ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leuchtweite einstellen

Leuchtweite einstellen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

meine Frage ist sicher ungewöhnlich. Mein Dicker war bis gestern in der Durchsicht - vorher war die Leuchtweite OK - wenn auch deutlich schlechter, als bei meinem Scirocco. Aber nach der Durchsicht muss ich leider heute erst feststellen, dass der Mechaniker die Leuchtweite in den Keller gedreht hat. Grob geschätzt liegt die bei max. 30 m ... man funzelt n paar Meter vor dem Auto rum (an einem Brenzungspfahl stehend reicht es nicht mal bis zum nächsten).

Da ich morgen früh die nächste lange Fahrt habe, hab ich gerad mal versucht, ob man auf die Schnelle n Schräubchen findet ... aber ich hab nix gefunden.

Wo/wie werden beim Phaeton die Scheinwerfer eingestellt? Gibts da irgendwo Schrauben oder wird das elektronisch eingestellt?

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp! Ich schaffe es morgen auch nicht mehr zu irgendeinem :).

Beste Antwort im Thema

Hinter der Klappe der Waschdüsen, zumindest beim GP0 ist es so, aber ob das auch im GP2 so ist ...!?

Im ZAB unter "Settings" -> "Wartung & Service" gibt es dafür eine Einstellung "Scheinwerfer - Öffnet den mechanischen Zugang zur Scheinwerfereinstellung"!

Hier findest Du die Einstellschrauben für die Justierung

Viel Erfolg!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

danke.

ich verstehe das als antwort auf meine frage das (bei aut. leuchtweiteneinstellung) die sog. "grundstellung" per sw nichts mit der mechanischen einstellung der ganzen leuchteinheit szs. in ihren "scharnieren" zu tun hat? es ist somit eine GRUND-grundeinstellung vor der sw-grundeinstellung.

Mir tun die Augen weh, wenn ich das lese aber ich sage mal " Ja ".

Gruß

ok, ok!

ich lasse mich belehren, habs nicht so weit zum befreundetem mechaniker mit vcds und wir machen die vcds-grundeinstellung zuerst :D

 

ich wollte einfach dazulernen und wissen ob ich die zusammenhänge richtig verstehe ;)

 

PS: (@zottel125):

zottel, bitte - RICHTIG macht man eine radstellungsvermessung beim P. in normalhöhe + wagenhebermodus, fzg. unbeladen, vollbetankt und motor aus?

DANKE!

Vollbetankt oder nicht hat nichts zu sagen.

Der Phaeton pumpt das Heck sowieso beim tanken hoch, ( Musst du mal darauf achten beim nächsten Tankstop ) .

Ich denke dass der Motor aus sein muss, ist logisch, da sonst die Laser keine 100%ige aussage geben können und ungenau sind.

na logo!

...betankung ist ja auch nur beladung und die ist dem P eh egal :D

 

also wagenhebermodus reicht und dann bewegt sich bis 15-20km/h nichts...

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Dann hast du wohl zu gute Augen.

 

Zurück zum Thema:

Also wenn eine Werkstatt die Leuchtweite nicht einstellen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter tut mir leid.

Das ist sehr traurig.

 

Ruf mich mal die Tage an, dann erkläre ich dir die Scheinwerfer des Phaeton und du stellst sie dir selber ein wie du es haben möchtest.

 

gruß

Ja aber genau so war es...hab noch darüber mit dem Freundlichen gesprochen...das Ergebniss hatte ich ja  dann am Abend :-(.... Habe einen sehr guten Bekannten bei Audi, bei dem soll ich Morgen mal vorbei schaun, um die Sache richtig einzustellen....natürlich mit Tester, wenns sein muß auch von VW....sollte das auch nicht funktionieren, komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück...Zu was hat am im Leben gute Freunde;);):D

Also meine Leuchtweite war tatsächlich viel zu gering eingestellt...ich konnte mich heute Morgen selbst davon überzeugen...die Kennlinie im Scheinwerfermessgerät war um einiges nach unten versetzt....soviel dazu:mad:....außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit, gleich noch ein bischen Bremsflüssigkeit mit aufüllen lassen, da dieser Wert zwischen Min. und Max. gelegen hatte nach dem Flüssigkeitswechsel!

