ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:18

Guten Abend!!!

Also, es tut mir leid, das ich euch jetzt mit dem Thema wieder belästige. Es wurde schon etliche male besprochen, aber ich hab das passende noch nicht gefunden. Meine Frage an euch:

Hab das alte 3-speichen lederlenkrad (1-stufiger Airbag) drin und kann das nicht leiden;). Möchte jetzt ein neueres einbauen LASSEN. hab da so an das M-Lenkrad gedacht. Das hat ja den 2-stufigen Airbag drin, daher kann ich den Airbag aus meinem jetzigen nicht übernehmen. Soweit alles klar. Ich kenn jetzt aber jemanden, der einen kennt, der so ein M-Lenkrad mit 2-stufigen Airbag hat und der mir dieses für wenig Geld verkaufen würde. WÜRDE es ohne probleme funktionieren, die Lenkräder samt Airbag auszutauschen.

Oder muss ich da noch was wechseln(zb. schleifring)???

Ich danke für jede Antwort

Mfg Oli

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. August 2008 um 21:50

Keiner eine Idee!!!

Oder schlaft Ihr schon alle:o;)

Und warum nutzt du dann nicht einen der tausenden Threads, um dich zu informieren? Das Thema wurde doch nun schonwirklich oft genug behandelt.

Rein mechanisch passt alles, es fahren auch einige Leute mit dem neuen Lenkrad im alten Airbag rum. Aber es kann dir keiner garantieren, dass der Airbag bei nem Unfall richtig auslöst. Soviel ich weiß ist es sogar eher wahrscheinlich, dass nur die erste Stufe gezündet wird und der Airbag sich bei einem Unfall somit nicht voll aufbläst, weil dein Wagen nur eine Ladung des neuen Airbags zünden würde, damit der Airbag sich voll entfaltet aber beide Ladungen gezündet werden müssen.

am 28. August 2008 um 6:49

Also ich hab letztes Wochenende vom alten 3 Speichen Lenkrad auf das neue umgerüstet. Ist eigentlich plug´n´play und relativ einfach zu tauschen. Hier die EBA: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=133311

 

Wie Carlo aber schon geschrieben hat, kann es u. U. sein, dass sich der Airbag nicht ganz aufbläst....

 

MfG

Markus

am 28. August 2008 um 6:55

Kannst du einfach tauschen.

hier zum nachlesen.

am 28. August 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Kannst du einfach tauschen.

hier zum nachlesen.

Bähh :p Ich war schneller :D

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Kannst du einfach tauschen.

hier zum nachlesen.

Tauschen geht wie bereits gesat schon, die viel wichtigere Frage wäre für mich allerdings, ob das ganze auch funktioniert wie es soll. Aber das scheint ja recht viele hier nicht zu interessieren bzw. verlassen sich hier viele auf ihr Glück.

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:08

Also gut. D.h. ich kann theoretisch das Lenkrad wechseln, ohne darauf achten zu müssen, das ich noch irgendwelche zusatzteile brauche. das ist schon mal gut. Aber der wichtigste punkt ist ja die Sicherheit. Wenn ihr schreibt, das nur die 2te stufe zündet dann ist das schlecht. Weil wozu ist dann bei den neueren modellen die 1ste stufe da. um den fahrer bessere luft zu verschaffen, bevor er in den weißen schutzpilz landet:p. wohl eher kaum. meint ihr, die beim freundlichen können des so machen, das es ganz normal wie bei den neueren Modellen funzt.

Mfg Oli

PS: Braucht man nicht noch einen anderen Kabelsatz für den 2-stufigen airbag???

Nein von den Steckern ist alles gleich man braucht nichts zusätzlich.So wie mir mein BMW Meister sagte wird nur die große Stufe im Notfall zünden nicht die kleine.

Aber schriftlich wird auch er dir das nicht geben.:)

In einem anderen Forom war mal ein Bild von einem Z3 drinn der auf das neue zweistufige System gewechselt hatte und nach einem Crash der volle große Airbag draußen war.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:32

Hmm. Also wär es deiner meinung nach kein Problem(Sicherheitsbedingt).

Mfg Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oli_E46

Hmm. Also wär es deiner meinung nach kein Problem(Sicherheitsbedingt).

Mfg Oli

Nein habe ich nicht,aber das ist nur MEINE eigene Meinung und die muß nicht die richtige sein. Deshalb wenn du Bedenken hast dann solltest du es lieber so lassen wie es ist.Oder wie auf dem Bild zu sehen dein altes beim Sattler aufhübschen lassen.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:00

Okay. Erstmal rechtherzlichen dank an alle. Habt mir erst einmal weitergeholfen.

Mfg Oli

PS:Hat zufällig jemand die Artikelnummer für das HIER nur ohne Mf

@Markus

Da haste ja wieder was feinses für deinen schönen e46 getan. Aber warum haste nicht gleich das M-Lenkrad genommen? Das fühlt sich viel besser an.

Und warum haben manche VFL eine Schaltleiste wo maximal 5 Knöpfe reinpassen und manche eine Leiste wo 7 Knöpfe reinpassen????

am 28. August 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@Markus

 

Da haste ja wieder was feinses für deinen schönen e46 getan. Aber warum haste nicht gleich das M-Lenkrad genommen? Das fühlt sich viel besser an.

Weil mir das mit den 2 Speichen bissl besser gefällt als das M und weil ich für das Lenkrad inkl. Airbag und MFL nur 250.- gezahlt hab ;)

 

@TE:

BMW wird es Dir denk ich nicht umbauen wegen Garantie usw. da wirst Du wohl selber basteln müssen...

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:34

ja eben, man will halt immer wieder eine kirsche auf die Sahnetorte legen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen