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Leistungsverlust und gelegentliches stottern des Motors bei Berg.-Passfahrten

Opel Astra J
Themenstarteram 3. September 2022 um 10:45

Guten Tag an Alle.

Mein Fahrzeug:

Astra J, 1,6-85 KW, Motor A16XER

KM Original ca 30.000

Über die Fußpedalkombination konnte kein Fehlercode ausgelesen werden, bzw. ist keiner vorhanden.

Symptom: Das Fahrzeug wird nur gelegentlich zu Urlaubsfahrten (deshalb die geringe Laufleistung) bewegt.

Es läuft ohne Macken und Murren einwandfrei. Der Kraftstoffverbrauch ist ebenso sehr gering.

Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Da ich gelegentlich in den Süden (Urlaub) fahre ist mir leider bisher einige male aufgefallen, daß bei einer Passfahrt nach ca. 1 km plötzlich die Motorleistung stark abfällt und ein gelegentliches ruckeln auftritt.

Es leuchten weder Kontollleuchten auf, noch ist sonst ein Fehler festzustellen in irgend einer Anzeige feszustellen.

Sobald dann weniger Steigung (z.B weniger als 15%) vorhanden ist, gibt es kein Problem mehr, und alles läuft rund wie gewohnt.

Ich würde das Symptom so beschreiben, wie bei alten Vergasermotoren mit dem bekannten Magerruckeln im Teillastbereich.

Das kann ja bei einem Einspritzer nicht sein.

Ist dieses Problem bekannt? was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für eine Antwort.

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13 Antworten

Wenn die Klima dabei läuft,ist es normal mit dem Leistungsverlust.

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:27

Hallo, das mit der Klima mag sein, nur: ich will und brauche keine Klima. Die ist bei mir immer total ausgeschaltet.

Meine Klimaanlage ist der Fensterheber und der Lüftermotor.

Es handelt sich hier um kurzzeitig richtige Aussetzer des Motors bei der Bergfahrt. Teilweise im 2. oder 3 Gang.

Bevor das Fahrzeug dann endgültig steht erholt er sich und es geht wieder weiter.

Überhitzt ist der Motor dabei nach der Anzeige auch nicht.

Ich hab noch ein Bild der Orig Zündkerzen beigefügt.

Img

@Veicolo

Könnten die Zündkerzen sein, auch wenn die nur 30.000 km gelaufen sind, oder das Zündmodul.

Zitat:

@Veicolo schrieb am 3. September 2022 um 12:45:17 Uhr:

Guten Tag an Alle.

Mein Fahrzeug:

Astra J, 1,6-85 KW, Motor A16XER

KM Original ca 30.000

Über die Fußpedalkombination konnte kein Fehlercode ausgelesen werden, bzw. ist keiner vorhanden.

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Beim Astra J funktioniert das auch noch ? Kannte das nur von meinem Astra H

Gleich mal ausprobieren

Grup

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:37

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nach diversem Stöbern auch den Verdacht auf das Z.-Modul.

Das wird auch entsprechend in einigen Beiträgen beschrieben. Nur mit fehlt noch das entsprechende Diagnosegerät, da hier auf den Code P0l30X verwiese wird.

Über die Fußpedalanzeige (Kupplung + GAS) erscheint hier leider nichts.

Ja, da werde ich wohl um ein entsprechendes D.-Gerät nicht mehr herumkommen.

Ciao

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. September 2022 um 14:27:34 Uhr:

@Veicolo

Könnten die Zündkerzen sein, auch wenn die nur 30.000 km gelaufen sind, oder das Zündmodul.

Von li. nach re. Zyl. 1-4
Themenstarteram 3. September 2022 um 12:40

Ich will mich da nicht zu 100% festlegen. Habe das nur gelesen, daß es hier noch funktionieren soll.

Einfach :Fehlercodes Astra J auslesen: in Dr. Google eingeben und dann kam dieser Hinweis.

 

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 3. September 2022 um 14:35:41 Uhr:

Zitat:

@Veicolo schrieb am 3. September 2022 um 12:45:17 Uhr:

Guten Tag an Alle.

Mein Fahrzeug:

Astra J, 1,6-85 KW, Motor A16XER

KM Original ca 30.000

Über die Fußpedalkombination konnte kein Fehlercode ausgelesen werden, bzw. ist keiner vorhanden.

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Beim Astra J funktioniert das auch noch ? Kannte das nur von meinem Astra H

Gleich mal ausprobieren

Grup

Ich habe einen Tester angeschafft, seit ich Opel fahre :)

Bei Bergfahrt ist das Problem Tankfüllstandabhängig? Fehlinformation der Lastsensoren ( druck, drosselklappenstellung, drehzahl, lamda ) diese werte würde ich mal anschauen… ruckeln kann auch einspritzseitig kommen ( eher saftes ruckeln) zündseitig eher hartes Ruckeln… zündseitig kannst du gut provozieren mit hoher Gang tiefe drehzahl, vollgas. Wenn das nicht stottert ist die Hochspannungsseite idr i.o. Ich hatte schon fälle mit Luft ziehen der Kraftstoffpumpe im Tank (vw, ford)… schwierig vom küchentisch aus…. Schläuche ab oder undicht ab LLM hats auch schon gegeben.

Themenstarteram 3. September 2022 um 18:53

Ja was soll ich sagen: werde nach dieser Info dazu mal mehr Details von meiner Fahrweise bekannt geben.

