ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag an anderes Lenkrad

Airbag an anderes Lenkrad

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:35

Habe die Absicht anderes Lenkrad einbauen.

Die Frage ist ... ob mein Airbag für das neue Lenkrad passt?

 

Habe so ein: http://cgi.ebay.de/...egoryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

und wil so ein: http://cgi.ebay.de/...egoryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. April 2008 um 19:42

ehm, dass siehst du doch an der geometrie des airbags, dass es nicht passen kann und ausserdem darfst du das FL Lenkrad nicht an dein VFL verbauen, da die Aribags des FL 2-stuffig sind

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:51

Angeblich soll der Airbag passen.

Nur glaube ich nicht daran und deshalb frage ich hier :)

 

Warum darf man kein FL Lenkrad an VFL  verbauen?

Bekannter von mir hat es gemacht (kpl. mit Airbag) und Alles funktioniert.

am 14. April 2008 um 19:59

funktionier tut es, aber das problem ist halt mit dem Airbag. Der Airbag vom FL hat zwei Sprengladung(glaube ich) und der vom VFL nur eine. Deshalb weiß man nicht was bei einem unfall passiert. Also wie genau der Airbag sich öffnet

Für das neue Lenkrad braucht man den runden Airbag.

 

Gruß mclaren

Mal im Ernst Spark: Wie lange bist du denn jetzt schon hier?! Das Thema gibts jede Woche, die Suche ist voll davon!

Dürfte nicht so gesund sein, wenn sich der Airbag bei einem Unfall nicht voll entfaltet, weil nur eine Ladung gezündet wird - das würde passieren, wenn du den neuen zweistufigen Airbag einbaust und du damit einen Unfall hast.

So hats zumindest mal jemand in einem anderen Forum erklärt, der sich offensichtlich etwas damit auskannte. Natürlich meldet das Fahrzeug da keinen Fehler, weil es von der zweiten Ladung im Airbag ja gar nichts weiß und demnach auch nicht meckert, wenn da kein Kontakt besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Habe die Absicht anderes Lenkrad einbauen.

Die Frage ist ... ob mein Airbag für das neue Lenkrad passt?

 

Habe so ein: http://cgi.ebay.de/...egoryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

und wil so ein: http://cgi.ebay.de/...egoryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht ist ja eins von den Lenkrädern in diesem Thread interessant für Dich: www.motor-talk.de/forum/ac-schnitzer-lenkraeder-fuer-e46-bauj-98-2000-t1776331.html 

 

Themenstarteram 16. April 2008 um 16:18

Danke für die Infos und Hinweis für die SuFu :) ... leider hat sie nicht funktioniert :)

 

Wenn ich richtig verstehe, heisst es das einige Leute "nicht so ganz gesund" rumfahren mit dem M-Lenkrad.

Kann mann am VFL den 2-Stuffigen Airbag überhaupt nicht anschliessen oder was?

Bekannter von mir hat sich das Lenkrad geholt und beim :) einbauen lassen. Wie haben die das gemacht?

Halb legal oder ohne Wissen was Sache ist?

Vielleicht fahren manche sogar ohne Airbag und haben nur CC überlistet ... solche "Spezis" gibts auch doch.

Wenn es aber nur am Anschluss liegen sollte ... da ist es halb so wild. Vielleicht gibts doch ne Möglichkeit die zweite Stuffe anzuschliessen.

 

Habe keinen Bock anderes Auto zu kaufen um schönes/anderes Lenkrad zu haben :)

Das tue ich auch nicht um andere Sachen zu haben ... irgendwo gibts immer ne Möglichkeit und Ausweg, oder?

 

 

 

am 16. April 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Danke für die Infos und Hinweis für die SuFu :) ... leider hat sie nicht funktioniert :)

Wenn ich richtig verstehe, heisst es das einige Leute "nicht so ganz gesund" rumfahren mit dem M-Lenkrad.

Kann mann am VFL den 2-Stuffigen Airbag überhaupt nicht anschliessen oder was?

Bekannter von mir hat sich das Lenkrad geholt und beim :) einbauen lassen. Wie haben die das gemacht?

Halb legal oder ohne Wissen was Sache ist?

Vielleicht fahren manche sogar ohne Airbag und haben nur CC überlistet ... solche "Spezis" gibts auch doch.

Wenn es aber nur am Anschluss liegen sollte ... da ist es halb so wild. Vielleicht gibts doch ne Möglichkeit die zweite Stuffe anzuschliessen.

Habe keinen Bock anderes Auto zu kaufen um schönes/anderes Lenkrad zu haben :)

Das tue ich auch nicht um andere Sachen zu haben ... irgendwo gibts immer ne Möglichkeit und Ausweg, oder?

Spark dan muss du dir wohl das 2 Stuffige Airbag kaufen :), oder vielleicht kriegste irgendwo ein gebrauchtes :D :D

Der Um-bzw. Einbau des M-Lenkrads mit dem zweistufigen Airbag in Fahrzeuge vor Baujahr 06/2000 ist von BMW nicht freigegeben. Falls es einige BMW-Werkstätten doch machen, dann entweder aus Unwissenheit oder auf Gefahr des Kunden.

 

Die Steuergeräte in diesen Autos sind nur für den einstufigen Airbag ausgelegt, d. h. beim Unfall kann es passieren, dass der Airbag nicht voll oder gar nicht auslöst. Die Stecker passen zwar auf den zweistufigen Airbag und Probleme mit der Airbagleuchte gibt es auch nicht. Ich würde das Risiko jedoch nicht eingehen mal ganz davon abgesehen das die Betrieberlaubnis für Dein Fahrzeug erlischt und Du im Falle eines Falles keinen Versicherungsschutz hast. Du kannst Dir ja mal diesen Thread durchlesen www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php da wird das hinreichend erklärt.

 

Ich bin jedenfalls bestens zufrieden mit meinem Schnitzer-Lenkrad. Ist zwar kein M-Lenkrad dafür aber hat es einen gewissen Seltenheitswert und ich habe die Gewissheit, das im Falle eines Falles der Airbag auslöst.

am 16. April 2008 um 18:24

Oha, wenns so ist dan sollte man es doch lassen oder tief in die Tasche greifen :(

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:32

@or320ic

 

Danke für deine Info und Aufklärung :)

So was nennt sich Hilfe :) Nochmals danke!

 

Keine Ursache, gern geschehen :) 

Hab ich in den anderen Threads zwar schon gesagt, aber wiederhole es gerne,

der Z3 hatte von 2001 bis er 2003 vom Markt genommen wurde auch schon das neue Sportlenkrad. Der Z3 hatte aber nie die zweistufige Auslösung des Airbags. Der Airbag des Z3 hat eine andere Teilenummer als alle anderen. Will sagen, das müsste ein einstufiger Airbag sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag an anderes Lenkrad