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Leerlaufdrehzahl zu hoch AU

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 30. September 2021 um 11:46

Hallo zusammen,

bei der AU kam heraus das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist 973 1/min (n zul = 630-730). Jetzt habe ich ein paar Fragen bzgl. der Behebung.

Hat der Ibiza auch ein LLRV (Leerlaufregelventil) oder wird das bei dem anderweitig geregelt? Wenn ja wo sitzt der, ich nenne es mal Leerlaufregler, und kann man diesen evtl. reinigen? Und

Kann man die Drehzahl möglicherweise über dieses VCD Programm kalibrieren?

Des Weiteren steht auf dem TÜV-Bericht, dass das Flexrohr und das Endrohr beschädigt bzw. undicht seien. Die Abgaswerte liegen aber im Bereich i.O. (sind sogar besser als vor zwei Jahren). Dies muss ich noch verifizieren, denn ein Prüfer der sich Hörbücher anhört während der Prüfung wird das wohl schlecht hören (eigene Aussage des Prüfers bzw. Erklärung seines Kollegen er habe das sehr wahrscheinlich gehört *haha*) ich musste leicht schmunzeln.

Dies nur so als nebenbei Info, das wird ja mit dem Leerlaufproblem nicht zusammenhängen.

 

Anderes Thema noch:

Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Erschließt sich mir nicht ganz, da damit ja ein erhöhter Ölverbrauch einhergehen müsste. Da dies aber nicht der Fall ist (ca. 300ml Nachfüllung zwischen den Inspektionen), gehe ich davon aus das dies über die Jahre angesammeltes Öl an den Motorteilen ist. Außerdem sollte es dann ja ebenfalls Ölflecken in meiner Garage und dem Pflasterbelag geben?!

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen/ Meinungen hören :-)

Seat Ibiza

BJ 2008

Benziner 1,6L 105 PS

Ich danke euch im Voraus

Gruß

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9 Antworten

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 30. September 2021 um 13:46:53 Uhr:

Des Weiteren steht auf dem TÜV-Bericht, dass das Flexrohr und das Endrohr beschädigt bzw. undicht seien. [...]

Dies nur so als nebenbei Info, das wird ja mit dem Leerlaufproblem nicht zusammenhängen.

Öhm, doch, dass kann damit zusammenhängen. Aufgrund der Undichtigkeit wäre es möglich, dass die Motorsteuerung das Gemisch anpasst, damit die Lambdasonde wieder ein einwandfreies Abgas "sieht". Dadurch kann sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen.

Also zumindest das Flexrohr kann darauf Einfluss haben, das Endrohr nicht.

Gibt aber weitere Fehlerquellen, die zur erhöhten Leerlaufdrehzahl führen können.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 30. September 2021 um 13:46:53 Uhr:

Anderes Thema noch:

Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Erschließt sich mir nicht ganz, da damit ja ein erhöhter Ölverbrauch einhergehen müsste. Da dies aber nicht der Fall ist (ca. 300ml Nachfüllung zwischen den Inspektionen), gehe ich davon aus das dies über die Jahre angesammeltes Öl an den Motorteilen ist. Außerdem sollte es dann ja ebenfalls Ölflecken in meiner Garage und dem Pflasterbelag geben?!

Ölverlust mit Abtropfen ist schon mehr als "nur" ein wenig Schwitzen des Motors. 300ml zwischen den Inspektionen? Wie ist das Inspektionsintervall von deinem Ibiza? LL 30.000km oder 15.000km Festintervall?

Es kann auch Getriebeöl sein; dafür gibt es keinen Peilstab und nicht jeder erkennt den Unterschied.

 

Wenn tatsächlich Tropfen unterm Motor hängen, dann sollte man dies ernst nehmen; das ist nicht nur "angesammeltes Öl". Und solte es "angesammeltes Öl" sein, dann ist jemand beim Öl Auffüllen (sei es beim Ölwechsel oder Nachfüllen) nachlässig.

Bremsenreiniger besorgen damit die Ölligenstellen reinigen . Dann schauen wo es her kommt!

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:31

So kurzes Update, zunächst aber danke für die Antworten. Ich habe erstmal die Drosselklappe gereinigt, schadet ja sicherlich nicht.

Das Endrohr habe ich ca. 5cm gekürzt und den ausgefranzten Teil abgeflext bzw. den Rost abgekloppt ob es wirklich so "morsch" ist. Das sollte jetzt klar gehen

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:49:25 Uhr:

 

Öhm, doch, dass kann damit zusammenhängen. Aufgrund der Undichtigkeit wäre es möglich, dass die Motorsteuerung das Gemisch anpasst, damit die Lambdasonde wieder ein einwandfreies Abgas "sieht". Dadurch kann sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen.

Also zumindest das Flexrohr kann darauf Einfluss haben, das Endrohr nicht.

Gibt aber weitere Fehlerquellen, die zur erhöhten Leerlaufdrehzahl führen können.

