ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 250 Benziner - optimistische vmax Angabe?

250 Benziner - optimistische vmax Angabe?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 21:16

Moin moin,

Fahre seit ein paar Monaten ein 2017er C250 Coupe und wollte nach Sommerräder Wechsel mal top speed testen. Angabe laut Schein 250 km/h, aber laut Tacho 240 km/h war erstmal Schluß, die 250 hätt ich höchstens in einem Gefälle erreicht.

Daher die Frage, ist die Angabe von MB zu optimistisch?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist vieleicht die Winterreifenbegrenzung noch aktiviert?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:22

Moin,

Wintereifenbegrenzung dürfte nicht aktiv sein, hätte sonst doch eine Meldung erhalten müssen oder nicht?

Eine VMax unterhalb der eigentlichen VMax wird mit der permanenten Speedtronic eingestellt.

Die Einstellung läuft über das Untermenü „Fahrzeug“.

Nach meinem Verständnis gibt es keine Display-Meldung, wenn die eingestellte VMax erreicht wird.

Img
Img
Img

Foto 1

Kurz bevor ....im Multifunktionsdisplay angezeigt

Tatsächlich, hab ich überlesen, ist noch zu früh am Tag:-)

einfach kurz nachschauen hilft, dann bist Du sicher.

Zitat:

@BENZ9061 schrieb am 2. Mai 2024 um 07:22:24 Uhr:

Moin,

Wintereifenbegrenzung dürfte nicht aktiv sein, hätte sonst doch eine Meldung erhalten müssen oder nicht?

Also erst mal würde ich schauen ob die Anzeige stimmt, also mit GPS abgleichen. Ob das GPS dann stimmt is allerdings auch noch so ne Frage aber egal.

Welche Bereifung hast du drauf. Meine nicht Sommer oder Winter. Reifendimensionen, also Rollwiderstand haben Einfluss.

Eigentlich hat alles Einfluss und der Einfluss macht sich beim normalen Fahren nicht so bemerkbar aber dann halt doch im Grenzbereich.

 

Ich glaube nicht das Du ein Problem am Wagen hast. Wenn Du aber einfach optimieren willst Probier verschiedene Sachen aus aber immer nur eine Sache nach der Anderen und freue dich über die Ergebnisse und den Erfahrungsgewinn.

Kann es sein, das du die letzten Monate eher ruhig unterwegs warst? Im niedrigen Drehzahlbereich? Wenn ich hier zuhause fahre, zwar immer warm, aber selten über 30km Strecke, dann merkt man das schon. Fahre ich dann vom Spessart an die Ostsee und zurück, ist das ein ganz anderes Fahrzeug und die Höchstgeschwindigkeit ist eine andere.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:50

die Begrenzung ist deaktiviert

Zitat:

@KBarny schrieb am 2. Mai 2024 um 14:34:35 Uhr:

einfach kurz nachschauen hilft, dann bist Du sicher.

Zitat:

@KBarny schrieb am 2. Mai 2024 um 14:34:35 Uhr:

Zitat:

@BENZ9061 schrieb am 2. Mai 2024 um 07:22:24 Uhr:

Moin,

Wintereifenbegrenzung dürfte nicht aktiv sein, hätte sonst doch eine Meldung erhalten müssen oder nicht?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:59

Ich fahre den mit der Standard 19 Zoll Mischbereifung, sprich 225/40 vorne und 255/35 hinten. Das der Wagen ein Problem hat denke ich auch nicht, da der überraschend gut vorwärts geht mit "nur" 211 PS.

Zitat:

@Bert1972 schrieb am 3. Mai 2024 um 07:14:31 Uhr:

Also erst mal würde ich schauen ob die Anzeige stimmt, also mit GPS abgleichen. Ob das GPS dann stimmt is allerdings auch noch so ne Frage aber egal.

Welche Bereifung hast du drauf. Meine nicht Sommer oder Winter. Reifendimensionen, also Rollwiderstand haben Einfluss.

Eigentlich hat alles Einfluss und der Einfluss macht sich beim normalen Fahren nicht so bemerkbar aber dann halt doch im Grenzbereich.

Ich glaube nicht das Du ein Problem am Wagen hast. Wenn Du aber einfach optimieren willst Probier verschiedene Sachen aus aber immer nur eine Sache nach der Anderen und freue dich über die Ergebnisse und den Erfahrungsgewinn.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:02

ja war relativ ruhig unterwegs, in der Woche fahre ich ihn relativ sparsam zur Arbeit, aber bei Gelegenheit auf der Bahn wird er gefordert. Könnte der "lahm" gefahren sein, wenn es sowas überhaupt gibt?

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:30:49 Uhr:

Kann es sein, das du die letzten Monate eher ruhig unterwegs warst? Im niedrigen Drehzahlbereich? Wenn ich hier zuhause fahre, zwar immer warm, aber selten über 30km Strecke, dann merkt man das schon. Fahre ich dann vom Spessart an die Ostsee und zurück, ist das ein ganz anderes Fahrzeug und die Höchstgeschwindigkeit ist eine andere.

Hm, ich gehe jetzt mal davon aus, das V/Max mit Standard Bereifung gemessen wird. Standard beim 250 Coupé ist 225/45 18 vorne und 245/40 18 hinten. Deine Bereifung ist SA (Code 788 oder 665). Oben raus können die Walzen hinten und das Höhe/Breiteverhältnis schon was ausmachen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:29

Ich hätte gedacht, dass v/max auch mit den dickeren/breiteren walzen erreicht wird, aber halt länger dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 250 Benziner - optimistische vmax Angabe?