Ich kenne das eigendlich so, das der Füllstand bis Max. ansteht:rolleyes:

Damit ist das Vertrauen in das VW Autohaus weg...Schade eigentlich...aber so etwas kann man nicht Ignorieren:(

Hatte an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen Urkunden für Werkstätten auszustellen für

'Leistung, die Leiden schafft'

Deine wäre damit auch eine, der man so eine austellen könnte.

;)

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

....außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit, gleich noch ein bischen Bremsflüssigkeit mit aufüllen lassen, da dieser Wert zwischen Min. und Max. gelegen hatte nach dem Flüssigkeitswechsel!

Ich kenne das eigendlich so, das der Füllstand bis Max. ansteht:rolleyes:

Damit ist das Vertrauen in das VW Autohaus weg...Schade eigentlich...aber so etwas kann man nicht Ignorieren:(

Sind die Bremsen gerade gemacht worden?

Wenn nicht:

-warum glaubst Du, war denn der Füllstand abgesunken??

Weisst du denn nicht, wie eine Bremse funktioniert?

Ich wundere mich eigentlich nur, dass die Werkstatt tatsächlich Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat.

Wenn ja:

- wirklich schwaches Bild!

Bei Max. sollte die Anzeige nicht stehen ;)

Knapp da drunter.

Deswegen heißt es ja Maximum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

....außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit, gleich noch ein bischen Bremsflüssigkeit mit aufüllen lassen, da dieser Wert zwischen Min. und Max. gelegen hatte nach dem Flüssigkeitswechsel!

Ich kenne das eigendlich so, das der Füllstand bis Max. ansteht:rolleyes:

Damit ist das Vertrauen in das VW Autohaus weg...Schade eigentlich...aber so etwas kann man nicht Ignorieren:(

Sind die Bremsen gerade gemacht worden?

 

Wenn nicht:

-warum glaubst Du, war denn der Füllstand abgesunken??

Weisst du denn nicht, wie eine Bremse funktioniert?

Ich wundere mich eigentlich nur, dass die Werkstatt tatsächlich Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat.

 

Wenn ja:

- wirklich schwaches Bild!

Nein die Bremsen sind nicht gemacht wurden...lediglich letzte Woche ein Bremsflüssigkeitswechsel und ich denke genau wie Zottel schon sagt, sollte dann der Füllstand kurz vor Max liegen und nicht kurz über Min....Und ja ich weiß wie eine Bremse funktioniert...und ich bin Froh das der Meister mir Bremsflüssigkeit bis kurz unter Max aufgefüllt hat, warum auch nicht??? Das lag doch lediglich an dem Wechsel der Flüssigkeit und wurde seitens der VW Werkstatt nicht richtig aufgefüllt! Wäre ich man bei Audi geblieben:D...das hat schon Vorteile, wenn man den Meister gut kennt;)

Ach so, Bremsflüssigkeitswechsel ist natürlich auch eine Erklärung.

Aber auch dann soll der Füllstand gleich dem, vor denm Wechsel sein.

Wenn der auf fast Minimum war, muss er hinterher auch so sein.

Ein gesunkener Bremsflüssigkeitsstand deutet auf verschlissene Klötze hin, weil dann die Kolben weiter ausfahren müssen!

Wenn man diese Tatsache ignoriert, einfach auf Maximum auffüllst und demnächst sind dann auch die Klötze fällig, stimmt die Füllmenge spätestens dann auch wieder nicht und der Behälter könnte überlaufen!

Darauf wollte ich hinaus!

Ich sehe wir verstehen uns:D:D:D Natürlich hast Du auch damit recht, wenn Bremsflüssigkeit fehlt muß es ja eine Ursache haben:)

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Dann hast du wohl zu gute Augen.

...

Nein, eher nicht. Wie ich gerade sehe, bin ich da auch nicht ganz allein: klick

MfG

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:16

Ich muss diesen Beitrag noch mal auffrischen (auch wenn er zum Ende das Thema gewechselt hat).

Ich habe seit heute VCDS - habe es kurz probiert. Kann mir jemand sagen, wo man die Leuchtweite einstellen kann? Ich habe den Punkt Leuchtweitenregulierung gefunden - hier kann man aber meine ich nur Zahlenwerte einstellen, die nicht näher erklärt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen