1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lehrling!!!!Audi 80 2.3l E!!!! ?????Finazierbar????

Lehrling!!!!Audi 80 2.3l E!!!! ?????Finazierbar????

Audi 80 B3/89

heeeeey leute.....

Habe jetzt endlich meinen Führerschein 😁......
Darf aber erst in einem Monat fahren weil ich den Führerschein mit 17 gemacht habe und Mitte März erst 17 werde.....😠
Aber in der Zeit möchte ich mich totzdem schon mal nach einem schööönen Auto (AUDI) umschauen......

Mein Arbeitskollege würde mir z.b seinen Audi 80 (B3) 2.3l E anbieten...
Jetzt is meine Frage:

Bin Lehrling!! Verdiene soooo zwischen 400 und 500 Euro auf die Hand.
Wäre der Finazierbar? So in der Unterhaltung also Steuer....Versicherung........SPRIT!!!!!!
(VERBRAUCH???)

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung bissl weiter helfe.....Wäre echt suuuuper...

Danke.

lg Stephan (KEBler)

Beste Antwort im Thema

Damals vor 15 Jahren war mein erstes Auto ein Mercedes 280. Die Freude darüber ist mir schnell vergangen bei dem Verbrauch. Wenn man wochenlang Ferien arbeitet und das ganze Geld dann ruckzuck zum Auspuff raus pufft, will man die Kiste ganz schnell wieder loshaben und das naatürlich wieder mit Verlust.
Steuer und Versicherung sind der kleinste Posten. Aber rechne mal 20000km im Jahr und 10 Liter Verbrauch, dann löhnst du für Sprit knapp 3000,-- Euro! Dann kommen Dinge wie Reifen, Bremsen, Auspuff usw. Das sind nur normale Verschleißteile, dann kommen noch die unvorhergesehenen reparaturen dazu.
Ich würde dringend raten, klein zu starten. Bei kleinem Geldbeutel ist niedriger Verbrauch das a und o.
Also Polo, Fiesta, Corsa oder sowas.
Das Geld sparst du dir und kaufst in einigen Jahren was Gscheites.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

kannst du mir sagen was ein 90er ng so ca. wert ist?

zwischen ner kiste bier & 2000€ solltest einige finden 😁

wenn de natürlich paar rücklagen hast & du dir bewusst bist,was dafür fürs auto rück zu legen & zur not aufn urlaub zu verzichten,sind schonmal jute vorraussetzungen 🙂

kannst dich ja auch nach nem audi 90 2.0E umschauen,der PS is zwar net so flott wie der NG,hat aber mindestens genauso nen tollen sound & vergrössert das angebot ungemein 😉

http://www.motor-talk.de/blogs/lt-s-garage/sound-pur-t2170803.html

nachteil könnte die fehlende umrüstmöglichkeit auf euro 2 sein,ich denk aber dass das für fans irrelevant sein dürft,im alltag funktioniert der wagen genauso & die 130€ unterschied im jahr kanns an anderer stelle beim NG auch wieder kosten

einziger grösserer unterschied wäre,dass es ihn nicht mit quattro oder automatik gab,danach brauchst also nicht zu suchen

also quattro hätte ich nur gekauft wenns dabei gewesen wäre,ist jetzt nich so das ich alle rittlang irgendwo im gelände rumeier.. von daher wärs nur n extra gewesen. und automatik naja... hab gelesen das der dann mal locker 1-2l mehr sprit verbraucht.. auch nicht irrelevant.

wollte grad fragen wieso der 2.0E nen genauso guten sound hat,aber dann hab ich das video gesehen. wusste gar nich das der 2.0E n 5zylinder ist.. naja man lernt nie aus 😁

naja die umrüsterei müsste schon machbar sein,allein dafür damit mein dad mich nich daheim raus wirft 😁

der 2.0E is nur im 90er nen 5zylinder,im 80er is es der 4zylinder mit dem kennbuchstaben 3A 😉

gab auch nen audi 90 2.0 20V,aber wohl nur für den export vorgesehen,da u.a. auch kein kat

fahrleistungen sind beim 2.0E & 2.3E natürlich unterschiedlich,von 0-100km/h braucht der PS wohl 10,2sec,der NG 9,2sec,höchstgeschwindigkeit is ungefähr 196 bzw. 206km/h,aber wenn mans vernachlässigen kann,wird man mit beiden glücklich 🙂

der PS verbraucht dafür angeblich weniger 😁

der 2.0E hat wohl den besseren sound,weil er wohl längere ansaugwege hat

wo kommstn her ?

ja hab grade gemerkt das es da unterschiede gibt hinsichtlich ps-zahl und so weiter,wieder was gelernt 😁

höchstgeschwindigkeit sowie beschleunigung zählen nicht so wirklich,allein der sound und natürlich die zink-karosse sprechen für sich!

komme aus dem raum 56~,rheinland-pfalz. direkt an der grenze zu hessen 😁

und in wie weit meinst du das der 2.0E angeblich weniger verbraucht? sagt man das nur so oder ist das wirklich messbar?

Ähnliche Themen

soll laut werksangaben bis zu nem halben liter weniger sein,aber wies in der praxis aussieht mit so alten autos,die mit 5zylindern auch schon wieder was wiegen & grad untenrum mit dem sound schonmal zum gasgeben verleiten 😁

denk,dass de bei beiden gute 10l einplanen kannst,geht auch drunter,aber bei viel stadtverkehr rennt da auch schon gut was durch die schläuche

ja mit 10-11l rechne ich auch.. und stadtverkehr.. naja die nächst größere stadt wo es wirklich dazu käme ist rund 30km entfernt 😁

muss mal schauen was sich ergibt,werd mal bei bekannten nachhören ob die jmd kennen der zufällig nen PS oder NG los werden wollen..ansonsten hoffe ich mal aufs world wide web! muss ich "nur" noch meinen dad überreden.. der ist ja gegen so alte autos ohne das man ne eigene hebebühne daheim hat.. naja vielleicht kann ich den ja noch zu nem kauf von einer hebebühne verleiten 😁

Glaube mir das hab ich alles hinter mir. iwann ist er überzeugt von dem Auto. Nimm jemanden mit, der Ahnung davon hat bei Kauf. Von dem PS würd ich dir abraten weil der NG spritziger und gleichzeitig durch Euro 2 günstiger im Unterhalt ist. Falls du einen guten Quattro findest dann hab ich aber Vorkaufrecht 😉 ich hab sehnsucht nach meinem und suche wieder einen neuen!

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

stelle mir im moment die selbe frage..

schau dir mal hier die Versicherungskosten für die einzelnen Wagen (136 / 133PS) an.

http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php

hier kostet ein B4 Avant mit NG motor rund 450€ Versicherung (umgrechnet auf deine 60%) und rund 180€ Tkasko mit 150 Selbstbehalt. sprich 630€ im Jahr. Rechne durchaus mit 11l. Du kannst mit viel gutem Willen auf 9 runter kommen wenn alles passt, aber 10 sind schon gut, 11l würde ich dir als Grundlage empfehlen. Wenn Du sportlich in der Stadt fährst sind auch locker 12l drin. Beim NG (wenn der noch euro 1 "schadstoffarm nach E2" ist) kommen 100€ minikat auf dich zu. dann zahlst du 177€ steuern im Jahr.
Das sind 800€ Fixkosten im Jahr ohne die Karre auch nur einen Meter bewegt zu haben.

