ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J: Ruhestrom zu hoch, aber alle Sicherungen OK

Ibiza 6J: Ruhestrom zu hoch, aber alle Sicherungen OK

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:40

Liebe Community,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hier an euch - vielleicht hat ja von euch schon jemand das selbe Problem lösen können. Vorab möchte ich gleich erwähnen, dass ich bereits diverse Foren durchsucht habe und ähnliche Probleme gefunden habe, die Lösungen dort aber in meinem Fall zu keinem Erfolg führten.

Fahrzeug:

SEAT Ibiza Sport 6J

Bj. 2009

1.4l Benzin mit 63kW

ca. 74.000km

Problem und Ausgangslage:

- Nach ca. 5-7 Tagen Standzeit ist die Batterie komplett leer (auch Zentralverriegelung, Displayanzeige, etc. funktioniert dann nicht mehr)

- Die Batterie wird aber bei längeren Strecken >15-20km wieder geladen (Lichtmaschine sollte somit in Ordnung sein)

 

Bisherige Lösungsversuche:

1. Neue Batterie (Banner) gekauft und eingebaut, aber das Problem bestand weiterhin

2. Ruhestrommessung (Motorhaube geöffnet, Fahrzeug verschlossen und ca. 30min gewartet): ergibt ca. 150-160mA (siehe Bilder)

3. Alle Sicherungen (Sicherungskasten links unter Lenkrad) der Reihe nach gezogen und geprüft --> keine Veränderung beim Ruhestrom (siehe Bilder)

4. Sicherung beim Radio gezogen --> keine Veränderung beim Ruhestrom (siehe Bilder)

5. Alle Sicherungen links auf der Batterie der Reihe nach gezogen --> keine Veränderung beim Ruhestrom (siehe Bilder)

6. Alle Kabel, die auf der Batterie angeschraubt sind und zum Pluspol laufen der Reihe nach abgeschraubt--> keine Veränderung bei einzelnen Kabeln. Erst wenn alle Kabel entfernt sind, ist der Ruhestrom bei <10mA (dabei macht die Reihenfolge der Entfernung keinen Unterschied)

7. Alle Sicherungen und Kabel auf der Batterie entfernt. Hatte dann wieder <10mA. Im Anschluss habe ich probiert was passiert, wenn ich einzelne Kabel wieder anschließe. Dabei habe ich festgestellt, dass es ziemlich egal ist, ob ich einzelne Kabel wieder anschraube oder einzelne Sicherungen wieder einsetze --> der Ruhestrom geht bei Anschrauben/Einsetzen von fast jedem Kabel bzw. jeder Sicherung wieder auf 150-160mA hoch

8. Nachdem ich zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht mehr weiter wusste, habe ich einen Werkstatttermin vereinbart und darauf hingewiesen, dass es anscheinend ein Update des Bordnetzsteuergerätes gibt (in Forum gelesen), das für die Busruhe verantwortlich ist. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Ergebnis) und ein Update des Bordnetzsteuergeräts durchgeführt. Nach dem Werkstatttermin (Kosten ca. 70€) habe ich heute wieder eine Messung des Ruhestroms vorgenommen und das Ergebnis ist unverändert bei ca. 150-160mA.

 

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und würde ungern mehrere hundert Euro für die Fehlersuche bei der Werkstatt investieren. Hatte jemand im Forum ein ähnliches Problem, das gelöst wurde?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Georg

Ruhestrommessung Überblick
Anzeige Multimeter
Verbindung Multimeter Batterie
+3
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ursache ist vermutl. die Lima oder der Regler.

Es müsste daher reichen, das schwarze Kabel auf Bild 6 von der Blechstreifensicherung SA1 abzuschrauben.

Auch die 4 roten Kabel daneben sind über die Blechstreifensicherungen SA2, SA4, SA5 und SA6 abgesichert.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:43

Hallo Talker 1111,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Habe jetzt noch einmal versucht, nur das schwarze Kabel abzuschrauben (Bild im Anhang) --> leider wieder ohne Veränderung.

Habe dann auch noch alle anderen Kabel abgeschraubt (Bild im Anhang) --> leider auch ohne Veränderung.

Wenn ich dann auch noch alle Sicherungen links auf der Batterie ziehe, fällt der Ruhestrom fast auf 0 mA (nachdem ja dann nichts mehr direkt mit der Batterie verbunden ist). Wenn ich dann wieder versuche einzelne Sicherungen oder Kabel anzuschrauben geht der Ruhestrom sofort wieder auf die 150-160mA (dabei ist egal, welches Kabel oder welche Sicherung ich anschraube/einstecke).

Bild-7
Bild-8

Auf den Fotos sehe ich nur, dass die über die Bechstreifensicherungen abgesicherten Bereiche also nicht die Ursache sind. Dann sollte unter Beibehaltung dieses Zustands jetzt nur jeweils eine der farbigen Stecksicherungen auf der Batterie gezogen werden. Andernfalls kann man es doch nicht einkreisen.

Sicherungen-batterie-ibiza-6j-1-4-63kw-2009

Noch keine neuen Erkenntnisse ?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:11

Hatte leider noch keine Zeit, weitere Tests durchzuführen. Gebe aber natürlich Bescheid, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:31

Hallo zusammen,

bin heute wieder dazugekommen verschiedenen Testszenarien mit an-/abgeschlossenen Kabeln/Sicherungen auf der Batterie durchzuspielen.

