ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistung Klimaanlage

Leistung Klimaanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. August 2016 um 9:33

Hallo, ich habe einen 2.0TDI und wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit der Kühlleistung der Klimaanlage seit ?

Am Freitag zu Beispiel 45 Minuten Autobahn beide Regler auf Low AC Leuchte leuchtet auch, Temperatur im Auto mäßig. Wirklich nicht kalt sondern grad so zu ertragen.

Mein Firmencaddy 18 Grad eingestellt fange ich nach 10 Minuten an zu frieren

Die A Klasse meiner Freundin ähnliche Temperatur, da wird mir auch kalt im Auto.

Auto war vor 7000Km in der Inspektion ohne irgendwelche Mängel.

Im alten A3 trotz unregelmäßiger Wartung deutlich bessere Kühlleistung..

Bin ich ein Einzelfall/ ist meine Klima nicht in Ordnung oder gibt's noch mehr die dieses Problem haben ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2016 um 18:12

So, Auto war in der Werkstatt.

 

Kompressor war undicht auf der Niederdruckseite.

150 G vom Kältemittel haben schon gefehlt.

Wurde auf Garantie repariert, hab das Gefühl jetzt kühlt sie besser.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meine kühlt super, keine Probleme. Fahrzeug ist ein Jahr alt.

Aber in meinem Golf 6 Cabrio hatte ich das gleiche Problem.

Werkstatt hat Kältemittel abgelassen --> Stand war ok

Werkstatt hat Steuersoftware geprüft, hier war ein Fehler. Auto dachte immer es ist kalt, deswegen hat die Klimaautomatik nicht geregelt. Update hat geholfen.

Im Rahmen der Inspektion ist die Klimaanlage leider nie ein Prüfbestandteil auf Temperatur etc. Schau mal in den Wartungsplan im Serviceheft. Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Freundlichen auftauchen. Man kann ja auch die Austrittstemperatur an den Düsen messen, dann hat man auch effektive Zahlen anstatt "gefühlte Werte"

Viel Erfolg!

Wie alt ist das Fahrzeug? Man kalkuliert im Schnitt mit 5% Kühlmittelverlust pro Jahr. Je nach Alter kann ein Service (ab 45€ inkl. Neubefüllung) sehr viel bringen.

Angeblich sollen die Systeme ab Werk nicht zu 100% gefüllt sein (unbestätigte Gerüchte).

An unserem alten A4 B8 fehlte auch nach 9 Jahren kaum etwas, Kühlung war immer Top.

Gestern (32Grad) kühlte unser A3 TDI auch im "Eco"-Betrieb einwandfrei.

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:44

Beim letzten Besuch saß ich 2,5 Stunden beim Freundlichen, deswegen erstmal hier die Frage bevor ich dort wieder nen halben Tag verbringe.

 

Auto wird jetzt demnächst 2 Jahre.

 

Dann muss ich doch nochmal hin fahren und das prüfen lassen.

 

Ich danke euch trotzdem für die Einschätzung.

 

ECO hab ich noch nie ausprobiert, da die Kühlleistung so schon so miserabel ist :D

am 29. August 2016 um 11:21

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 29. August 2016 um 11:33:45 Uhr:

Hallo, ich habe einen 2.0TDI und wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit der Kühlleistung der Klimaanlage seit ?

Am Freitag zu Beispiel 45 Minuten Autobahn beide Regler auf Low AC Leuchte leuchtet auch, Temperatur im Auto mäßig. Wirklich nicht kalt sondern grad so zu ertragen.

Mein Firmencaddy 18 Grad eingestellt fange ich nach 10 Minuten an zu frieren

Die A Klasse meiner Freundin ähnliche Temperatur, da wird mir auch kalt im Auto.

Auto war vor 7000Km in der Inspektion ohne irgendwelche Mängel.

Im alten A3 trotz unregelmäßiger Wartung deutlich bessere Kühlleistung..

Bin ich ein Einzelfall/ ist meine Klima nicht in Ordnung oder gibt's noch mehr die dieses Problem haben ?

Hab exakt das gleiche Problem mit meiner Klima.... Und da AC durchgehend leuchtet sollte es ja nicht am Kühlmittel liegen oder? Da schaltet die ja automatisch die Kühlung aus zum Schutz des Kompressors

Zitat:

@Crazyhorse29 schrieb am 29. August 2016 um 13:21:22 Uhr:

da AC durchgehend leuchtet sollte es ja nicht am Kühlmittel liegen oder? Da schaltet die ja automatisch die Kühlung aus zum Schutz des Kompressors

Die Klima kann auch mit 20% Füllung laufen - nur halt nicht so effektiv bzw. mit hoher Lüfterstufe. "wenig Mittel" bedeutet nicht "defekt".

Klimaanlage im RS3 (wird im September 1 Jahr alt) kühlt extrem gut. Aber ist natürlich klar, daß über die Jahre immer etwas Kältemittel entweicht und die Leistung nachlässt.

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:42

Über die Jahre natürlich, aber meiner wird im September grad mal 2 Jahre.. Da erwartete ich etwas mehr.:-)

am 29. August 2016 um 13:57

Bei mir sind es gerade einmal 1 einhalb Jahre... Da sollte noch was über sein -.-

Ich hoffe es is nicht der Kühler vorne leckgeschlagen...

Wenn das System undicht wäre und der Druck nicht stimmt (zu hoch od. zu niedrig), müsste sie sich eigentlich kpl. abschalten.

Mein letzter 8V mit 1.4 tfsi 122 PS war da auch ein bissl schwachbrüstig. Auf unterster Stufe hat die Leistung geschwankt, z.B. bei Vollgas auf der Autobahn. Kurz eiskalt, dann wieder kurz etwas wärmer und so weiter.

Mein neuer 1.4 150 PS hat das Problem nicht.

Meine kühlt extrem konstant und wirklich sehr angenehm - hat auch mein Kollege letztens festgestellt, der einen C-Benz fährt.

Mein Sportback ist aus 02/2016, 11' km und hat die Komfortklimaautomik.

Italien - Wien bei 28 Grad musste ich nicht einmal nachregeln - Einstellung immer Auto 22 Grad.

Hatte im Superb das gleiche Problem wie der TE und es damals auf einen zu schwachen Kompressor zurückgeführt.

Btw.: haben den Eco-Modus alle Modelle? Kann den nicht aktivieren. Was ist der Trick dahinter?

Danke

Eco (Klima) wird bei EFFICIENCY-Drive-Select-Modus angewendet.

ok - danke, alles klar. Drive-Select habe ich nicht.

 

Also jetzt definitiv geklärt, nachdem es auch schon hieß es funktioniert auch ohne Drive-Select.

 

Nett, dass die Jungs von Audi keinen Hinweis im Handbuch dazu hinterließen.

Man kann auch, ohne im Drive Select im Efficiency-Modus zu sein, die Klimaanlage über ein zweites drücken der Auto-Taste in den Eco-Zustand versetzen (oder in den Normalen zurück, während Drive Select in Efficiency bleibt).

Ob das auch komplett ohne Drive Select funktioniert, weiß ich aber nichtl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistung Klimaanlage