Stimmt, du hast Recht danke, die zweite Lambda sitzt nach dem Flexrohr. Ich habe vorhin den Auspuff abgefühlt und tatsächlich bläst es am Flexrohr raus. Es steckt quasi nur noch im anschließenden Teil drin.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:49:25 Uhr:

 

Ölverlust mit Abtropfen ist schon mehr als "nur" ein wenig Schwitzen des Motors. 300ml zwischen den Inspektionen? Wie ist das Inspektionsintervall von deinem Ibiza? LL 30.000km oder 15.000km Festintervall?

Es kann auch Getriebeöl sein; dafür gibt es keinen Peilstab und nicht jeder erkennt den Unterschied.

 

Wenn tatsächlich Tropfen unterm Motor hängen, dann sollte man dies ernst nehmen; das ist nicht nur "angesammeltes Öl". Und solte es "angesammeltes Öl" sein, dann ist jemand beim Öl Auffüllen (sei es beim Ölwechsel oder Nachfüllen) nachlässig.

Also ich mache alle 15.000km bzw. einmal im Jahr einen Service. Die Nachlässigkeit kann durchaus dieses Mal von mir sein, weil ich etwas unter Zeitdruck stand (hatte 30 min Zeit für den Service).

An der Ablassschraube (angezogen mit 30Nm) war tatsächlich ein Tropfen Öl, aber nicht das es abtropft. Auch hier werde ich jetzt mal den Motor gründlich sauber machen und schauen ob irgendwo Öl austritt.

Ich werde auf jeden Fall berichten was dann bei dem ganzen rausgekommen ist.

Bis dahin

Grüßle :-)

Zur Not machste aufs Endrohr eine Universalblende (mit ABE!).

Zum "abtropfen". Das schreibt de TüV auch dann rein, wenn irgendwo ein Tropfen langweilig vor sich hin hängt.

Ich hatte an meinem letzten Wagen öfter Probleme mit der Dichtung der Ablassschraube. Da hing immer ein Tropfen dran, ohne, dass ich merklich Öl verlor.

Vielleicht liegt es an deinem Wagen auch daran. Ich nehme nun immer Alu-Quetschtringe. Die Probleme hatte ich mit Kupferringen.

Das Flexrohr würde ich neu machen; dann sollte auch der Leerlauf wieder stimmen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:55

Update II:

Also das neue Flexrohr ist drin, der Motor von unten gewaschen und die Drosselklappe gereinigt (in wie weit das nötig war ist fraglich). Dann 14 km Bundesstraße (120 km/h), und die Leerlaufdrehzahl passt. Außerdem kein Ölaustritt an irgendwelchen Stellen.

Morgen früh zur Nachkontrolle und dann sollte es passen.

Danke nochmal für eure Antworten

Gruß

Flexrohr
Leerlauf
Ölwanne

Gegebenfalls nochmal die DK anlernen . Bei manchen Autos zickt das Motorsteuergerät und tut immer wieder Notprogramm versetzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:09

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:00:04 Uhr:

Gegebenfalls nochmal die DK anlernen . Bei manchen Autos zickt das Motorsteuergerät und tut immer wieder Notprogramm versetzen.

Ja, dass habe ich gemacht.

Das Flexrohr würde ich 90° drehen. So kann es passieren, dass der TüV moniert, dass die Verschraubung unten übersteht.

Vor der AU muss die Readiness noch gesetzt werden. Entweder per VCDS; ansonsten kann das gut und gerne 500km dauern bis die Werte gesetzt sind. Falls er keine neue AU macht, wird das kein Problem.

Der Dichtring an der Ablassschraube ist ein platter Ring. Vermute, dort kam das Öl her.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 7:09

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:21:25 Uhr:

Das Flexrohr würde ich 90° drehen. So kann es passieren, dass der TüV moniert, dass die Verschraubung unten übersteht.

Vor der AU muss die Readiness noch gesetzt werden. Entweder per VCDS; ansonsten kann das gut und gerne 500km dauern bis die Werte gesetzt sind. Falls er keine neue AU macht, wird das kein Problem.

Der Dichtring an der Ablassschraube ist ein platter Ring. Vermute, dort kam das Öl her.

Das habe ich mir tatsächlich vorher auch überlegt wie ich die Schellen anordne. Aber bei der Vorderen ist das Problem das ich keinen Platz habe (Ölwanne und Sechskantschraube Motorhalterung), 90° würde gar nicht gehen und bei 180° komme ich nicht mehr an die Sechskantschraube der Schelle.

Es stört mich auch das die unten überstehen, aber naja ich bin mit dem Fahrzeug ja nicht auf Rallye.

Aus der Vergangenheit meine ich mich zu erinnern das der dann nur das auf der Mängelliste abarbeitet. Kann natürlich sein, wenn er sowieso schon den Messstab im Auspuff hat das er das ganze Prozedere nochmal ablaufen lässt. Kommt wahrscheinlich drauf wieviel Zeit er hat.

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