ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 6P -Mittelarmlehne viel zu hoch / Map Care?

6P -Mittelarmlehne viel zu hoch / Map Care?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 21. September 2022 um 17:40

Hallo,

ich bin heute eine Ibiza Style 1.0 ECO (der IVer aus 2017, bzw 6P ist das, meine ich) Probe gefahren.

Ich bin knapp 2m groß, sitzen konnte ich ganz gut. aber die Mittelarmlehne ist komplet im weg. Wenn sie runtergeklappt ist (also waagerecht, damit Du den Arm drauflegen kannst), ist sie so hoch, dass ich kaum an den Schalhebel komme, wenn mein Arm auf der MAL liegt. Klappeich die MAL hoch, dann stört sie an meinem Ellenbogen bei Schalten.

Bei meiner Frau und dem Auto-Fritzen genau das selbe, trotz unterschiedlicher Größe.

Ich konnte nicht sehen, dass die in irgendeiner Form verstellt werden kann.

Hat hier einer einen Tipp, wie ich die niedriger bekomme? ODer muss ich die ausbauen und auf dei MAL verzichten.

Eine weitere Frage noch: woran erkenne ich dass das Navi dieses MapCare hat?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Niedriger geht nicht, maximal ausbauen und durch eine andere ersetzen? Gibt unzählige auf amazon o.ä.

Beim MapCare-Service handelt es sich um eine Option, die nur bei FahrzeugNEUkauf zur Verfügung steht. Ein Navigationsupdate kannst du aber dennoch durchführen.

Themenstarteram 22. September 2022 um 18:52

Du meinst Firmware Update ?

Zitat:

@Maricon schrieb am 21. September 2022 um 19:40:13 Uhr:

Hallo,

ich bin heute eine Ibiza Style 1.0 ECO (der IVer aus 2017, bzw 6P ist das, meine ich) Probe gefahren.

Ich bin knapp 2m groß, sitzen konnte ich ganz gut. aber die Mittelarmlehne ist komplet im weg. Wenn sie runtergeklappt ist (also waagerecht, damit Du den Arm drauflegen kannst), ist sie so hoch, dass ich kaum an den Schalhebel komme, wenn mein Arm auf der MAL liegt. Klappeich die MAL hoch, dann stört sie an meinem Ellenbogen bei Schalten.

Bei meiner Frau und dem Auto-Fritzen genau das selbe, trotz unterschiedlicher Größe.

Ich konnte nicht sehen, dass die in irgendeiner Form verstellt werden kann.

Hat hier einer einen Tipp, wie ich die niedriger bekomme? ODer muss ich die ausbauen und auf dei MAL verzichten.

Eine weitere Frage noch: woran erkenne ich dass das Navi dieses MapCare hat?

Danke

Beim normalen 6j ist die Armlehne Höhenverstellbar schaumal ob es beim 6P der Fall ist! Ansonsten vom 6J einbauen!

Themenstarteram 23. September 2022 um 12:04

Wie konnte man die denn beim 6j verstellen? Ich kann sie nur in der Neigung verstellen (also hoch zwischen die Sitze bzw runter über die Handbremse).

Es ist eine originale, recht schmale, lange MAL (es gibt zumindest bei anderen Herstellern welche, die eher breiter und kürzer sind - wäre hier auch besser....)

Zitat:

@Maricon schrieb am 23. September 2022 um 14:04:01 Uhr:

Wie konnte man die denn beim 6j verstellen? Ich kann sie nur in der Neigung verstellen (also hoch zwischen die Sitze bzw runter über die Handbremse).

Es ist eine originale, recht schmale, lange MAL (es gibt zumindest bei anderen Herstellern welche, die eher breiter und kürzer sind - wäre hier auch besser....)

Man kann beim normalen 6J durch Drücken von dem Knopf hoch und runter machen oder komplett nach hinten wegklappen.

IMG20220924172301.jpg
Themenstarteram 24. September 2022 um 17:52

Ich schaue Mal. Du meinst das gepunktete, oder? Das darüber ist ja der Knopf zum Öffnen der MAL.

Ich hatte eigentlich über all geguckt und gedrückt. Naja, Ende nächster Woche bekomme ich die Karre, dann schaue ich Mal. Lieben Dank!

