ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leuchtweite einstellen

Leuchtweite einstellen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

meine Frage ist sicher ungewöhnlich. Mein Dicker war bis gestern in der Durchsicht - vorher war die Leuchtweite OK - wenn auch deutlich schlechter, als bei meinem Scirocco. Aber nach der Durchsicht muss ich leider heute erst feststellen, dass der Mechaniker die Leuchtweite in den Keller gedreht hat. Grob geschätzt liegt die bei max. 30 m ... man funzelt n paar Meter vor dem Auto rum (an einem Brenzungspfahl stehend reicht es nicht mal bis zum nächsten).

Da ich morgen früh die nächste lange Fahrt habe, hab ich gerad mal versucht, ob man auf die Schnelle n Schräubchen findet ... aber ich hab nix gefunden.

Wo/wie werden beim Phaeton die Scheinwerfer eingestellt? Gibts da irgendwo Schrauben oder wird das elektronisch eingestellt?

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp! Ich schaffe es morgen auch nicht mehr zu irgendeinem :).

Beste Antwort im Thema

Hinter der Klappe der Waschdüsen, zumindest beim GP0 ist es so, aber ob das auch im GP2 so ist ...!?

Im ZAB unter "Settings" -> "Wartung & Service" gibt es dafür eine Einstellung "Scheinwerfer - Öffnet den mechanischen Zugang zur Scheinwerfereinstellung"!

Hier findest Du die Einstellschrauben für die Justierung

Viel Erfolg!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mich würde mal Interessieren, wie man die Leuchtweite mit VCDS einstellen kann, hab da noch nichts von gelesen, bin allerdings auch noch ein Frischling:D

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Settings / Weitere Funktionen / Wartung & Service / Scheinwerfer

(zumindest beim GP0)

Hier kannst Du auch die Scheibenwischer in die Wechselposition bringen.

Gruss

CH_V8

Hallo CH_V8,

bei meinem GP0 war unter Wartung & Service lediglich der Punkt Wagenhebermodus und Scheibenwischer in Servicestellung bringen.

Interessant - ist das möglich?

Ich werde mal bei meinem neuen Heute Abend im ZAB nachsehen wie der Servicebereich da aufgestellt ist.

Gruß

mc

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:43

aha - da wird das Problem sein. Ich hab GP2 mit RNS810. Unter Setup finde ich auch nur Standheizung einschalten, Standheizung programmieren und Scheibenwischer in Wechselposition bringen.

Aber irgendwie muss man doch die Scheinwerfer einstellen können. Wenn ich die Scheinwerferreinigung von einem Dritten starten lasse, kann ich die weiße Schraube sehen ... aber das geht natürlich so schnell, dass man keine Chance auf Einstellung hat.

Dabei fällt mir auf: Scheinwerferreinigung starten ... erst sprüht er links ... dann sprüht er rechts. Ist das normal? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte das immer parallel gleichzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Settings / Weitere Funktionen / Wartung & Service / Scheinwerfer

(zumindest beim GP0)

 

Hier kannst Du auch die Scheibenwischer in die Wechselposition bringen.

 

Gruss

CH_V8

Hallo CH_V8,

 

bei meinem GP0 war unter Wartung & Service lediglich der Punkt Wagenhebermodus und Scheibenwischer in Servicestellung bringen.

Interessant - ist das möglich?

 

Ich werde mal bei meinem neuen Heute Abend im ZAB nachsehen wie der Servicebereich da aufgestellt ist.

Gruß

mc

Hallo mc,

 

ich habe ein Bild angehängt. Den Wagenhebermodus aktiviere ich durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Dämpfermodus und Fahrwerkhöhe.

 

Gruss

CH_V8

 

 

Img-2021

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

... Dabei fällt mir auf: Scheinwerferreinigung starten ... erst sprüht er links ... dann sprüht er rechts. Ist das normal? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte das immer parallel gleichzeitig.

Ja, das ist normal. So wird verhindert, dass Du "blind" durch die Gegend fährst!

 

Gruss

CH_V8

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

 

Hallo CH_V8,

bei meinem GP0 war unter Wartung & Service lediglich der Punkt Wagenhebermodus und Scheibenwischer in Servicestellung bringen.

Interessant - ist das möglich?

Ich werde mal bei meinem neuen Heute Abend im ZAB nachsehen wie der Servicebereich da aufgestellt ist.

Gruß

mc

Hallo mc,

ich habe ein Bild angehängt. Den Wagenhebermodus aktiviere ich durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Dämpfermodus und Fahrwerkhöhe.

Gruss

CH_V8

Hallo CH_V8,

also da bin ich ehrlich überrascht, dachte die Menü's sind identisch - also - wir haben definitiv unterschiedliche Softwarestände (gehabt), da ich umgestiegen bin auf GP2, kann ich leider kein Foto nachreichen.

Vielen Dank dafür!

grüße

mc

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

aha - da wird das Problem sein. Ich hab GP2 mit RNS810. Unter Setup finde ich auch nur Standheizung einschalten, Standheizung programmieren und Scheibenwischer in Wechselposition bringen.

Aber irgendwie muss man doch die Scheinwerfer einstellen können. Wenn ich die Scheinwerferreinigung von einem Dritten starten lasse, kann ich die weiße Schraube sehen ... aber das geht natürlich so schnell, dass man keine Chance auf Einstellung hat.

