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Kauf eines Golf 4 GTI v4 oder Turbo

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:42

Hallo Liebe Community

ich hoffe auch diesmal habt Ihr mal wieder Hilfreiche Tipps für mich auf Lager=)

habe vor mir nächste Woche einen Golf 4 GTI zu kaufen, wichtig ist es für mich vorauf muss ich beim Kauf achten, bekannte Probleme und so was in der Art.

Wie schauts mit dem V5 aus er hat ja Steuerkette, laut VW ja Wartungsfrei. Wielang halten die so im Schnitt, ich weiß eskommt auf die Wahrweise und Öl an, die die ich mir angeschaut habe bei Mobile liegen so im Preis zwischen 4500-5000€ Natürlich schaue ich nur diejenigen die auch Scheckheftgepflegt sind bis zu letzt.

Selber habe ich (noch) einen VR6 zurZeit und ich kenne die Arbeit eines Kettenwechsels, den würde ich gerne vermeiden=)

Der 1.8Turbo hat ja nur Riemen keine Ketten wie schauts da aus erfahrungsgemäß mit kaputten Turbos usw???

Tendiere zwischen den beiden Fahrzeugen da ich nie was anderes außer VW gefahren habe würde ich auch gern dabei bleiben.

Würde halt gerne wissen worauf ich achten muss beim Kauf eines solchen Fahrzeugs

Dieser ZB: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

würde mir sehr zusagen da er gepflegt ausschaut und nur 20km entfernt.

Was haltet ihr davon?

LG

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19 Antworten

Zu prollig im Aussehen...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:12

Das Hilft mir nicht wirklich weiter

am 31. Oktober 2010 um 19:13

Für ein 12J altes Auto ein stolzer Preis.

Immer bedenken ausser bei Jungspundis ist der V5 recht unbeliebt

am Markt, nicht ohne Grund bei den Trinksitten.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:15

Jap wen möglich werde ich mir die Faghrzeuge auch von unten anschauen......

Die Turbo sind nur sehr wenige zu finden in Mobile

am 31. Oktober 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Flashfire2901

Selber habe ich (noch) einen VR6 zurZeit und ich kenne die Arbeit eines Kettenwechsels, den würde ich gerne vermeiden=)

Der V5 ist fast Baugleich zum V6, nur mit einem Zylinder weniger. Also braucht man dir zu dem Motor eigentlich nicht viel zu erzählen.

Bei denen einen hält die Steuerkette ewig, beim Rest wird der Wechsel eben teuer...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:40

Baugleich zum golf 3 AAA 2.8 Motor?

am 31. Oktober 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Flashfire2901

Baugleich zum golf 3 AAA 2.8 Motor?

Das mit dem Baugleich nehme ich zurück. Der V5 hat ein noch ein Schaltsaugrohr bekommen. :)

(Und der 170PS-V5 hat 20 statt 10 Ventile.)

 

Ob V5 oder 1.8T ist wohl Geschmackssache, da gibt es hier alle paar Seiten einen Thread drüber...

Zitat:

Original geschrieben von Flashfire2901

 

Der 1.8Turbo hat ja nur Riemen keine Ketten

Wer hat dir diesen Blödsinn erzählt?

Dann träum mal weiter,das der 1.8T keine Kette hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Flashfire2901

 

Der 1.8Turbo hat ja nur Riemen keine Ketten

Wer hat dir diesen Blödsinn erzählt?

Dann träum mal weiter,das der 1.8T keine Kette hat.

Alle 1.8 T haben nen Zahnriemen, diese mickrige Nockenwellen Kette wird ja nicht als Ventilsteuerung bezeichnet.

die frage V5 oder turbo ist hier wirklich häufig vertreten. die entscheidung liegt bei dir. willst du V5 sound, oder willst du den turbo bumms mit weniger verbrauch, dafür aber ohne nennenswerten sound?

falls du chiptuning in erwägung ziehen solltest, ist der turbo die bessere wahl.

im serienzustand ist der turbo dagegen meiner meinung nach etwas schlapp auf der brust. zumindest als 150 PS. der 180 PS läuft deutlich besser, ist aber auch nur im jubi golf zu finden.

meine ansicht zu dem preis des von dir gezeigten golf ist so, das ich denke das der preis in ordnung ist.

für einen gut erhaltenen golf muss man nunmal geld bezahlen. geschenkt gibt es keinen.

ich habe für meinen gti 1,8T mit 93tsd aus der uhr, EZ 2000 stolze 6400 euro bezahlt.

muss dazu aber sagen das er da neue reifen (225er), neuwertige felgen und einen besuch beim lackdoktor hinter sich hatte. dementsprechend war der lack im sehr guten zustand.

die V5 sind so wie ich das gesehen habe etwas günstiger zu haben, da der motor wohl nicht sooo beliebt ist, aufgrund des verbrauchs. für einen turbo musst du ab 5000 euro aufwärts rechnen. und dafür sind die dann häufig mehr schlecht als recht.

wie lange ein turbo hält kommt sehr auf die fahrweise an. sinniges warm und kaltfahren ist pflicht. sonst macht der turbo bald die ohren lang.

ersatz ist sehr teuer und aufwändig. weiterer nachteil des turbo´s, wenn man was defekt ist, kann die suchaktion etwas größer ausfallen bis man den fehler gefunden hat.

dafür hat er den vorteil das man ihn mit 7 - 8 liter fahren KANN.

geht aber auch 10 liter und mehr. bei dem V5 werden die 10 liter schon eher standard sein. weniger wird bei normaler gemischter fahrweise nur schwer möglich sein.

ich verkaufe gerade meinen golf 4 1.8T :

golf 4 1.8t

Ich habe damals für den V5 entschieden den der Klang hatte mich begeistert.

Der Verbrauch ist beim V5 natürlich höher als beim 1.8 T aber was solls.

Hier was zum nachlesen.

http://www.motor-talk.de/.../1-8-t-oder-v5-motor-t1327499.html?...

Wenn du vernünftig fährst und gutes Öl nimmst, kann der Turbo schon alt werden. Mein A3 1,8T (MKB AUM) hatte knapp 200.000 problemlose Kilometer drauf bis ich ihn verkauft habe. Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise bei 8 bis 8,5 Liter auf 100km.

den 1.8T mit 180 PS gibts NICHT nur im jubi.....

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