Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F Ba Lautsprecher

Mazda 323F Ba Lautsprecher

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:45

Moin Leutz,

hab da auch mal ne Frage und zwar sind meine Lautsprecher von meinem Mazda 323F Ba 1.5 neulich kaputt gegangen. In einem anderem Forum hab ich gelesen das vorne 5*7 drin sind und das man die mit einem Adapter auf 165mm aufstocken kann. Meine Frage ist jetzt was das für ein Adapter sein soll, ist damit eine Steckverbindung gemeint mit Leitungen oder sind das Lautsprecherhalterungen aus PVC oder ähnliches. Wenn es eines von beiden ist kann mir dann jemand sagen auf welcher site ich das bekommen, am besten ein Link;-). Und wie sieht das mit den hinteren Türen aus, brauch ich da auch son Adapter oder passen die 165mm da so?

Wo ich schon dabei bin, wüsste ich auch gern was für ein Durchmesser der Lautsprecher

haben muss, der sich als Center vorne in der konsole einbauen lässte oder geht das gar nicht so ohne weiteres.

Schon mal im voraus Danke für die Antworten

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

also kurze antwort:

(von der "schlechtesten" bis zur "besten" lösung)

du kannst: a.) coaxiale 5x7er plug n play artig rein hauen

b.) du kannst ein 5x7er compo reinhauen

c.) du kaufst eine adapterplatte oder machst sie selbst und baust dir ein 16er compo rein (platte sollte es von der firma AIV geben)

d.) zusatzlich zum punkt c.) dämmst du die türen und schließt die lautsprecher an eine endstufe.

e.) zu c.) und d.) die endstufe ist eine 4 kanal endstufe und du haust dir noch nen kleinen subwoofer rein.

der rat zu einer anlage basiert auf der vermutung, dass dir die lautsprecher verreckt sind, weil du gern auch mal lauter hörst.

 

für hinten: man kann 13er oder 16er rein. ich hab bei mir 16er reinbekommen. hat denke ich was mit facelift und pre-facelift oder so ein angebliches misch-facelift zu tun. einfach mal abschrauben und anschauen.

falls du zu punkt e. tendierst dann bau hinten nix rein, das versaut nur den guten klang.

und zum thema center: hab auch mit dem gedanken gespielt, aber ich glaub da geht sich nix aus. denke das loch ist so 5 cm breit, aber denke du wirst da nix ordentliches finden

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:32

Danke für die nützlichen Antworten

Also hab jetzt mal nach solchen Adapterringen geschaut im Netz, aber leider keine 16er für Mazda gefunden, selbst bei AIV net. Hab mein Vaddi jetzt deshalb um Rat gefragt und der meint er könnt mir welche lasern, also muss ich die nur noch ausmessen.

Du meinst also da passen 16er rein, keine 16,5er? hatte nämlich schon öfters davon gelesen.

Wollt mir warscheinlich wenn es 16,5er sind diese hier holen

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=371243

Wie ich gehört habe soll Hifonics net schlecht sein.

Da gits es auch ein Kompo system weiß aber nicht wo ich die Hochtöner unterbringen soll, Vorschlag?

Eigentlich müsste das ja ne bessere Qualität haben, weil alles aufeinander abgestimmt ist oder nicht?

Mit dem Verstärker und dem Sub wollt ich noch ein bissl warten bis das Kleingeld stimmt, solange wollt ich das übers Radio weiter laufen lassen, meine Freunde lassen das auch darüber laufen und hatten noch keine Probleme und ich hab nun wirklich kein schlechtes

Radio ( Pioneer DEH-P6900IB). Ich hoffe das sich das verträgt.

Die Türen wollt ich mit POLYESTERDÄMMWATTE auskleiden oder hast du nen besseren Lösungsvorschlag?

Letzte Frage:

Du meinst wenn ich im Kofferraum noch nen Sub und nen Verstärker hab, zusätzlich noch in den hinteren Türen 16,5er Lautsprecher wird meine Klangqualität schlechter. Warum sollte dies der Fall sein?

Danke schon mal im voraus für die guten Antworten;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mahlibu_1

Danke für die nützlichen Antworten

bitte schön

Zitat:

Also hab jetzt mal nach solchen Adapterringen geschaut im Netz, aber leider keine 16er für Mazda gefunden, selbst bei AIV net. Hab mein Vaddi jetzt deshalb um Rat gefragt und der meint er könnt mir welche lasern, also muss ich die nur noch ausmessen.

lasern klingt toll... aber das mit den maßen... also ich kann dir MDF holz sehr empfehlen. dazu musst aber selbst ne schablone entwerfen. is auch nicht so ne mords arbeit: du nimmst ein brett mit ca. 20cm x 18cm, in der mitte legst deinen neuen tiefmitteltöner rein und zeichnest dann hin. das sollte aber maximal so breit sein wie das innere. also wie die membrane. den metallring tut man ja raufschrauben. und dann noch den original lautsprecher damit du weist wo das loch gemacht werden muss. stahlplatte wöre besser da es noch stabiler als holz ist.

da wüsste ich auch jemanden an wen du dich wenden kannst, falls das wirklich aus stahl gelasert werden soll. das ist mir schon fast zu high end ^^ aber es zahlt sich sicher aus.

Zitat:

Du meinst also da passen 16er rein, keine 16,5er? hatte nämlich schon öfters davon gelesen.

Wollt mir warscheinlich wenn es 16,5er sind diese hier holen

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=371243

Wie ich gehört habe soll Hifonics net schlecht sein.

16,5 ist jeder 16er, das ist so ne din norm. die membranen selbst sind unterschiedlich manchmal und die japaner haben ganz komische 16er teilweise. so wie hinten im lantis.

ich würde an deiner stelle wenn du schon runde lautsprecher vorne reinbaust, dann aber KEINE coax nehmen, denn sonst kannst dir die ganze arbeit sparen und einfach nur 60€ axton 5x7er reinhauen und fertig, klang hast aber mit compo mehr... wesentlich mehr!!

marken die du kaufen kannst als frontsystem gibts viele nur weiß ich nicht ob hifonics sooo toll ist. kommt drauf an auf was du wert legst. pegel, klang, druck..

es gibt aber durchaus gute marken da kann man wirklich finde ich nicht viel dran aussetzen weils einfach zum gut musikhören ausreicht: audiosystem, hertz, dls, eton wird gern empfohlen.

Zitat:

Da gits es auch ein Kompo system weiß aber nicht wo ich die Hochtöner unterbringen soll, Vorschlag?

entweder in die türverkleidung so hoch wie möglich verschrauben. oder in die spiegeldreiecke wenn halterung für hochtöner vorhanden ist. auch noch ne möglichkeit ist es sie in die a säule zu bauen, is aber riesen arbeit.

Zitat:

Eigentlich müsste das ja ne bessere Qualität haben, weil alles aufeinander abgestimmt ist oder nicht?

wenn sich das auf das compo bezieht: es hat darum ne bessere klangqualität weil der hochtöner nicht deine füsse anspielt (im 323f sind die lautsprecher sehr tief unten) sondern in der nähe der ohren ist. darum hörst mehr details.

Zitat:

Mit dem Verstärker und dem Sub wollt ich noch ein bissl warten bis das Kleingeld stimmt, solange wollt ich das übers Radio weiter laufen lassen, meine Freunde lassen das auch darüber laufen und hatten noch keine Probleme und ich hab nun wirklich kein schlechtes

Radio ( Pioneer DEH-P6900IB). Ich hoffe das sich das verträgt.

hast recht klein anfange ist sicher gut und eins nach dem anderen, dann hast besseres ergebnis am ende. dein radio ist spitze, da kannst auch uralte verstärker ohne filter anschließen und alles über radio einstellen. mein radio hatte das nie :(

 

Zitat:

Die Türen wollt ich mit POLYESTERDÄMMWATTE auskleiden oder hast du nen besseren Lösungsvorschlag?

watte willst du nicht wirklich in eine tür in ein auto reinhauen? dort ist es feucht ohne ende, das wird gammeln bis deine türen füsse bekommen und davon laufen :P ausserdem erfüllt es nicht den zweck

was man braucht sind bitumenmatten von sinus live. die sind auch qualitativ in ordnung und halbwegs günstig im vergleich. das zeug aus dem baumarkt macht nur probleme, davon kann ich dir ein lied singen. ziel der matten ist es vibrationen vom blech der tür zu schlucken, damit du schlicht und einfach mehr vom lautsprecher hörst. jeder neu eingebaute lautsprecher bei mir hatte in der regel einfach viel zu wenig bass, eben wegen der ungedämmten tür.

Zitat:

Letzte Frage:

Du meinst wenn ich im Kofferraum noch nen Sub und nen Verstärker hab, zusätzlich noch in den hinteren Türen 16,5er Lautsprecher wird meine Klangqualität schlechter. Warum sollte dies der Fall sein?

Danke schon mal im voraus für die guten Antworten;)

vielleicht wird sie nicht schlechter. das war halt bei mir der fall, weil einfach der klang vom frontsystem bei mir und der subwoofer perfekt harmonieren. die hinteren lautsprecher haben sich bei mir nicht ins gesamtbild eingefügt. das nächste ist halt einfach konzeptmäßig ist es nicht sinnvoll hinten was tolles einzubauen, weil es ja nur für leute ist die eventuel mitfahren, du selbst hast davon eher nix. am besten hinten originale lautsprecher übers radio leise mitlaufen lassen. extra welche kaufen ist geld verschwendung.

es gibt im internet tolle einbaubilder von einem der das sehr professionel im lantis eingebaut hat. finde es eigentlich schon fast zu deftig, bei mir ist das alles viel gepfuschter. und ich kann dir auch noch bilder schicken wegen kabelziehen oder tipps zum einstellen des verstärkers geben.

wenn du empfehlungen für gute komponenten willst musst nur in den car hifi bereich hier auf motor talk gehen. die leute empfehlen nichts schlechtes und es gibt genug profis unter denen die dir mit viel liebe alles erklären werden.

für andere fragen steh ich gern zur verfügung

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:52

Man du bist aber auch fix,

also wenn denn sind die Ringe aus Stahl, muss ja dafür nix bezahlen^^ und das sieht bestimmt auch geil aus, schön Niro^^.

Sind Koaxiale schelchter oder wie soll ich das verstehen, also sone 4 Wege Lautsprecher find ich nicht schlecht.

Also die Dämmwatte wird bei Conrad extra als Schalldämmung angeboten, soll laut auch Wasserresistenz sein, zudem lässt sich das besser verlegen als bitumenmatten.

Das mit dem Kombosystem überleg ich mir noch, das mit den Spiegeldreiecken hört sich nicht schlecht an mal gucken ob ich die da irgendwo unterbrigen kann, weil da ja auch noch der knüppel zum einstellen ist. sonst vielleicht in der b säule ganz ob, aber da müsste ich erst mal die ganze verkleidung abnehmen. Ma schauen.

Leuchtet mir aber ein dass ein Kompo system besser ist.

Da ich eigentlich jedes We mit fahren dran bin in unserer Clique, lohnt sich das schon wenn ich hinten auch noch Lautsprecher installiere.

Okay danke denn erst mal, warst echt ne Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F Ba Lautsprecher