ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R

Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:46

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.

Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.;)

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4865 Antworten

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 27. Februar 2015 um 22:53:36 Uhr:

Fakt ist, dass sich einige schon deutlich länger mit dem Thema Cupra beschäftigen und da SEAT es nicht für nötig befunden hatte ihre Performance Pakete und auch andere Ausstattungsvarianten von Beginn an bereitzustellen, stellte sich bei vielen die Frage Perf.-Paket ja/nein gar nicht...für mich z.B. kamen sogar die Schalensitze zu spät.

die Entschlussfreudigen wurden hier leider mal wieder "bestraft".

Jup, genau wie bei mir. Aber ob ich beides genommen hätte bleibt trotzdem fraglich. ;)

 

@CSchnuffi5

Wenn man mit der PP-Bremse sachte bremsen muss um den Verschleiß im Rahmen zu halten hat sie aus meiner Sicht den Zweck verfehlt. Oder anders gesagt: Für was braucht man die große Bremse wenn man sie nicht nutzt?

am 28. Februar 2015 um 8:19

PP und SS kamen für mich eh nie in Frage. Ich profitiere lediglich vom Navi Plus. :D In dem Punkt finde ich es gut, dass ich mir doch sehr lange Zeit gelassen habe.

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 28. Februar 2015 um 09:19:53 Uhr:

Ich profitiere lediglich vom Navi Plus. :D In dem Punkt finde ich es gut, dass ich mir doch sehr lange Zeit gelassen habe.

Das hätte ich vermutlich auch genommen, wäre es denn verfügbar gewesen. :rolleyes:

@mk1290

nur weil man ne Performance Bremse hat muss man nicht Tag für Tag wie ein Irrer fahren damit man diese auch "nutzt"

noch mal der Leon ist ein Alltagsfahrzeug

mit den PP wurde dies noch mal etwas sportlicher gemacht bleibt aber ein Alltagsfahrzeug

somit wird er auch so gefahren

übrigens am Ende ist man vllt über jeden cm weniger Bremsweg froh??

Nach deiner Logik muss man dann natürlich auch jeden Tag die 280PS immer ausnutzen.

Dann viel Spaß dabei würde bloß mal gerne wissen wo?

Es ist immer der Fall man weiß man könnte wenn man will und wenn man will kann man und das ist das beruhigende.

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 28. Februar 2015 um 09:25:49 Uhr:

@mk1290

Nach deiner Logik muss man dann natürlich auch jeden Tag die 280PS immer ausnutzen.

Dann viel Spaß dabei würde bloß mal gerne wissen wo?

Na da, wo mein Cupra am meisten gefahren wird: Auf der Autobahn. ;)

Spaß beiseite, natürlich wird mein Cupra nicht ständig getreten.

Zur Laufleistung:

Zumindest gab es viele Erfahrungsberichte vom TTRS und vom RS3, wo die 370er Bremsscheiben gerade mal 30.000km hielten. Ob es sich nun beim Cupra um die gleiche Anlage handelt weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. :p

Ich bin hier aus der PP vs. normal Diskussion auch raus, da das Ganze am Ende sowieso zu nichts führt. Beides hat seine Daseinsberechtigung und wird auch gekauft, sonst würde es Seat nicht anbieten. Dabei setzt eben jeder andere Prioritäten.

Letzten Mittwoch feierte Seat NL die ersten 100 verkauften Curpa's 280 (gibt nur 280'er in NL) seit einführung.

Man hatte gezielt auf 25 Stück für das erste Jahr (auch so bei Seat in die Produktion eingeplant) aber es waren nach 9 Monaten 100 Stück!!

Alle 100 ersten besitzer waren eingeladen für ein Seat Track Experience und Fahrertraining auf die Strecke in Zandvoort.

Anfang des Mittag's war es noch nass und auf der Rennstrecke konnte man sehr gut entdecken wie der Cupra sich auf nasser Fahrbahn verhaltet.

Also gleich voran: Grip auf Nass ist natürlich wenig da und die Traktion aus den Kurven hinaus sehr mässig.

