ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leuchtweite Xenon

Leuchtweite Xenon

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2010 um 16:37

Hallo !

 

Ich bin mit meinem TSI wirklich ganz zufrieden.

Allerdings zweifel ich im Moment ob die 1300.-- Euro für das Xenon-Licht nicht rausgeschmissen waren.

Bei Stadtfahrten ist das Licht sehr gut - mal abgesehen von dem oft hier erwähnten Kegel, den ich aber gar nicht so extrem störend finde.

(Gibt es da eigentlich eine Stellungnahme seitens VW ?)

Viel Bedenklicher finde ich die LeuchtWEITE bei Überlandfahrten oder Autobahntouren.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn endet nach ca. 25 Metern abrupt .... das kann doch nicht sein.

Gerade bei Geschwindigkeiten über 120 oder in Bereichen in denen kein Fernlicht möglich absolut unzureichend !

Hat jemand auch dieses "Problem" ?

Kann man das beim freundlichen dauerhaft etwas verstellen, so das man weiter sieht und dennoch im Bereich bleibt seinen Gegenverkehr nicht allzu sehr zu blenden ?

Selbst etwas dauerhaft vertsellen ist wohl kaum möglich - oder ?

DANKE schon mal für eure Mühe

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Hallo !

 

Ich bin mit meinem TSI wirklich ganz zufrieden.

Allerdings zweifel ich im Moment ob die 1300.-- Euro für das Xenon-Licht nicht rausgeschmissen waren.

Bei Stadtfahrten ist das Licht sehr gut - mal abgesehen von dem oft hier erwähnten Kegel, den ich aber gar nicht so extrem störend finde.

(Gibt es da eigentlich eine Stellungnahme seitens VW ?)

Viel Bedenklicher finde ich die LeuchtWEITE bei Überlandfahrten oder Autobahntouren.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn endet nach ca. 25 Metern abrupt .... das kann doch nicht sein.

Gerade bei Geschwindigkeiten über 120 oder in Bereichen in denen kein Fernlicht möglich absolut unzureichend !

Hat jemand auch dieses "Problem" ?

Kann man das beim freundlichen dauerhaft etwas verstellen, so das man weiter sieht und dennoch im Bereich bleibt seinen Gegenverkehr nicht allzu sehr zu blenden ?

Selbst etwas dauerhaft vertsellen ist wohl kaum möglich - oder ?

DANKE schon mal für eure Mühe

Hallo Jens,

ich habe zwar "nur" einen Golf V + aber eben auch mit Xenon, stat.+dyn. Kurvenfahrlicht und da war das Licht immer SUPER bis zum Tage der großen Inspektion beim :) Danach wie bei Dir. Da ich in einer Werkstatt mit vielen VW quasi aufgewachsen bin und deshalb auch weiß wie man so ein Einstellgerät bedient, blieb ich bei der Einstellung auf Grund meiner Reklamation dabei stehen und siehe da, es war viel zu tief eingestellt. Der wagen macht zwar nach dem Starten seinen "Level-Check" wo er sich je nach Beladung horizontal und vertikal "Nullt" also auf Level bringt, dies ist aber immer um den "Grundbetrag" verstellt. Leider musste ich auch feststellen daß nicht alle Mechaniker beim :) die richtige Einstellung beherrschen. Inzwischen jedenfalls sind meine Xenons wieder da wo sie hinleuchten sollenund keiner der entgegenkommenden Fzge blendet auf. Es gibt sie also: DIE RICHTIGE EINSTELLUNG !!! Selber würde ich allerdings, auf Grund der heutzutage so komplex gestalteten Scheinwerfer, nichts dran rumschrauben denn das kann immer nur der Notbehelf(z.B. nach einem Crash o.ä.) sein.

schönen Sonntag noch

MeCoDi

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wie jetzt Gerücht???

 

Gerücht, dass es bei der Verladung zu Remplern kommt oder dass sich dadurch die Xenons verstellen können??? Klär mich auf. 

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Wie jetzt Gerücht???

Gerücht, dass es bei der Verladung zu Remplern kommt oder dass sich dadurch die Xenons verstellen können??? Klär mich auf. 

Dass jedes Auto, bei dem das Xenon nicht stimmt einen Rempler hatte, ich vermute eher, dein Golf hatte auch einen Rempler der das Xenon ausversehen richtig gestellt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Wie jetzt Gerücht???

 

Gerücht, dass es bei der Verladung zu Remplern kommt oder dass sich dadurch die Xenons verstellen können??? Klär mich auf. 

Dass jedes Auto, bei dem das Xenon nicht stimmt einen Rempler hatte, ich vermute eher, dein Golf hatte auch einen Rempler der das Xenon ausversehen richtig gestellt hat ;)

Oh :eek:, so war das gar nicht gemeint, dass jeder einen Rempler hatte. Aber Recht hast Du, muss gleich mal nachschauen, ob ich Spuren eines Xenon-Licht-korrigierenden Zusammenstoßes finde :D

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Aber könnte es nicht auch sein, dass bei denen, wo sie falsch eingestellt sind, gar nicht VW selbst verantwortlich ist, sondern vielleicht von Remplern bei der Verladung herrühren???

Ich habe meinen im Werk in Wolfsburg abgeholt und er wurde dort auch produziert. Würde die These daher als unwahrscheinlich einstufen.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Ich habe meinen im Werk in Wolfsburg abgeholt und er wurde dort auch produziert. Würde die These daher als unwahrscheinlich einstufen.