Zitat:

@Maricon schrieb am 24. September 2022 um 19:52:46 Uhr:

Ich schaue Mal. Du meinst das gepunktete, oder? Das darüber ist ja der Knopf zum Öffnen der MAL.

Ich hatte eigentlich über all geguckt und gedrückt. Naja, Ende nächster Woche bekomme ich die Karre, dann schaue ich Mal. Lieben Dank!

2017 er müsste eigentlich eine feste Armlehne haben. So ähnlich wie beim Ibiza KJ

den habe ich nämlich auch in meiner Flotte . Man kann nur vorwärts oder rückwärts schieben.

Themenstarteram 24. September 2022 um 18:47

Rückwärts würde auch schon helfen, wie geht denn das Beim KJ?

Wenn man das Teil echt nur noch oder runter stellen kann, ist das eine mega Fehlkonstruktion, da viel zu hoch und zu lang

Zitat:

@Maricon schrieb am 24. September 2022 um 20:47:08 Uhr:

Rückwärts würde auch schon helfen, wie geht denn das Beim KJ?

Wenn man das Teil echt nur noch oder runter stellen kann, ist das eine mega Fehlkonstruktion, da viel zu hoch und zu lang

Beim normalen 6J kann man beliebig hoch oder runter einstellen.

Beim KJ kannst du wie eine Schublade Richtung Amateurenbrett ziehen und wieder zurückschieben . Ich denke du wirst die Variante wie beim KJ haben da auch 2017 KJ auf den Markt kam sollte der 6P so bisschen die Ausstattungen vom KJ haben .

Themenstarteram 26. September 2022 um 18:17

Also die Armlehne ist relativ schmal, ziemlich lang und ist auf Höhe der Mitte der Sitze.

Also da wirst du nicht "Schubladenmäßig" nach vorne oder hinten schieben können. Das kenne ich mehr von relativ kurzen, breiten, die unten auf Höhe der Handbremse sind.

Themenstarteram 30. September 2022 um 16:33

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. September 2022 um 18:58:33 Uhr:

Zitat:

@Maricon schrieb am 23. September 2022 um 14:04:01 Uhr:

Wie konnte man die denn beim 6j verstellen? Ich kann sie nur in der Neigung verstellen (also hoch zwischen die Sitze bzw runter über die Handbremse).

Es ist eine originale, recht schmale, lange MAL (es gibt zumindest bei anderen Herstellern welche, die eher breiter und kürzer sind - wäre hier auch besser....)

Man kann beim normalen 6J durch Drücken von dem Knopf hoch und runter machen oder komplett nach hinten wegklappen.

Soooooo, habe den Ibiza jetzt und es ist tatsächlich so, dass man die Armlehne an dem unteren Plastikteil nach unten/oben verstellen kann. Das obere Plastikteil ist zum Öffnen der Armlehne.

@Maricon dann hast du meine Variante bekommen. Und wie gefällt dir nun ?

Themenstarteram 30. September 2022 um 18:57

Das ist die "Standard MAL" die im Style verbaut wird.

Ich sage mal so: ich fahre einen. XC90....dagegen ist die Armlehne total fipsig. Ich mag auch lieber eine MAL, die unten angebaut ist und nicht "in der Mitte der Sitze". Der Stauraum ist auch/dadurch nicht gerade der größte.

Aber durch die Verstellmöglichkeit ist sie zum Fahren nun ok und auf alle Fälle besser als nichts.

Und der Ibiza ist ja nun auch kein Premium Fahrzeug (ok, der XC90 will da zwar mitspielen, aber Volvo hat da noch viel Luft nach oben) :)

@Maricon auf jeden Fall! Der Ibiza ist ja ein sparsamer Stadtflitzer der dich in diesen schwierigen Zeiten von a nach b bringt. Man hat zwar die Komfort vom Volvo ned aber so ganz übel ist es auch Ned. Die Sitze sind besser und vorallem Langstrecken tauglicher wie bei manchen Premium Fahrzeugen .

Habe auch Mal innerhalb von 2700 km in 2-3 Tagen runter gerissen. Ausgestiegen und keine Rückenschmerzen nur rechter Fuß schmerzte vom Gas und Bremsen im Stau . Habe da andere Autos gehabt wo du doch nach 600 km wie 6000 km gefahren gefühlt hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 6P -Mittelarmlehne viel zu hoch / Map Care?