Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lenkung, mein UP zieht gelegentlich nach links

Lenkung, mein UP zieht gelegentlich nach links

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. September 2012 um 5:21

Hallo Leute!

Ich habe seit Juli 2012 einen UP. Gleich nach den ersten Kilometern begann der gute gelegentlich kräftig nach links zu ziehen. Dies macht er aber nur hin und wieder, dann über Wochen nicht mehr. Natürlich ist der Spuk jedesmal vorbei, wenn ich in der Werkstätte bin.

Hat jemand mit diesem Fenomen schon einmal Bekantschaft gemacht? Oder hat einer eine Idee woher des Problem kommen könnte?

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nach mehreren Werkstattbesuchen und Schriftwechseln mit der Volkswagen AG kann ich Folgendes mitteilen:

Über das Fehlverhalten der Lenkung des VW Up gibt es eine VW interne Fehlermeldung VW-2013/07-086574.

Seit Juni 2013 soll es eine Korrektur zur Fehlerbehebung geben:

Der Parametersatz 150074v der elektronischen Lenkungszentrierung soll das Fehlverhalten beheben.

Der ADAC verfolgt das Fehlverhalten unter der Vorgangsnummer 23960406.

Die Volkswagen AG versucht offenbar alles, die Kunden für dumm zu verkaufen, das Fehlverhalten zu vertuschen oder kleinzureden. Eine sofortige Rückrufaktion aller betroffenen Fahrzeuge sei nicht notwendig, da das Fehlverhalten schon bei Fahrtantritt auftritt und nicht plötzlich während der Fahrt (da kann man auch anderer Meinung sein).

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manfred27

Hat jemand mit diesem Fenomen schon einmal Bekantschaft gemacht?

Ja, ich. :D

Ich habe meinen up! seit März. Seitdem ist es 3 mal aufgetreten, zum letzten Mal gerade gestern. Das erste Mal dachte ich, dass es daran lag, dass ich etwas zu schnell über einen Bremshügel gefahren bin und sich dabei etwas verzogen hat. Am nächsten Tag war es dann aber wieder weg. Das zweite Mal stellte ich es auf der Autobahn fest und schob es dann auf den Seitenwind. Gestern dachte ich dann auch, dass es am Wind liegt, tut es aber wahrscheinlich doch nicht, da es in Ortschaften auch nicht aufhört.

Es ist meistens auf einer Fahrt, dann bis zum Fahrtende. Beim nächsten Start ist es dann auch wieder verschwunden. Merkwürdig finde ich das schon.

Das tritt beim meinem UP! (49.000 km) auch gelegentlich auf. Auch auf Standardstrecken. Der Effekt ist immer am "nächsten Morgen" verschwunden. War auch schon in der Werkstatt - aber es konnte nichts festgestellt werden.

Gut das dieser Effekt zum Thema im Forum wird. - Danke -

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:12

Auch wenn keinem von uns damit geholfen ist, ist es gut zu wissen, dass dieses Fenomen bei mehreren Up´s auftritt.

Aber diese Angaben kann ich bestätigen. Morgens wenn ich zur Arbeit Fahre, ist es mir bislang aufgefallen. Wenn ich am nächsten Tag wieder zurück nachhause fahre, ist es wieder weg.

Die Jungs in der VW-Werkstätte können es sich nicht erklären. Bei meinem letzten Besuch diese Woche, hat mir der Meister dieses Betriebes versichert, er würde sich im Werk schlau machen und sich danach bei mir melden. Wenn ich näheres weis, werde ich meine Informationen hier veröffentlichen.

Manfred

War deswegen schon in der Werkstatt. Sie haben gesagt das es an der elektronischen Lenkunterstützung liegt. Diese gleicht Unebenheiten der Straße aus ( man muss bei seitlich abfallenden Straßen nicht oder nur wenig gegenlenken) merkt aber manchmal nicht, dass die Straße wieder eben ist. Meist reicht ein erneuter start des Motors um das Problem zu lößen. Bei mir tritt es öfter auf, wenn das Auto auf schiefen Parkplätzen (wohne im Schwarzwald, deswegen viele Berge :) steht.

Na toll! :D

Dann verzichte ich doch lieber auf so eine hilfreiche Technik, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert!

Je mehr darin, desto mehr daran, bewahrheitet sich leider immer wieder.

Ich bezweifle, dass das wirklich als "Hilfe" gedacht ist (typisches "it's not a bug - it's a feature!"-Marketing). Wahrscheinlicher wäre für mich eine (ansonsten funktionslose) Selbstkalibrierung der Lenkungsunterstützung auf eine Neutralstellung, die evtl. durch Schrägparken, bei längerer "Schrägfahrt" oder Seitenwind in die Irre geht.

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na toll! :D

Dann verzichte ich doch lieber auf so eine hilfreiche Technik, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert!

Je mehr darin, desto mehr daran, bewahrheitet sich leider immer wieder.

Bezogen auf die die technischen Hilfen muss ich dir hier ausnahmsweise mal Recht geben. ;)

Das ist nun wirklich eine Funktionalität, die keiner braucht und auf die ich gern verzichten kann. Ich war eher verwundert, dass der up! keinen Berganfahrassistenten hat, der im Polo ja auch vorhanden ist. Dieser kam jetzt erst im neuen Modelljahr. Hätte man lieber den von Anfang an eingebaut als eine sinnfreie Lenkhilfe. Man braucht ihn zwar auch nicht unbedingt, sinnvoller ist er allemal und wenn er mal ausfällt, dann ist es auch nicht schlimm, besser auf jeden Fall als wenn man von einer technischen Hilfe des Wagens in den Graben chauffiert wird.

am 9. September 2012 um 7:18

Das der up! über so etwas, wie eine "Geradeauslaufkorrektur" oder einen anderen Ausgleich verfügt, ist ein Gerücht und absolut nicht zutreffend!

