ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R

Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:46

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.

Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.;)

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4865 Antworten

Hallo,

am 8 Januar gibt es Neues .... aber wohl kein 4x4, wenn eine mech. Sperre kommt, IMHO nicht schlimm!!

Quelle:

http://cars.uk.msn.com/.../...-leon-cupra-2014-first-details-and-specs

NG aus HD

Stephan

 

am 4. Januar 2014 um 22:07

ich bin der meinung ein allrad wäre der leistung kein fehler, ich bin einen 1,4 tsi (140ps) probe gefahren.

sogar bei dem hat er im 2. gang mal kurz mit den hufen gescharrt... unbeabsichtigt. hatte eigentlich von dem motörchen nicht so viel kraft erwartet. will mir gar nicht vorstellen was 280 ps ander vorderachse anrichtet ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:12

@Stephan: Danke, den Artikel kannte ich noch nicht, dann gibts ja bald wieder "Futter" ;)

@Sven210779: naja, der Rocco R hatte ja auch schon 265PS an der Vorderachse anliegen (ohne Sperre) und wenn man ein wenig Gefühl im Gasfuß hat, dann geht das schon ;)

noch ein paar zusammengetragene Infos/Bilder/Videos:

http://www.meinauto.de/lp-seat-leon-2014

http://www.autozeitung.de/.../...upra-2014-erlkoenig-kompaktsportler-r

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mmt-anfang-2014-5887448.html

http://www.autoevolution.com/.../...eat-leon-cupra-detailed-67592.html

http://www.autoexpress.co.uk/car-news/85020/best-new-cars-2014

http://www.sellanycar.com/.../

http://www.youtube.com/watch?v=7JcxBll5v9A

http://www.youtube.com/watch?v=79rSPI4BWoI

hier wird sogar auf mögliche Ausstattungsvarianten eingegangen, sehr reizvoll :D

http://www.vagcars.co.uk/.../showthread.php?...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich bin der meinung ein allrad wäre der leistung kein fehler, ich bin einen 1,4 tsi (140ps) probe gefahren.

sogar bei dem hat er im 2. gang mal kurz mit den hufen gescharrt... unbeabsichtigt. hatte eigentlich von dem motörchen nicht so viel kraft erwartet. will mir gar nicht vorstellen was 280 ps ander vorderachse anrichtet ;-)

Das geht schon ...... bin jahrelang Minis mit über 200 PS gefahren und seit 2010 der Megane RS mit +250 PS, das Geheimnis ist eine funktionierende Sperre und ansonsten ein gutes Fahrwerks-Setup + standfeste Bremse (wie man auch auf Nordschleife Rundenzeiten sieht)!

Einzig und alleine beim "Ampelstart" verliert man max. 0,5 - 1 Sek auf einen vergleichbares Auto mit Allrad, das ist mir sowas von egal, wenn das Auto ansonsten dynamisch und insb. auf der Bremse funktioniert.

Insbesondere ein "angehängter" Allrad wie im VW Konzern kann mir gerne gestohlen bleiben, weshalb ich auch den Golf R links liegen lasse und leicht interessiert nach dem Cupra (R) schaue, aber nur, wenn bessere Bremsen als der R und mech. Sperre (aus dem PP Golf GTI) bekommt.

Bei einem Alltagsfahrzeug in schneereichen Gegenden sehe ich das ggf. anders ...... dafür habe ich aber einen Subaru mit "richtigem" Allrad!

Aber gerne jedem das seine! ;-)

NG aus HD

Stephan

Moin,

@Hicky:

> Leon Cupra 280ps. DSG is standard plus LSD Brembo brakes, leather seats and dynamic chassis control

Sperre (LSD / Limited Slip Diff) und größere Brembo-Bremsen ..... der wäre ggf. interessant für mich ...... im Herbst 2014 gibt es was Neues hier ....

Beste Grüße aus HD

Stephan

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:54

die von dir genannte Version würde mir wohl ebenfalls reichen, die "Allrad-Anfahrhilfe" brauche ich auch nicht unbedingt ;) nur im Winter wäre es ganz nett...

ich hoffe allerdings - wenn die Versionen wirklich so kommen würden - das die Cupra "Upgrade-Version" schon früher kommt und Herbst 2014 wirklich nur auf den Cupra R bezogen ist :(

naja am 8. Jan. sind wir ja hoffentlich schlauer :)

Holla Hicky,

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

die von dir genannte Version würde mir wohl ebenfalls reichen, die "Allrad-Anfahrhilfe" brauche ich auch nicht unbedingt ;) nur im Winter wäre es ganz nett...

ich hoffe allerdings - wenn die Versionen wirklich so kommen würden - das die Cupra "Upgrade-Version" schon früher kommt und Herbst 2014 wirklich nur auf den Cupra R bezogen ist :(

naja am 8. Jan. sind wir ja hoffentlich schlauer :)

Da sind wir 99,99999 % einer Meinung !!!

