ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungs-Verlust bzw. Turbo im Notprogramm: 3 Schläuche, Magnetventil, was zuerst?

Leistungs-Verlust bzw. Turbo im Notprogramm: 3 Schläuche, Magnetventil, was zuerst?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:07

Liebe Forums-Mitglieder,

seit einiger Zeit habe ich die bekannte Symptomatik, die auch in diesem Thread beschrieben wird:

  • Plötzlicher, quasi nicht deterministischer Leistungsverlust, sowohl beim Cruisen als auch beim Autobahn auffahren/dahingleiten/abfahren bzw. Vollgas geben
  • Beim Ab- und wieder Anstellen des Wagens ist alles wieder in Ordnung
  • Es wird immer häufiger, dass das vorkommt

Auto ist ein Golf 4 Variant Diesel mit 90PS, BJ 1/2005, Motornummer ALH.

Was ich schon getan habe/weiß (bitte um Validierung auf Sinnhaftigkeit):

  • Einlesen hier, wie ein Turbo eigentlich funktioniert
  • Feststellen, dass ich aufgrund des Nicht-Pumpe-Düse-Motors gar kein VTG haben kann. Es kann also nur mehr mit dem Wastegate zu tun haben
  • Die Beschreibung unter Punkt 4.2, "4.2 Zeitweiliger Leistungsmangel (Notlaufprogramm)" trifft sehr genau mein Fehlerbild, 4.1 ist zu heftig, weil er ja teilweise noch funktioniert.
  • Die Beschreibung hier ist ebenfalls für VTG-Motoren, aber der Hinweis für den Ladeluftschlauch aus dem Motorsteuergerät ganz oben klingt sehr wahrscheinlich ("Bei den 90 PS und 110 PS Diesel-Motoren bis MJ 2000...")
  • Das VCDS-Fehlerprotokoll vom Motorsteuergerät prabelt auch etwas von "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung: Kurzschluss nach Masse" (siehe 17957 auf Bild)
  • Es war heute Marder-Kacke am Auto, es kann also gut sein, dass der an dem ganzen Theater schuld ist

Nun meine Frage(n): Unter 4.2 wird von "elektro-pneumatischen Wandlers" und "undichten Druckschlauches" gesprochen.

  1. ad. Druckschlauch: Da ich kein VTG habe, kann damit nur der Ladedruckschlauch aus dem Motorsteuergerät gemeint sein, oder? Ich finde dieses Bild mit Pfeil nicht, von dem hier gesprochen wird. Es wird nur am Ende von dieser Erklärung auf "Ladeluftschläuche reinigen" verwiesen, und da finde ich kein Bild mit Pfeil...
  2. ad. elektro-pneumatischer Wandler: Hat mein Motor auch zwei Wandler, einmal für Ladedruck, einmal für AGR? Es können also 3 Schläuche sein, die vom Marder zerfressen wurden bzw. sowieso kaputt sind?
  3. Behebt vielleicht einfach das Kaufen eines neuen Magnetventils mein Problem? Ich hab keine Bühne zu hause und kenn mich nicht mit Mechanik aus, tu mir also sehr schwer, die drei Schläuche zu überprüfen...

Da ich schon viel recherchiert habe, hoffe ich, dass ich mein Problem trotzdem einigermaßen klar formulieren konnte :-) Ansonsten bitte nachfragen.

Danke,

euer sYbb

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die meisten Schläuche sitzen an der spritzwand oben. Sind also durch wichtiges Glotzen und anfassen einfach zu prüfen. Der Schlauch zur Dose der Ladedruckregelung am Lader verläuft auf dem Kunststoffrohr zum Lader. Kopf in den Motorraum, und mit der Hand den Schlauch abfingern. Ein Marderbiss sollte so doch zu finden sein. Wenn ein Wastegate geschlossen bliebe sollte er doch mehr Leistung haben, oder sehe ich`s falsch?

Zitat:

@sYbb schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:07:50 Uhr:

[

  • Feststellen, dass ich aufgrund des Nicht-Pumpe-Düse-Motors gar kein VTG haben kann. Es kann also nur mehr mit dem Wastegate zu tun haben

Du hast einen VTG-Lader. VTG-Lader kamen vor Pumpe-DüseTechnik. Mein AFN ist auch kein PD und hat trotzdem VTG.

