Leistungsverlust ?
Nabend Leute,
ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem AZD 1,6l 16V von 2001. Ich fahre den Wagen nun seit vielen Jahren und normalerweise fuhr er 180 - 185 kmh Spitze auf den 15 Zoll Felgen von VW. Auf den 13 Zoll Winterreifen bis vor 2 Wochen auch 195 kmh Höchstgeschwindgikeit.
Nun habe ich die Winterreifen runter genommen und wieder die alten Sommerreifen aufgezogen und siehe da, er fährt nur noch 170 kmh und dreht nicht höher als 5200 Umdrehung. Hat jemand ne Idee was es sein könnte und ich tun muss??
Ich müsste evtl. noch dazu sagen, dass ich im letzten Sommer das AGR - Ventil abklemmen musste, da dieses blockierte. Dieses hatte aber keine Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung.
Da ich am Wochenende zufällig im Münsterland bei meinem Schwager war, haben wir auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der aber glaube ich nur das AGR - Ventil abgelegt hatte.
Hier mal die Ergebnisse.
Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 036 906 034 BH
Component: MARELLI 4MV G 3773
Coding: 00031
Shop #: WSC 46931
2 Faults Found:
17851 - Potentiometer for EGR (G212): Signal too Low
P1443 -- 35-00 - -
17849 - EGR Valve (N18): Open Circuit or Short to Ground
P1441 -- 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
Vielleicht hat ja jemand ne Idee was ich tun kann oder muss und was es kosten würde.
Danke schon einmal.
38 Antworten
Nabend nochmal,
mir ist da gerade vielleicht noch was wichtiges eingefallen. Ich habe beim vorletzten Tankstopp zum ersten Mal Super Plus getankt. Vielleicht hat das ja etwas bewirkt??
Zitat:
Original geschrieben von Predator78
Nabend nochmal,mir ist da gerade vielleicht noch was wichtiges eingefallen. Ich habe beim vorletzten Tankstopp zum ersten Mal Super Plus getankt. Vielleicht hat das ja etwas bewirkt??
Das sollte eigentlich nur bewirken, dass der Wagen besser läuft und seine volle Leistung hat, da der AZD (bzw. alle 1.6 16V im Golf 4/Bora) auf Super Plus 98 ausgelegt sind.
Was der Fehlerspeichereintrag genau aussagt, kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, müsste ich auch erstmal googlen.
Allerdings sind die Geschwindigkeiten nicht normal - mein 1.6 16V (BCB) läuft eigentlich immer 200 Tacho auf der Geraden (eben mit genug Anlauf) - mit Rückenwind und Heimweh gehts bei ungefähr 210 Tacho in den Begrenzer 😉 (Das ganze mit 15" Winterreifen bzw. 17" Sommerschlappen).
Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit kam wirklich genau mit dem Wechsel der Reifen? Normal dürften dem Motor die kleinen 15" nix ausmachen (deine Winterreifen müssen übrigens 14" sein, 13" gabs aufm Golf 4 nicht).
Morgen,
ob der Leistungs verlust genau nach dem Reifenwechsel entstand, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht täglich Autobahn fahre. Das war aber die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe, zwischen den Autobahn fahrten. Was die Reifengroße angeht hast Du wohl Recht, die Winterreifen sind 14 Zoll.
Aber nach deinen Aussagen muss meiner ja schon länger so ein Problem haben, wenn deiner 210 kmh im Windschatten schafft.
Hoffentlich entwickelt sich daraus nichts schlimmes bei meinem.
Also du schreibst ja, dass deiner 195 auf der Autobahn lief. Die 210 schafft meiner auch nur unter besten Bedingungen und mit sehr viel Anlauf, ansonsten ist auf der Geraden aber immer Tacho 200-203 drin. Wenn du viel Stadtverkehr fährst, kanns gut sein, dass dem Wagen die 5-8 km/h Endgeschwindigkeit fehlen - da würde aber einmal ordentlich "freifahren" auf der Autobahn helfen.
Das erklärt allerdings nicht, warum du jetzt nur noch 170 km/h schaffst. Dreht der Wagen auch in den anderen Gängen nicht höher als 5200?
Ähnliche Themen
Also die anderen Gänge drehen alle ohne Probleme komplett aus. Nur der 5 Gang kommt nicht mehr Höher als 5200 Umdrehungen. Was das ausfahren angeht, fahr ich min. Einmal die Woche 100 km Vollgas am Stück über ne leere Bahn. Somit müsste er eigentlich frei geblasen sein.
Nabend,
ich hab gerade in nem Thread gelesen, das wenn der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt ist, der Motor auch bei 5200 Umdrehungen ab regeln würde. Könnte das das Problem sein?
Dann hätteste aber auch nen entsprechenden Fehlerspeichereintrag und nen Daueralarm der MKL, zumindest beim 16V.
Erreichte Geschwindigkeit ist echt mau, mein AZD ging damals selbst mit den 19 Zöllern bei guten 210 lt. Tacho in den Begrenzer, wenns auch nur leicht bergab ging. Das waren lt. meinem Navi dann echte 202.
Morgen,
nach drei TAnkfüllungen Super , was ich jahrelang getankt habe, habe ich gestern zum zweiten Mal Super Plus getankt und siehe da, er fuhr wieder 190 kmh. Echt komisch, wieso krieg ich nicht mehr die Leistung wie früher. Muss ich jetzt immer Super Plus um Höchstgeschwindigkeit zu fahren?
ich war nur einmal auf der Autoban hab meinen auch noch nicht lange und der ist auf der geraden auf 200 konnte aber nicht lange 200.. .Autobahn war voll 🙁 --> 1.6 16V und Reigfen 205 / 55/ 17
kann es vieleicht sein das dein 5te Gang nen schaden hatt, also das Getriebe? bevor ich mein golf gekauft hab war ich beim fiat grande punto und da war auch der 6te kauputt der hatt son komisches Klopfen gegeben und da war man mitm 5ten besser drann als mitm 6ten :P ist dir vieleicht irgendwelche unnormalen geräusche aufgefallen? Kloppfen, Schleifen?
Nabend,
leider nichts der gleichen. Keine Geräusche, keine Variationen rein gar nichts. Bin heute nochmal auf der Bahn gewesen und wieder das gleiche. Bei 160 kmh, hört die Beschleunigung auf und er braucht ewig bis 170 ! 190 geht gar nicht mehr, trotz Super PLus. Echt keine Ahnung, was das für ein Scheiß sein könnte.
Ich denke mal, hier sind wohl alle überfragt (Oder die meisten). Vielleicht solltest du wirklich mal die Zeit und das Geld investieren zum Mechaniker deines Vertrauens zu fahren und die Kiste mal durchchecken lassen (evtl auch Prüfstand?). Vielleicht ist es ja wirklich was total banales woran keiner denkt, weil man ja immer das schlimmste vermutet 😉
Also: Wieviele km hat der Wagen drauf? Verbraucht er viel Öl? Wielange wurde er mit Super 95 gefahren?
Check mal: Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappe (Ev. Verdreckt)