Erkenntnisse daraus:

- Ruhestrom auch bei geschlossener Motorhaube bei ca. 160mA

- Ein "normaler" Ruhestrom von ca. 60mA liegt an, wenn nur die weiße Sicherung eingesetzt ist

- bei jedem anderen Kabel oder Sicherung liegt sofort ein deutlich zu hoher Ruhestrom an (siehe Bilder)

Mich lässt das ganze nach wie vor leider ziemlich ratlos zurück. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Lg Georg

Alle-kabel-alle-sicherungen-entfernt
Kabel-alle-entfernt
Kontakt-kabel-rot
+7

Warum machst Du es nicht so, wie ich es vorgeschlagen habe ?

Alle Stecksicherungen rein, dann immer nur jeweils eine ziehen und Messwert ablesen.

Außerdem -wenn schon nach deiner Methode- fehlt eine Messung nur mit der roten ABS Sicherung.

Dein Foto 17 beweist doch, dass es am Bordnetzsteuergerät liegt.

D.h. wenn nur die beige 5A Sicherung für das Bordnetzsteuergerät steckt, geht es hoch.

Zusammen mit der roten sind es auf Foto 16 nur 160mA.

Sicherungshalter B

Also ich hätte auch sofort auf das Bordnetzsteuergerät getippt.

Meine Fachwerkstatt war damals auch nicht in der Lage das Ding vernünftig zu programmieren/codieren :-/

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:11

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. März 2019 um 19:46:20 Uhr:

Warum machst Du es nicht so, wie ich es vorgeschlagen habe ?

Alle Stecksicherungen rein, dann immer nur jeweils eine ziehen und Messwert ablesen.

Außerdem -wenn schon nach deiner Methode- fehlt eine Messung nur mit der roten ABS Sicherung.

Dein Foto 17 beweist doch, dass es am Bordnetzsteuergerät liegt.

D.h. wenn nur die beige 5A Sicherung für das Bordnetzsteuergerät steckt, geht es hoch.

Zusammen mit der roten sind es auf Foto 16 nur 160mA.

Hallo Talker,

hab ich auch zu Beginn so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Habe ich aber vorher vergessen zu schreiben, da es zu keinem Ergebnis geführt hat - wenn ich einzelne Sicherungen entfernt habe ist der Ruhestrom immer bei ca. 160mA geblieben.

Auf Bild 12 siehst du die Messung nur mit der roten Sicherung.

Dann werd ich in den nächsten Tagen mal versuchen, das Bordnetzsteuergerät separat abzustecken. Da ich ein Laie bin, rein aus Interesse: Warum beweist das Bild 17, dass es am Bordnetzsteuergerät liegt? 135mA bei der roten ABS-Sicherung sind ja doch auch viel zu hoch oder?

Sorry, Bild 12 hab ich wohl überblättert.

Aber was ist mit den Sicherungen auf dem Sicherungshalter F des Relaisträgers.

Da wäre z.B. die SF13 (20A) für das Steuergerät für Schiebedach (falls vorhanden) hat Dauerplus. SF13 hängt an SA3 (Foto 3)

Themenstarteram 9. März 2019 um 15:09

Hallo zusammen,

ein Schiebedach habe ich nicht und SA3 ist daher nicht belegt.

Habe heute auch das Bordnetzsteuergerät gesucht und die beiden Stecker abgesteckt - leider wieder ohne Ergebnis (Ruhestrom nach 30min immer noch bei >150mA).

Gibt's sonst noch Ideen oder könnte ich etwas übersehen haben? Ansonsten muss ich wohl oder übel nochmal zur Werkstatt...

Bordnetzsteuergeraet-abgesteckt
Ruhestrom-nach-abstecken-bordnetzsteuergeraet

Irgendwas tust du übersehen . Hast du auch Mal das Motorsteuergerät abgesteckt ?

Eventuell hat irgendwas eine kalte Lötstelle oder Feuchtigkeit schaden.

Zitat:

@geggy99 schrieb am 9. März 2019 um 16:09:27 Uhr:

...

ein Schiebedach habe ich nicht und SA3 ist daher nicht belegt.

..

Ich schrieb von SF13, aber wenn kein ESD....

SA3 sollte belegt sein bzw. wird auch auf Bild 3 von 18 per Hand kontaktiert und beweist damit, dass in dem Stromkreis der heimliche Verbraucher liegen muss.

Ich frage mich allerdings, warum auf Bild 6 deines Startbeitrags statt der SA3 die SA2 mit einem Kabel belegt ist, welche laut Beschreibung auch im Stromlaufplan unbelegt sein soll.

Ansonsten vermute ich, dass bei deiner "Steckmethode" die über die farbigen Sicherungen versorgten Steuergeräte erstmal immer wieder "geweckt" werden, so dass dann natürlich auch dort sofort eine Last entsteht. Ich bleibe dabei, dass nur die Methode mit dem Ziehen einzelner Sicherungen nacheinander bis zu einem signifikanten Abfall zum Ziel führt.

 

 

 

Hallo Talker1111,

du hast dich sehr bemüht und deine Messungen vorbildlich dokumentiert, aber leider sind alle Messungen falsch, da du dein Vielfachmessgerät nicht richtig angeschlossen hast.

Probiere die Messungen nochmals zu machen und stecke dazu die schwarze Messleitung bei der Strommessung in COM und nicht in V.

Elektriker1957

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J: Ruhestrom zu hoch, aber alle Sicherungen OK