ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistung Klimaanlage

Leistung Klimaanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. August 2016 um 9:33

Hallo, ich habe einen 2.0TDI und wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit der Kühlleistung der Klimaanlage seit ?

Am Freitag zu Beispiel 45 Minuten Autobahn beide Regler auf Low AC Leuchte leuchtet auch, Temperatur im Auto mäßig. Wirklich nicht kalt sondern grad so zu ertragen.

Mein Firmencaddy 18 Grad eingestellt fange ich nach 10 Minuten an zu frieren

Die A Klasse meiner Freundin ähnliche Temperatur, da wird mir auch kalt im Auto.

Auto war vor 7000Km in der Inspektion ohne irgendwelche Mängel.

Im alten A3 trotz unregelmäßiger Wartung deutlich bessere Kühlleistung..

Bin ich ein Einzelfall/ ist meine Klima nicht in Ordnung oder gibt's noch mehr die dieses Problem haben ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2016 um 18:12

So, Auto war in der Werkstatt.

 

Kompressor war undicht auf der Niederdruckseite.

150 G vom Kältemittel haben schon gefehlt.

Wurde auf Garantie repariert, hab das Gefühl jetzt kühlt sie besser.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@beetle1302 schrieb am 29. August 2016 um 20:43:37 Uhr:

Meine kühlt extrem konstant und wirklich sehr angenehm - hat auch mein Kollege letztens festgestellt, der einen C-Benz fährt.

Mein Sportback ist aus 02/2016, 11' km und hat die Komfortklimaautomik.

Italien - Wien bei 28 Grad musste ich nicht einmal nachregeln - Einstellung immer Auto 22 Grad.

Hatte im Superb das gleiche Problem wie der TE und es damals auf einen zu schwachen Kompressor zurückgeführt.

Btw.: haben den Eco-Modus alle Modelle? Kann den nicht aktivieren. Was ist der Trick dahinter?

Danke

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00165.htm#o_I2-0446

Also gegenüber dem A4 B8, ist die Leistung bei mir auch deutlich schwächer. Aber insgesamt vollkommen ausreichend. Wird wohl ein Kompressor mit weniger Leistung verbaut sein.

Zitat:

@Compikub schrieb am 30. August 2016 um 10:22:48 Uhr:

Also gegenüber dem A4 B8, ist die Leistung bei mir auch deutlich schwächer.

Das kann ich wirklich nicht bestätigen - hatte vorher auch den 2.0TDI im B8 (Lim.).

War am Freitag und Sonntag jeweils über 300 km auf der Autobahn unterwegs. Draußen warens über 30 Grad, Klimaanlage auf Eco und 21,5 Grad, absolut angenehme Temperatur. Motor ist der 1.8 TFSI.

Danke Gummihoecker!

 

Habe es heute noch einmal gegengecheckt.

 

Funktioniert leider nicht- es steht aber auch im Handbuch, dass es "Länderspezifisch" ist.

 

Aus welchem Grund auch immer - in der Ösi-Edition dürfte

das nicht verbaut sein....

Zitat:

@bauks schrieb am 30. August 2016 um 10:29:36 Uhr:

Zitat:

@Compikub schrieb am 30. August 2016 um 10:22:48 Uhr:

Also gegenüber dem A4 B8, ist die Leistung bei mir auch deutlich schwächer.

Das kann ich wirklich nicht bestätigen - hatte vorher auch den 2.0TDI im B8 (Lim.).

Das wird auch mit den individuellen Einstellungen zusammen hängen. Wenn ich natürlich sofort auf Low stelle, dann merke ich auch nicht den großen Unterschied zum A4

Das erinnert mich an meinm A8V 1.4 mit 122 PS Bj. 2013. Da mein letztes Auto vor 15 Jahren keine Klimanlage hatte, hatte ich die mäßige Leistung bei extrem hohen Außentemperaturen zunächst als "ist wohl so" hingenommen. Erst als ich die Kühlleistung anderer Autos erfahren habe, habe ich das bei der letzten Inspektion thematisiert.

Ergebnis: Ich brauchte einen Extratermin. Nach Aussage der Händlers wurde ein Teil getauscht. Was genau, weiss ich nicht mehr. Schriftlich habe ich das nicht. Im Endeffekt habe ich darauf auch nicht weiter bestanden, da die ganze Aktion im Rahmen der Zusatzgarantie kostenlos abgewickelt wurde.

Nach der Reparatur habe ich ordentliche Kühlleistungen, die gefühlt den von den Vergleichsautos (Q3 Diesel, Caddy Diesel) entsprechen.

am 2. September 2016 um 7:31

Auf die Motorisierung kommt es dabei glaub ich nicht an... Meine Mutter fährt den A3 8V mit 125 PS und deren Klimaanlage macht aus dem Auto nen Gefrierschrank... Nur bei meinem 1.4 COD dient die Anlage mehr als Luftbeschleuniger -.-

Wär jetz gut zu wissen was kaputt war..

Und schonmal gut zu wissen dass das gezahlt wird :D

Mal ganz blöd zwischengerufen: dass der Klimakompressor an sich aber läuft, ist gesichert? Bei mir hört man ihn im Hintergrund immer leicht mitbrummen.

Dann ist bei mir irgendwann mal ein Kabel gebrochen und es kam bei mir (im Winter, daher nicht sofort bemerkt) auch nur noch "normale" Luft aus den Düsen. Sonst wurde mir kein Fehler o.ä. angezeigt, allerdings war im Fehlerspeicher etwas Entsprechendes abgelegt. Nach Austausch des Kabelbaums war allet wieder schnieke.

also bei unserem A3 und meinem S3 ist bei Klima-Temperatureinstellung unter 21° zu kalt.

Ich hab mal aus Spaß beim A3 auf 16° eingestellt. War nicht sehr lange auszuhalten...

unser A1 dagegen hat definitiv weniger Kühlleistung. Da muss man ab und an auch mal auf 20° runterdrehen.

am 2. September 2016 um 16:09

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 2. September 2016 um 16:56:23 Uhr:

Mal ganz blöd zwischengerufen: dass der Klimakompressor an sich aber läuft, ist gesichert? Bei mir hört man ihn im Hintergrund immer leicht mitbrummen.

Dann ist bei mir irgendwann mal ein Kabel gebrochen und es kam bei mir (im Winter, daher nicht sofort bemerkt) auch nur noch "normale" Luft aus den Düsen. Sonst wurde mir kein Fehler o.ä. angezeigt, allerdings war im Fehlerspeicher etwas Entsprechendes abgelegt. Nach Austausch des Kabelbaums war allet wieder schnieke.

Haben schonmal ne Analyse gemacht. Laut Computer is alles in Ordnung. nix im Fehlerspeicher abgelegt. Deswegen wunderts mich ja.. Was außer die Flüssigkeit lässt keinen Fehler im Speicher?

Themenstarteram 6. September 2016 um 19:17

Heute beim Freundlichen angerufen.

Komplette Überprüfung setzt er mit 2 Tagen an, da gewisse teile demontiert werden müssen um eine eventuelle Undichtigkeit festzustellen.

Kühlmittel in meinem Fall ist ein Gas drin, muss gegen ein anderes getauscht werden bei dem Austritte sichtbar werden.

Lange Rede kurzer Sinn..

 

Auf dem Heimweg 27 grad draußen, hab ich einfach mal in der Mitte an dem Knopf gezogen, der die Lt Audi "Strömungscharakteristik" der Ausströmer ändert.

Siehe da, irgendwie würde es kühler im Auto.

Ich werd das jetzt nochmal 2-3 Tage beobachten.

Auf jeden Fall kommt dort endlich mal ordentlich Luft raus, vorher war das er so naja.

Mit dieser Luftmenge kalter Luft, die da nun ausströmen kann, hoffe ich das der "Fehler" nur aufgrund einer Fehleinstellung von mir vorhanden war.

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:12

So, Auto war in der Werkstatt.

 

Kompressor war undicht auf der Niederdruckseite.

150 G vom Kältemittel haben schon gefehlt.

Wurde auf Garantie repariert, hab das Gefühl jetzt kühlt sie besser.

am 6. Oktober 2016 um 5:54

Hab jetz auch mal meine Werkstatt bemüht...

Bei mir wars ein Ventil am Klimakompressor ^^ Es wurde der komplette Kompressor ausgetauscht und gegen einen Neuen von einer anderen Firma ersetzt... Das ging alles auf Garantie weils dafür eine TPI gibt :D Kühlleistung is wieder voll da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistung Klimaanlage