ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leuchtweite einstellen

Leuchtweite einstellen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

meine Frage ist sicher ungewöhnlich. Mein Dicker war bis gestern in der Durchsicht - vorher war die Leuchtweite OK - wenn auch deutlich schlechter, als bei meinem Scirocco. Aber nach der Durchsicht muss ich leider heute erst feststellen, dass der Mechaniker die Leuchtweite in den Keller gedreht hat. Grob geschätzt liegt die bei max. 30 m ... man funzelt n paar Meter vor dem Auto rum (an einem Brenzungspfahl stehend reicht es nicht mal bis zum nächsten).

Da ich morgen früh die nächste lange Fahrt habe, hab ich gerad mal versucht, ob man auf die Schnelle n Schräubchen findet ... aber ich hab nix gefunden.

Wo/wie werden beim Phaeton die Scheinwerfer eingestellt? Gibts da irgendwo Schrauben oder wird das elektronisch eingestellt?

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp! Ich schaffe es morgen auch nicht mehr zu irgendeinem :).

Beste Antwort im Thema

Hinter der Klappe der Waschdüsen, zumindest beim GP0 ist es so, aber ob das auch im GP2 so ist ...!?

Im ZAB unter "Settings" -> "Wartung & Service" gibt es dafür eine Einstellung "Scheinwerfer - Öffnet den mechanischen Zugang zur Scheinwerfereinstellung"!

Hier findest Du die Einstellschrauben für die Justierung

Viel Erfolg!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

leuchtweite stellt mann manuell ein.

unter der sra-abdeckung sind zwei weisse schrauben. wenn ich mich richtig errinere ist die höhe die innere, sprich näher zum vw-logo. ob mann vorher mit vcds auf grundeinstellung gegangen ist oder nicht ist relativ egal solange mann zb. nur ein wenig höher /langer haben möchte und die voreinstellung auf beiden seiten richtig war. wenn sie es nicht war, sollte der motor laufen. ich empfehle mit einer halben bis 3/4 umdrehung (180°-270°) zu beginnen...

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:44

das mag alles bei deinem so sein - hinter meiner Klappe der Scheinwerferreinigungsanlage steckt definitiv nur eine Doppeldüse, die oben eine "Schlitzschraube" drauf hat - mit der man aber lediglich an der Düse dreht. Weitere Schrauben sind nicht hinter der Klappe - so blind bin ich nicht.

Logisch ist mir natürlich auch, dass man irgendwie die Scheinwerfer mit Schrauben an der Karosserie irgendwie "grundjustieren" - ABER WO?????

Im VCDS kann ich leider auch nichts weiter einstellen. Ich komme in`s Steuergerät 55 (Leuchtweitenreg. ... siehe Bilder). Danach dann "Grundeinstellung - 04" -> "Aktivieren" -> "EIN/AUS/WEITER" -> hier kommt sofort "Regellage gelernt" ... beim nächsten Klick auf "EIN/AUS/WEITER" kommt "FEHLER - BLOCK 1 nicht vorhanden".

Wer weiß denn wirklich, wie man das Licht einstellen kann???

0
1
2
+2
Themenstarteram 21. September 2014 um 15:48

Sooo - nachdem ich mich jetzt den ganzen Tag damit beschäftigt habe, muss ich feststellen, dass ich doch etwas blind bin. Nachdem ich völlig verzweifelt auf der Suche nach den Stellschrauben im Internet nach Bildern vom Scheinwerfer gesucht habe, konnte ich einige Fotos finden.

Beispiel: http://junge-autoersatzteile.de/.../IMG_4395_800x600.jpg

Nun habe ich gesehen, wo die Schrauben sitzen und wusste, wo ich suchen muss. Und siehe da - sie sind doch da. :( :rolleyes: Nun entsprechend den Bildern nach der Veränderung die Neujustierung durchführen - neustarten - erledigt.

Danke für eure Geduld mit mir. :D Ich werde mich revancieren.

lassen sich denn nun diese auch per VCDS verstellen oder NUR per Schrauben? Vorher wie auf deinem Bild im VCDS auf Grundeinstellung "Ein" stellen

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:48

Verstellen läßt es sich denke ich immer nur per Schrauben. Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung (alle Xenon-Modelle) muss man aber im gleichen Schritt auch diese Einstellung "neu anlernen", sonst würde er die Veränderung per automatischer Leuchtweitenregulierung sofort per Stellmotor wieder neutralisieren. Man stellt ihm damit quasi den neuen Sollwert ein, zu dem er dann je nach Beladung ausgleicht.

kann man generell ohne Messgerät eine annähernd richtige Einstellung selber vornehmen?

Hilfsmittel z.B. selber bauen

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Verstellen läßt es sich denke ich immer nur per Schrauben. Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung (alle Xenon-Modelle) muss man aber im gleichen Schritt auch diese Einstellung "neu anlernen", sonst würde er die Veränderung per automatischer Leuchtweitenregulierung sofort per Stellmotor wieder neutralisieren. Man stellt ihm damit quasi den neuen Sollwert ein, zu dem er dann je nach Beladung ausgleicht.

der scheinwerfer hat keine info über die position der stellschrauben. grundeinsteilluzng ist nichts anderes wie "endanschlag" in einer geometrischen achse.

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

kann man generell ohne Messgerät eine annähernd richtige Einstellung selber vornehmen?

Hilfsmittel z.B. selber bauen

ja, absolut.

wichtig ist das der motor läuft damit die korrekte höhe des luftfahrwerks gewährleistet ist.

aber wie testet ihr es denn dann, ob ihr korrekt eingestellt werdet (also zu Hause selber)

Hallo zusammen, kurze Zwischenfrage:

- Die in Fahrtrichtung innere Schraube ist für die Leuchtweite.

-->Was macht die äußere? Ist das die Fokussierung?

Überprüfung der Einstellung:

auf 1,5 bis 1 m an das Garagentor heranfahren, die markanten Konturwechsel über Markierungen nachzeichnen/ markieren, dann hast du grobe Anhaltswerte (Fahrwerkseinstellungen sollten immer die gleichen sein) für spätere Vergleiche..

Wenn du dein Garagentor nicht verschandeln willst, stell ne Platte davor (Achtung Anstellwinkel beachten :-)

Die Stellmotoren kompensieren die Verstellung mit den Schrauben nicht.

Grüße

Nein.

Fernlicht.

Dann muss ich da auch noch ran.

Danke

Zitat:

@zottel125 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:33:43 Uhr:

Nein.

Fernlicht.

Das ist falsch, die äußere Schraube ist für die Seitenverslellung des Abblendlichts da.

Da ist noch eine für das Fernlicht :D

GP0 und 1: innen Seitenverstellung, außen Höhenverstellung

GP2: umgekehrt (ab KW48/08)

Die VCDS Screenshots sind super allerdings muss man laut Rep. Leitfaden für die Blöcke 029 und 039 die Einstellung separat vornehmen und danach erst mit 001 Grundeinstellung quittieren ( wenn ich das richtig verstanden habe). p.s. ... Die ganze Einstellerei ohne abgenommenen einstellplatz ist nicht erlaubt ;-)

-Block55 LW Einstellung

-04 Grundeinstellungen und

- hier block029

Dann schrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen