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Inspektion Werkstattrechnung zu hoch

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 18. November 2013 um 0:18

Hallo Leute,

ich habe von meinem örtlichen KFZ Betrieb die Rechnung für die erfolgte Inspektion erhalten. Könntet ihr bitte über meine Rechnung schauen, ob ihr vielleicht irgendwelche Unstimmigkeiten findet, die ich bei der Werkstatt mal ansprechen könnte? Nicht berechnete Arbeiten habe ich hier nicht aufgeführt.

Beim Fahrzeug handelt es sich hierbei um einen Seat Ibiza 6J mit der Erstzulassung Ende Juli 2009 und einem Kilometerstand von ca. 56000. Es wird wenig ,überwiegend auf Kurzstrecken defensiv bewegt und steht die sonstige Zeit in einer abgeschlossenen Garage. Nach der Inspektion meinte der Meister, dass an dem Fahrzeug die beiden hinteren Bremsen komplett verrostet waren und ausgetauscht werden mussten. Ich als Laie kann das nicht beurteilen, bin aber etwas über die hohe Rechnung schockiert und möchte euch um eure Meinung bitten. Außerdem finde ich es ungewöhnlich, dass die Bremsen angeblich alle schon verrostet gewesen sein sollen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Inspektion nach Herstellerangaben..................................62,08 €

Kraftstofffilter (in Leitung) - Aus- und Einbauen............... 13,97 €

Bremsflüssigkeit erneuern............................................. 34,04 €

Zündkerzen - Aus- und Einbauen....................................32,59 €

Bremsscheiben hinten (beide) - Aus- und Einbauen...........41,90 €

Bremsklötze hinten (alle) - Aus- und Einbauen..................27,94 €

Longlife 5007................................................................45,60 €

Kleinteile........................................................................5,00 €

Kühlerschutz...................................................................0,65 €

Bremsen-Reiniger............................................................0,90 €

Bremsflüssigkeit..............................................................4,35 €

Scheibenklar...................................................................4,20 €

Bremsenspray.................................................................0,80 €

Ölfilter MAHLE ORIG OC 295..............................................8,05 €

Filter, Innenraumluft MAHLE ORIG LA 120.........................14,47 €

Kraftstofffilter MAHLE OHRIG KL 156/3.............................23,48 €

Dichtring, Ölablaßschraube TOPRAN 104 474.......................1,32 €

Radschraube FEBI BILST 09801.........................................4,65 €

Zündkerze NGK 5960......................................................31,51 €

Bremsscheibe TRW DF2805.............................................57,75 €

Bremsbelagssatz, Scheibenbremse TRW GDB1330..............42,07 €

_________________________________________________

Gesamtpreis.................................................................544,33 €

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10 Antworten

Welchen Motor hast du?

Ich finde das eigentlich noch im Rahmen.

Die Arbeitsstunden, wo er berechnet hat, würden mich jedoch noch interessieren.

Allerdings könntest du bei der Inspektion den einen oder anderen Euro sparen, in dem du Öl oder bestimmte Kleinteile wie zum Beispiel die Bremsen selber mitbringst und ihm sagst, dass er sowas wie Frostschutz nicht auffüllen soll bzw. du es davor selber vollmachst. Schon sind es einige Euro weniger.

Dass deine Bremsen runter sind wundert mich übrigens nicht.

Du sagst du fährst nur wenig, und das auch noch defensiv. Genau das ist der Grund.

Sie werden zuwenig beansprucht, erst recht an der HA welche schon im Normalbetrieb geringer belastet wird.

Daher setzten sie Rost an, der logischerweise nicht abgeschliffen wird und gehen daher durch zu weniges Benutzen kaputt, statt durch zu viel ;)

Ist im Rahmen.

Scheibenklar mußte halt aufpassen. Die Radschraube ist vielleicht noch interessant,

Wurde die abgebrochen (Schlagschrauber ? ) oder warum wurde die ersetzt.

Die Preise für das Öl und die Bremsen find ich eigentlich auch ok ..Hersteller TRW kenn ich aber nicht.

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:52

Hallo Datzikombi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es handelt sich hierbei um einen 1.4er Benzin Motor mit 85 PS. Ich kopiere nochmal den kompletten Text und schreibe die Arbeitsstunden dazu.

Inspektion nach Herstellerangaben..................................62,08 €.....1,3h

Kraftstofffilter (in Leitung) - Aus- und Einbauen............... 13,97 €......0,3h

Bremsflüssigkeit erneuern............................................. 34,04 €.....0,7h

Zündkerzen - Aus- und Einbauen....................................32,59 €......0,7h

Bremsscheiben hinten (beide) - Aus- und Einbauen...........41,90 €......0,9h

Bremsklötze hinten (alle) - Aus- und Einbauen..................27,94 €.....0,6h

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mikrowelle

im rahmen des erledigten, eigentlich o.k.

ich sage nicht das evtl. eine hinterhofwerkstatt etwas günstiger wäre...

trw = bremsenlieferant, wird unter anderem bei atu vertrieben...

