Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leuchtmittel f. Cockpit Schalter gesucht, 97er 323S BA

Leuchtmittel f. Cockpit Schalter gesucht, 97er 323S BA

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:25

Moin zusammen!

Vor meiner Frage in die Runde möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Nils, und ich fahre im Alltag einen unglaublich dankbaren und zuverlässigen 97er 323S BA Limo mit der 1,5l Maschine - ich bin mehr als zufrieden mit diesem Auto, dass weitestgehend nie Probleme macht, im Gegensatz zu meinen anderen Pflegefällen, die allesamt aus deutscher (sog. "Premium") - Herstellung stammen...

Ich bin der 2. Halter des Mazda, und er hat jetzt gerade die 160 TKM Marke überschritten...

So kleine Wehwehchen beginnen nun nach 27 Jahren, die aber als unkritisch anzusehen sind (bisher)

Heute habe ich mich einigen Schaltern im Cockpit gewidmet, deren Beleuchtung ausgefallen ist, also die Beleuchtung des Schalters selbst. Es handelt sich um den Schalter der Nebelschlussleuchte, den Warnblinker-Schalter, und die Beleuchtung der Lüfterverstellung (die beiden Bienchen, die man durch die beiden Bohrungen aus der Oberseite der Lüftungs-Kassette Herausnehmen kann. Das alles auseinander zu bauen, ging sehr schnell und einfach.

Meine Frage wäre, ob Ihr wisst, wie diese Birnchen heißen? Habe die noch nie gesehen. Bekommt man die überhaupt so lose nach, oder muss man etwas die kpl. Schalter wechseln?

Ich versuche, hier Fotos der kleinen Birnensk anzuhängen.

Danke vorab für Euer Feedback!

Birne Lüftung 1
Birne Lüftung 2
Birne Nebel 1
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Diese Leuchtdioden sind einzeln im Fachgeschäft zu bekommen.

Eine gewisse Kenntnis im Umgang mit diesen Dioden sollte vorhanden sein.

Es gibt zwar nur zwei Drähte, diese müssen an den richtigen Punkten angelötet werden, sonst leuchten die nicht.

Wenn du jemanden kennst der Löten kann ist es von Vorteil.

Das ist die günstigste Lösung.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:13

Moin Armin.

Danke für Deine Antwort.

Ich wollte eigentlich nicht den ganzen Kram auf LED umrüsten, sondern nur die vorhandenen Birnen durchtauschen. Die Birnchen scheinen, wie Du schreibst, in den kleinen Fassungen eingelötet zu sein. Deswegen gehe ich davon aus, daß diese Lämpchen komplett incl. der Fassung, die man leicht aus dem jeweiligen Schalter herausgedreht bekommt, gewechselt werden können.

Oder alternativ hat einen anderen Schalter besorgen...

Für die Austausch-Lampen des Heizungsreglers habe ich schon etwas gefunden, das wäre die Mazda Teilenummer

B603-61-C95B

Müsste ich jetzt "nur" noch schauen, ob der Freundliche um die Ecke das besorgen kann, und was der Spaß kostet...

Bei den Schalter-Lämpchen wirds sicher noch ein wenig schwieriger, die habe ich wirklich noch gar nicht bisher gesehen...

Moin moin,

also ich kann dir sagen du bekommst die Birnchen alle beide bei deinem Freundlichen zu kaufen. Die sind auch ohne Probleme lieferbar, musst also nicht suchen wie verrückt und hoffen das es auch passt. Also ab zum Freundlichen und gesagt was du brauchst und der kann die ohne Mühe schnell raussuchen und bestellen.

MfG

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:11

Moin!

Wollte hier mal eine Rückmeldung abgeben:

Nachdem meine freundliche Mazda Vertragswerkstatt mir kein Kieferdatum für die Birnchen geben konnte, habe ich mich selbst gekümmert, und die Dinger übers Internet bei einem japanischen Original Ersatzteil Händler namens Amayama bestellt. Habe trotz Versandgebühren und 19% Einfuhrumsatzsteuer einen guten Zehner weniger bezahlt, als ich beim Freundlichen hätte zählen müssen. Hat nur eine Weile gedauert, bis das Zeugs hier angekommen ist - hat alles gut geklappt mit der Lieferung, muss ich sagen...

 

Jetzt zum Problem:

Die Beleuchtung für die Nebelschlussleuchte und den Warnblinkerschalter funktionieren wieder einwandfrei.

Nur die Lüftungsbeleuchtung haut immer noch nicht hin, auch nicht mit den beiden neuen Birnchen.

Die setzt man ja von oben in das Gehäuse rein, da sitzen auch direkt die Metallkontake, und durch leichtes Drehen rechts herum arretiert man sie dann im Gehäuse. Die Beleuchtung funktioniert allerdings trotzdem noch nicht wieder, was mich wundert.

Hattet Ihr das auch schon einmal, oder wisst Ihr, was die Ursache sein könnte?

@NilsLue Zitat; ich fahre einen zuverlässigen 97er 323S.

Masseverbindung und Sicherungen wurden von dir Geprüft?

Masseverbindungen sind bei diesem alter der Fahrzeuge normal.

Themenstarteram 8. April 2024 um 4:28

Moin Armin,

Welche Masseverbindung meinst Du genau? Wenn.Du eine der Hauptverbindungen meinst, müssten dann nicht mehrere Funktionen oder Beleuchtungen streiken?

Sorry vorab, wenn.diese Laien Frage zu blöd ist...

Zitat: Nur die Lüftungsbeleuchtung haut immer noch nicht hin, auch nicht mit den beiden neuen Birnchen.

Funktioniert denn die Lüftung ordnungsgemäß?

Wenn nicht dann müsste diese Masseverbindung schuld sein.

Es müsste auch im Handbuch vermerkt sein welche Sicherung noch damit zusammenhängt.

Oder im Sicherungskasten selbst.

Laien dürfen solche Fragen stellen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 15:28

Jawohl, die Lüfterung funktioniert einwandfrei.

Alle anderen Funktionen (was nicht viele sind ;-) sowie Beleuchtungen ebenso...

Ich habe hier noch eine zweite, gebrauchte Lüftungseinheit liefen, vielleicht tausche ich die mal durch.

Nach erster Ansicht sollte dies aber sehr frickelig werden, den Zug für die Steuerung der Klappen von der Unterseite der Kassette auszuhängen, oder gibt es da evtl. einen Trick?

Es könnte auch den Anschlüssen der Birnchen liegen.

Diese Anschlüsse Korrodieren auch sehr gerne.

Themenstarteram 13. April 2024 um 11:41

Moin!

Die Anschlüsse der Birnchen sind OK, ich hatte ja extra neue gekauft.

Aber ich hatte vorhin mal wieder alles so weit auseinander...

Die Kontakte der Platine, auf die man die Birnchen von oben reindreht, sind auch nicht korrodiert gewesen, habe sie trotzdem noch einmal schön gereinigt.

Die Anschlüsse sind also OK. Masseverbindung auch. Die Lüftung selbst, und alle anderen Beleuchtungen im Innenraum funktionieren tadellos.

Ich kann mir das nicht erklären. Auch beim Einsetzen der Birnchen kann man ja nichts verkehrt machen, das ist ja alles ganz easy.

Denke, ich muss wohl damit leben, dass diese Beleuchtung einfach nicht mehr funktioniert - wenn von Euch niemand mehr eine Idee haben sollte... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leuchtmittel f. Cockpit Schalter gesucht, 97er 323S BA