Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkradverkleidung schleift nach GRA-Einbau

Lenkradverkleidung schleift nach GRA-Einbau

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 14. März 2020 um 13:55

Hallo,

gestern habe ich endlich mal die GRA bei mir nachgerüstet. Ich habe einen gebrauchten Lenkstockschalter inkl. Lenksäulensteuergerät verbaut und meinen Schleifring weiterverwendet. Danach alles wieder zusammengebaut und die Verkleidungen montiert. Jetzt schleift die Lenkradverkleidung beim Drehen am Lenkrad. Zwar nur ganz leicht, aber das macht mich trotzdem bald kirre :-/

Gibt es da einen besonderen Trick? Hab ich beim Festschrauben des Lenkrades was falsch gemacht? Da kommt doch keine "Unterlegscheibe" o.ä. rein? Rein optisch gesehen scheint alles richtig zu sitzen (rund um die Hebel kann man sich ja an den Aussparungen orientieren). Dadurch ist die Position der Verkleidung aber auch recht vorgegeben. Man sieht aber auch, dass die Verkleidungen die Rückseite des Lenkrades berühren.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Genau das gleiche hatte ich nach meinem GRA-Einbau auch!

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das Problem abschließend beseitigt hatte. Entweder hatte ich daraufhin die Verkleidung erneut gelöst und wieder neu angezogen oder ich habe die Lenkrad-Komfort-Verstellung etwas umkonfiguriert - also Sperre gelöst, das Lenkrad etwas zu mir rausgezogen und dann wieder gesperrt. Und nein, keine Unterlegscheibe unter das Lenkrad einlegen! :D

Sorry, genauer weiß ich es nicht mehr, ist schon ca. 6 Jahre her.

Das liegt meist daran dass eine oder mehrere Rasthaken vom Schleifring nicht richtig eingerastet sind. Oder der Lenkstock ist nicht komplett aufgeschoben worden, der muss bis zum hinteren Anschlag drauf.

Themenstarteram 15. März 2020 um 11:47

Danke für Eure Antworten! Was genau meinst Du mit Lenkstock, Andi?

Ich hab jetzt auch nochmal bißchen geschaut und vermute, dass die Verkleidung selbst nicht mehr richtig passt. Ich habe meine übernommen und die Aussparung für den GRA Hebel selbst ausgeschnitten. Allerdings scheint mir das Lenkstockelement (Hebel, Steuergerät etc.) eine leicht andere Form zu haben, auf die die Verkleidung insgesamt nicht mehr richtig passt und somit die Nasen nicht mehr richtig einrasten. Kann das denn sein?

Zitat:

@DoubleTrouble schrieb am 15. März 2020 um 12:47:23 Uhr:

Danke für Eure Antworten! Was genau meinst Du mit Lenkstock, Andi?

Ich hab jetzt auch nochmal bißchen geschaut und vermute, dass die Verkleidung selbst nicht mehr richtig passt. Ich habe meine übernommen und die Aussparung für den GRA Hebel selbst ausgeschnitten. Allerdings scheint mir das Lenkstockelement (Hebel, Steuergerät etc.) eine leicht andere Form zu haben, auf die die Verkleidung insgesamt nicht mehr richtig passt und somit die Nasen nicht mehr richtig einrasten. Kann das denn sein?

Wenn das Original für den B6 ist dann passt es auch. Der Lenkstock ist die Kombi ais Steuergerät und den Blinker BC Hebel, die sind mit einer Inbus Schraube gesichert. Die muss man halt ganz nach hinten schieben und dann festschrauben.

Danach kommt der Schleifring drauf. Der hat 3 Rastnasen seitlich und unten, die müssen richtig einrasten.

Themenstarteram 16. März 2020 um 6:51

Okay, verstehe,danke! Das ist die Imbusschraube, die gleichzeitig die untere Verkleidung hinter dem Lenkrad fixiert, richtig? (P.S.: Es ist ein B7)

Zitat:

Okay, verstehe,danke! Das ist die Imbusschraube, die gleichzeitig die untere Verkleidung hinter dem Lenkrad fixiert, richtig? (P.S.: Es ist ein B7)

Nein, die Imbus Schraube fixiert nur den Lenkstock. Die untere Verkleidung wird ja später mit den zwei langen Torx Schrauben befestigt.

Die obere Verkleidung wird von den 2 langen Torx gehalten, die untere ist schon mit einer Inbus (warum schreibt eigentlich jeder Imbus :confused:) befestigt. Die hat aber mit der Lenkstock-Befestigung nichts zu tun.

Mechaniach gibt es an dieser Stelle keinen Unterschied zwischen B6 und B7.

Zitat:

Die obere Verkleidung wird von den 2 langen Torx gehalten, die untere ist schon mit einer Inbus (warum schreibt eigentlich jeder Imbus :confused:) befestigt. Die hat aber mit der Lenkstock-Befestigung nichts zu tun.

Mechaniach gibt es an dieser Stelle keinen Unterschied zwischen B6 und B7.

Habe das auch was falsch beschrieben. Ich meinte die "Inbus" oder Innensechskant:) Schraube fixiert die Kombi der Hebel und dem Lenkradsteuergerät am Lenkstock, richtig heiß es Lenksäule.

Wenn man das bis zum Anschlag nach vorne schiebt und dann fest schraubt schleift auch nachher nix. Sofern man den Schleifring dann auch richtig montiert hat. Dazu gibt es im Net auch viele gute Anleitungen.

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:58

Also, wie schon beschrieben wurde ist die untere Verkleidung durch eine Inbusschraube befestigt, siehe Bild. Die Schraube geht auch durch den Lenkstock und hält ihn am Platz.

Die obere Verkleidung ist mit 2 kleinen Torxschrauben an der unteren befestigt.

Wenn ich die Verkleidungsteile wie vorher montiere schleift das Lenkrad. Die untere Verkleidung kann man auch etwas weiter hinten festziehen, die obere rastet dann aber nicht mehr in der unteren ein, sondern steht über. Also habe ich oben die Nasen abgefeilt und die Rundungen erweitert, so dass die Verkleidung wieder passt. Jetzt schleift es nicht mehr.

Zitat:

@DoubleTrouble schrieb am 18. März 2020 um 17:58:05 Uhr:

Also, wie schon beschrieben wurde ist die untere Verkleidung durch eine Inbusschraube befestigt, siehe Bild. Die Schraube geht auch durch den Lenkstock und hält ihn am Platz.

Die obere Verkleidung ist mit 2 kleinen Torxschrauben an der unteren befestigt.

Wenn ich die Verkleidungsteile wie vorher montiere schleift das Lenkrad. Die untere Verkleidung kann man auch etwas weiter hinten festziehen, die obere rastet dann aber nicht mehr in der unteren ein, sondern steht über. Also habe ich oben die Nasen abgefeilt und die Rundungen erweitert, so dass die Verkleidung wieder passt. Jetzt schleift es nicht mehr.

Ja die Inbus Schraube unten fixiert ja neben den beiden 2 Torx Schrauben zusätzlich die untere Verkleidung. Das passt aber nach dem Einbau auch alles ohne feilen.

Am besten tauscht man die untere Verkleidung gegen eine Original Verkleidung mit der Aussparung für den GRA Hebel.

Zitat:

@DoubleTrouble schrieb am 18. März 2020 um 17:58:05 Uhr:

Also, wie schon beschrieben wurde ist die untere Verkleidung durch eine Inbusschraube befestigt, siehe Bild. Die Schraube geht auch durch den Lenkstock und hält ihn am Platz.

Nein, diese Schraube befestigt nur die Verkleidung. Für das Lenkstockschalter-Geraffel ist diese Schraube entscheidend. Wenn das richtig befestigt ist schleift da nix und man muss auch keine Nasen an der oberen Verkleidung anpassen.

Inbus Klemmschraube 1
Inbus Klemmschraube Detail
Themenstarteram 19. März 2020 um 19:34

Ach so, ich dachte die geht da durch, also durch die Verkleidung in den Lenkstock. Dann muss ich da nochmal ran.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. März 2020 um 21:15:05 Uhr:

Genau das gleiche hatte ich nach meinem GRA-Einbau auch!

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das Problem abschließend beseitigt hatte. Entweder hatte ich daraufhin die Verkleidung erneut gelöst und wieder neu angezogen oder ich habe die Lenkrad-Komfort-Verstellung etwas umkonfiguriert - also Sperre gelöst, das Lenkrad etwas zu mir rausgezogen und dann wieder gesperrt. Und nein, keine Unterlegscheibe unter das Lenkrad einlegen! :D

Sorry, genauer weiß ich es nicht mehr, ist schon ca. 6 Jahre her.

So, habe jetzt tatsächlich meinen alten Thread gefunden. Dort hatte ich selbst vermerkt:

"Danach wurde alles wieder zusammengesetzt. Blöderweise gab es

Schleifgeräusche bei Lenkbewegung, habe dann noch einmal die untere Abdeckung

gelöst, schleifen war weg, wieder angefügt und schrittweise die Schrauben für

die Abdeckung angezogen. Jetzt war alles gut."

Hier ist der Beitragslink:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-richtige-t5008937.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkradverkleidung schleift nach GRA-Einbau