ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leistungsverlust und Klackern 2,0 DOHC

Leistungsverlust und Klackern 2,0 DOHC

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:53

Hallo Leute,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem 2,0 DOHC von 1990, wobei ich Euren Rat benötige. Die Laufleistung beträgt ca. 160.000km.

Die Probleme sind:

• Leistungsverlust, nicht elastisch und reagiert nicht wie gewohnt aufs Gas, beschleunigt lahm, vor allem unten herum kommt nichts. Höchstgeschw. von ca. 210 wird aber nach einiger Zeit erreicht. Je wärmer er wird, desto schlechter wird es.

• ständiges Pendeln der Temp-anzeige zwischen O und M

• Klackerndes Geräusch, siehe Video

Was ich in letzter Zeit gemacht habe:

-Zündkerzen gewechselt (Original Ford), sowie Verteilerkappe und Läufer

-MAP-Sensor

-beide Temp.-fühler, sowie Fühler für die Ansaugluft

-Kraftstoffilter erneuert

-kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, war defekt

-Lambdaspannung gemessen, pendelt zwischen 0,2-0,8V, sollte also gut sein

-2mal Thermostat gewechselt, jetzt Originalteil Ford, Wasserpumpe erneuert und Kühlsystem gespült

-Drosselklappenpoti gemessen und für gut befunden

-Alle Unterdruckschläuche geprüft

Das alles hat keine Veränderungen ergeben.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Als nächstes werde ich nochdie Kompression messen.

Wie ich jetzt festgestellt habe sind leichte Ölablagerungen hinter der Drosselklappe vorhanden.

Es gibt einige sehr seltene Tage, da steht die Temp-nadel zwischen O-R (wie es soll) und er geht wie gewohnt. Jedoch nach kurzer Freude ist es dann auch schon wieder vorbei.

Welche Vorschläge habt Ihr für mich und woher kommt dieses Klackern? Ventiltrieb/Hydrostößel oder Kette bzw. Führung?

Elektrisches oder mechanisches Problem, oder beides?

Gruß

konsulistic

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Januar 2015 um 17:34

ja kann ich dir sagen deine hydroß füllen sich nicht und die Ventile spielen verrückt oder du hast denn Kopf gemacht und die Steuerzeit nicht richtig eingestellt mit der KETTE oder noch was ein Ventil ist weg-geflogen

Also ich höre da nur klackerne Einspritzdüsen und einen säuselnden Riementrieb. Meiner hört sich genauso mechanisch Hart an. Läuft aber 1A

Deckel runter und Steuerzeiten prüfen.

Kühlwasserverbrauch ?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:18

Zunächst mal danke an beide.

Ich habe gestern den Ventiltrieb kontrolliert. Hydros waren stramm, die Markierungen an den Rädern passten, Kette und Führungen sind auch okay.

Kühlwasserverbrauch - nein

 

-Kompression gemessen: Alle Zyl. zwischen 13-14 bar.

-Zündkerzen waren weißlich, also läuft er wahrscheinlich zu mager

-Kaltlaufregler abgeklemmt, danach lief er etwas ruhiger.

-Die Dichtung unten am Kurbelgehauseentlüftungsventil war sehr weich - bekomme ich morgen von Ford neu.

Nächste Woche werde ich nochmal den Kraftstoffdruck messen.

Im Augenblick hätte ich noch 2 Fragen:

An der Drosselklappe sind 2 Abgänge für Unterdruck. Der eine führt zum Kraftstoffdruckregler.

Wohin führt der zweite, nachdem jetzt der KLR weg ist? Ich habe den jetzt auch zum Druckregler geführt.

Kann mir jemand die Werte für das Drosselklappenpoti bestätigen. (Ich meine nämlich, daß er mit abgestecktem Poti besser ging)

Gemessen habe ich folgende Werte in Kiloohm:

Schwarz - Rot 3,92 fest

Schwarz - Grün 0,67 - 2,52

Rot - Grün 3,67 - 1,84

Gruß

vom konsul

Dsci0006
Dsci0005
am 30. Januar 2015 um 5:33

Zitat:

@Black Rider schrieb am 29. Januar 2015 um 19:48:51 Uhr:

Also ich höre da nur klackerne Einspritzdüsen und einen säuselnden Riementrieb. Meiner hört sich genauso mechanisch Hart an. Läuft aber 1A

Deckel runter und Steuerzeiten prüfen.

Kühlwasserverbrauch ?

moin ich weis nicht was du für ein motor hast, der so klingt,aber eins kann ich dir, und dazu sagen so klingt kein DOHC Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hört sich garnicht gesund an ................

ich habe genug davon schon repariert aber keiner von denen klang so .....

von wegen klackernte einspritzdüsen beim dohc hört man höchsten kurz die hydroß klackern bis sie voll sind aber keine einspritzdüsen :confused:

das einzige was es noch sein könnte der kettenspanner das er sich verabschiedet hat, und die steuerzeit der ventiel nicht mehr stimmt er soll nachschauen.

ABER NORMAL KLINGT DER NICHT :

 

MFG Matze

der zweite unterdruckanschluß ist beim schaltgetr mit einer blindkappe verschlossen

beim autom geht von dort ein schlauch zum getr

Werden wirklich alle Hydros mit Öl ausn Kopf versorgt und nicht nur über die Leckleitung dadrüber?

Ich hatte es mal beim 24V, der hat ja diese Leitungen nicht, da waren bei einem Zylinder die Kanäle im Kopf verstopft und da haben zwei Hydros kein Öl bekommen, das hat auch ziemlich derbe geklappert.