Zitat:

@sYbb schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:07:50 Uhr:

  • Das VCDS-Fehlerprotokoll vom Motorsteuergerät prabelt auch etwas von "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung: Kurzschluss nach Masse"

Prüf also das Kabel vom bezeichneten Magnetventil bzw. tausch das Kabel gleich.

Grüße Klaus

Morgen,

 

Klausel hat da Recht. Fahre zwar einen AHL aber dieser ist ebenfalls ein VEP Diesel und besitzt auch VTG. Bei VW bekommst du einen Rep.-Satz für kleines Geld für das Magnetventil. Habe dies diesen Sommer auch repariert. Dazu noch neue Schläuche zum Turbo. Alles wunderbar.

 

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:23

vielen Dank Jungs, hab heute sowieso einen Termin beim Mechaniker wegen Bremsen, dann werden wir das gleich mit abchecken!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:19

Hallo Leute,

habe von meinem Mechaniker die Schläuche überprüfen lassen: Alle in Ordnung. Haben bei einem (weiß nicht genau, welcher) auch Druckprüfung gemacht, hält. Er hat allerdings auch gesagt, dass ich das Magnetventil mal tauschen soll, wenn das VCDS das schon anzeigt. Kann ich das hier bestellen? http://www.ebay.de/.../111835721005

Bzw. ist die Teilenummer 1K0906627B die richtige? Auf einen möglichen Fehler in der Stromversorgung des Ventils hat er mich noch hingewiesen, aber erst mal ein neues, hat er gemeint...

Danke,

sYbb

Danke und LG,

Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:14

Habe heute den Druckwandler vom Turbolader (Magnetventil für Ladedruckbegrenzung, N75) getauscht, nun gibt es eine neue Fehlermeldung. Schaffe das allerdings nur bei Vollgas und hohen Touren im vierten Gang auf der Autobahn:

17965 - Ladedruckregelung

P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten

Darf das sein? Oder ist das normal? Wenn nicht, geht die Suche weiter...

Danke,

sYbb

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen.

Aber das schaut nach undichten Ladeluftschläuchen aus, oder undichter Ladeluftkühler.

Rußt er denn bei Last?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:09

die schläuche sollen laut meinem mechaniker alle in ordnung sein, hat druck-prüfung und sicht/greif-prüfung gemacht. ja, er rust, denke aber, dass der wagen gechippt ist, da er weit besser geht als andere 90PS-Diesel, die ich kenne.

Rußen ist immer ein Luftmangel, bzw. Dieselüberschuss. (fettes Gemisch)

Ich würde dem nochmal auf den Grund gehen.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:42

okay, kannst du mir vielleicht markieren, welche von diesen schläuchen ich besonders genau anschauen soll? ich fang leider erst an zum schrauben, und hab bis auf die beiden druckwandler und AGR noch wenig ahnung, was was ist... (siehe anbei)

danke!

Schau dir mal diese ganzen Flansche / Trennstellen an, oftmals sieht man bei Undichtigkeiten kleine Öltropfen dran hängen:

 

http://www.partscats.info/.../view_parts.php?...

Hi,

 

Mal die Frage in die Runde geworfen: Kann es nicht evtl auch an einer klemmenden VTG liegen? Diese ist doch mehr oder weniger dafür bekannt das diese mal hängt und die Leitschaufeln im Turbo manchmal haken und ggf. stehen bleiben. Daraus folgt doch das wenn der, nennen wir es mal, Standardladedruck über längere Zeit überschritten wird, das MSG in den Notlauf schaltet, korrekt?!

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:55

danke für eure einfälle. VTG ist laut meinem mechaniker leichtgängig und steckt nicht, werde ich aber morgen nochmal kontrollieren. genau wie das auf der skizze von "das-markus".

Ok vllt wenn es möglich ist den MWB 11 unter Last mal auslesen und schauen wie sich der Druck verhält.

 

MfG

TurboSebbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungs-Verlust bzw. Turbo im Notprogramm: 3 Schläuche, Magnetventil, was zuerst?