Du schreibst deine Kilometer nicht - wenn man von werktäglich 15km ausgeht, plus am Wochenende nochmal 50km ist man bei jährlich 6500km. mal 1,40 der Sprit macht weitere 1000€ pro jahr an Sprit. Basisservice jährlich 200€. macht dann 2k€ ohne große Reparaturen oder Ersatzteile wie Reifen o.ä.
Rechne also mit 170€ bis 200€ pro monat nur für die Karre wenn absolut KEINE Reparaturen anfallen. Anders ausgedrückt: den halben Monat schuftest du nur für die Karre. Versteh mich nicht falsch - will keinesfalls abraten jeder Wechsler von opel zu audi ist mir sympathisch, aber das Auto kostet Unterhalt soviel ist sicher.
Oh und - zusätzlich zu dem Kaufpreis sind 1-2000 € schnell verbaten für (versteckte) Reparaturen. Nimm also jemand mit der wirklich Ahnung - vor allem auch von den Fahrzeugen hat.

Nabend Stephan,
also wenn es ein B3 2,3E ist dann wirds ein Audi 90 sein. Ich glaube allerdings nicht das man für einen Anschaffungspreis von 400-500€ ein alltagstaugliches Exemplar bekommt.
Rechne mal mit mindestens der selben Summe die du Anfangs noch in Reperaturen versenkst.
Keine Frage der Audi ist schon zuverlässig, aber ich warne mal vor einem Kauf eines Wagens mit Reperaturstau.
Der 5 Ender NG ist auch nicht gerade was für Sparfüchse, auch wegen der Ersatzteilpreise. Ich fahre ihn jetzt als Spaßmobil, aber wirtschaftlich ist der nicht 😁

Gruß Rexenen

wegen den kilometer.. also bislang bin ich ca.5km zur arbeits/lehrstelle gefahrn.. naja die wurde zu gemacht wegen wirtschaftskrise etc pipapo und naja,jetzt stehts noch aus wie weit ich fahren muss.

und zu deinen rechnungen,ist alles noch im rahmen. wenn ich bedenke das ich ca. 350€ steuern für meinen corsa b zahle,ca. das gleiche noch mal an versicherung und auch ca. den selben verbrauch hab.. zieh ich doch den kulitgen 5ender mit mehr ausstattung,mehr leistung,mehr platz vor.

und zu dem das ich einen mitnehmen soll der wirklich ahnung von dem fzg hat.. naja würde mir auf anhieb keiner einfallen den ich da mitnehmen könnte. und so neben bei,du hast gesagt das der NG wegen euro 2 günstiger ist.. kann ich den PS nich auch umrüsten?

Zitat:

kann ich den PS nich auch umrüsten?

nein, er wurde zu selten gebaut um eine günstige nachrüstlösung dafür anbieten zu können wie klr und minikat

du liegst bei 2.0l & euro 1 bei knapp 300€,das sind ca. 125€ über nen auf euro 2 umgerüsteten NG & das übers ganze jahr

ich wage mal zu behaupten,dass der betrag fast zu vernachlässigen ist,wenn man vor der wahl zwischen nen gepflegten 2.0er & runtergerittenen 2.3er steht & auch sonst,um den wagen pfleglich & zuverlässig am laufen zu halten ?!

zumal dir beim PS einige potentielle fehlerquellen des NG,wie z.b. unterdrucksystem erspart bleiben

ich würde selber bei ner neuanschaffung nes audi 90 keinen der beiden motoren auf teufel komm raus favoritisieren,sondern aus dem so grösseren angebot einfach deas beste angebot rauspicken 🙂

oder gleich zu nem 20V greifen 😁

allerdings ein grosser pluspunkt für den NG is,dass es ihn auch in qp & cabrio gab 😎

also ein kumpel hat sich ma umgehört und sein cousin hat nen 80er b4 quattro, 2.0l 115ps baujahr `94 mit ca. 150tkm gelaufen,klima und schiebedach. preislich stellt er sich 2.500euronen dar. und der halter + fahrer ist wohl selbst kfz-mechatroniker daher wird der wagen in nem guten zustand sein(hoff ich zumindest).. wie schauts bei dem 2.0l aus mit nachrüsten(steuern etc),habt ihr schlechte erfahrungen damit gemacht und all sowas..

is der 2.0 4zylinder ABK,für den gibts bestimmt einiges zum umrüsten

Deine Antwort