ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Leerlaufdrehzahl senken bei EFI

Leerlaufdrehzahl senken bei EFI

Harley-Davidson FLS Cross Bones
Themenstarteram 29. November 2012 um 17:17

Moin,

 

hab da was entdeckt, ist wohl ne Weiterentwicklung dieser

Drehzahlschraube aus Italien, allerdings in deutscher Qualität und Ausführung.

Hier mal`n Video dazu: Klick

 

Aus nem anderen Forum geklaut:

anbei möchten wir euch unseren neuen Idle Control 2nd Edition Leerlauf minimizer vorstellen. Aufgrund einiger zuschriften das der erste Idle Control zuviel dreherei verursacht hätte bzw. man zuviel herumdrehen musste, haben wir das Teil nachgebessert. Jetzt ist schluss mit der großen dreherei, wir haben die verstellung Optimiert.

Eine vorführung erfolgt auch auf der Custombike 2012 in Bad Salzuflen in Halle 21 an unserer Vorführmaschine.

Passend für Sportster / Dyna / Softail / Touring Modelle 2003-2013

 

 

 

 

Gruß

SBsF

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, hatte de idle contol vom shop in kempen eingbaut.

erst hab ich einen falschen geschickt bekommen... eine woche gewartet und dann los gehts :)

IAC Motor raus, alles schön sauber machen .

Dichtung auf den Idle control drauf und rein damit.

Starten:

Hab ihn etwa zur hälfte rausgedreht, und dan hat sie so 1140 rpm standgas.

Zur Funktion:

Das teil macht was es tun soll, es würgt den Twincam ab im leerlauf.

Also funktion im stand super

Funktion beim fahren:

Beim serien zustand mit IAC motor sieht man deutlich wenn man den luftfilterkasten komplett abgebaut hat, das der Stellmotor den Standgaskanal komplett schliest, sobald die drosselklappe mehr als 4% offen ist, und sich erst wieder öffnet wenn die drosselklappe unter 5% ist. also wenn man zb. anhält.

Dies kann der Idle control nicht. das ist der erste fehler.

Die ecu der neuen harley´s erlauben mit den Lambdasonden eine gemischaufbereitungstoleranz von ca 3%. und alles was darüber geht läuft sie viel zu mager.

Wenn jetzt bei voller fahrt noch zusätzlich luft durch den standgaskanal in der ansaugbrücke ins manifold gelang, magert sie total ab und versucht verzweifelt nachzuregeln.

Das zweite Problem:

Es wird kein adapterstecker mitgeleliefert, der der ECU miteilt, das alles normal abläuft.

Die ECU bekommt von der Zündespuhle das Drehzahlsignal, und sagt zb. :

Du hasst jetzt drehzahl 650 rpm,

Solltest aber minimum 1050rpm haben .

Dann fängt die ECU an zu regeln , da im Leerlauf der Toleranzbereich bei 25% liegt.

Also gibt sie volle kanne spritt und will so den leerlauf erhöhen .

Das dritte Problem:

Der serienmäßige Stellmotor arbeitet in einem Schrittfenster von 0-150 schritten. Wobei 140 aber schon im Roten bereich liegt. 0 ist ganz zu und 150 komlett offen . also zum starten.

Wenn du mit dem idle controll dann startest wernn das bike warm ist mit 700rpm beispielsweise, sagt die ecu mach komplett auf und wenn sie von der zündspuhle das signal bekommmt das sie immer noch zu wenig drehzahl hat versucht das steuergerät über seinen wirkungsberreich hinaus zu regeln und geht kaputt, indem es diese werte nicht mehr löschen kann.

Ich selbst hatte das Problem und ich habe drei weitere Personen kennegelernt die dieses hatten.

Idle control ausgebaut , Serien Leerlaufmotor wieder rein . motor an und 3300rpm standgas.

Beim Freundlichen am Laptop kann man ganz genau sehen das die ecu dem Stellmotor sagt mach auf bis 155 Schritte, obwohl das Maximim bei 150 liegt.