Mann konnte sehr gut spüren wenn de Sperre voll am arbeiten war und auch erleben wenn bei 100% Sperre es irgenwann doch schluss ist durch das die Vorderachse ein Meter nach aussen wanderte, aber gut ein zu fangen durch ein kleines bissl das Gas zu lüften. Sehr gut zu beherschen also.

Als es dann Trocken wurde ende des Mittags dann zeigte sich erst richtig wie gut das Fahrwerk ist.

Mein Fahrtrainer (alle aktiven Rennfahrer) schaffte am ende des Geraden am Bremspunkt vor der Tarzan Kurve 215 Kmh.

Im total (in ein Fahrzeug mit DSG vom Importeur) konnte ich doch c.a. 30 Runden drehen können.

Am ende noch mit mein eigenen Curpa 4 Runden (auf Winterreifen) gedreht wovon 2 mit einigermassen (um die Reiffen zu schonen) Tempo und konnte am 150 meter Bremspunkt 195 Kmh schaffen.

Alle Fahrtrainer waren sich einig das der Cupra sicherlich auf Trocken sich wie ein Rennfahrzeug etablierte und vor allen hatte man Lob für die sehr guten Bremsen die auch nach mehrere Runden voll drauf nicht nachgaben und das hatte man sehr oft schon mal anders erlebt (sebst bei premium Fahrzeugen) .

Also ein sehr gelungener Tag wo man mal richtig die Grenzen des Fahrzeugs erkunden konnte.

Cupra Experience 2015 Zandvoort

@Natahans

Schöner Bericht, danke! :)

Allgemein zwecks Normal- vs PP-Bremse:

Jeder hat da andere Ansichten und Erfahrungen. Der Querverweis zum TT-RS, da VAG, liegt nahe wird denke ich eher passen als zu einem BMW.

Wie haltbar die PP-Bremse ist wird sich zeigen, mzmzmz kann da ja wenn er viel fährt mal eine Rückmeldung geben wie sie sich schlägt.

Die Bremse in meinem TT-RS war "Bombe" wenn sie nicht gequietscht hat :-)

Ich habe heute auch eine Mail an Seat geschrieben.

Ich interessiere mich sehr für den kommenden Cupra 280 ST. Ich brauche einfach etwas mehr Platz ^^. Meinen GTI werde ich wohl verkaufen und erspare mir somit die Umrüstung auf eine Tarox F2000 Anlage.

Ich frage mich wirklich warum ich das Navi+, oder das normale Navi nicht mit SoundSystem und PP kombinieren kann. Das macht mich wirklich wahnsinnig. Ich möchte unbedingt die Brembo Anlage haben, denn die Standard Anlage beim GTI war mit den 300PS total überfordert.

Ich möchte aber auch ein ordentliches Navi und möchte den Dynaudio Klang nicht missen. Jetzt setzt einem Seat so einen Stein in den Weg, warum?

Was hat das PP mit den Boxen oder dem Bedienteil zu tun? oO

Die GTI Bremsen sind nicht die gleichen wie im Cupra. Der hat die gleichen wie der R.

Beim PP ist anderes Reserverad dabei. Da passt der Sub nicht rein.

am 1. März 2015 um 1:47

Hi,

mit PP Ausstattung gibt es kein Reserverad weil dieses nicht über den Bremssattel der Brembobremse passt. Da aber im Reserverad (im Hohlraum der Felge) der Verstärker des Soundsystemes integriert ist entfällt der Verstärker und damit auch das Soundsystem und das Rad. Beim Navi + ist es genauso, das Navi + gibt es nur mit Soundsystem, aber in der PP Ausststattung kein Reserverad = kein Verstärker also auch kein Navi + sondern nur das normale Navi.

Ist sehr doof gemacht von Seat, man hätte auch einen separaten Halter entwickeln können um den Verstärker in der Reserveradmulde einbauen zu können.