Mit einem Golf R oder S3 könnte ich schon deswegen nicht leben, weil die Bremsen aus dem Showroom raus nix taugen! Der "angehängte" Allrad würde mich nicht unbedingt stören, aber warum etwas bezahlen, das man nicht braucht und Gewicht hat. ;-)

OT: Modifikationen (z.B. an der Bremse) verkneife ich mir beim "Spielzeug", weil Geschäftswagen im Leasing.

"Leider" geht es nicht umgekehrt (Subaru ist 100 % privat), weil der Subaru doch sehr unter unserem Hund leidet, der muss uns gehören, keinen Bock auf Rückgabestress.

Meine engeren Kandiaten derzeit:

Wieder RS CUP (bin 100 % zufrieden nach 3,25 Jahren teils härteste Gangart), RCZ R, M135i oder Cupra (wenn Brembos und Sperre) ...... ich habe ja noch ein wenig Zeit .... nur der RCZ R hat inzwischen schon 6-7 Monate Lieferzeit, den müsste ich in 2 Monaten bestellen für Herbst!

NG

Stephan

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:33

Die Auswahl hört sich nicht schlecht an ;) den RCZ R hatte ich auch mal im Auge, aber ist ja schon eher ein Exot und ich weiß auch nicht so recht, was ich von dem 1,6l Motörchen halten soll...

bist du denn auch auf der Rennstrecke unterwegs? weil du ja mit den OEM Bremsen nicht so recht zufrieden bist und ich eigentlich der Meinung war, dass sie für den Alltag völlig ausreichend sein sollten.

Hallo Hicky,

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Die Auswahl hört sich nicht schlecht an ;) den RCZ R hatte ich auch mal im Auge, aber ist ja schon eher ein Exot und ich weiß auch nicht so recht, was ich von dem 1,6l Motörchen halten soll...

bist du denn auch auf der Rennstrecke unterwegs? weil du ja mit den OEM Bremsen nicht so recht zufrieden bist und ich eigentlich der Meinung war, dass sie für den Alltag völlig ausreichend sein sollten.

OT:

Zum RCZ R gebe ich Dir im Hinblick auf den Motor recht ..... aber wofür gibt es Anschlussgarantie und länger als 42 ... maximal 48 Monate fahre ich die Autos nicht! Der Rest ist aber lecker, insbesondere die 380er Festsattel Alcon Bremse! ;-)

Rennstrecke seit 2010 aus Zeitgründen kaum noch .... Nordschleife sind 220 km einfach, Hockenheim zwar um die Ecke, aber selten auf und mir wegen absolutem Materialmord zu teuer für die langweilige Strecke. Mit den Minis war ich noch regelmäßig in der Eifel, seit mehr Geschäftsstress und großem Hund schaffe ich das nicht mehr so mal kurz. Dafür versuche ich aber mindestens eine große Passtour, bevorzugt einsame franz. Westalpen, zwischen Genfer See und Mittelmeer jährlich abzuspulen, das sind dann 3-4 tkm Pässe, Pässe, Pässe und für die Bremse ähnlich belastend wie die Nordschleife. Das bringt meine Brembos absolut an die Grenze und die Bremse eines Audi S3 ist da nach drei Pässen platt .... selbst erfahren und der Neue S3 ist wohl auch nicht besser Bremsenkritik Audi S3 !!

Fährst man nur hier BAB und Landstrasse reicht sicherlich OEM Material ..... wenn man den Lappen behalten will. In den franz. Alpen über der Baumgrenze jedoch kann man aussehalb der Ferien völlig "frei" fahren, ein Traum.

Leider gefällt mir das 2014er Facelift vom RS nicht besonders, sonst würde ich mich jetzt gar nicht umschauen, aber ein wenig mehr Alltagstauglichkeit als im CUP wäre mit 47 Jahren auch nicht schlecht! ;-)

Back to Topic:

Der Cupra R könnte ja auch eine größere Bremse bekommen ...... Spannung ........ !!!

