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Leerlaufdrehzahl DSG Fahrstufe D

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 0:00

Moin,

warum regelt der Superb 4x4 Benziner die Leerlaufdrehzahl im Stand, z.B. an der Ampel in der Fahrstufe "D" nicht auf die "normale" Drehzahl runter, obwohl die Bremse voll durchgetreten wird.

Bei meinem Scala 1,5 TSI BJ 2021 und dem Octavia 4x4 2,0 TDI BJ 2020 kam es beim Anhalten immer zu einer spürbaren Entlastung der Kupplung und dem Absenken der Drehzahl um ca 200/250 Umdrehungen. (Bremse getreten)

Ist beim Superb BJ 2023 ein anderes Getriebe verbaut oder diese Funktion raus programmiert? Er hält konstant ca 1000 Touren, wenn ich in "N" schalte, sinkt er auf die normalen 750/800...

Der freundliche erklärte mir, dass das Getriebe ein anderes und damit normal sei.

Also nach 50000 KM eine neue Kupplung?!

Danke sehr für eure Antworten.

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8 Antworten

Hallo,

Die Kupplung ist ja eine Lamellenkupplung im Ölbad, selbst wenn diese technisch bedingt nahe am Schleifpunkt läuft verschleißt da quasi nichts.

Was passiert wenn du min. 5s im Stand auf der Bremse stehst und abrupt loslässt. Schießt der Wagen dann unter Spannung sofort los oder gibt es eine kurze "Gedenksekunde" (einkuppeln) ?

Das mit der Drehzahl kann jetzt im Winter auch einfach an der Temperatur liegen, bzw. dem erhöhten Energiebedarf durch Sitzheizung etc.

Als erstes folgende Frage: Neuwagen?

(Weil habe das jetzt bei mehreren Neuwagen beobachtet. Meiner (TDI) hatte das auch, hat sich irgendwann erledigt)

Welches Fahrprogramm nutzt Du? Antrieb vielleicht auf "SPORT" (Ich meine nicht die Fahrstufe, die ist ja auf "D", wie Du geschrieben hast)

Generell musst DU Dir aber keine Sorgen machen. Dein 2.0TSI 4x4 hat ein DQ381 Getriebe. Das ist ein "nassgelagertes" (im Ölbad) Getriebe. Den Unterschied merkt man daran, dass auch im Stand bei getretener Bremse ein gewisses Schleppmoment übertragen würd, obwohl die Kupplung geöffnet ist.

Dein Scala hat hingegen ein DQ200 - das ist ein trockenes DSG, bei dem keinerlei Moment im Stand übertragen wird.

Der Octavia sollte ebenfalls ein DQ381 gehabt haben. Dort dürfte die Übertragung eines Schleppmoments ebenfalls spürbar gewesen sein. Allerdings ist das jetzt rückwirkend vermutlich schwierig sich 100% exakt daran zu erinnern, weil Du vermutlich nie darauf geachtet hast.

Lange Rede kurzer Sinn:

Eine erhöhte Drehzahl im Stand kann sehr viele Ursachen haben

Bei Neufahrzeugen habe ich das von Dir beschriebene Verhalten ebenfalls beobachtet - ging dann von selbst weg.

Um Dein Getriebe brauchst Du Dir keine Gedanken machen

Es ist doch normal das bei diesen Temperaturen die Drehzahl hoch ist, Energiebedarf, DSG läuft permanent auch wenn du auf die Bremse trittst usw..

Oder ist das Problem auch wenn es wärmer ist?

Zitat:

@Blauerhundeklaus schrieb am 18. Januar 2024 um 01:00:12 Uhr:

[...]

Ist beim Superb BJ 2023 ein anderes Getriebe verbaut oder diese Funktion raus programmiert? Er hält konstant ca 1000 Touren, wenn ich in "N" schalte, sinkt er auf die normalen 750/800...

[...]

@NatureBoy

Der TE meinte ja, dass die Leerlaufdrehzahl nur bei eingelegter Fahrstufe erhöht ist, nicht aber im Leerlauf. Damit scheidet "Energiebedarf hoch" und Regeneration des OPF aus

Da es sich um ein MJ2023 handelt, tippe ich auf Neuwagen mit wenigen KM.

Wie oben schon geschrieben, konnte ich das Verhalten jetzt bei mehreren Neufahrzeugen beobachten.

Meiner hat damit von einem auf den anderen Tag aufgehört.

Meiner hat das auch....ist aber mit 50000km kein Neuwagen mehr.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:39

Vielen Dank für die schnellen, aufschlussreichen Antworten.

Ja, es ist ein Neuwagen, jetzt 1200 KM auf der Uhr.

Wenn der Reinigungsmodus läuft, erhöht sich die Drehzahl nochmals um ca 200 Touren, scheidet damit tatsächlich aus.

Ich fahre noch im normalen "D" Modus, Sport ist noch nicht nötig gewesen;-).

Da das Getriebe im Öl "badet", ist sicherlich auch ein Wechsel der Flüssigkeit angebracht. Das Motorenöl lasse ich aus Prinzip das erste Mal nach max 8 bis 9 TKM wechseln, hat jemand Erfahrungen damit, nach wieviel KM Skoda das Getriebeöl gewechselt haben möchte?

Allen eine unfall- und staufreie Fahrt...

Zitat:

@Blauerhundeklaus schrieb am 18. Januar 2024 um 16:39:51 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen, aufschlussreichen Antworten.

Ja, es ist ein Neuwagen, jetzt 1200 KM auf der Uhr.

Wenn der Reinigungsmodus läuft, erhöht sich die Drehzahl nochmals um ca 200 Touren, scheidet damit tatsächlich aus.

Ich fahre noch im normalen "D" Modus, Sport ist noch nicht nötig gewesen;-).

Da das Getriebe im Öl "badet", ist sicherlich auch ein Wechsel der Flüssigkeit angebracht. Das Motorenöl lasse ich aus Prinzip das erste Mal nach max 8 bis 9 TKM wechseln, hat jemand Erfahrungen damit, nach wieviel KM Skoda das Getriebeöl gewechselt haben möchte?

Allen eine unfall- und staufreie Fahrt...

Laut Skoda beim 6-Gang DQ250 alle 60Tkm und bei 7-Gang DQ381 alle 120Tkm. Ein wenig früher wechseln soll besser sein. Da du BJ20 hast, hast du das 7-Gang mit 120Tkm Wechselintervall verbaut.

Ich vermute, das liegt nicht am DSG. Häufig hohe Leerlaufdrehzahlen scheinen typisch für VW-Motoren zu sein. Ich habe das schon bei vielen Passats, Golfs und bei meinem Superb beobachtet, auch bei Handschaltern, auch beim Wechsel in N bei DSG.

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