ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leuchtkraft Xenon erhöhen ?

Leuchtkraft Xenon erhöhen ?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:19

Mahlzeit an Alle,

 

besteht die Möglichkeit, die Leuchtkraft der Xenon´s zu erhöhen ?

 

Hab neulich mal nen 5´er gefahren, das kam erheblich besser mit den Xenon´s.

 

Danke für qualifizierte Antworten (Schade, das man das mittlerweile hier so sagen muss :()

 

Gruß

Stefan 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Mahlzeit an Alle,

besteht die Möglichkeit, die Leuchtkraft der Xenon´s zu erhöhen ?

Hab neulich mal nen 5´er gefahren, das kam erheblich besser mit den Xenon´s.

Danke für qualifizierte Antworten (Schade, das man das mittlerweile hier so sagen muss :()

Gruß

Stefan 

Die Chance auf qualifizierte Antworten erhöht sich beträchtlich, wenn man eine qualifizierte Frage stellt. Was "kam denn besser" bei dem BMW Xenons? Höhere Leuchtweite? Gleichmäßigere Ausleuchtung? Andere Lichtfarbe? Heller?

Ich bin mit meinen Xenons von der Helligkeit voll zufrieden. Die Leuchtweite auf der Autobahn könnte weiter sein, aber wenn man sie höherstellt, dann blendet man wahrscheinlich in der Stadt zu sehr. Die Leuchtweite kann man aber prüfen lassen.

Sepp

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Mai 2009 um 11:24

Ich finde die Xenons - zumindest beim CC - wesentlich besser als bei BMW.

Bei BMW hat mir geholfen die Dinger einfach etwas höher einstellen zu lassen. Das hat zwar manche gestört, mir aber eine Klasse Sicht gebracht.

(Freu mich schon auf die Kommentare der Oberlehrer hier ...)

Das nachstellen geht sicher beim VW ebenso ...

Hi,

ich dacht immer bei meinem ex-Passat hätte ich ein gutes Xenonlicht gehabt,aber seit dem ich den Superb habe ist das Licht vom Passi max. Note3. Zugelbe Ausleuchtung, zufleckig zu dunkel....Wahrscheinlich liegt es an den Lampen selber, VW soll max.4200° Kelvin haben Skoda ca.5000° Kelvin Er hat auch eine viel gleichmässigere Ausleuchtung,und das Fernlicht ist wieder wie bei 3BG mit Bi-Xenon,einfach Top.

Gruß Robert

P.S. bevor ich meinem Passat verkauft habe, hatte ich noch schnell neue Leuchmittel einbauen lassen ( mit Kulanz 120,00€ beide Seiten)

danach schien mir,das die Lichter nocheimal "gelber" geworden sind.

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Mahlzeit an Alle,

besteht die Möglichkeit, die Leuchtkraft der Xenon´s zu erhöhen ?

Hab neulich mal nen 5´er gefahren, das kam erheblich besser mit den Xenon´s.

Danke für qualifizierte Antworten (Schade, das man das mittlerweile hier so sagen muss :()

Gruß

Stefan 

Die Chance auf qualifizierte Antworten erhöht sich beträchtlich, wenn man eine qualifizierte Frage stellt. Was "kam denn besser" bei dem BMW Xenons? Höhere Leuchtweite? Gleichmäßigere Ausleuchtung? Andere Lichtfarbe? Heller?

Ich bin mit meinen Xenons von der Helligkeit voll zufrieden. Die Leuchtweite auf der Autobahn könnte weiter sein, aber wenn man sie höherstellt, dann blendet man wahrscheinlich in der Stadt zu sehr. Die Leuchtweite kann man aber prüfen lassen.

Sepp

Also die Leuchtkraft kann mit den Brennern nicht erhöht werden. Weiter einstellen lassen (wie bereits erwähnt), wäre da die einzige, wenn auch für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt förderlichste Lösung.