Fakt : PP = kein Soundsystem kein Navi+ und kein Rad. Lohnt sich anscheinend nicht weil nicht soviele Cupras mit PP bestellt werden.

Es gab auch bis vor kurzen keine Kombination Schalensitze mit Winterpaket (Scheibenwaschdüsen beheizt und die Scheinwerfer - Reinigungsanlage) das wurde zum Glück aber vor einiger Zeit geändert und ist jetzt bestellbar.

Leider zu spät für meinen, steht aber auch in der Garage.

Die Scheinwerfer - Reinigungsablage ist aber für Xenon bzw. Bi-Xenon gesetzlich vorgeschrieben, da der Cupra aber generell LED Scheinwerfer hat, hatte man sich diese Option bei Seat einfach einmal eingespart (in Kombination mit den Schalensitzen) bei normalen Sitzen war aber das Winterpaket möglich.

Nachdem dieses aber von vielen Kunden gewünscht wurde (mit Schalensitze), kam die (Erleuchtung) in Spanien.

Falls Illegut wieder eine andere Meinung haben sollte wir bereits vor meiner Info, ich habe den Cupra mit PP schon gefahren und im Kofferraum unter den Boden geschaut, da gibt es kein Reserverad, sondern nur ein Set mit Pannenspray!

am 1. März 2015 um 2:10

Hi,

noch etwas zur Brembo-Bremse.

Es ist nicht die alte Ausführung vom TTRS bzw. RS3 sondern schon die neue überarbeitete Version. Ein Bekannter von mir hat den RS 3 und vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren einen kompletten Austausch der alten Version auf die neue , von Audi bekommen. Seitdem keine Probleme mehr!!!

Aber wenn doch eh ein TP Set vorhanden ist, statt dem Reserverad, dann ist doch da unten Platz. In meinem A3 SB habe ich auch kein Reserverad und der Subwoofer vom Bang und Olufsen ist dennoch verbaut.

Es fehlt also quasi nur ein kleiner Halter für den Sub? oO Und deshalb müßen ALLE die gerne das PP haben möchten, auf das große Navi und SoundSystem verzichten?

Oha....

am 1. März 2015 um 2:58

Hi,

zur Haltbarkeit der Bremsscheiben 370 mm gelocht und innenbelüftet in der PP Austattung.

Ich gehe stark davon aus das diese maximal 30000 KM halten, die Beläge machen ca. 25 - 30000 mit. Danach ist aber

Schluss, besonders wenn der Cupra häufig mit hoher Gescwindigkeit über die

Autobahn bewegt wird oder im bergigen Gelände mit vielen Serpentinen.

Nach ca. 7 - 10000 KM beginnt die Rissbildung in den Bremsscheibenlöchern.

Ist aber normal, geschieht auch bei den Bremsscheiben von allen BMW M Modellen und auch bei Porsche und AMG usw, ist die thermische Belastung bei Stahlbremsscheiben. Rissbildungen bis zu 13 -15 mm werden von den Herstellern als normal angesehen. Die Rissbildungen treten fast nur bei den mittleren Löchern auf (normalerweise gibt es 4 Löcher ) und ganz selten bei den aussenliegenden!

Ferner soll auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten anders gebremst werden wie bei normaler Fahrweise, man soll kurz und fest bremsen und nicht die Bremse schleifen lassen.

Dadurch wird verhindert das die gelochten Bremsscheiben ständig länger thermisch überhitzen. Durch das feste / kurzfristige harte bremsen tritt die thermische Belastung nur kurzfristig auf!

Dieses Problem haben nur Keramikscheiben nicht, dafür sind diese sehr empfindlich gegen Steinschläge und allgemeine Stoßbelastungen von außen.

Hat Kollege mzmzmz ein Problem?

Wenn du eine Adresse oder so willst bitte per pn .

Ich bin hier recht sachlich unterwegs aber irgendwelche Hirnis finden sich immer.

Muss man hier persönlich werden? Ist das geil?

Du hast ja anscheinend die Weissheit mit Löffeln gefressen (und scheisst dazu noch Geld)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R