Dabei fällt mir auf: Scheinwerferreinigung starten ... erst sprüht er links ... dann sprüht er rechts. Ist das normal? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte das immer parallel gleichzeitig.

Das ist ein 'feature'! (not a Bug)

:-)

gruß

mc

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:53

Jetzt habe ich mich noch mal damit beschäftigt. So einen Punkt habe ich nicht im Menü. Wenn man schnell genug ist, kann man die Klappe nach dem Reinigungsspritzen festhalten. Ich musste allerdings feststellen, dass dort doch keine weiße Schraube hinter ist - es war nur ein weißes "Farbkreuz" auf nem schwarzen Stück Plaste. Es gibt dort gar keine Schraube, mit der man in irgendeiner Weise die Leuchtweite der Scheinwerfer einstellen könnte.

Offenbar ist der Phaeton so technisiert, dass man ernsthaft nicht mal hilfsweise Licht einstellen kann. Selbst ein Leuchtmittel wechseln, ist was zum Finger brechen. Mir fiel auf, dass der Deckel hinter dem linken Scheinwerfer sicher nach dem Wegschnappen der Klammer aufgehen sollte. Aber Fehlanzeige ... dafür ist gar nicht genug Platz.

Morgen finde ich die Zeit und werde mal zum Freundlichen ... damit der das mal in meinem Beisein prüft.

Dann musst du es per VCDS machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Dann musst du es per VCDS machen.

 

Gruß

Zottel125...kannst Du mir bitte verraten, wie genau die Scheinwerfer mit VCDS eingestellt werden können?

War jetzt beim Freundlichen und habe auch mit angegeben bitte mal die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen...da mir die Leuchtweite schon ein bischen kurz vor kam...was soll ich Euch sagen, jetzt ist die Reichweite der Scheinwerfer noch kürzer, gefühlt 6-10 Meter, da leuchten ja die Halogen vom Passat weiter :( :confused:

Nicht verkehrt verstehen...ich möchte niemanden blenden, aber ein bischen mehr möchte ich im Dunkeln schon sehen:rolleyes:

 

Da es hier thematisch reinpaßt, hänge ich mich mit der folgenden Beobachtung / Frage hier ran, statt einen neuen Thread zu starten.

Lichtanlage:

GP3 mit Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent.

Beobachtung:

  1. Im Stadtverkehr oder generell beim Anhalten hinter einem anderen Fahrzeug an der Ampel (also ohne Fernlicht), hebt sich der Lichtkegel in zwei Stufen kurz nach(!) dem Stillstand des Fahrzeugs an. Also: ich komme hinter dem Fahrzeug vor mir zum Stehen und kurz danach sehe ich, wie der obere Rand des Lichtkegels sich um zwei Stufen anhebt. Also im Grunde genau das Gegenteil von dem was man erwarten würde als Ausgleich des Bremsnickens.
  2. Mein normales Fahrlicht (also ohne Fernlicht) leuchtet sehr weit. Gelegentlich fühlen sich andere durch mich geblendet und machen mich mit Lichthupe darauf aufmerksam.

Frage:

Hängen die beiden Beobachtungen zusammen? Insbesondere Beobachtung 1 scheint mir ein Indiz für eine Fehlfunktion der automatischen Leuchtweitenregulierung zu sein.

Ansonsten: der Fernlicht-Assistent ist eine tolle Sache. Funktioniert wirklich sehr gut. Empfehlenswertes Ausstattungs-Feature.

Zitat:

Original geschrieben von win7

...

Ansonsten: der Fernlicht-Assistent ist eine tolle Sache. Funktioniert wirklich sehr gut. Empfehlenswertes Ausstattungs-Feature.

Da möchte ich sehr widersprechen. Bisher hat mich jeder der bisher zum Glück recht wenigen anderen Verkehrsteilnehmer mit diesem Feature geblendet. In Kombination mit den ultra hellen LEDs die reinste Seuche. Die sind so hell, daß sie sogar tagsüber blenden, zumindest wenn nicht gerade knallige Mittagssonne ist.

Diese "moderne" Lichttechnik gehört meiner Meinung nach verboten. Es wird immer schlimmer. Wenn man so einem Vogel bei Nacht begegnet, ist man dazu verurteilt, eine Weile lang einen Blindflug zu machen - erst dank der unmittelbaren Blendung, danach dann bis sich die Augen wieder ans Dunkel angepasst haben.

MfG

Dann hast du wohl zu gute Augen.

Zurück zum Thema:

Also wenn eine Werkstatt die Leuchtweite nicht einstellen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter tut mir leid.

Das ist sehr traurig.

Ruf mich mal die Tage an, dann erkläre ich dir die Scheinwerfer des Phaeton und du stellst sie dir selber ein wie du es haben möchtest.

gruß

@zottel125:

...ich verstehe den zusammenhang der vcds-servicestellung und der vertikalen scheinwerfer-einstellschrauben nicht. wenn sich das ganze innere des scheinwerfers zb. eine 360° umdrehung nach unten oder oben bewegt was soll es für ein unterschied bringen ob in service stellung oder nicht? 360° bleibt so oder so EINE umdrehung.

 

??

Nicht jeder Phaeton hat eine Leuchtweitenregulierung.

Deswegen ist die Mechanische Einstellung zudem ein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen