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115PS TDI zieht auf einmal nicht mehr/ keine Leistung

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:10

Hallo,

 

ich habe mir soeben einen Golf Variant aus 1999 mit 115 PS Pumpe Düse TDI Motor gekauft,

 

Der Golf hat scheckheftgepflegt 125.000 km und lief bei der Probefahrt und auch auf dem Nachhauseweg einwandfrei. Nur bei ca. 200 Kilometern, da ging es einen Berg hoch, verlor er plötzlich an Leistung und zog gar nicht mehr. Bin dann die Ausfahrt raus und habe mehrmlas neu gestartet. Jedoch gab es keinen Turboschub mehr.

 

Der Vorbesitzer hat vor ca. 2 Wochen einen neuen LMM verbaut, da er auch schonmal dieses Problem hatte. Danach sind bei ihm die Symptome aber nicht mehr aufgetreten.

Der Golf hat auch seit 2 Woche einen Partikelfilter von HJS eingebaut.

 

AUfgefallen ist mir auch dass der Motor jetzt im Stand schwer anspringt, man muss immer etwas Gas geben.

 

Den Turbo hört man normal pfeiffen.

Was denkt ihr ist defekt?

 

danke damien

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57 Antworten

Da musst Du als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Grüße Klaus

was hast du bezahlt?

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:33

Hallo,

ja das werde ich morgen wohl direkt machen lassen. Hier die VW Werkstatt hat Samstag Notdienst.

Es leuchtet aber keine Fehlerlampe auf.

Ich hoffe nicht dass der Turbo selber einen Schaden hat.

Sind die Symptome denn typisch bei einem defektem LMM? Und warum springt er nicht mehr selber an? Ich muss immer Gas geben.

mfg

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:36

Bezahlt habe ich 4500 Euro.

mfg damien

evtl. sprit suvor bekommt nicht richtig krafstoff gepumpt mal die Zündung anmachen ob der vordruck der benzinpumpe zu hören ist.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Es leuchtet aber keine Fehlerlampe auf.

Das hat nichts zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Ich hoffe nicht dass der Turbo selber einen Schaden hat.

Das sieht jetzt nicht unbedingt danach aus.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Sind die Symptome denn typisch bei einem defektem LMM?

Der LMM hat damit bestimmt nichts zu tun (auch wenn die Werkstatt den

tauschen will).

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:54

ok, ich gehe das mal eben testen.

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:04

So, habe gerade mal gehört, also es ist kein Geräusch beim Anmaschen der Zündung zu hören.Lediglich in der Mitte des Armaturenbrettes hört man etwas gaanz leise im Sekundentakt tacken.

Der Motor startet auch nur mit kräftig Gas geben. Motor beschleunigt,aber ohne jeglichen Turbobumms wie zuvor.

mfg

hmm mehr weiss ich leider auch nicht mehr aber ich vermute das der Krafstoff nicht richtg läuft Am besten wird es wohl die Werkstatt wissen

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:10

Ja ich habe gerade mal den 24STD Notdienst angerufen. Ich soll morgen früh mal vorbeikommen.

Hoffe die finden den Fehler und können ihn gleich beheben.

danke und gruß, melde mich morgen natürlich Sofort mit der Diagnose.

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:41

Hallo,

so, war gerade in der Werkstatt.

Es waren 5 Fehler im Speicher hinterlegt:

Luftmassenmesser G70

Unterbrechung nach Masse sporadisch

Hallgeber G40 kein Signal statisch

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75

Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse sporadisch

Umschaltventil für Saugrohrklappe N239

Unterbrechung nach Masse sporadisch

Ventil für Abgasrückführung

Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse sporadisch

Die ersten beiden konnten gelöscht werden. Die unteren drei blieben im System.

Der Meisteer erklärte mir dass die Fehlersuche nun sehr aufwenig wäre und man nicht genau sagen könne was defekt ist.

Was soll ich nun machen? Den Wagen zurückgeben, den Kaufpreis mindern?

Lohnt sich die Fehlersuche? Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß Damien

am 14. August 2010 um 8:50

Naja das erklärt zumindest deine Symptome.