Normal bei Kaltstart währen 115-120.

In jeden der Vier Fälle war das Steuergerät nicht mehr zu reparieren. mit einbau ca 800€ beim freundlichen.

Also leute, man kann die moderne ECU nicht mit einem Im Keller gefrähsten Aluklotz austrixen. Dafür hat HD zuviel elektronik und sensoren eingebaut, die genau das verhindern sollen.

Wenn man das möchte dann muss es durch Programierung erfolgen.

Das ist zwar teuerer, aber man bekommt garantie von dem der es macht. und die folgekosten wenn dieser fehler auftreten sollte sind auch sehr hoch.

 

Ich zähle auf.

Idle control 148€

Steuergerät. 800€

ggf. transport mit spedition oder hänger( Benzingeld) 100€

Mit 1100€ bekomm ich ein Powevision von dynojet und eine Prüfstandabstimmung oben drauf. und das wichtigste, ein jahr garantie auf motorschäden und software.

Das wahren meine erfahrungen mit dem Idle control. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich für meinen teil habe meine defekte 2012er dyna verkauft....

Habe mit eine EVO gekauft um nicht länger abhängig von elektreonik und steuergeräten sein zu müssen..

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 31. Januar 2013 um 19:14

Ich mach schon mal die Rippchen klar. :D:D:D

 

 

 

PS

Wie sich die Zeiten ändern, früher hab ich die Weiber klar gemacht, Heute sind's Spareribs. :D:D:D

Tja,Essen ist der Sex des Alters Hans :D:D:D

Hallo zusammen, hatte de idle contol vom shop in kempen eingbaut.

erst hab ich einen falschen geschickt bekommen... eine woche gewartet und dann los gehts :)

IAC Motor raus, alles schön sauber machen .

Dichtung auf den Idle control drauf und rein damit.

Starten:

Hab ihn etwa zur hälfte rausgedreht, und dan hat sie so 1140 rpm standgas.

Zur Funktion:

Das teil macht was es tun soll, es würgt den Twincam ab im leerlauf.

Also funktion im stand super

Funktion beim fahren:

Beim serien zustand mit IAC motor sieht man deutlich wenn man den luftfilterkasten komplett abgebaut hat, das der Stellmotor den Standgaskanal komplett schliest, sobald die drosselklappe mehr als 4% offen ist, und sich erst wieder öffnet wenn die drosselklappe unter 5% ist. also wenn man zb. anhält.

Dies kann der Idle control nicht. das ist der erste fehler.

Die ecu der neuen harley´s erlauben mit den Lambdasonden eine gemischaufbereitungstoleranz von ca 3%. und alles was darüber geht läuft sie viel zu mager.

Wenn jetzt bei voller fahrt noch zusätzlich luft durch den standgaskanal in der ansaugbrücke ins manifold gelang, magert sie total ab und versucht verzweifelt nachzuregeln.

Das zweite Problem:

Es wird kein adapterstecker mitgeleliefert, der der ECU miteilt, das alles normal abläuft.

Die ECU bekommt von der Zündespuhle das Drehzahlsignal, und sagt zb. :

Du hasst jetzt drehzahl 650 rpm,

Solltest aber minimum 1050rpm haben .

Dann fängt die ECU an zu regeln , da im Leerlauf der Toleranzbereich bei 25% liegt.

Also gibt sie volle kanne spritt und will so den leerlauf erhöhen .

Das dritte Problem:

Der serienmäßige Stellmotor arbeitet in einem Schrittfenster von 0-150 schritten. Wobei 140 aber schon im Roten bereich liegt. 0 ist ganz zu und 150 komlett offen . also zum starten.

Wenn du mit dem idle controll dann startest wernn das bike warm ist mit 700rpm beispielsweise, sagt die ecu mach komplett auf und wenn sie von der zündspuhle das signal bekommmt das sie immer noch zu wenig drehzahl hat versucht das steuergerät über seinen wirkungsberreich hinaus zu regeln und geht kaputt, indem es diese werte nicht mehr löschen kann.

