (3er BMW, Audi A4, Mercedes C-Klasse). Allerdings sind diese gemessen an der Laufleistung meist zu teuer. Nachdenken könntest Du evtl. noch über den Jaguar X-Type. Der wird zwar nicht mehr gebaut, allerdings steckt dort die Technik aus dem letzten Ford Mondeo (Mk. 3) drin. Den könnest Du dann z.B. in der jeder Ford-Werkstatt warten lassen.

In Frage käme auch der Cadillac BLS (auf Opel Vectra Basis).

Die angesprochenen Jaguar S-Type bzw. Chrysler 300 C sehe ich ehrlich gesagt nicht in Deinem Anforderungsprofil. Zugegeben die Fahrzeuge sind auch exklusiv, aber auch deutlich teurer im Unterhalt. Der Jaguar könnte Dich bei Reparaturen echt arm machen. Der Chrysler hätte zwar den Vorteil, das da im Grunde Mercedes-Technik drinsteckt. Aber auch hier sind die Kosten für z.B. Versicherung nicht zu verachten.

Theoretisch, wenn Dich das alles nicht schreckt, gäbe es noch den Citroen C 5 (aktuelle Baureihe) bzw. C 6.

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:16

Danke für deine Antwort.

Fallen die Reparaturkosten für den S-Type so exorbitant hoch aus? Ich hätte den im Unterhalt gesamt max. 10 % teuer eingestuft als den IS 220D.

BMW 3er kommt für mich nicht in Frage. Ich bin vom 1er bis zum 7er alles gefahren, und bin maßlos enttäuscht von BMW. Von innen finde ich ihn schäbig, das Fahrgefühl gefällt mir bei keinem so richtig und, egal wieviel extras drin waren, empfand ich innen alles sehr billig! Der Bordcomputer, die Warnsignale und -töne... einfach alles an diesen Autos geht mir auf die Nerven. Da fühl ich mich in meinem Daihatsu Cuore wohler... und das will was heißen :)

A4 und C-Klasse sind schöne Autos. Mit Mercedes hab ich zugegeben keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Audis bin ich schon mehrere gefahren und hatte fahrtechnisch immer nur positive Erfahrungen gemacht (mein Vater hatte schon immer einen Audi als Dienstwagen, alle 3 Jahre ein neuer kommt auch was an Auswahl zusammen). Allerdings haben selbst A5 und A6 einige Kinderkrankheiten, die regelmäßige Werkstattbesuche nach sich ziehen (Kupplung, Elektronik, ... ). Von der Innenverarbeitung unseres A6 von 2006 war ich sogar etwas enttäuscht. Der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole hatte einen scharfen Grat ringsum und bei einigen Bedienungselementen kommt das weiße Plastik schon durch. Das darf in solch einem Auto meines Erachtens nach nicht passieren.

Beim X-Type höre ich immer wieder große Probleme mit Korrosion und Qualität. Hier schätze ich die Wartungs- und Reparaturkosten aufgrund der Verarbeitung deutlich höher ein als beim S-Type.

Ein interessantes Auto ist auch der Opel Insignia. Von den neuen Opel-Modellen bin ich sehr positiv überrascht. Den Insignia bin ich nur kurz Probe gefahren. Hatte dieses Jahr jedoch auch den neuen Meriva für 4 Wochen als Leihwagen und ca. 7.000 km gefahren. Ich denke nur, dass auch als Gebrauchtwagen der Insignia leider nicht ins Budget passt.

Den Cadillac sowie die Citroen werde ich mir mal ansehen. Danke!

Also den Jaguar S-Type gibt es als Diesel ja nur mit 2,7 Liter Triebwerk von PSA. Geht der Motor kaputt wird es richtig teuer, beim Citroen C6 der bis vor kurzem das gleiche Triebwerk hatte, wird von Preisen (Motor + Einbau) um 8000 Euro berichtet. Schwachstelle scheint bei den S-Type Dieseln wenn die evtl. Automatik zu sein und die Vorderachskonstruktion ist wohl auch nicht die haltbarste. Das Problem sind neben den Ersatzteilpreisen auch die Stundensätze der Jaguar-Werkstätten.