Zur Farbtemp bei VW, sollen soch angeblich 4300°K sein, also 6000°K sind wesentlich blauer und schon wieder doof blau. Ich denke, wenn Skoda 5000 verwendet, dann wäre das ne sehr geniale Farbe.

am 26. Mai 2009 um 12:26

"Was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck."

Quelle: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Fazit: Mit einer höhreren Farbtemperatur wird keine größere Lichtausbeute erreicht.

PS: Neuere Xenon haben eine geringere Farbtemperatur, da der Gegenverkehr durch die anfänglich zu weißen Xenons der Meinung war, geblendet zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich finde die Xenons - zumindest beim CC - wesentlich besser als bei BMW.

Bei BMW hat mir geholfen die Dinger einfach etwas höher einstellen zu lassen. Das hat zwar manche gestört, mir aber eine Klasse Sicht gebracht.

(Freu mich schon auf die Kommentare der Oberlehrer hier ...)

Das nachstellen geht sicher beim VW ebenso ...

Wenns innerhalb des erlaubten Rahmen war ist es doch in Ordnung. Andernfalls gibts sowieso keine Plakette..

Die Betonung liegt natuerlich auf "korrekter Einstellung" und nicht auf "einfach mal hoeher als vorher".

Hab bei nem 7er auch schon das Xenon richtig einstellen lassen, das hat nur noch in den Boden geleuchtet. Neue Brenner mit 4.300 Kelvin gabs vorher auch noch.

Das sind auch die einzigen Punkte die wirklich was bringen.

Gruss

yo-chi

Die Xenons in einem Ersatzwagen-Variant waren meiner Meinung nach definitiv zu niedrig eingestellt und hatten eine geringer Leuchtweite als die von meinem mit Halogen-SW. Also einfach mal die Scheinwerfereinstellung und Grundeinstellung überprüfen lassen.

P.S.: Der Passat 3C hat Bi-Xenon Scheinwerfer!!!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Mahlzeit an Alle,

 

besteht die Möglichkeit, die Leuchtkraft der Xenon´s zu erhöhen ?

 

Hab neulich mal nen 5´er gefahren, das kam erheblich besser mit den Xenon´s.

 

Danke für qualifizierte Antworten (Schade, das man das mittlerweile hier so sagen muss :()

 

Gruß

Stefan 

Die Chance auf qualifizierte Antworten erhöht sich beträchtlich, wenn man eine qualifizierte Frage stellt. Was "kam denn besser" bei dem BMW Xenons? Höhere Leuchtweite? Gleichmäßigere Ausleuchtung? Andere Lichtfarbe? Heller?

 

Ich bin mit meinen Xenons von der Helligkeit voll zufrieden. Die Leuchtweite auf der Autobahn könnte weiter sein, aber wenn man sie höherstellt, dann blendet man wahrscheinlich in der Stadt zu sehr. Die Leuchtweite kann man aber prüfen lassen.

 

Sepp

Danke S(D)epp für eben diese qualifizierte Antwort.

 

Natürlich geht es bei meiner Frage um die Leuchtkraft / Helligkeit meiner Xenon´s. Die Farbe ist mir dabei eher egal. Das sie nicht grün leuchten sollen, ist doch wohl mal klar,oder ? Wenn Du mit Deinen zufrieden bist, herzlichen Glückwunsch, ich eben nicht. Also hast das das Wohl oder Übel mal so hinzunehmen, gell ? Danke den anderen jedenfalls für die Antworten. Werde mal sehen, was das Einstellen bringt.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich finde die Xenons - zumindest beim CC - wesentlich besser als bei BMW.

Bei BMW hat mir geholfen die Dinger einfach etwas höher einstellen zu lassen. Das hat zwar manche gestört, mir aber eine Klasse Sicht gebracht.

(Freu mich schon auf die Kommentare der Oberlehrer hier ...)

Das nachstellen geht sicher beim VW ebenso ...

Kein Grund beleidigend zu werden. Wenn Du die Antworten liest, dann wirst Du merken, dass sie in alle von mir vermuteten Richtungen gingen: Leuchtweite, "Fleckigkeit", Lichtfarbe (wissenschaftlich korrekt: Farbtemperatur).

