ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lenkradtasten im Lybra beleuchtet?

Lenkradtasten im Lybra beleuchtet?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:17

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich bin die Tage einen 05er Lybra gefahren als es schon dunkel war. Mir ist aufgefallen das wirklich alle Tasten sehr gut beleuchtet sind. Sogar die Tasten der Deckenleuchte, doch die Lenkradtasten blieben dunkel.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine leuchten auch nicht. Müssen sie ja auch nicht unbedingt... die 6 Tasten hat man ja eh "instinktiv" drin nach einer kurzen Weile.

Hi,

bei meinem Lybra ist das Lenkrad ebenfalls dunkel und ich habe mich auch schon gefragt, ob das normal ist.

Na ja, ich vermisse es nicht wirklich, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob es ein Defekt ist.

Gruß

ra-wi

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:18

Hallo,

genauer gesagt ist mir das bei einer Probefahrt aufgefallen. Ist ja auch nichts schlimmes, ob beleuchtet oder nicht, ich habe mich nur gewundert weil sonst alles beleuchtet war.

Wenn es bei zwei anderen Autos von euch auch so ist, gehe ich davon aus das es halt so sein soll. Ich hatte schonmal einen Lybra gefahren, der hatte allerdings keine Tasten im Lenkrad.

Ich muss sowieso nächste Woche mir das Auto nochmal im hellen betrachten.

LG

Miron

Bei neueren Modellen (ich glaube ab 2001 oder 2003) waren die Tasten nicht mehr beleuchtet. So eben auch bei meinem Intensa von 2004. Bei dem 1sten Lybra (Bj 99/00) meiner EX-Frau waren damals die Tasten beleuchtet. Der hatte ja auch noch die "indirekte" Beleuchtung der "ganzen" Mittelkonsole durch eine LED am Rückspiegel versteckt.

Also ich würde sagen - normal....

MFG

Ciao,

unser Lybra ist aus 04/2002 der hat schon die Kopfairbags und die verstärkten Fensterheberversionen, bei dem sind die Lenkradtasten beleuchtet genauso wie das Ambientelicht unter dem Innenspiegel, außerdem sind die Türöffner beleuchtet sowie die Rädchen an den Lüftungsdüsen, auch eine Umfeldbeleuchtung an der Fahrertür ist vorhanden. Ist aber auch ein LX, liegt es evtl. daran ?

Saluti

Fiorello

Ist aber auch ein LX, liegt es evtl. daran ?

 

Hi,

jetzt bin ich aber total verunsichert :-)

Mein Lybra ist ein 2000er 2.0 Benziner, auch LX. Da ist so gut wie alles beleuchtet, was wohl möglich ist. Led's am Rückspiegel (rot-grün), Licht unterhalb der Türen (bei offenen Türen), Lüftungsgitter-Einstellung, Mittelkonsole, Fussraum. Und nirgendwo ein Ausfall, was bei meinen früheren Opel's schon nach ca. 1 Jahr die Regel war.

Aber die Lenkrad-Tasten sind dunkel. Ich könnte mir vorstellen, dass dort mal nach gewisser Zeit ein Lämpchen ausfällt. Aber komplett ?

Es sei denn, das Ganze wird über eine Lichtleiterbahn von einem Lämpchen beleuchtet.

Andererseits glaube ich nicht, dass Lancia bei dem nächtlichen Lichterspiel gerade das Lekrad auschließt. Also doch ein Defekt ?

Ein Schaltplan würde wohl Klarheit schaffen.

Was soll's, denn merkwürdigerweise nutze ich die Tasten kaum. Insofern bin ich mit dem ansonsten hervorragendem Fahrzeug mehr als zufrieden.

Gruß

ra-wi

 

Hallo Lancisti

ich hab einen 2004er Lybra SW in der Intensa-Ausführung. Da ist alles beleuchtet, natürlich auch die Lenkradtasten.

Saluti Siggi

ich hatte einen 2003er wo es leuchtete und jetzt einen 2004er (beides 2,4 jtd), da leuchtet es nicht. Mir ist es letztendlich auch egal aber wenn sie es tun würden, wäre es auch okay ;)

 

lybranatic

Wird wohl tatsächlich Baujahr / Ausstattungsabhängig sein... Bei mir sind auch die Türgriffe indirekt grün beleuchtet (ist das auch bei allen so?) aber eben die Lenkradtasten nicht. Kann mir da einen defekt nicht wirklich vorstellen...

nachtrag: meine waren beide intensas

am 27. Dezember 2009 um 17:48

Ich habe einen 2001 er 1,8 LX- die Lenkradtasten sind bei mir beleuchtet. :-)

Äääh. Nachdem mich das jetz interessiert hat, und an meinen mal ein bisschen "rumgerissen" habe - siehe da. die leuchten auch bei mir. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Äääh. Nachdem mich das jetz interessiert hat, und an meinen mal ein bisschen "rumgerissen" habe - siehe da. die leuchten auch bei mir. :eek:

Hi,

interessant......, also doch ein Defekt, wenn da nichts leuchtet. Mich würde noch interessieren, wo genau du "rumgerissen" hast. Wo kann ich anfangen zu reissen *lach*. Es scheint ja nur ein "Wackler" zu sein.

Viele Grüße

ra-wi

Naja. Mich hat gewundert, dass ich einen LX habe, und diese Tasten dann nicht leuchten. Also die Tastenblöcke sind ja so am Lenkrad angebaut, und ich hab daran rumgewackelt und gedrückt, und als ich beide Tastenblöcke zum Lenkrad hin, also von aussen Richtung innen bewegt habe, flackerten die kurz.

Da dachte ich mir, aha. Dann hab ich das Lenkrad gelöst (also, die Höhen- und Längsverstellung!!) und das Lenkrad hoch und runter, vor und zurück bewegt. In Position nach ganz innen (zur Fahrzeugfront hin) geschoben, mit einem Ruck, und schon waren sie an.

Klingt sehr abenteuerlich, aber seit dem leuchten sie. Ich hab das Lenkrad nie verstellt, deswegen bin ich nie drauf gekommen. Ich möchte aber auch nicht extra die Lenkradverkleidung abfriemeln um zu sehen, ob da ein Stecker oder eine Kontaktplatte ist. Jetzt leuchten sie, und... jetzt leuchten sie halt. :)

Ist vielleicht einen Versuch wert...? Ich mein, LX ist ja schon ordentlich Ausstattung, da sollte das schon "drin sein", dass die Knöpfchen leuchten. Aber wie gesagt, ich hab mich nie dran gestört, weil man sie ja "intuitiv" bedient, wenn man den Wagen kennt - allein der Topic hier hat mich mal drauf gebracht, insofern, bedank ich mich doch mal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lenkradtasten im Lybra beleuchtet?