Vom X-Type habe ich persönlich nicht gravierend negatives gehört. Bei Jaguar sollte man aber allgemein darauf achten, das man zu Modellen greift die schon facegeliftet sind.

Das problemloseste Fahrzeug von dem ich bisher gehört habe, ist und bleibt aber der Lexus.

Hio, hol dir lieber nen IS200, der sieht 3 mal besser aus als der is220d aus, da kriegst du ein anständigen für um die 6 scheine.

Der hat 155 PS, zieht so um die 10 liter sprit und geht ab wie Schmitz Katze ;-)

Dann baust du dir ne Hängerkupplung an und wenn du wirklich was zu transportieren hast, kannst du diese nutzen.

Nein mal im Ernst, der IS220D ist wirklich eine Opa Karre, damit kannste nicht wirklich Spaß haben, die sind alle auf Komfort ausgerichtet, wiegen über 1.5 tonnen und sind halt alle Diesel.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:07

Na das is ja mal ne sehr..... konstruktive Antwort.

1) es soll definitiv ein diesel sein. weniger verbrauch (gut für geldbeutel und umwelt und schont die knappen resourcen), höhere reichweite, mehr kraft im niederen drehzahlbereich. unschlagbar. ich fahr nie wieder benziner

2) da ich lange strecken fahren werde, ist komfortabel kein negativpunkt. allerdings sollte die lenkung nicht schwammig sein ;)

3) spaß ist, was du draus machst

4) wenn ich n auto mit anhänger brauch, um einkaufen zu gehen (nicht im baumarkt!!), dann geht da was schief ;)

nochmals danke für die Beträge weiter oben. Die waren sehr hilfreich. Der letzte allerdings definitiv nicht. Bei langeweile bitte Hartz4-TV einschalten. Danke :)

hmmm... dein Threadtitel heißt immer noch IS 220 D oder was anderes, darauf habe ich konstruktiv geantwortet, aber hol dir ruhig den 220D und werd damit glücklich

PS: Zum Thema spaß ist was du draus machst, naja dann kannst du dir auch nen Auto mit 60 Ps holen, und dann kannst du mit mir nochmal über spaß reden

just my two cents

am 5. Dezember 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von C.Kork

Na das is ja mal ne sehr..... konstruktive Antwort.

Ja, solche Bananenbieger gibt's immer wieder mal.

Zitat:

Original geschrieben von C.Kork

2) da ich lange strecken fahren werde, ist komfortabel kein negativpunkt. allerdings sollte die lenkung nicht schwammig sein ;)

Der IS 250/220 ist sehr komfortabel und die Lenkung astrein, die Antriebsachse ist die hintere.

Aus welcher Region kommst Du? Ggf. willst Du meinen mal Probefahren..

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:13

Nochmal hallo an alle.

Dominik, für dein Angebot habe ich dir bereits per PM gedankt.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge!

Nach viel Recherche, Probefahrten und ettlichen Mietwagen (dienstlich) habe ich meinen Favouriten gefunden. Für meinen Alltag war leider der IS 220D nicht das perfekte Auto (hauptsächlich Kofferraum und Platzangebot allgemein).

Die Entscheidung ist auf den Opel Insignia als 5-türige Limosine gefallen. Sportlich elegant und hoher Nutzwert. Preis-Leistung und Ausstattung passt. Das Fahrgefühl ist top, der Sound des Diesel gefällt mir sehr gut und das Design sehr ansprechend. Dazu kommt die für den Fahrer sehr gute Bedienbarkeit aller wichtiger Funktionen während der Fahrt. Bei den ganzen Mietwagen, die ich hatte, haben mich hier nur die neuen Opel-Modelle sowie die Hyundai-Fahrzeuge überzeugt.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und Erfahrungen. Die haben mir definitiv viel weitergeholfen.

Viele Grüße,

CK

Ich würde dir einen Saab 9-3 oder einen Honda Accord ans Herz legen,

Der Cadillac BLS wurde bei Saab gebaut und ist sogar vom Innenraum identisch mit dem 9-3 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS 220D oder doch was anderes?