LMM G70, absolut kein Turbopunch, Leistung obenraus so gut wie nicht vorhanden

N75, Ladedruckregelung findet nicht statt ( noch träger ) im Moment des sporadischen Ausfalls.

G40, schlechtes Anspringen , min 4-5 Sek Orgeln

N239, ggf. etwas ruppigeres Motorabstellen, nicht tragisch

AGR Regelventil, wenn aus = immer geschlossen, nicht tragisch

Bei sovielen elektr. Fehlern würde ich mir mal den gesamten Kabelbaum vom Motorsteuergerät bis zu den einzelnen Bauelementen/Sensoren anschauen. soweit ich es in Erinnerung habe verlaufen LMM und der 3-Fach Stecker für die Regelventile in einem gemeinsamen Kabel das dann in ein dickeres zum Motorsteuergerät verläuft. ( um es ein wenig einzugrenzen) Nicht ganz dazu passt der G40, aber der könnte für sich auch einen weghaben bei dem Fahrzeugalter, ggf auch Abstand zum Geberad zu groß. Auf keinen Fall irgendwelche Regelventile auf Verdacht tauschen(die wahrscheinlichkeit das alle 3 hin sind geht gegen 0 ), maximal den G40 würde ich tauschen ( davor aber auch grob das Kabel auf äußere Beschädigungen prüfen). Insgesamt ist der Zustand doch sehr mängelbehaftet, daher meine Frage:

Wo hast du denn gekauft? Autohaus/Händler oder Privat?

Wenn 1) dann die Karre hinstellen 2x, kulanterweise vielleiht 3 x nachbessern lassen ( im Zuge der Sachmangelhaftung), kriegen sie es nicht hin, vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn 2) sowas wie Sachmangelhaftung gibt es nicht, man müsste dem Verkäufer dann unterstellen, dass er die Mängel kannte und bewusst verschwieg, fast nur noch mit Anwalt durchzusetzen, wenn sich der Verkäufer quer stellt.

Rechtschutzversicherung vorhanden? wenn ja, die Selbstbeteiligung schlucken und direkt zum Anwalt und beraten lassen, möglichst spezialisiert auf Verkehrsrecht/Vertragsrecht.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:01

@Andy

Danke dir.

Habe den Golf privat gekauft. Der Verkäufer erklärte mir dass sie mit dem Wagen vor ca. 4 Wochen einen Leistungsverlust hatten.

In der VW Werkstatt wollten Sie gleich den Turbo tauschen. Jedoch ist der Vorbesitzer für eine zweite Meinung zu einer anderen freien Werkstatt gefahren.

Dort wurde der LMM gewechselt. Seitdem fuhr der Wagen bei ihm auch wieder einwandfrei.

Gestern bei mir ja auch... bis vor kurz zu Hause.

Der Motor zieht auch über 3000 Umdrehungen hinaus, jedoch äußerst träge.

Übrigens, schlecht anspringen tut er auch, er orgelt 3-4sek, dann geht er an, oder man gibt etwas Gas, dann geht er sofort an.

Was meinst du, sollte ich mal nach dem Turbogestänge gucken?

Was schätzt du kommen für Kosten auf mich zu, ist es ein schwerwiegendes Problem?

Vielleicht sollte ich mich mit dem Käufer darauf einigen dass er den Kaufpreis mindert.

Rechtschutz ist vorhanden, jedoch möchte ich das am liebsten so regeln. Bin auf ein funktionierendes AUto angewiesen. So etwas zieht sich ja immer in die Länge.

mfg damien

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:29

Hallo,

habe gerade mal in den Sicherungskasten geschaut.

Da war Sicherung Nr. 34 durchgebrannt.

Habe dann mal in die Suche Sicherung 34 eingegeben und das gefunden:

Mit Sicherung 34 sind folgende Sachen abgesichert:

G40 - Hallgeber (für Nockenwellenposition)

N239 - Umschaltventil für Saugrohrklappe

N18 - Ventil für Abgasrückführung

N75 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung

G70 - Luftmassenmesser

Das sind genau meine Fehlermeldungen. SOll ich die defekte Sicherung einfach mal austauschen?

mfg damien

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