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Mazda 323F BA kauf. Welchen Motor und Modell?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:24

Hi Leutz,

gehör ja eigentlich zu den E36er fahrern, aber überlege ob ich mir als 2. wagen wieder einen 323F BA zulegen soll.

Ich fand das auto (bis auf den motor 1,5L) echt super.

Als ganz jahres wagen echt toll des ding.

Ich hatte damals die Vorfacelift version (BJ 95) mit 1,5L 88PS motor.

Der motor war nen witz. (also ging nicht wirklich los)

-Ab welchem Baujahr würdet Ihr empfehlen. Ab wann gabs das facelift?

-Welchen Motor? Geht der 1,9er (oder 1,8 weiß net mehr9 mit 114PS gut genug? Ich will keine rennen fahren, aber wenn ich drauf trete soll schon was ankommen. :)

Oder doch den V6. Hab bloß gehört das der sehr schwierig zum selber basteln sein soll, weil der ganze motorraum voll ist. Also kompliziert und super teure teile. Stimmt das? Oder ist der genauso gutmütig und in etwa wie die 4-zylinder? Hat dern zahnriemen oder steuerkette?

Der soll schon etwas wirtschaftlicher aucg vom unterhalt sein. Also die leitung vom V6 muss nicht sein. Mein BMW hat schon 6 pötte, des reicht. :)

Also was meint ihr?

Grüße

 

P.s.: Für die es interressiert. Hier mein alter Mazda. (weiter unten)

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40 Antworten

Was erwartest du von 88 Ps??? Mein Bekannter hat einen 1.5 mit 88Ps und ich finde der geht gut für seine 88 Ps, fahr mal einen BMW oder Audi mit 88 Ps die kommen da im Leben nie nach. Wenn du was möchtest was gut zieht dann musst du dir ein stärkeres Modell holen wie z.b die 114 Ps oder 144 Ps variante. Mfg

Facelift ist ab Januar 1997.

Ich würde aber zum PreFL greifen, weil das Cockpit ab Facelift schrecklich aussieht.

PreFl

Fl

Bei der Leistung ist das immer so ne Sache. Man sollte viele unterschreiben lassen, dass sie nicht in 3 Monaten rumheulen und mehr Leistung suchen. Also gleich für das richtige Modell entscheiden.

Wie du schon sagst ist der V6 kein Kostverächter. Aber ganz nett mit 18 Zoll.

Der 1.9er geht laut Mazda in 10s auf 100. Der V6 schafft es 0,6s schneller und der 1.5er in 11,9s.

Die haben Zahnriemen. Aber bei den einen Motoren geht der über beide Nockenwellen, bei den anderen nur über eine. Ich weiß jetzt aber nicht, was die alten und die neuen Motoren davon sind.

So, nochmal geguckt. Bei den "alten" Motoren ging der Zahnriemen über eine Nockenwelle und die andere wurde dann per Kette angetrieben. Bei den neuen ging der Zahnriemen dann über beide Nockenwellen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:47

Stimmt von innen ist der VFL schicker. Der ist vom design an das E36 cockpit angelehnt.

Aber wenn der innen schön mit leder ist dann siehts auch ganz gut aus. Ich möchte halt nicht son alten kaufen. Da bei fl auch sachen am motor usw geändert wurde wie du schon sagst. Die sachen mit dem zahnriemen sorgte bei meinem motor für probleme. (übergesprungen.)

Also ich glaube V6 ist sinnfrei für meine bedürfnisse. Ich denke schon der 1,9er sollte reichen. Da ich den auch für Langstreckenfahrten nutzen will sollte ein wenig mehr bums als 88PS schon sein. Der BMW ist zu hart und tief für lange fahrten. Ausserdem hat der keine klima und säuft zu viel.

Das der 1,5er in 11 sekunden auf 100 geht halte ich fürn gerücht. Ein 320er geht in der zeit auf 100. Und der lässt den mazda eiskalt stehen. Aber das ist auch nicht wichtig. Nur das man etwas anzug merkt und man nicht eine ewigkeit beim überholen braucht. :)

N bischen schick machen ja aber eben alltagstauglich.