Ich selbst hatte das Problem und ich habe drei weitere Personen kennegelernt die dieses hatten.

Idle control ausgebaut , Serien Leerlaufmotor wieder rein . motor an und 3300rpm standgas.

Beim Freundlichen am Laptop kann man ganz genau sehen das die ecu dem Stellmotor sagt mach auf bis 155 Schritte, obwohl das Maximim bei 150 liegt.

Normal bei Kaltstart währen 115-120.

In jeden der Vier Fälle war das Steuergerät nicht mehr zu reparieren. mit einbau ca 800€ beim freundlichen.

Also leute, man kann die moderne ECU nicht mit einem Im Keller gefrähsten Aluklotz austrixen. Dafür hat HD zuviel elektronik und sensoren eingebaut, die genau das verhindern sollen.

Wenn man das möchte dann muss es durch Programierung erfolgen.

Das ist zwar teuerer, aber man bekommt garantie von dem der es macht. und die folgekosten wenn dieser fehler auftreten sollte sind auch sehr hoch.

 

Ich zähle auf.

Idle control 148€

Steuergerät. 800€

ggf. transport mit spedition oder hänger( Benzingeld) 100€

Mit 1100€ bekomm ich ein Powevision von dynojet und eine Prüfstandabstimmung oben drauf. und das wichtigste, ein jahr garantie auf motorschäden und software.

Das wahren meine erfahrungen mit dem Idle control. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich für meinen teil habe meine defekte 2012er dyna verkauft....

Habe mit eine EVO gekauft um nicht länger abhängig von elektreonik und steuergeräten sein zu müssen..

Thundermax! Thundermax! THUNDERMAX!!!

am 27. Juni 2014 um 12:17

Thundermax?

Genau!

Habe noch einen zum halben Preis zu verkaufen.

Ist für Tourer 2009. (und andere Bj.)

Geiz ist halt geil.

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Geiz ist halt geil.

Kann man ja vorher auch nicht wissen.

Finde den Text super und für jeden verständlich warum es nicht funzt.

Besser als Geht nicht ist Mist ect. Leuchtet mir ein.

Hoi zusammen,

ich hab mich gerade angemeldet und da ich schon eine weile an diesen Harleys rumschraube gib ich nun auch meinen Senf dazu. Ich bin meistens der Meinung wenn man was macht dann richtig.

Da hats ein Steuergerät das man einstellen kann und mann braucht nicht mehr wie vor fast 10 jahren irgendwas drehen, schieben oder ziehen.

Gruss aus den Bergen

am 27. Juni 2014 um 15:49

gott sei dank hat meine frau kein steuergerät :-)

gruss und willkommen aus dem flachland

Dafür haben Frauen so viele Schalter, Hebel und Einstellmöglichkeiten, dass man die nie so hinbekommt, dass sie rund laufen:rolleyes:

:D

am 27. Juni 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Dafür haben Frauen so viele Schalter, Hebel und Einstellmöglichkeiten, dass man die nie so hinbekommt, dass sie rund laufen:rolleyes:

:D

:Dwoher kennst du meine frau:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Dafür haben Frauen so viele Schalter, Hebel und Einstellmöglichkeiten, dass man die nie so hinbekommt, dass sie rund laufen:rolleyes:

:D

Das teuerste Öl, zu fette Einstellung, und beim leisesten zucken alles erneuern.Full Service!

dann laufen sie einigermassen.:D

Nee, die Ressourcen, die das bindet stehen in keiner Relation zum Nutzen. Dann lieber mit ner kleinen Unwucht:cool:

@mellitus: kennste eine, kennste alle:eek::D

am 27. Juni 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Dafür haben Frauen so viele Schalter, Hebel und Einstellmöglichkeiten, dass man die nie so hinbekommt, dass sie rund laufen:rolleyes:

:D

Dir fehlt bestimmt diese Remotesteuerung...

Hab ich schon probiert. Sie ist ein ostdeutsches Modell. Bekomme ich nicht eingelernt:(

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Leerlaufdrehzahl senken bei EFI