NG

Stephan

danke für diesen thread. ich reihe mich dann mal mit ein zu den leuten, die den Cupra einem Golf VII vorziehen würden.

momentan schwanke ich stark zwischen dem Golf 7 R, dem GTI P und eben dem Leon Cupra/R. da so ziemlich die specs der beiden Golf-wagen bekannt sind, aber infos zum Cupra nur sehr zart im internet verstreut verfügbar sind, sauge ich jede neuigkeit mit begeisterung auf:cool:

sobald eine probefahrt im Cupra möglich ist, wird die auch durchgeführt.

zeit mit meiner fahrzeugbestellung habe ich immerhin noch bis anfang juni2014.

gerade gestern habe ich neben einem weißen Leon 5F 5türer FR geparkt und habe meinen weißen GTI und den Leon einige minuten aus jedem erdenklichen blickwinkel auf mich wirken lassen. der Leon ist schon verdammt schick:cool:. wenn die fahrleistungen noch überzeugen (und das werden sie ... alles andere wär ne enttäuschung), dann ist das auto gekauft.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:33

@Stephan: die Garantie wäre natürlich ein Argument, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, es sollte mind. eine 2l Maschine sein ;) allerdings hat der RCZ R schon seine Reize...

Pässetouren sind nice, das würde mir auch gefallen :) und dort kann ich natürlich nachvollziehen, dass die ein oder andere OEM Bremse schlapp macht.

 

@gttom: schön von "gleichgesinnten" zu hören lesen, die auch woanders "Ausschau" halten ;) und ich kann genau verstehen, was du bzgl. des Leon 5F/Cupra meinst :)

 

jetzt fehlen eigentlich nur noch Bilder & die genauen Daten... :D

Nabend Hicky,

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

@Stephan: die Garantie wäre natürlich ein Argument, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, es sollte mind. eine 2l Maschine sein ;) allerdings hat der RCZ R schon seine Reize...

Pässetouren sind nice, das würde mir auch gefallen :) und dort kann ich natürlich nachvollziehen, dass die ein oder andere OEM Bremse schlapp macht.

@gttom: schön von "gleichgesinnten" zu hören lesen, die auch woanders "Ausschau" halten ;) und ich kann genau verstehen, was du bzgl. des Leon 5F/Cupra meinst :)

jetzt fehlen eigentlich nur noch Bilder & die genauen Daten... :D

Lange dauert es nicht mehr ... dann wissen wir mehr !!!

Das nächste Auto gibt hier wieder eine Bauchentscheidung, zwischen 1,6 L und 3 L ist alles drin bei der vorgenannten Auswahl! Hauptsache agil ums Eck mit Restalltagstauglichkeit und es bremst, da willst Du nicht ins Leere treten, sonst geht es 700-800 m abwärts:

Fast 3000 Höhenmeter

Pässefahren sind meine "Trackdays" geworden .... und kann ich vor allem in den Französischen Westalpen sehr empfehlen! 2011 (2000 km Südtirol) und 2012 (3200km zwischen Genfer See und Monaco) hat es geklappt, 2013 leider wegen Gesundheit ausgefallen. 2014 gibt es allenfalls Kurztour (3-5 Tage) und für 2015 träume ich wieder von 7-10 Tagen! Ein Traum in den Westalpen, kaum Verkehr, man kann immer eigenes Tempo fahren ...... ! Nach einer "zugigen" Abfahrt oder Auffahrt von 2800 m auf 100 m in 25 Minuten glüht schonmal eine Brembo Festsattelbremse !!!;-)

NG aus HD

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

 

 

@gttom: schön von "gleichgesinnten" zu hören lesen, die auch woanders "Ausschau" halten ;) und ich kann genau verstehen, was du bzgl. des Leon 5F/Cupra meinst :)

 

jetzt fehlen eigentlich nur noch Bilder & die genauen Daten... :D

in gewisser weise befinde ich mich in einem dreieck aus wirtschaftlicher rechtfertigung, fahrzeugdesign und machbaren fahrleistungen. der 7R ist mit seinen 300PS schon recht verlockend, wirft aber mit dem allradantrieb und dem fahrzeugpreis einfach dinge in die waagschale, wo mir die notwendigkeit bzw. die rechtfertigung für meine ansprüche fehlt. der GTI P hat ein paar nette gimmicks wie die VAQ und die größere bremse, dafür hat er mir ein bissel zu wenig leistung (jetziger GTI hat 260PS). der Leon kostet vermutlich kaum mehr als ein GTI, wird hoffentlich mit der technik des GTI P an den start gehen, hat (so wie man es aus einer dänischen preisliste bereits lesen konnte) 280PS und wird sicher unter 1,4tonnen wiegen, es wird ihn als 5-türer geben (deshalb auch kein Astra OPC) und er sieht schick aus. das ist einfach nur perfekt für meine ansprüche:cool:

 

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:20

@Stephan: das macht Lust auf mehr, so eine Pässetour sollte ich mal ins Auge fassen ;)

 

@gttom: kann mich deinen Ausführungen eigentlich nur anschließen, außer das ich eher zum 3-türer schiele ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R