 

@Alex1988

Ich meinte das schon im vergliech. Es gibt keinen 3er BMW mit 90 PS. Die gehen ab 102 PS los und sind schneller trotz höherem gewicht. Ein 3er golf ist auch immer schneller gewesen mit vergleichbaren ps. Dieser motor war eifach schrecklich wenn an mal rauf getreten hat und deshalb muss ein bischen mehr her.

Wie gesagt nicht doll, denn spaßauto ist der BMW.

Ist jetzt bestimmt sinnfrei und du wirst schockiert sein.

Aber ein C BA mit 1.9er ist auch nett und unauffällig. Nur gefällt der nicht jedem oder eher fast niemanden. :D

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:06

Ja ne also ich fand eben den BA F schön von der form und vom innenraum (Das wichtigste).

Den C find ich net doll! :)

Die einzigen die mir gut gefielen und die ich auch beide hatte waren eben der BA und der GTR Turbo.

Aber der GTR turbo ist ein absolutes unvernufts auto. So teuer wien m3. :) Aber den fand ich auch schicki. :)

Na also sonst gibts net viel was mir richtig gefällt. Die neueren modelle sind alle nicht so mein ding. ZU familienkutschenmäßig. Sorry wenn ich jemanden auf den schlips trete.

Man ich bin schon wieder voll heiß auf son teil. :)

Würd den gerne mal wieder fahren. Ist schon 2 jahre her wo ich den zerkloppt hab. :)

Ich glaub der BA ist ideal. Billig schick und gut ausgestattet. Was ich gesehen hab, das es relatib wenige mit Sonnendach gibt. Hatte meiner damals auch nicht, find ich eigentlich baer gut.

Das stimmt das ein BMW schneller ist aber nur in der endgeschwindigkeit, beim beschleunigen ist der Mazda besser. Außerdem hat der Mazda 1.5 mit 88ps und der Bmw mit 102 Ps da sind 14 Ps unterschied und die 12 sekunden von 0 auf 100 finde ich realistisch, vielleicht war jaa bei deinem alten Mazda was defekt. Mfg

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 12:01

Eigentlich ist das auch wurst, aber mazda motoren sind bis auf ein paar ausnahmen sehr durchzugsschwach. Ich kann das vergleichen. Bin schon viele gefahren. Darunder auch die zb BF modelle.

Mein alter motor war nicht defekt. Bin vor dem kauf einige andere gefahren und die waren alle gleich. Damals wollte ich ja was sparsames weil ich inner lehre war und viel gefahren bin.

Daher. Ein 90Ps golf war dagegen ne Rakete. :)

Wie gesagt ist auch egal jedenfalls will ich son teil nicht nochmal.

Ich denke es wird wirklich n 1,9er. Aber die sind relativ selten.

Mal schauen.

Die wichtigsten dinge weß ich jetzt eigentlich.

Ach ausserdem.

Was wurde noch alles geändert beim Facelift ausser:

- Heckschloß kleicner

- Andere embleme

- etwas geänderter motor

- andres Amaturenbrett

am 20. Juli 2007 um 13:34

Also die Mazda-Motoren sind nicht durchzugsschwach. Das Drehmoment hängt maßgeblich vom Hubraum ab. Ob nun ein 1.6l Golf 3 besser geht als ein 1.6l Mazda 323 BG? Nein.

Der 1.5l im BA ist aber tatsächlich schlapp und auch nicht besonders sparsam oder zuverlässig. Der 1840er ist der Vernunftsmotor, der 2l V6 der Sportmotor. Den kleinen 1.5 würde ich nicht kaufen, es sei denn er ist recht billig.

Vorteil am V6 sind außerdem die besseren Bremsen und der absolut gleichmäßig Durchzug.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:44

na das stimmt so nicht. Hubraum ist nicht maßgeblich für den Durchzug.

Das Probhlem bei japanischen motoren generell ist ja das die Maximalleistung bei sehr hohen Drehzahlen anliegt und dies bei anderen gleich starken fahrzeugen meist of schon viel früher. Somit steckt da mehr schub hinter.

Es kommt auch auf die charakteristik an.

Als Beispiel der 1,8is Motor ausm E36. Hat nur 1,8 Litter aber lässt den 1,9er Mazda mehr als stehen, da 140PS (serienmäßig und nicht aufgeladen oder ähnliches)

Wie gesagt die anderen Motoren kenne ich nicht (deshalb frag ich) aber der 1,5er war grausem wenn man mal etwas zügiger wollte.