Ich hatte dann Nockenwellen und Hydros raus, und Kräftig mit Druckluft in die Ölbohrung im Kopf reingepustet...

Beim DOHC müssteste Nockenwellen raus, Hydros raus, Kette raus, Zündkerzen raus, Kraftstoffrelais raus, und dann so lange orgeln und gucken ob an allen Ölbohrungen Öl rauskommt. Is natürlich nen riesen Auffwand und der Spanner muss dann neu.

Oder pauschal alle Ölbohrungen für die Hydros durchpusten.

 

Oder du haste das komplette Gegenteil, wenn du schreibst die Hydros sind alle stramm, vielleicht lassen sie den Öldrück aus dem Hydro nicht mehr frei, du hast also quasi kein Ventilspiel.

Evtl. sind dann die Ventile leicht geöffnet, das würde auch ein Leistungsverlust erklären, aber nicht wieso er perfekte Kompression hat.

 

Letzteres hatte meine Mam bei ihren Escort 16V Cabrio, der lief im Leerlauf sogar nur auf 3 Zylindern weil ein Ventil aufgrund defekten Hydros nicht mehr geschlossen hatte.

Auf Drehzahl hatte er aber volle Leistung. Haben dann alle Hydros neu gemacht und dann lief er wieder perfekt.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:47

Nächste Woche geht es weiter.

Im Augenblick ist hier leider alles zugeschneit und jetzt am Wochenende keine Zeit.

Was heißt nicht gesund; ich tippe dort halt eher auf einen lahmen Spanner

Mein Riementrieb ( dohc 8V )macht trotz frischer Lagerung recht viel Lärm ( für mein Emfinden ), den Motor hört man einfach laufen; alles andere würde mich wundern. Bei gesundem Motor hört man die Einspritzdüsen als lauteste tackern.

Ich höre auf dem Video ettliche Nebengeräusche wie den Riementrieb, recht laut tickernde Einspritzdüsen. Und ein Luftgeräusch was ich eher auf Nebenluft Schiebe oder ein zu empfindliches Mikro. Der Motorlauf hört sich absolut sauber an, entsprechend reagiert er auch auf Gasbefehle.

Daher meine obige Empfehlung: Steuerzeiten und Wasserverbrauch

Zitat:

@Black Rider schrieb am 30. Januar 2015 um 16:47:52 Uhr:

 

Bei gesundem Motor hört man die Einspritzdüsen als lauteste tackern.

Ich höre auf dem Video ettliche Nebengeräusche wie den Riementrieb, recht laut tickernde Einspritzdüsen. Und ein Luftgeräusch was ich eher auf Nebenluft Schiebe oder ein zu empfindliches Mikro. Der Motorlauf hört sich absolut sauber an, entsprechend reagiert er auch auf Gasbefehle.

Daher meine obige Empfehlung: Steuerzeiten und Wasserverbrauch

Er läuft rund, aber ich empfinde es auch als viel zu laut.

Und das Klappern hört sich schon sehr menchanisch an.

Ich tippe irgendwo auf nen Hydro, aber der Themenstarter wird uns ja informieren :)

am 31. Januar 2015 um 2:15

Könnte es nicht auch am Öldruck liegen, das die Hydros Geräusche machen?

Ein altes und bekanntes Problem bei diesen Motoren ist, das sich im laufe der

Zeit die Ölpumpe löst und der Öldruck dadurch abfällt.

Bei meinen DOHC und dem vom Sohnemann, waren die Ölpumpen auch lose.

Als bei mir der Kettenspanner den Geist aufgeben hat, kontrollierte ich das

gleich mit und bei Sohnemann, haben wir kurz nach dem Kauf nachgesehen.

am 31. Januar 2015 um 5:31

Hier mal ein Bild von der losen "Schraube".

Verschlußschraube

Sierra-Freunde

am 1. Februar 2015 um 10:05

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 31. Januar 2015 um 06:31:03 Uhr:

Hier mal ein Bild von der losen "Schraube".

Verschlußschraube

Sierra-Freunde

Ja genau das habe ich auch bei den Motoren schon gehabt und gesehen habe mich schon gewundert ok

Als normal das die schraube sich löst

Gut zu wissen

Mfg Matze

am 1. Februar 2015 um 19:14

Hatte die Pumpe komplett draußen und von Öl befreit,dann die Schraube mit

mittelfesten Schraubenkleber wieder eingesetzt.

Im Mai werde ich die Pumpe nochmal kontrollieren und schauen ob es gehalten hat.

Ansonsten werde ich das Teil mit einen Sicherungsblech versehen, anstatt der

Unterlegscheibe.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:25

Das mit der Ölpumpe ist natürlich eine interessante Theorie und durchaus möglich. Müßte ich mal in der wärmeren Jahreszeit nachschauen.

Jedoch glaube ich daran nicht als Ursache für die mangelnde Leistung.

 

Ich bin heute nachmittag mal ca. 25 km mit dem Wagen gefahren und habe mal die Lambdasonde abgesteckt. - keine Veränderung

- bei abgenommenen Öldeckel spritzte ordentlich Öl, also kommt da oben auf jeden Fall etwas an.

- nochmal ein altes Drosselklappenpoti ausprobiert, - keine Veränderung

Jedoch habe ich festgestellt, daß das Kühlsystem keinen Druck aufbaut.

Kann natürlich auch am Deckel liegen.

Morgen wird das Kühlsystem abgedrückt und der Kraftstoffdruck gemessen.

Danach weiß ich hoffentlich etwas mehr und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leistungsverlust und Klackern 2,0 DOHC