Letztlich verfügt die Lenkung lediglich über eine elektrohydraulische Pumpe, die die herkömmliche mechanische Pumpe ersetzt. Dadurch kann die Lenkunterstützung dem Fahrzustand angepasst werden.

Das Lenkgetriebe selbst arbeitet aber konventionell und gibt diese mutmaßliche Korrekur technisch gar nicht her.

Da bringt jemand etwas mit den elektromechanischen Lenkungen (Golf & Co.) durcheinander.

Ihr braucht als gar nicht weiter über Sinn und Unsinn dieser Einrichtung diskutieren.

Ich glaube, dass einzig der Fahrbahnzustand ausschlaggebend für das zeitweise "Schiefziehen" ist.

Gut zu wissen, danke für die Aufklärung.

Von den Besitzern wird ja so manches behauptet, ich stützte mich da eher auf die zitierte Aussage des Freundlichen, der aber offenbar auch keinen Durchblick hat.

Gut, nur woran liegt´s denn dann, wenn hier einige Schiefziehen auch bei ebener Straße "bemerken"?

Suggestion?

am 9. September 2012 um 7:23

Ich denke, viel Straßen sehen topfeben aus und sind es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ich denke, viel Straßen sehen topfeben aus und sind es nicht.

Das mag so sein aber dann läuft das Auto ja nicht gleich weg.

Kenne ich so jedenfalls von anderen Fahrzeugen nicht, jedenfalls nicht in der geschilderten Stärke.

Na, sei´s drum, wg. fehlender Abschaltmöglichkeit der TC kommt der up für mich derzeit ohnehin nicht in Frage, obwohl die Kaufentscheidung für einen 4-Türer schon relativ weit gediehen war.

In der Summe gibt es zuviele Punkte, die mich an dem Auto doch stören.

am 9. September 2012 um 8:06

Zitat:

Kenne ich so jedenfalls von anderen Fahrzeugen nicht, jedenfalls nicht in der geschilderten Stärke.

Gut, dass Du das erwähnt hast.

Fakt ist, dass es am up! eigentlich nichts gibt, was zu zeitweisen oder aprupten Schiefziehen führen könnte, außer äussere Umstande (Fahrbahn, Spurrillen und Unebenheiten), Beladung, Beschleunigen Reifendrücke usw.).

Damit die Servolenkung etwas tut, muss der Fahrer jedenfalls auch etwas tun. Von allein macht sie nichts. Weil sie nicht kann.

 

Und OT: Ehrlich gesagt, habe ich Dich noch nie zu den heissesten up! Anwärtern gezählt. :D 

Danke für Deinen Hinweis, den auch ich unterdessen für sehr plausibel halte, wenngleich mich die Aussagen der Vorredner etwas verwirren...

Zum Thema up-Fan:

Doch, ich war anfangs ziemlich scharf auf den up!

Ich finde ihn auch noch immer sehr gelungen, optisch.

Bis auf das Heck, das mir unterdessen doch zu sehr nach Fernseher aussieht, aber das kann ja ändern oder eben ein Derivat von Skoda oder Seat (unser Favorit diesbzgl.) erwerben.

Dann habe ich ihn mehrfach selbst und länger gefahren (beide Motorleistungen) und war erstmal etwas ernüchtert, dito die bessere Hälfte (noch vielmehr als ich, u.a. wg. fehlender Gurthöhenverstellung, fehlendem eFH-Schalter, fehlender Kofferraumbeleuchtung etc., das Schnarren hatten wir komischerweise nicht...)

Zudem kam die mir eigene Zurückhaltung dazu, neue Modelle grundsätzlich nicht innerhalb der ersten 2 Jahre zu kaufen (ich lasse meine Bananen lieber beim Hersteller oder bei anderen Beta-Testern reifen und warte dann besser die gereiftere Version ab...).

Der up war als quasi neuerer Zweitwagen gedacht, da mein Bora ja nun unzweifelhaft in die Jahre kommt und mein anderes Fahrzeug unterdessen verkauft wurde (für den reinen Spaß auf Dauer einfach zu teuer, der Stuttgarter:().

Zudem fahre ich beruflich unterdessen ÖPNV auf Firmenkosten, daher wäre sogar nur ein Auto fast schon zuviel...

Mittlerweile können wir uns jetzt eher vorstellen, den Bora bis zum Schluss zu fahren (da für einen Diesel noch immer recht wenige km und insgesamt noch sehr gut in Schuss, z.B. noch immer 1. Auspuff etc.) und als Hauptfahrzeug einen recht neuen E90 Touring zu erwerben.

Am Bora kann ich noch selbst was machen, wenn ich Zeit und Lust habe, das wird bei neueren Autos ja immer schwieriger, wie Du weißt.

Ggf. wird es aber auch was von Hyundai oder Kia, es eilt nicht...

Die Straße ist es definitiv nicht. Zum einen trat es bisher bei mir auf ein und derselben Strecke nicht mehrfach auf und zum anderen zieht er immer nach links, was bei einer im Rechtsverkehr nach rechtsabschüssigen Straße auch keinen Sinn machen würde. Wenn es auftritt, dann auch über die komplette Strecke und nicht nur auf einer bestimmten Straße auf. Bei der nächsten Fahrt ist das Problem dann verschwunden und tritt nicht mehr auf. Merkwürdig ist das ganze schon. Eine logische Erklärung habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lenkung, mein UP zieht gelegentlich nach links