ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leistungsverlust? Vmax wird nicht mehr erreicht

Leistungsverlust? Vmax wird nicht mehr erreicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 22:33

Guten Tag liebes Forum,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und wollte euch um Rat fragen bevor ich zum Freundlichen fahre. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp auf was ich den lieben Mechaniker hinweisen könnte:

Seit einigen Tagen fühlt sich mein S205 250 (Benzin, 211 PS, eingetragene Vmax von 244) komisch an. Er zieht nicht so gut aber vor allem ist bei 213 km/h Schluss. Heute habe ich zwei Autobahnfahrten hinter mir, keines mal habe ich mehr als 213 km/h geschafft. Ab 200 zieht er nur noch schwerfällig bis 213 aber dann ist Schluss wie wenn ein Begrenzer abriegeln würde. Die Begrenzung für Winterreifen ist natürlich nicht aktiviert. Die Vmax von 244 habe ich noch nie erreicht, meistens war so bei 230 - 235 Schluss, dazu habe ich hier schon einiges gelesen woran vielleicht die 19" AMG Felgen/Räder Schuld sind. Auch laufen die Lüfter noch extrem lange und extrem laut nach den Fahrten nach, sowas hatte ich bisher erst im Sommer bei 35+.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das Übel des ganzen Spuks ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 23:24

So kann nun berichten: Der Abgasgegendrucksensor war defekt und wurde getauscht, außerdem wurde ein Update für das Motorsteuergerät, für die Airmatic, für das Comand und auch für das Sound-System? aufgespielt. Alles funktioniert wunderbar und heute habe ich auf der Autobahn auf Anhieb 235 km/h erreicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, alles Andere ist ein Rätselspiel.

ich hatte das bei meinem 250d einmal, dort war es ein Temperatursensor am Turbolader...

auch mein Tipp fehlerscpeicher auslesen lassen. Ich gebe da vollkommen meinem Vorredner recht. Für mich klingt es laut deiner beschreibung auch eindeutig nach Temperatursensor. Das kannst du aber testen indem du wenn das Problem auftritt die zündung aus und wieder anmachst und neustartest dann müsste der fehler weg sein bis er wieder dann schalgartig leistung wegregelt. Du könntest auch die Widerstände der Sensoren messen lassen (216ohm) wenn diese unplausibel (viel zu hohe werte oder zu niedrige) sind dann liegt es daran.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:09

Danke für eure Antworten, werde mal morgen zur Werkstatt fahren und schauen was sich ergibt. Hatte gehofft das so etwas vielleicht bekannt ist und "einfach" zu ändern.

Gib bitte ne kurze Rückmeldung was es war bzw. rauskam. Wäre sicherlich interessant, man lernt nie aus.

Greetz

mrm

Zitat:

@mhjk schrieb am 7. Mai 2018 um 18:09:00 Uhr:

Danke für eure Antworten, werde mal morgen zur Werkstatt fahren und schauen was sich ergibt. Hatte gehofft das so etwas vielleicht bekannt ist und "einfach" zu ändern.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 23:37

Hab leider erst einen Termin am Mittwoch nächste Woche erhalten. Lustig: Auf dem Weg zur Werkstatt heute viel mein Comand aus, jetzt startet es alle 20 sekunden neu und bleibt für circa 20 Sekunden schwarz. Außerdem ist das Airmatic viel zu hoch und fährt nicht mehr runter.... Dynamic Select funktioniert natürlich auch nicht mehr mit schwarzem Bildschirm, geschweige den meine Rückfahrkamera :-(

Hilft wohl nur nen MOPF zu bestellen und den zu verschrotten :-)

@mrmasterman

Natürlich melde ich mich sobald ich mehr erfahren habe

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 23:24

So kann nun berichten: Der Abgasgegendrucksensor war defekt und wurde getauscht, außerdem wurde ein Update für das Motorsteuergerät, für die Airmatic, für das Comand und auch für das Sound-System? aufgespielt. Alles funktioniert wunderbar und heute habe ich auf der Autobahn auf Anhieb 235 km/h erreicht.

Danke für deine Rückmeldung.

Viele wenden sich mit Ihrem Problem hier ans Forum.

Aber wenige Melden sich mit der Ursache und der Lösung zurück.

Hierfür meinen Dank an dich und weiterhin Gute fahrt.

Gruß Pfanni

P.S. habe die gleiche Motorisierung und bin schon deshalb interessiert wie es ausgegangen ist.

 

Jop auch von meiner Seite aus vielen Dank, schließe mich meinem Vorredner an.

Grüße aus Sindelfingen

mrm

Zitat:

@Pfanni1 schrieb am 12. Mai 2018 um 08:26:09 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung.

Viele wenden sich mit Ihrem Problem hier ans Forum.

Aber wenige Melden sich mit der Ursache und der Lösung zurück.

Hierfür meinen Dank an dich und weiterhin Gute fahrt.

Gruß Pfanni

P.S. habe die gleiche Motorisierung und bin schon deshalb interessiert wie es ausgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leistungsverlust? Vmax wird nicht mehr erreicht