Ach ja, einer hat auch was zur Helligkeit geschrieben, die man bei Xenon prinzipbedingt eben nicht ändern kann.

Also: präzise Frage -> präzise Antwort (schade, dass man das mittlerweile hier so sagen muss).

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von feffel

[...]

Danke S(D)epp für eben diese qualifizierte Antwort.

Natürlich geht es bei meiner Frage um die Leuchtkraft / Helligkeit meiner Xenon´s. Die Farbe ist mir dabei eher egal. Das sie nicht grün leuchten sollen, ist doch wohl mal klar,oder ? Wenn Du mit Deinen zufrieden bist, herzlichen Glückwunsch, ich eben nicht. Also hast das das Wohl oder Übel mal so hinzunehmen, gell ? Danke den anderen jedenfalls für die Antworten. Werde mal sehen, was das Einstellen bringt.

Gruß

Stefan

Ich finde Deinen Tonfall absolut unangebracht. Letztlich möchtest DU hier Antworten auf eine Frage von DIR. Wenn Dir die Antworten nicht passen, dann ignoriere sie und beleidige nicht die Leute, die hier Ihre Zeit investieren, um Dir evtl. weiterzuhelfen oder zumindest Anregungen zu geben.

Kauf Dir halt 'nen 5er wenn Dir das Licht dort besser gefällt. Ausser der korrekten Lichteinstellung gibt es bei Xenon-Scheinwerfern keine geeigneten und zulässigen Massnahmen um die "Lichtqualität" zu verbessern. Evtl. hatte der BMW tatsächlich eine andere Lichtfarbe und Dir kam das Licht nur heller vor. Evtl. sind Deine Scheinwerfer am Passat zu niedrig eingestellt.

Geh' doch zum Händler, nerv' den mit Deinen Problemen und lass uns hier in Ruhe, wenn Dir die gutgemeinten Ratschläge auf den Keks gehen. Pass aber auf, sonst schmeisst der Händler Dich bei so einem Benehmen wie hier hochkant zur Tür raus.

Und jetzt schalten wir alle wieder einen Gang zurück ;) Niemand muss hier den anderen beleidigen oder zurechtweisen. Ihr seid erwachsen, also benehmt euch auch so und diskutiert dementsprechend. Vielen Dank :)

Gruß Tecci

MT-Moderation

Also, ich habe mit meinem Abblendlicht gar nicht einmal so ein Problem. Ich empfinde nur, dass das Fernlicht kaum heller bzw. weiter leuchtet als das Abblendlicht.

Meine Frau fährt einen Focus mit Xenon und da ist die Leuchtkraft des Fernlichts deutlich besser!

Mir würde daher schon reichen, wenn man das Fernlicht verbessern könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Woify

Meine Frau fährt einen Focus mit Xenon und da ist die Leuchtkraft des Fernlichts deutlich besser!

Mir würde daher schon reichen, wenn man das Fernlicht verbessern könnte.

Hat der Focus normales Bi-Xenon oder (wie früher beim 3BG) aufblendendes Xenon mit Zusatz-Halogen Fernlicht? Das ist nämlich um Welten besser !

Ich wünsche mir auch besseres Fernlicht.....

Gruss aus FFB

Hallo,

natürlich waren die normalen Fernscheinwerfer in Verbindung mit Xenon besser , da weiter reichend . Ist aber bei bei BI-Xenon technisch nicht möglich . Insgesamt hat man aber bei BI-Xenon eine gleichbleibende Leuchtkraft im Abblend sowie im Aufblendmodus so das einem das Fernl. nicht unwesentlich viel weiter vorkommt , da der Effekt des sog. Shatters nach oben schnalzt und nicht in die Weite , welche aber das Xenon wieder weitestgehend ausgleicht . Insgesamt gilt aber , bei richtig eingestellten SW ist es mit das beste was es auf dem markt gibt .

Grüße zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen