ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Alufelgen Winter 17 Zoll oder 18 Zoll für Leon 5F Bj 2019 mit 150PS

Alufelgen Winter 17 Zoll oder 18 Zoll für Leon 5F Bj 2019 mit 150PS

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 18. August 2022 um 6:05

Hallo.

Ich benötige für meinen Leon 5F Bj 2019 mit 150PS Winterreifen und Felgen. Meine Frage: Würdet ihr 17 Zoll oder 18 Zoll im Winter empfehlen? Hätte die Borbet Y im Auge. Vom Aussehen her machen sich die 18Zöller mit Sicherheit besser aber wie sieht es von der Fahrbarkeit im Winter aus? Macht das einen Unterschied? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß T-250

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@T-250 schrieb am 18. August 2022 um 08:05:29 Uhr:

Hallo.

Ich benötige für meinen Leon 5F Bj 2019 mit 150PS Winterreifen und Felgen. Meine Frage: Würdet ihr 17 Zoll oder 18 Zoll im Winter empfehlen? Hätte die Borbet Y im Auge. Vom Aussehen her machen sich die 18Zöller mit Sicherheit besser aber wie sieht es von der Fahrbarkeit im Winter aus? Macht das einen Unterschied? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß T-250

Ich würde immer zu schmaleren Pneus tendieren, wenn ich aufgrund meines Wohnortes häufig auf fester Schneedecke oder auf Schneematsch fahren muss. In der Regel hat man bei 17 Zoll die Möglichkeit einen 205er Reifen zu fahren.

Die Unterschiede sind zwar da, aber auch nicht sonderlich groß. Hier ein Beitrag vom ADAC.

 

"Bei den Einzeltests zeigten sich jedoch durchaus Unterschiede: Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung bei Kurvenfahrten ist besser. Die Aquaplaninggefahr bei Nässe und Schneematsch fällt bei schmaler Bereifung ebenfalls geringer aus: Extrabreite Winterreifen schwimmen wesentlich früher auf als schmale. Beim Aquaplaningtest (Wassertiefe 7 mm) verlieren die 225er Reifen bereits bei rund 70 Stundenkilometern den Kontakt zur Fahrbahn, die schmalen 195er Pneus jedoch erst bei deutlich über 80 Stundenkilometern. Auf trockener Fahrbahn und beim Abrieb zeigt der 195er im Gegenzug leichte Nachteile. Der Breitreifen hat außerdem auf trockener Fahrbahn Vorteile bei der Fahrsicherheit und dem Lenkgefühl.

 

Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand. Ebenso der günstigere Anschaffungspreis"

 

Quelle: https://presse.adac.de/.../reifenbreitenvergleich-winterreifen.html

Themenstarteram 18. August 2022 um 7:33

Okay danke.

Hat jemand evtl. Fotos seines Leons mit 17 Zoll bzw 18 Zoll damit man den Unterschied besser erkennen kann?Felgenshop.de etc. ist doch was anderes als "echte" Fotos. Im Sommer habe ich die Performance I mit 18 Zoll drauf und so gefällt mir der Leon schon extrem gut.

Anbei ein Bild von meinem Auto mit 17- und mit 18-Zoll-Winterkompletträder. Optisch sind die 18-Zoll-Räder schon ansprechender.

 

Oben:

Seat Dynamic 2 7Jx17 ET49 auf 205/50 R17

 

Unten:

Seat Performance 2 7,5J x18 ET51 auf 225/40 R18

 

20220818_110256.jpg
Themenstarteram 18. August 2022 um 9:13

Super, danke. So kann ich mir gleich besser vorstellen wie es dann in echt aussieht.

Maybe offtopic: wie viele Tage hattest du je Jahr wirklich Schnee und Glatteis, an denen du fahren MUSSTEST? Bei mir sind es weniger als 3 die letzten 10 Jahre, daher gibt's bei mir nur noch 1 Satz Allwetterreifen, die werden dann nach 2 bis 3 Jahren vor dem Winter ausgetauscht. Dagegen hab ich mit 2 Sätzen immer 5-6 Jahre rumgemacht, und die letzten beiden Jahre Sommer wie Winter immer grenzwertige Reifen gehabt. Nebenbei spart man sich auch die Kosten für 2x Reifenwechsel pro Jahr und die EinlagerungsKosten bzw. Den Platz in Keller oder Garage, allein damit spart man sich ja schon fast einen Satz Allwetterreifen zusammen.

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:11

Ganzjahresreifen würde ich selbst nur bei Allrad in Erwägung ziehen. Wenn es Schnee oder Schneematsch hat, habe ich bei meiner Fahrstrecke schon mit Winterreifen mit weniger Profil an Steigungen teilweise Probleme. Der letzte Winter war natürlich so, dass es Ganzjahresreifen wahrscheinlich auch getan hätten. Aber die Jahre davor nicht.

Also mir persönlich sind Sommer- sowie Winterreifen lieber.

So sehen die grauen Borbet Y in 18" auf dem Leon Cupra aus.

Ich fahre seit 3 Jahren die Sottozero 3 als 225er Reifen auf der Felge und bin sehr zufrieden. Da wir die Allradversion haben, war Traktion auch auf festgefahrenen Schneedecken damit kein Problem.

Auf unserem Leon ST 1.5er mit 150 PS fahren wir Ganzjahresreifen mit 205er Breite. Da reicht schon eine leicht feuchte Straße, um die Vorderreifen auch mit vorsichtigem Gasfuß zu überfordern.

Borbet-y
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:04

Hallo Sebis-Mondeo,

 

danke für das Foto. Ja, das sind genau die Felgen die ich ins Auge gefasst habe. Sieht echt toll aus dein Leon. Obwohl 18 Zöller einfach schöner aussehen tendiere ich aber eher zu den 17 Zoll Felgen für den Winter.

 

Gruß T-250

Gerne, bei dem Cupra hätten die 17“ Felgen mit der Bremsanlage nicht schön ausgesehen und so war der gefühlte Abstieg von den 19“ Sommerrädern nicht so schlimm.

Die Borbet Y sind im Vergleich zu den Werksrädern super leicht, als 18 Zoll verzeihen die aber keine Bordsteinkontakte, da die 225er Reifen keinen Felgenschutz bieten.

Ich wohne im Sauerland und fahre auch häufiger in die Alpen zum Skifahren. Wenn es um echte Wintertauglichkeit geht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur zu den kleinen und schmalen Felgen raten.

Ich hatte auf dem Allrad Cupra 19“ Sommerräder und im Winter entsprechend 17“ Winterräder. Die 17“ Räder haben auch den Vorteil, dass man Schneeketten dafür bekommt und die Felgen bei Kettengebrauch nicht so leicht verkratzen.

Die kleinerer Felgen fährt man sich auch nicht so schnell kaputt, wenn man aufgrund von Schneematch den Bordstein nicht gut erkennen kann und kosten weniger; sowohl Felge als auch das Gummi.

Also die 17“ Felgen haben IMHO ausschließlich Vorteile. Der Satz Borbetfelgen mit Nexen Winguard 2 hat damals knapp über 600€ gekostet und funktioniert sehr gut.

Anbei unser alter 5F einmal mit Sommer- und einmal mit Winterrädern.

Acface2c-e26b-4db0-ae0e-305e678509b8
56e828f7-16f5-4679-85b4-9eef41ee0368
Themenstarteram 22. August 2022 um 11:55

Also ich werde mir 17-Zöller besorgen. Dank an alle für die Bilder und Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Alufelgen Winter 17 Zoll oder 18 Zoll für Leon 5F Bj 2019 mit 150PS