@ Mikrowelle

Würde sagen das der Preis in Ordnung geht. Ich habe festgestellt, dass es innerhalb Deutschlands grosse regionale Unterschiede gibt. Bei uns in München ist es sehr teuer, da sind Seat-Inspektionen sogar manchmal über dem BMW-Preisniveau. Die Werkstattkosten unterscheiden sich bei uns zwischen Premium- und Nichtpremiummarken kaum. Das liegt an den vergleichsweise hohen Löhnen bzw. Miete/Pacht.

TRW ist auch in der Erstausrüstung bei VAG aktiv, dagegen gibt es nichts einzuwenden.

Die Inspektionskosten sind inkl. Bremsen völlig in Ordnung. Die große Inspektion hat beim freundlichen bei meinem Polo ohne Bremsen und ohne Öl ca. 416.-€ gekostet, ländliches Gebiet.

Hab eben die Rechnung verglichen, Preise sind absolut ok.

Kraftstoffilter wundert mich etwas, meine der ist beim Benziner nicht vorgeschrieben und wurde bei mir auch nicht gewechselt.

Hm, bei 56.000 sind deine Bremsbeläge runter?

Ich habe nach 65.000 noch immer den Erstausrüster Satz drauf, vorne und hinten.

Gut, hier hat es was damit zu tun das dein Wagen hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt wird.

Das aber bereits bei der Laufleistung die Scheiben gewechselt werden müssen, ist mir persönlich was ganz neues!

Hast du dir die alten Scheiben mal zeigen lassen?

bremsbeläge bei vw und co halten auch schon mal 120000km ( bei einem fahrschulauto) oder auch mehr. spitzenreiter ( bisher, was ich belegen könnte) war ein seat leon tdi mit 180.000km und den ersten bremsen auf der vorderachse.

der wurde aber täglich und fast nur auf der autobahn gefahren.

die bremsscheiben waren wohl in deinem fall das problem.

wenig fahren und das überwiegend im stadtverker führt zu rost an den bremsscheiben, der sich immer mehr ausbreitet.

dann müssen halt die scheiben erneuert werden.

und die eingelaufenen klötze muss man dann auch erneuern.

obwohl mir das problem bekannt ist, schaffe ich es nicht meine hinteren bremsscheiben sauber zu halten ( bei täglich min 40 km im mittelgebirge) müssen die auch alle 2jahre neu.

die rechnug scheint ganz ok zu sein und auch plausiebel.

du bist wohl ganz gut aufgehoben in deiner werkstatt, auch wenn du zunächt geschockt bist bei dem betrag.

und:

TRW ist ein ( in fachkreisen) bekannter premiumhersteller, der auch in der originalausrüstung und sogar in der entwicklung tätig ist.

deine werkstatt setzt zumindestet bei dem ersatzteilen auf qualität.

Die (originalen) Bremsenteile an der Poloplattform sind schlicht und ergreifend Schrott! Zumindest offenbar bei manchen Bauzeiträumen, denn die Bremsenteile sind identisch mit den Bremsen am Golf 4 und Plattformgleichen Modellen und da halten sie wesentlich länger.

Beispiel:

Ich fahre mit dem Polo exakt das gleiche Fahrprofil wie mit meinem A3 8L vorher. Kaum Kurzstrecken und mehr als 20.000km jährlich. Am A3 hatte ich bis zum Verkauf mit knapp unter 200.000km (!) noch vorne die ersten Bremsscheiben und nur einmal Klötze gewechselt. Hinten einmal neue Klötze und nochmal neue Scheiben und dazu Klötze direkt vor dem Verkauf.

Am Polo waren nach drei Jahren zum ersten TÜV die Bremsscheiben in einem derart katastrophalen Zustand, dass ich die direkt gewechselt habe. Die Klötze waren zu dem Zeitpunkt noch nichtmal zu einem Drittel verschlissen, aber die Scheiben waren total riefig und fertig.

Im Januar diesen Jahres habe ich ATE Standardware aufgelegt, bis jetzt sehen die Scheiben 1A aus.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

 

Im Januar diesen Jahres habe ich ATE Standardware aufgelegt, bis jetzt sehen die Scheiben 1A aus.

Kaufe ich auch. Wunderbar ist die Beschichtung, hält ziemlich lang und die Dinger gammeln nicht so schnell weg. ATE ist absolut TOP zumindestens meine Erfahrung damit.

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