Wenn es nur darum geht ... das Werksgelände ist so groß, dass die eine eigene Radarüberwachung haben.

Fand meine auch zu tief. Der Freundliche hat es überprüft und "nur" der linke Scheinwefer war zu tief.....

Wurde eingestellt und ich warte mal ab was es gebracht hat....

am 4. Oktober 2011 um 20:08

Hatte heute Kundendienst bei Freundlichen und ich sagte er soll auch mal nach den Xenon schauen, mir sind die zu tief. Nach der Abholung wurde vermerkt das die Xenon neu eingestellt wurden, so weit so gut. Als ich heute Abend weg fahren wollte und das Xenon an ging bin ich nicht schlecht erschrocken, ich dachte zuerst ich hätte meine Standlichter an. Die Xenon waren jetzt so tief eingestellt, das mein Abblendlicht (nachgemessen) nach 16 Meter aufhörte zu leuchten, dass hab ich dann gar mehr so lustig empfunden.

Ich hab die Xenon jetzt an den Stellschrauben selbst nachgestellt, volle 4 Umdrehungen nach links musste ich machen um wieder so etwas zu haben was sich Abblendlicht nennt. Ich frage mich manchmal was die in den Werkstätten eigentlich so machen......

kann eigentlich wer kundiger beschreiben wie der messvorgang genau durchgeführt werden muss? Gibts da von VW eine genaue Anleitung?

ich glaube dass ich mal gelesen hab dass das Auto mit einer Person (Fahrer) mit 70 kg belastet sein soll beim einstellen - auch meine Xenon sind leider viel zu tief (die halogen vom G5 meiner Eltern sind dagegen ein Traum) und ich war schon mal beim :-) aber die haben mich abgewimmelt - wir haben ohne Person im Auto geprüft - kann das so einen Unterschied ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von Ecraft

kann eigentlich wer kundiger beschreiben wie der messvorgang genau durchgeführt werden muss? Gibts da von VW eine genaue Anleitung?

Ja, da gibts eine genaue Anleitung von VW, die hat der :) auch. Halten tut sich daran aber niemand, nicht mal annähernd. In der Tat müsste der Fahrersitz mit einem Fahrer belastet werden, aller Krempel im Kofferraum raus und dafür je nach Tankinhalt Gewicht nachgelegt werden.

Sooo große Unterschiede macht das aber nicht aus.

vg, Johannes

wie hoch ist die Anbauhöhe der Scheinwerfer beim Golf? - Auf Wikipedia steht dass das Abblendlicht in 100fachem Abstand zur Anbauhöhe der Schweinwerfer enden muss - dh. ich schätze die Schweinwerfer sind auf 75cm dh. wir könnten 75m ausleuchten?

Auf österreichischen Autobahnen gibt es diese Nebelmarkierungen die alle 33m angebracht sind. Wenn ich 120 fahre dann hört das Abblendlicht bei ca 55m sehr abrupt auf, ich finds jedenfalls sehr wenig und wenn auf einer freilandstraße jemand auf der fahrbahn steht, und es stockfinster ist, weiß ich nicht ob man rechtzeitig bremsen könnte.

Die Anbauhöhe beträgt ca. 65cm.

Moin Jungs,

also ihr macht mich gerade ziemlich nachdenklich hier. Ich habe nächste Woche meinen Abholtermin und meine Entscheidung Xenonlichter mit LED TFL in meinen Golf Style zweifel ich nicht an (haben in der Firma großen VW/Audi Fuhrparkt mit Xenon - von daher kenne ich die Leuchtkraft).

Nur, dass fast "jeder" Golf zu niedrig eingestellt ist?! Mh, wie wahrscheinlich ist das denn? Ich mein, kann ja schlecht in WOB direkt sagen "Kontrollieren Sie mal bitte die Scheinwerfereinstellung. Scheint ja ne bekannte Krankheit zu sein."

Hat das also jetzt echt fast jeder mit seinen Xenonlichtern erlebt? Ich hab die extra dazu genommen, weil ich nachts nicht sooo sehr gut sehe.

Wär nett, wenn auch postive Rückmeldungen kämen. ;)

Viele Grüße

Sove

am 5. Oktober 2011 um 19:37

Also ich habe meinen 06/2011 als Jahreswagen gekauft.

Und bei mir waren auch die Xenons zu tief eingestellt.

Ich kann mich über mein Xenon nicht beklagen.

Das reicht deutlich weiter als die vorher genannten 16m, eher gute 60m.

Zitat:

Original geschrieben von sovereign86

Nur, dass fast "jeder" Golf zu niedrig eingestellt ist?! Mh, wie wahrscheinlich ist das denn? Ich mein, kann ja schlecht in WOB direkt sagen "Kontrollieren Sie mal bitte die Scheinwerfereinstellung. Scheint ja ne bekannte Krankheit zu sein."

Extrem wahrscheinlich. Unsere 5 VW-Neuwagen bisher hatten jedenfalls eine 100%-Quote :rolleyes:.

Texte sie ruhig deswegen in WOB an, kannst ja sagen, Du hast gleich eine längere Nachtfahrt vor Dir und Du bist beunrunruhigt; im Internet kursieren Berichte von Hunderten VW-Fahrern mit zu tief eingestellten SW. Stimmt wahrscheinlich sogar, wenn man auch außerhalb von MT sucht ...

Gruß

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen