ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lenker schlackert hin und her beim ausrollen so bei 40-60 km/h

Lenker schlackert hin und her beim ausrollen so bei 40-60 km/h

Honda
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:17

Habe einen 125 er Roller und wenn ich so bei 70 km/h den Lenker loslasse und dann ausrollen lasse schlackert der Lenker so um die 50 km so stark dass ich wieder eingreifen muss.

Er müsste doch ganz langsam ausrollen und dabei keine Probleme machen oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lenkopflager mal einstellen lassen.

Was für ein Fabrikat ist dein Roller? In Testberichten liest man öfter von Lenkerflattern bei bestimmten Vespa- und Piaggio-Modellen. Auch ein Topcase kann Lenkerflattern auslösen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:20:20 Uhr:

Lenkopflager mal einstellen lassen.

Oder eingelaufen. Ähnliche oder gleiche Symptome.

 

Aufbocken. Lehner darf keinen rastpunkt haben. Meist genau mittig.

Reifen auswuchten, nicht viel Gewicht in die Topbox packen !!

kbw ;)

Welchen Sinn hat das Freihändige fahren,dafür ist ein Roller sowieso viel zu unstabil.

Bei defekten Lagern merkt ein geübter Fahrer es in den Fingerspitzen bevor ich es sehe.

Sinn macht es nicht, aber es muss gehen!

Reifen wuchten ist völlig egal.

Das würde man auch mit Händen am Lenker merken

Zitat:

@missi2000 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:17:19 Uhr:

Habe einen 125 er Roller und wenn ich so bei 70 km/h den Lenker loslasse und dann ausrollen lasse schlackert der Lenker so um die 50 km so stark dass ich wieder eingreifen muss.

Er müsste doch ganz langsam ausrollen und dabei keine Probleme machen oder?

So, jetzt nenne mal Ross und Reiter: Was für einen Roller fährst Du, wie alt ist er und wieviele Kilometer hat er runter? Dann wissen wir und Du vielleicht, ob es sich um Lenkerflattern "ab Werk" oder Verschleiß handelt.

Ich hatte mal einen werksneuen Honda PS 125, der litt auch unter Lenkerflattern beim Ausrollen so um die 50 km/h herum. Mein Händler konnte helfen und hat schwerere Lenkergewichte montiert, das Flattern war dann (fast) weg. Also her mit ein paar Details...

Zitat:

@janniszervas schrieb am 5. Juni 2017 um 19:32:48 Uhr:

Das würde man auch mit Händen am Lenker merken

Leider nicht. Aber locker mit den Fingerspitzen lenken reicht...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Juni 2017 um 21:25:06 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 5. Juni 2017 um 19:32:48 Uhr:

Das würde man auch mit Händen am Lenker merken

Leider nicht. Aber locker mit den Fingerspitzen lenken reicht...

Aber nicht mit dicken Motorrad-Handschuhen.:D

Das ist das was ich sagte,an den Spitzen sind so viel Nerven,das merkst du bevor man es sieht.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Juni 2017 um 21:25:06 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 5. Juni 2017 um 19:32:48 Uhr:

Das würde man auch mit Händen am Lenker merken

Leider nicht. Aber locker mit den Fingerspitzen lenken reicht...

Bei genug Gewicht...;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:08

Danke für die Antworten. Also ausgewuchtet ist das Vorderrad nicht. Beim verg. Reifenwechsel sagte man das sei nicht nötig. (Ob das speziell für den Wechsel der Fall war oder generell für einen 125-er Roller weiss net.?)

Es handelt sich um einen Pantheon 125 4-Takter.

15000km. erst und über 11 Jahre alt.

Die Test habe ich gemacht. Aufbocken, Lenker ist genau mittig. dabei Keine "Kerbe beim Lenken mit den Fingerspitzen bemerkt)

Natürlich fahre ich nicht freihändig. (Es war halt nur eine Möglichkeit das Problem besser zu beschreiben.)

Danke für die Antworten

Zitat:

@missi2000 schrieb am 9. Juni 2017 um 15:08:36 Uhr:

Danke für die Antworten. Also ausgewuchtet ist das Vorderrad nicht. Beim verg. Reifenwechsel sagte man das sei nicht nötig. (Ob das speziell für den Wechsel der Fall war oder generell für einen 125-er Roller weiss net.?)

Es handelt sich um einen Pantheon 125 4-Takter.

15000km. erst und über 11 Jahre alt.

Die Test habe ich gemacht. Aufbocken, Lenker ist genau mittig. dabei Keine "Kerbe beim Lenken mit den Fingerspitzen bemerkt)

Natürlich fahre ich nicht freihändig. (Es war halt nur eine Möglichkeit das Problem besser zu beschreiben.)

Danke für die Antworten

Hi,

"auswuchten nicht nötig" sagen nur Werkstätten die nicht die nötigen Gerätschaften dazu haben ! Natürlich ist auswuchten wichtig, am Zweirad noch wichtiger als am Vierrad !! Und ein 125er Roller erreicht auch schon Geschwindigkeiten bei denen ein nicht ausgewuchteter Reifen gefährlich ruckeln kann !

Ich würde die Reifen unbedingt auswuchten lassen ! Das ist bei Reifenmontage ein zeitlicher Mehraufwand von wenigen Minuten !!

hast du eine Top-Box montiert, wenn ja, wieviel kg Gewicht hast da drin ?

Räum die mal leer oder entferne sie mal ganz und teste dann noch einmal...

Der Pantheon hat die Top-Box weit hinter und über der Hinterradachse, wenn da viel (zu viel) Gewicht drin ist, wird das Lenkverhalten gefährlich schwammig !

kbw ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:53

Vielen Dank aber der Kofferraum ist so groß dass ich eigentlich nur mit leerem Topcase rum fahre.

Vorhin habe ich ihn sogar abmontiert bzw ausgeklinkt das schlackern ist aber noch genauso vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lenker schlackert hin und her beim ausrollen so bei 40-60 km/h