Normale fahrt , völlig ok.

V6 ist aber teuer in der anschaffung und auch sicher generell im unterhalt. Ansonsten klar... 6 Zylinder ist immer schön. :)

Haben eigentlich die 1,9er hinten Scheiben oder Trommelbremsen?

Pre-Facelift

Großes Schlüßelloch in der Heckklappe

Seitenablagefächer mit Klappdeckel in der Türe

alte Mazdazeichen

analog Tacho

usw.

Faclift

- Tacho mit Digi KM, 3 grosse Anzeigen nebeneinander

- Becherhalter, hochkannt gestelle Schalter für Warnblinker und Heckscheibe

- völlig anderes Amaturenbrett, rechteckige Lüftungen etc (wie beim P)

- andere Seitenverkleidungen der Türen (ohne Armablagenfächer)

- Kofferraumschloss nicht mit ZV gekoppelt, kein Drücker

- keine Warnlecuhten mehr für alles mögliche (Tür offen etc.), auch keine Vorbereitung dafür)

- keine Doorlights, auch keine Vorbereitung

- Full Facelifts haben die Spiegel mit den Rillen auf der Aussenkappe

- kein Doppel DIN Schacht

- keine Handschuhfachbeleuchtung

- Gummischaltsack

- modifiziertes Steuergerät & Einspritzanlage (nur Super tanken!)

- keine Center Speaker Vorbereitung

- neue Mazda Zeichen, Lenkrad mit Mazda Zeichen (muss nicht unbedingt sein)

Es gab ja auch ein Golf mit 1.8 und 75PS.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 14:02

Das is ja krass.

Was haben die denn da gemacht? Dann haben die eigentlich alles geändert was gut war und wie ich finde verhunzt.

Gerade die ablagefächer in den Türen war der hammer. Schön dezent und viel platz.

Ich hab das eher so gedacht wie zb bei BMW E36. Da wurde wirklich EINIGES beim Facelift extrem verbessert. Da will ich nur den Facelift, den vorfacelift auf keinen fall.

Dachte hier wärs ähnlich. .... Hmm aber wenn das so ist dann soch lieber den VFL.

Gabs eingentlich auch Xenon vom werk aus?

Wie ist die klimaanlage? Einfach oder Automatik?

Gabs den 1,9er auch VFL?

Vielei fragen ich weiß. :)

Nee, Xenon gab es bestimmt nicht. Die BA`s wurden ja bis 98 gebaut und da war ja Xenon in der Mittelklasse so vertreten. Die Klima ist ne einfache. Also nichts automatik. Weiß jetzt nicht genau, bis wann der 1,9 gebaut wurde aber als VFL kriegste denn auf jeden Fall. Als FL kriegste denn V6 meines Wissens nach nicht. Ich fahre selber nen 98er 323F BA mit dem 1,5 Motor. So schwach finde ich denn gar nicht. Mein 2,0l Scorpio mit 100 PS (Jugendsünde) war schwächer auf der Brust und auf der Arbeit haben wir nen A-150 bis ~ 95 PS. Die A-Klasse ist echt enttäuschend.

Ach ja, bis auf die Bedienelemente vom VFL finde ich das komplette Amaturenbrett und Mittelkonsole vom FL schöner. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden

Die gibt es alle durchweg mit allen Motoren.

Nur der C wurde nach dem FL zusammengestrichen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:46

Hmmm... ist echt schwer.

Bin ja auch noch bei paar anderen autos am schauen.

Jedoch macht micht der Mazda wieder kribbelig. (hatte ja auch schon 4 Stück)

Was noch in die nähere auswahl kommt ist n 3er golf. Golf bastelt sich gut ist aber vom design, innen wie aussen nur bei denganz teuren gut. Ansonsten finde ich den sher spartanisch. Da ich über 100PS möchte muss es nen GTI sein und die sind im unterhalt sehr teuer...

Mal sehen...

Ich glaub Mazda hat wieder mein herz erobert. :)

Mal sehen, dauert noch n bsichen aber wenns was geworden ist schaue ich auf jeden fall vorbei. :)

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