ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad austauschen

Lenkrad austauschen

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 13:50

Hi,

zur Zeit habe ich DIESES Lenkrad in meinem Wagen verbaut.

Baujahr 4/2001 also vor dem Facelift.

Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein M-Lenkrad zu holen.

Brauche ich einen neuen Airbag und ne neue Prallplatte oder kann beides von meinem Lenkrad übernommen werden?

Wie findet ihr dieses Lenkrad? Würdet ihr das empfehlen oder lieber ein anderes? Welches?

Ist der Einbau kompliziert?

Wie sieht es aus mit der Multifunktion? Kann die auch problemlos übernommen werden?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf wertvolle Antworten ;-)

Danke und Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das M-Lenkrad sieht ja rattenscharf aus solltest du kaufen.

Gruß mclaren

am 12. Mai 2004 um 14:00

Hi Markan,

zu deinen technischen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben. Kann dir aber sagen, daß das M-Lenkrad deutlich besser in der Hand liegt als das Sportlenkrad. Der Kranz ist deutlich dicker! Ich habe selbst ein M-Lenkrad in meinem 3er und kann nur sagen, daß es das mit Abstand beste Lenkrad ist, daß ich bisher in der Hand hatte!

Gruß David

@markan:

Weißt zu zufällig, wieviel dein altes Lenkrad ohne MF neu kostet? Ich will mir nämlich genau dieses kaufen, da mich das 4-Speichen-Serienlenkrad anödet ;)

Grüßle, Frank

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:04

Ja danke euch beiden!

Dann brauch ich ja nur noch paar Infos ob der Einbau so ohne Probleme geht und ob ich Prallplatte und Airbag behalten kann.

Gruß,

Marko

am 12. Mai 2004 um 14:22

@ markan

du kannst das lenkrad ohne probleme übernehmen. einfach die blende mit den MF-tasten tauschen, das neue lenkrad drauf und dann den airbag wieder rein. darst halt nicht vergessen die batterie abzuklemmen bevor du irgendwas am airbag machst.

@flashbackFM

du wirst wohl probleme mit dem airbag bekommen. du hast noch einen einstufigen airbag in deinem 4-speichenlenkrad, brauchst aber nen zweistufigen für das neue sportlenkrad. darauf ist dein auto aber nicht vorbereitet. ob das geht weiß ich nicht aber wenn, dann muß das ein fachmann machen und die ganze geschichte kostet dich eine menge geld. weiß ja nicht ob du so viel auf der hohen kante hast.

den runden airbag gibt es auf jeden fall nicht in der einstufigen ausführung.

gruß matze

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:25

@flashbackFM:

Keine Ahnung was mein jetziges Lenkrad NEU kostet, kannst ja vllt bald meins kaufen ;)

Aber wie matze schon sagt wird dies ein teurer Spaß wegen dem Airbag.

@ matze:

Thx for info!

am 12. Mai 2004 um 14:29

@ markan

wenn du ne einbauanleitung brauchst kann ich dir die zufaxen oder per mail schicken. geht allerdings erst morgen.

@flashbackFM

hier ein link zu dem sportlenkrad, welches bei dir passen würde. das ist das sportlenkrad für fahrzeuge deines baujahres.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß matze

@matze320d

Sorry dich verbessern zu müssen aber das Sportlenkrad gab es zwar im E46, jedoch kann es laut Auskunft von BMW nicht nachträglich eingebaut werden wenn vorher ein vierspeichenlenkrad drin war.

Dazu gibt es keine Freigabe von BMW weil es dazu keinen Schleifring gibt, ihr wißt ja selber was das bedeutet.

War gestern genau wegen dem Problem bei meinem (mittlerweile nicht mehr ganz so) freundlichen...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:51

@ matze:

Ja wäre super nett wenn du mir ne Anleitung mailen würdest.

markan3@gmx.de

 

Vielen Dank,

Marko

@ste das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen

Sportlenkrad ab 2001

 

Hi Leute,

genau das haben die bei meiner Niederlassung auch gesagt. Ich hatte mir das Sportlenkrad ab Modell 2001 mit Airbag bei eBay sehr günstig ersteigert & habe mich schon sehr darauf gefreut & BMW meinte die bauen es nicht ein da es von München aus kein Nachrüstsatz gibt & es das Problem mit dem Schleifring wäre. Am ende meinten Sie, Sie würden es einbauaen aber ohne jegliche Garantie sprich der Airbag würde mir eventuell ohne aufprall sogar losgehen. Also hab ichs sein lassen. Will mir nun das alte Sportlenkrad mit MFL einbauen.

Grüße aus Wesel

am 13. Mai 2004 um 18:32

Nur mal so an MARKAN:

Hast du denn einen Airbag-Kurs besucht, dass du das über haupt aus-und einbauen darfst?

Machst dich nämlich sonst extrem strafbar.

fällt nämlich unter solche Sachen wie Sprengstoff dein Airbag.....

Nur mal so.......

@moogie, das neue dürfte auch nicht gehen, freigabe technisch,

weil das neue ein 2stufiges steuergerät voraussetzt.

aber sowohl dein als auch mein wagen sind nur einstufig ausgelegt

am 14. Mai 2004 um 5:37

@ M40fan

er darf es zuhause nicht lagern und auch nicht mit der post verschicken. für alles andere brauch man nur eine unterweisung bzw ausbildung um solche arbeiten durchzuführen. man macht sich nicht strafbar wenn man am eigenen auto rumbastelt. ist ja sein eigentum.

wäre dann ja auch strafbar eine defekte glühbirne auszutauschen ohne vorher die sicherung rauszumachen. strom ist ja auch gefährlich.

es war ein netter und gutgemeinter hinweis aber in meinen augen realitätsfremd.

@ markan

wenn dich das gerede beeinflusst komm ich gerne vorbei. hab das auch schon gemacht und auf eine straftat mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad austauschen