Wenn wir von Italien zurückfahren, disponiere meist so, daß ich nicht in Innsbruck, sondern kurz vor der Grenze bei Scharnitz tanke. Mit dem Hintergrund, daß ich nicht das beladene Auto und dann noch den zusätzlich gefüllten Tank den Zirlerberg mit ca. 16% hochschleppen muß.

Sollte an dieser Theorie mit der Tankfüllung was dran sein, ja was soll ich sagen: gut gedacht - aber leider schlecht von mir gemacht.

Es ist eher ein weicher Leistungsabfall, was auf irgend was mit dem Sprit hindeutet, als solcher, als wenn die Zündung komplett ausfallen würde. Habe auch schon auf diverses Magerruckeln (alte Vergaser, Kfz-Schule) im Beitrag hingedeutet.

Was eben bei einem Einspritzer, wenn denn genügend Sprit da ist, nicht sein kann.

Sollte es tatsächlich so sein, ich bin schon etwas älter und stehe zu meinen Fehlern. "Mea culpa".

Jedenfalls wäre das eine Supersache - und eine relativ kostengünstige Reparatur.

PS: einen Tester will ich mir nach Möglichkeit heuer noch anschaffen. Ich ich bin mir nur noch nicht schlüssig was für mich zum Privatgebrauch ausreichend ist. Will mich auch nicht mit den jährlichen Updatekosten von manchen Anbietern übernehmen. Soll einfach für Rentner ausreichend und verständlich sein.

 

Zitat:

@Haari01 schrieb am 3. September 2022 um 19:05:31 Uhr:

Ich habe einen Tester angeschafft, seit ich Opel fahre :)

Bei Bergfahrt ist das Problem Tankfüllstandabhängig? Fehlinformation der Lastsensoren ( druck, drosselklappenstellung, drehzahl, lamda ) diese werte würde ich mal anschauen… ruckeln kann auch einspritzseitig kommen ( eher saftes ruckeln) zündseitig eher hartes Ruckeln… zündseitig kannst du gut provozieren mit hoher Gang tiefe drehzahl, vollgas. Wenn das nicht stottert ist die Hochspannungsseite idr i.o. Ich hatte schon fälle mit Luft ziehen der Kraftstoffpumpe im Tank (vw, ford)… schwierig vom küchentisch aus…. Schläuche ab oder undicht ab LLM hats auch schon gegeben.

Zitat:

@Veicolo schrieb am 3. September 2022 um 12:45:17 Uhr:

Guten Tag an Alle.

Mein Fahrzeug:

Astra J, 1,6-85 KW, Motor A16XER

KM Original ca 30.000

Ist dieses Problem bekannt? was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für eine Antwort.

Ich wette hoch auf die zündspule !

... Baujhajr steht ja nirgends ... kann es sein der völlig überalteter Sprit im Tank war?

Zitat:

@Veicolo schrieb am 3. September 2022 um 20:53:24 Uhr:

 

Was eben bei einem Einspritzer, wenn denn genügend Sprit da ist, nicht sein kann.

@Veicolo

Doch kann sein, wenn der Motor Nebenluft zieht kann das Motorsteuergerät nur max. die Trim Werte angleichen, +/- 25.

Am besten mal schauen wie die Werte vom Luftmassenmesser anschauen, nicht das der einen weg hat und das falsche Gemisch errechnet.

Ebenso die Lambdasondenwerte kontrollieren, wie das Gemisch ist.

Zitat:

@Veicolo schrieb am 3. September 2022 um 12:45:17 Uhr:

Da ich gelegentlich in den Süden (Urlaub) fahre ist mir leider bisher einige male aufgefallen, daß bei einer Passfahrt nach ca. 1 km plötzlich die Motorleistung stark abfällt und ein gelegentliches ruckeln auftritt. . . .

Sobald dann weniger Steigung (z.B weniger als 15%) vorhanden ist, gibt es kein Problem mehr, und alles läuft rund wie gewohnt.

Könnte es sein, dass du den armen kleinen Sauger mit wenig Drehzahl den Zirler rauf quälst?

Zitat:

Wenn wir von Italien zurückfahren, disponiere meist so, daß ich nicht in Innsbruck, sondern kurz vor der Grenze bei Scharnitz tanke. Mit dem Hintergrund, daß ich nicht das beladene Auto und dann noch den zusätzlich gefüllten Tank den Zirlerberg mit ca. 16% hochschleppen muß.

Wenn du schon sooo genau disponierst, solltest du nicht vergessen, dass es in Zirl immer günstiger ist, als in Scharnitz. ;)

Wenn du mich fragst, kommts auf die 50 Kg auch nimmer drauf an. Für solche Strecken hilft da nur etwas mehr Drehzahl, aber das weiß man idR wenn man solch schwache Motorisierungen kauft.

Kauf dir mal einen ELM327 oder ähnliches, denn der zeigt dir für wenige Euro eine brauchbare Temperatur an und nicht das Zeug was dir das moderne Lügenbarometer vorgaukelt.

Im Übrigen gäbe es unten rechts den kleinen Stift. Mit dem kann man für einige Zeit seinen Beitrag editieren und muss den Thread nicht durch unzählige Posts hintereinander unübersichtlich machen. ;)

Falls Du mehr Leistung benötigst hätte ich meinem J SIDI 1.6T Kombi anzubieten ?? . mit frischem Ventildeckel von mir höchst persönlich getauscht… Den Tester lasse ich im Fahrzeug wenn der Preis stimmt . Hat Schweizer Papiere

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